Meine Erfahrung mit dem SENA 50R war positiv, aber…

Diskutiere Meine Erfahrung mit dem SENA 50R war positiv, aber… im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hi Y‘all, ich bin eine Saison mit dem SENA 50R gefahren und möchte gerne meine Erfahrungen mit Euch teilen: der Einbau geht sehr einfach ich habe...
Greydude

Greydude

Themenstarter
Dabei seit
13.10.2022
Beiträge
31
Ort
Neischdadd
Modell
R 1250 GS Triple Black
Hi Y‘all,
ich bin eine Saison mit dem SENA 50R gefahren und möchte gerne meine Erfahrungen mit Euch teilen:
  • der Einbau geht sehr einfach
  • ich habe es mit dem BMW TFT gekoppelt (genauso wie mein iPhone)
  • zum Benutzen der App habe ich es Anfangs auch noch mit dem Handy gekoppelt, weil z.B. der Kanalwechsel im OpenMesh oder die Verbindung mit einem Fremdherstellerbluetooth WESENTLICH unkomplizierter mit der App funktionieren. Das hat aber zu Problemen geführt, da die gleichzeitige Verbindung mit TFT UND Handy zu Fehlfunktionen führt. Man kann das umgehen, indem man Handy und SENA neu koppelt, die Einstellungen in der App macht und danach die Kopplung wieder löscht… das ist nicht komfortabel! Ich habe es dann so gelöst, dass ich mein altes iPad Mini immer mitgenommen habe, es einmal als 2. Handy im SENA gekoppelt habe und bei Bedarf die App genutzt habe. Für mich wesentlich komfortabler!
  • Die Akkulaufzeit mit MESH hat bei mir knapp für eine Ganztagestour gereicht. ich bin dazu übergegangen, in der Mittagspause mit einer kleinen Powerbank, die ich am USB-Anschluß der GS permanent auffrische, zu laden. Hier hat das 50S wohl Vorteile.
  • die Akkulaufzeit ohne MESH hält locker eine Tagestour.
  • ich fand die Klangqualität ohne die neuen Harman Kardon Speaker ausreichend gut. Musik hört sich wohl nicht an, wie zuhause über die famosen Teufel Speaker, aber dafür sitzt man ja auch auf dem Moped… ist eine Frage der Priorisierung, für mich ist Kommunikation mit Telefon/MESH und Navi höher priorisiert.
  • Klangqualität Telefon: sehr gut! Tatsächlich hat kein Mensch mit dem ich telefoniert habe, gemerkt, dass ich auf dem Moped sitze. Hat mich sehr beeindruckt!
  • Klangqualität MESH: siehe Telefon…sehr gut und verständlich, ab Tempo 100 wurde es komplizierter, aber das hängt m.E. vom Helm und dem Moped ab. Die Sprachaktivierung der Kommunikation funktioniert super. Nur selten werden Störgeräusche übertragen, dennoch schneidet sie nicht die erste Hälfte des ersten Worts ab. Als jemand der die letzten 30 Jahre auf täglicher Basis mit Funkkommunikation arbeitet ziehe ich den Hut! Ich benutze Systeme die das 10-50-fache kosten und das ist alles in der Anwendung schlechter! (Aber eben besser in der Ebene, die dem Nutzer nicht augenfällig ist, Verschlüsselung zB)
  • Klangqualität Navi: ich benutze die BMW App im iPhone und dem Connected Cradle. Völlig problemlos und gut!
  • Lautstärkeregelung über Wonderwheel: wurde in einem Firmwareupdate hinzugefügt. Geht perfekt! Ist im TFT markiert, dass das Navi aktiv ist, steuert man die Zoomposition der Karte mit dem Wonderwheel, stellt man auf TFT um (langdruck untere Menütaste, Anzeige springt von „Navi“ auf „TFT“ kann man die Lautstärke regeln.
Firmwareupdate mit dem Wifi Ladekabel: die ersteinrichtung fand ich recht fummelig, musste mehrfach probieren und warum es dann irgendwann funktioniert hat, hat sich mir nicht erschlossen. Sei‘s drum. Jetzt geht es, updates werden automatisch ohne mein Zutun gemacht. Perfekt!

Diese Nachteile des 50R gegenüber dem 50S sehe ich und haben mich zum Verkauf bewogen:
  • Tasten beim Fahren sehr fummelig und ungenügend bedienbar (ich habe mit einer fernbedienung am Lenker abgeholfen, die spiegelt aber seltsamerweise nicht alle Tasten am 50R wieder. Naja, eine kleine Verbesserung auf jeden Fall)
  • Akkulaufzeit im MESH Betrieb etwas knapp. Kann man mit umgehen, aber das 50S dürfte hier die entscheidende Stunde länger halten.
  • großer Nachteil und für mich der 50R Killer ist, dass man es nicht vom Helm abnehmen kann! Kein offensichtliches Problem, dass ich vor dem Kauf schon erkannt habe, weil das 50R an den Helm geklettet wird…man kann es schon abnehmen, aber dann baumelt es am Kabel! Die Anschlußkabel für Speaker und Mikro lassen sich nicht gemeinsam am 50R trennen und man muss zum Abnehmen des 50R den Helm ZERLEGEN. Was ist das denn für ein Müll?
Also, wer zwei oder mehr Helme hat und das Komm.-System tauschen will, ist beim 50R am falschen Gerät.
Das man zum Laden in der Mittagspause den ganzen Helm mitnehmen muss und nicht, wie beim 50S zb. nur das Gerät selsbt kann ich noch verschmerzen, bzw. habe ich mir mit der kleinen Powerbank im Tankrucksack einen Workaround gebaut, aber dass man das Ding nicht auf einen Zweithelm machen kann hat mit letztlich zum Verkauf bewogen.

Nun schwanke ich zwischen dem 50S und dem neuen Spider ST1.

ich hoffe, dieser kleine Erfahrungsbericht war interessant und hilfreich für Euch.

der Greydude
 
Lutz_1960

Lutz_1960

Dabei seit
17.08.2020
Beiträge
289
Ort
Remscheid
Modell
R 1250 GS
Gelöscht, hier neu eingestellt: Sena 50r / Nav V / Smartphone Zusammenspiel
 
Zuletzt bearbeitet:
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.055
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Nur aus Interesse:

Was ist ein WiFi Ladekabel?
 
Greydude

Greydude

Themenstarter
Dabei seit
13.10.2022
Beiträge
31
Ort
Neischdadd
Modell
R 1250 GS Triple Black
Nur aus Interesse:

Was ist ein WiFi Ladekabel?
Das WiFi Ladekabel, lädt das SENA auf und macht gleichzeitig und vollautomatisch die Firmwareupdates, wenn es einmal mit dem WLAN über die App gekoppelt wurde. Wenn das Kabel an einem Netzteil hängt, loggt es sich über WLAN ein und prüft nach Updates. Sind welche da, macht es sie automatisch, wenn das SENA verbunden ist…
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.055
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Sachen gibt es. :giggle: :giggle: :giggle:

Ich dachte immer WiFi ist kabellos.
Da hat Sena ja wirklich Bahnbrechendes erfunden, ein Wifi Kabel........:augenbrauen:
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.507
Wenn man weiß, dass das Ding Wifi Docking Station von Sena genannt wird, ist es gar nicht mehr so lustig.

Hat anscheinend beim 30k öfter mal Probleme gemacht (update per Kabel nötig) sollte aber mittlerweile besser sein.
Auf alle Fälle für Apple-Jünger gut, da ja das mit dem Windows und update per USB dann nicht so einfach ist.
 
Thema:

Meine Erfahrung mit dem SENA 50R war positiv, aber…

Meine Erfahrung mit dem SENA 50R war positiv, aber… - Ähnliche Themen

  • Daytona Stiefel, Erfahrungen mit dem Reparaturservice?

    Daytona Stiefel, Erfahrungen mit dem Reparaturservice?: Ich nutze im Wechsel meine alten BMW-Enduro-Stiefel (leider nicht mehr wasserdicht) , ansonsten noch guter Zustand und meine beiden Paare Daytona...
  • Erfahrung mit Waipu.TV

    Erfahrung mit Waipu.TV: Moin, aus gegebenem (Kabelanschluss) Anlass, hätte ich die Option, vom Digitalen Vodafone Kabel zu Waipu.TV zu wechseln. Wer hat Erfahrungen...
  • Lonerider Topcase Erfahrungen

    Lonerider Topcase Erfahrungen: Hallo zusammen, hat jemand dieses Topcase schon bestellt und kann Erfahrungen dazu teilen? Gefällt mir rein optisch zumindest schon mal relativ...
  • Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06

    Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06: Hallo in die Runde, eine Frage an die, die bereits den neuen BMW Systemhelm 7 Carbon in neuer Norm fahren. Da ich ja wieder einmal vor dem Kauf...
  • Erfahrung mit Carpuride

    Erfahrung mit Carpuride: Hallo Bikergemeinde. Im Moment wird sehr viel Werbung für Carpuride gemacht. Hat jemand schon Erfahrung damit? Bisher habe ich ein TomTom im...
  • Erfahrung mit Carpuride - Ähnliche Themen

  • Daytona Stiefel, Erfahrungen mit dem Reparaturservice?

    Daytona Stiefel, Erfahrungen mit dem Reparaturservice?: Ich nutze im Wechsel meine alten BMW-Enduro-Stiefel (leider nicht mehr wasserdicht) , ansonsten noch guter Zustand und meine beiden Paare Daytona...
  • Erfahrung mit Waipu.TV

    Erfahrung mit Waipu.TV: Moin, aus gegebenem (Kabelanschluss) Anlass, hätte ich die Option, vom Digitalen Vodafone Kabel zu Waipu.TV zu wechseln. Wer hat Erfahrungen...
  • Lonerider Topcase Erfahrungen

    Lonerider Topcase Erfahrungen: Hallo zusammen, hat jemand dieses Topcase schon bestellt und kann Erfahrungen dazu teilen? Gefällt mir rein optisch zumindest schon mal relativ...
  • Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06

    Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06: Hallo in die Runde, eine Frage an die, die bereits den neuen BMW Systemhelm 7 Carbon in neuer Norm fahren. Da ich ja wieder einmal vor dem Kauf...
  • Erfahrung mit Carpuride

    Erfahrung mit Carpuride: Hallo Bikergemeinde. Im Moment wird sehr viel Werbung für Carpuride gemacht. Hat jemand schon Erfahrung damit? Bisher habe ich ein TomTom im...
  • Oben