Meine ADV spinnt komplett

Diskutiere Meine ADV spinnt komplett im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Laden von AGM Batterien vor Erstbenutzung . Eventuell den Hersteller der Batterie fragen . Die AGM-Batterien werden vor der Auslieferung...
B

boxerturer

Dabei seit
28.12.2011
Beiträge
120
Hatte im Frühjahr mit meiner 1100 RT Probleme mochte Ihre Batterie nicht mehr hat beim ABS gezickt, neulich war die in der GSA kaputt da hab ich die von der RT rein gesteckt funktioniert darin klaglos weil die GSA beim ABS Test nicht soviel Strom zieht eine neue AGM liegt in der Garage bereit. Die AGM kann Mann trocken fast ewig lagern.
Hallo

Laden von AGM Batterien vor Erstbenutzung .
Eventuell den Hersteller der Batterie fragen .


Die AGM-Batterien werden vor der Auslieferung werkseitig „vorgeladen“. Durch Transport, Lager bzw. Standzeiten bis zur Inbetriebnahme durch den Endverbraucher, kann es zu einer mehr oder weniger starken Entladung kommen. Daher muß unbedingt vor der Inbetriebnahme des Endkunden die AGM- Batterie zuerst geladen werden. Wichtig ist dabei der Einsatz des richtigen Ladegerätes. Das Lade- gerät muß nach dem 3-stufigen „IUoU“-Lade-Verfahren funktionieren (AIV MAS 9640 Art.-Nr.: 490401). Ladegeräte die konstant zu hohe Ladespannungen liefern überladen die AGM-Batterie. Die AGM-Bat- terie wird heiß und trocknet aus. Bei zu niedriger Ladespannung erfolgt über kurz oder lang Kapazitäts- verlust.

Die optimale Umgebungstemperatur beim Ladevorgang sollte um die 20 Grad betragen.
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Das Lade- gerät muß nach dem 3-stufigen „IUoU“-Lade-Verfahren funktionieren
Ich hab ja auch so ein modernes Ladedings zuhause.
Allerdings hab ich mir früher auch nie wirklich tiefgreifende Gedanken über das Akkuladen gemacht und einfach auf die Hersteller der Geräte vertraut.
Bei Akkus (Batterien) in Kfz sehe ich das inzwischen etwas anders. Ich muss gestehen, dass diese Gedanken tatsächlich hier aus diesem Forum stammen und ich meine Meinung inzwischen geändert habe.
Wie sollen in Kfz eingebaute Generatoren (Lichtmaschinen) im täglichen Betrieb irgendwelche intelligenten Ladekurven produzieren?
Die bringen Strom in Abhängigkeit des Innenwiederstandes der Batterie der wiederum vom Ladezustand der Batterie abhängig ist. Fertig.
Wenn ich mit der vollständigen geladenen Batterie noch viele Stunden weiterfahre, wird diese dann überladen? Ganz sicher nicht.
Bei Akkus in Geräten (Lampen, Funkgeräte, Maschinen......), sehe ich das etwas anders aber das sind ja auch ganz andere Anforderungen und Akkukonstruktionen.
Ich habe in der GS einen Lipo Akku und mit dem nur gute Erfahrung gemacht bisher.
Die war nach dem Winter mal richtig leer. Fremdgestartet mit Booster und ca 10 km gefahren und hatte wieder volle Kapazität.
Seitdem staubt das Ladegerät im Keller ein....

Grüße Volker
 
G

Gast 41871

Gast
So wie Truckie sehe ich das auch. Es gibt ja auch keine unterschiedlichen Lichtmaschinen bzw. Regler für die ganzen verschiedenen Batterien. Unterwegs mit dem Motorrad kann ich, während die Batterie geladen wird, nicht immer 20°C Ladetemperatur garantieren. Heute nicht, im Winter auch nicht...

PS: Das ist wie mit einem Wassereimer. Den stelle ich unter den Wasserhahn und drehe ihn auf. Da bedecke ich auch nicht erst den Boden des Eimers tropfenweise, um dann den Hahn allmählich aufzustehen. Kurz bevor der Eimer voll ist verneigen ich mich dreimal gen Mekka und opfere eine Jungfrau. Aber erst bei Vollmond. Dann hält der Eimer ewig und das Wasser verwandelt sich in Wein. Oder so... :D

MfG Gärtner
 
Thema:

Meine ADV spinnt komplett

Meine ADV spinnt komplett - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) GS ADV R 1200 GS Lufti Seitenständer Vergrößerung

    GS ADV R 1200 GS Lufti Seitenständer Vergrößerung: Biete für die GS ADV Lufti eine Seitenständer Vergrößerung ( Platte ) aus 6 mm Niro an war an einer ADV 2009 montiert ob die an der normalen GS...
  • Suche R 1200 1250 GS ADV Alu-Koffer defekt

    R 1200 1250 GS ADV Alu-Koffer defekt: Hallo, suche einen defekten Alu-Koffer, egal ob LC oder AC. Die beiden Schlossträger sollten in Ordnung sein. Danke Kontakt bitte PN Viele Grüße...
  • Erledigt Werkzeugbox R1200/1250 GS Adv

    Werkzeugbox R1200/1250 GS Adv: Verkaufe eine Alu-Werkzeugbox zur Montage am Orginal Adv-Träger links. Passt an 1200/1250 GS. Box ist dicht, abschliessbar (ungeputzt😁) und hat 2...
  • Erledigt Original BMW Windschild, hoch, klar, für R1200GS / R1250GS & Adv., 46 63 8 557 868

    Original BMW Windschild, hoch, klar, für R1200GS / R1250GS & Adv., 46 63 8 557 868: Zum Verkauf steht ein originales BMW Windschild hoch, klar, Hersteller Nr. 46 63 8 557 868, für die BMW R 1200 GS (LC), R 1250 GS sowie die...
  • Navigator VI verbindet sich nicht GS 1250 ADV und spinnt rum

    Navigator VI verbindet sich nicht GS 1250 ADV und spinnt rum: Moin zusammen, nach der Winterpause habe ich erhebliche NAVI-Probleme. Ich kann zwar nach wie vor meine Routenplanung machen, die dan auch aufs...
  • Navigator VI verbindet sich nicht GS 1250 ADV und spinnt rum - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) GS ADV R 1200 GS Lufti Seitenständer Vergrößerung

    GS ADV R 1200 GS Lufti Seitenständer Vergrößerung: Biete für die GS ADV Lufti eine Seitenständer Vergrößerung ( Platte ) aus 6 mm Niro an war an einer ADV 2009 montiert ob die an der normalen GS...
  • Suche R 1200 1250 GS ADV Alu-Koffer defekt

    R 1200 1250 GS ADV Alu-Koffer defekt: Hallo, suche einen defekten Alu-Koffer, egal ob LC oder AC. Die beiden Schlossträger sollten in Ordnung sein. Danke Kontakt bitte PN Viele Grüße...
  • Erledigt Werkzeugbox R1200/1250 GS Adv

    Werkzeugbox R1200/1250 GS Adv: Verkaufe eine Alu-Werkzeugbox zur Montage am Orginal Adv-Träger links. Passt an 1200/1250 GS. Box ist dicht, abschliessbar (ungeputzt😁) und hat 2...
  • Erledigt Original BMW Windschild, hoch, klar, für R1200GS / R1250GS & Adv., 46 63 8 557 868

    Original BMW Windschild, hoch, klar, für R1200GS / R1250GS & Adv., 46 63 8 557 868: Zum Verkauf steht ein originales BMW Windschild hoch, klar, Hersteller Nr. 46 63 8 557 868, für die BMW R 1200 GS (LC), R 1250 GS sowie die...
  • Navigator VI verbindet sich nicht GS 1250 ADV und spinnt rum

    Navigator VI verbindet sich nicht GS 1250 ADV und spinnt rum: Moin zusammen, nach der Winterpause habe ich erhebliche NAVI-Probleme. Ich kann zwar nach wie vor meine Routenplanung machen, die dan auch aufs...
  • Oben