Meine Erfahrungen mit der neuen GS in den ersten drei Monaten

Diskutiere Meine Erfahrungen mit der neuen GS in den ersten drei Monaten im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo! Hier mein erster Fahreindruck: Fahrverhalten: Die Q fährt sich absolut kinderleicht, man merkt das Gewicht kaum sobald man anrollt und...
M

mce-kr

Dabei seit
09.01.2013
Beiträge
53
Hallo!
Hier mein erster Fahreindruck:

Fahrverhalten:
Die Q fährt sich absolut kinderleicht, man merkt das Gewicht kaum sobald man anrollt und legt sich willig in jede Kurve. Die elektronischen Fahrwekseinstellungen sind wahrnehmbar aber wenn man ganz ehrlich ist, kann man drauf verzichten, wenn das Fahrwerk manuell einmal richtig eingestellt ist. Schicke Spielerei.

Sitzposition:
Super - so will man es haben. Entspannt, guter Blick rundum nur die Windgeräusche hätte ich mir dezenter vorgestellt. Das Thema Sitzposition war für mich der wesentliche Grund auf die Q zu wechseln (>50:mask:)

Motor:
Ist schon bullig und zieht willig hoch - aber der Boxer läuft schon ein bisserl rauer als das feine Triebwerk meines Vorgänger Motorrades, einer Triumph Sprint ST 1050. Der Motor der Engländerin ist mir eine Spur besser und kräftiger in Erinnerung. Auch der Klang ist nett aber sehr dezent und reihenhausgeeignet. Da hat die Thriumph ein bisschen mehr Spaß und Geräusch gemacht.

Äußeres Erscheinungsbild:
Mir war schon klar, dass ich nicht das schickste Motorrad bestellt habe. Auf mich wirkt sie ein bisschen pummelig und groß, was sich zum Glück bein Fahren nicht bestätigt. Aber ein Hingucker ist sie nicht, vergleicht selbst:



Soweit mein erster, ehrlicher Eindruck. LG Matthias
 
Spark

Spark

Themenstarter
Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Bei meiner original BMW-DWA (problemlos seit acht Jahren!!!) kann mit den mitgelieferten Fernbedienungen (2 Stück) alles programmiert werden. Auch die Quittierfunktion (Blinken und Ton). Feine Spielerei :-)
Ich könnte mir vorstellen, dass die DWA bei der LC ähnlich funktioniert.

LG

Huck
Die DWA hat die gleichen Funktionen wie bei der bisherigen GS (2010-2012 & ADV 2013). Die Fernbedinenung ist ideal wenn man die DWA nur fallweise einschalten möchte und nicht generell bei Ausschalten der Zündung....das gibt bei jedem Bikertreff immer so verständnislose Blicke wenn mit 130 dbA zweimal ein markerschütternder Pfeifton ertönt..man schaut dann immer peinlich woandes hin..das gleiche wieder beim Zündung einschalten. Da ist der fallweise Druck auf die Tasten der Fernbedienung angenehmer...wenngleich die DWA gleichermaßen schrill tönt..jedoch kann man nicht identifiziert werden..
Übrigens läßt sich bei der neuen die DWA natürlich auch über den Bordcomputer einschalten/ einstellen...
Gruß
Dirk
 
H

Harald

Dabei seit
07.09.2004
Beiträge
251
Ort
Erlenbach am Main
Modell
R 1200 GS LC
Hallo,

der Tankring der RT hat diese Distanzstückchen und der passt einwandfrei auf die neue GS........ich habe ihn montiert und auch einen Tankrucksack aufgeklickt........passt alles perfekt!
 
M

MultiMiro

Dabei seit
19.03.2013
Beiträge
311
Ort
Freiburg
Modell
R 1200 GS LC
So, ich konnte es nicht lassen und hab den Wasserbüffel noch mal auf die Weide geführt. Die Strassen waren nass, die Reifen neu und es hatte 2 Grad.

Ich hatte zuvor den Lenker nach vorn gekippt, dass die Lenkerenden fast parallel zum Lenkkopf standen: Jetzt wurde die ganze Fuhre sofort sportlicher, ein ganz anderes Fahren. Das etwas indirekte Gefühl war komplett weg und die Sitzhaltung Vorderradorientierter - hat's voll gebracht! Jetzt noch einen etwas niedrigeren Lenker, dann passt das.

Bin meine Hausstrecke durch Freiamt gefahren - das Motorrad ist echt klasse. Unglaublich viel Dampf von ganz unten raus - oben fehlt es halt ein wenig im Vergleich zur Multi.
Lastwechselreaktionen des Kardans gleich Null - so muss das sein. Kehren im dritten Gang und dann Feuer - sofortiger Schub - einfach geil.
Die Fahrmodi sind sehr gut abgestimmt und die Gasannahme des Ride by Wire ist für mich total stimmig.
Das High der Multi war mir etwas zu scharf, das Low etwas zu weichgespült. Hier ist es so, wie ich es mag.

Die Griffheizung hat zwei Stufen - ich hätte mir heute die dritte der Multi gewünscht.
Die Multi war schon kleines Schweinchen - aber die GS tippt sie noch: Motorrad und Fahrer sehen aus wie Sau!

Fazit: Macht Riesenspass! Ich bereue den Umstieg von der Multi bis jetzt nicht.
 

Anhänge

B_P

B_P

Dabei seit
30.03.2007
Beiträge
432
Modell
1200 GS LC 2013/15 Rot, BMW C1 200 Rot
Hallo,

der Tankring der RT hat diese Distanzstückchen und der passt einwandfrei auf die neue GS........ich habe ihn montiert und auch einen Tankrucksack aufgeklickt........passt alles perfekt!
Hast Du ein Foto mit Tankrucksack ? Beim anhalten meines SW GS Tankrucksacks sah es etwas komisch aus.
 
Spark

Spark

Themenstarter
Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Hast Du ein Foto mit Tankrucksack ? Beim anhalten meines SW GS Tankrucksacks sah es etwas komisch aus.

wollt ihr das nicht lieber unter der Rubrik "Zubehör" Tankrucksack für neue GS fortsetzen..dann finden es auch die Leute welche nach Tankrucksack suchen...
Gruß
Dirk
 
M

mattscher

Dabei seit
17.03.2013
Beiträge
71
Ort
zwichen Paderborn und Dortmund
Modell
R1200GS LC
Die DWA hat die gleichen Funktionen wie bei der bisherigen GS (2010-2012 & ADV 2013). Die Fernbedinenung ist ideal wenn man die DWA nur fallweise einschalten möchte und nicht generell bei Ausschalten der Zündung....das gibt bei jedem Bikertreff immer so verständnislose Blicke wenn mit 130 dbA zweimal ein markerschütternder Pfeifton ertönt..man schaut dann immer peinlich woandes hin..das gleiche wieder beim Zündung einschalten. Da ist der fallweise Druck auf die Tasten der Fernbedienung angenehmer...wenngleich die DWA gleichermaßen schrill tönt..jedoch kann man nicht identifiziert werden..
Übrigens läßt sich bei der neuen die DWA natürlich auch über den Bordcomputer einschalten/ einstellen...
Gruß
Dirk
Wie jetzt, verstehe ich das richtig, bei der DWA eurer LC war 'ne Fernbedienung dabei? Bei meiner gab's nix. Nur die Steuerung über den BC ist möglich. :(
Grüße
 
Valle

Valle

Dabei seit
28.02.2013
Beiträge
133
Bin heute zusammen mit meiner Freundin bei 0°C und teilweise leichtem Schneefall gefahren. Die ersten 500 km sind geknackt. Ein brillantes Motorrad, noch nie habe ich auch nur ansatzweise so etwas tolles gefahren. Wir haben auch ein paar Videoaufnahmen gemacht, schaut selbst:


Gruß,
Valle
 
grubemichel

grubemichel

Dabei seit
29.03.2008
Beiträge
69
Ort
Remstal
Modell
XL 125, Z440H, XT 600, Transalp, XT 500, F 650 GS Dakar, R1200GS, R1200GS LC, BMW R1200GS LC ADV
Klasse gemachtes Video:-))
 
Spark

Spark

Themenstarter
Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Wie jetzt, verstehe ich das richtig, bei der DWA eurer LC war 'ne Fernbedienung dabei? Bei meiner gab's nix. Nur die Steuerung über den BC ist möglich. :(
Grüße
Bei meiner 2010er GS war die gleiche DWA mit Fernbedienung verbaut und man erhielt die gleiche Bedienungsanleitung welche auch bei der neuen GS auf eine Fernbedienung verweist...nur wurde die nicht mitgeliefert und habe nun mal die Frage an den :D gestellt ob die noch kommt ...Funktion sonst wie beschrieben.
Gruß
Dirk
 
B_P

B_P

Dabei seit
30.03.2007
Beiträge
432
Modell
1200 GS LC 2013/15 Rot, BMW C1 200 Rot
Hallo Valle, super Video. Welche kamera hast Du und wo war sie befestigt ?
:Super:
 
Valle

Valle

Dabei seit
28.02.2013
Beiträge
133
Habe mir am Freitag die Rollei Bullet 5S Ski Edition für 299,- € im Mediamarkt gekauft. Im Lieferumfang war auch ein Brustgurt enthalten, den ich für die Aufnahmen verwendet habe. Zusätzlich habe ich die Bildstabilisierung von YouTube aktiviert, wodurch das Bild sehr ruhig erscheint.

Gruß,
Valle
 
H

Hunter6

Dabei seit
07.07.2012
Beiträge
48
Modell
R1200GSA
In Holland wirt gesprochen dass es keine Ferbediening möglich ist mit der R1200GS LC DWA !!!!!!!!!!!!
 
Spark

Spark

Themenstarter
Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
In Holland wirt gesprochen dass es keine Ferbediening möglich ist mit der R1200GS LC DWA !!!!!!!!!!!!
Ich habe gestern mal die BMW-Direkt-Hotline dazu angeschrieben da mir bisher kein BMW-Händler darauf eine Antwort geben konnte. Ich denke Montag /Dienstag wird die Antwort da sein und dann stelle ich sie hier ein...
Gruß
Dirk
 
F

Franky66

Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
162
Bin heute zusammen mit meiner Freundin bei 0°C und teilweise leichtem Schneefall gefahren. Die ersten 500 km sind geknackt. Ein brillantes Motorrad, noch nie habe ich auch nur ansatzweise so etwas tolles gefahren. Wir haben auch ein paar Videoaufnahmen gemacht, schaut selbst:


Gruß,
Valle
@Valle,
tolle gemachtes Video.
Geht auch 1080HD mit der Kamera?
 
B_P

B_P

Dabei seit
30.03.2007
Beiträge
432
Modell
1200 GS LC 2013/15 Rot, BMW C1 200 Rot
In Holland wirt gesprochen dass es keine Ferbediening möglich ist mit der R1200GS LC DWA !!!!!!!!!!!!
Wenn es keine Fernbedienungen dazu gibt, sollten wir uns alle gemeinsam bei BMW massiv beschweren.:boese:
Ich bestelle doch die DWA nicht ohne Fernbedienung. Die gab es immer.
Warten wir es mal ab. Werde Montag gleich noch einmal nachfragen, auch wegen den Anderen fehlenden Sachen.
 
Thema:

Meine Erfahrungen mit der neuen GS in den ersten drei Monaten

Meine Erfahrungen mit der neuen GS in den ersten drei Monaten - Ähnliche Themen

  • Modeka Hydron/Viper LT Erfahrungen

    Modeka Hydron/Viper LT Erfahrungen: Hallo, Ich überlege mir von Modeka die Textilkombi Hydron oder Viper LT anzuschaffen. Gibt es hier jemand der damit schon fährt und Erfahrungen...
  • Erfahrungen Baselayer Sommer z.B. ICE breake Cool-Lite?

    Erfahrungen Baselayer Sommer z.B. ICE breake Cool-Lite?: Hallo zusammen. Für die kältere Jahreszeit verwende ich bisher Icebreaker Merino Merino 260 als Baselayer. Damit bin ich sehr zufrieden. Je nach...
  • Erfahrungen mit Moreno GORE-TEX Jacke und Hose

    Erfahrungen mit Moreno GORE-TEX Jacke und Hose: Moin zusammen, ich bin am überlegen mir die BMW Klamotte Moreno zu zulegen. Habe aktuell einen Tourenshell Anzug und der ist langsam in die Jahre...
  • Erfahrungen mit motostorm.it

    Erfahrungen mit motostorm.it: Hat jemand schon bei dem o.g. italienischen Zubehöranbieter etwas bestellt und kann seine Erfahrungen berichten? Dort gibt es z.B. GIVI-Produkte...
  • Selbsttönendes Visier Erfahrung

    Selbsttönendes Visier Erfahrung: Hallo beabsichtigte mir ein selbständiges tönendes Visier für meinen Nexx Klapphelm zu besorgen. Gibt es ja von verschiedenen Herstellern. Nun...
  • Selbsttönendes Visier Erfahrung - Ähnliche Themen

  • Modeka Hydron/Viper LT Erfahrungen

    Modeka Hydron/Viper LT Erfahrungen: Hallo, Ich überlege mir von Modeka die Textilkombi Hydron oder Viper LT anzuschaffen. Gibt es hier jemand der damit schon fährt und Erfahrungen...
  • Erfahrungen Baselayer Sommer z.B. ICE breake Cool-Lite?

    Erfahrungen Baselayer Sommer z.B. ICE breake Cool-Lite?: Hallo zusammen. Für die kältere Jahreszeit verwende ich bisher Icebreaker Merino Merino 260 als Baselayer. Damit bin ich sehr zufrieden. Je nach...
  • Erfahrungen mit Moreno GORE-TEX Jacke und Hose

    Erfahrungen mit Moreno GORE-TEX Jacke und Hose: Moin zusammen, ich bin am überlegen mir die BMW Klamotte Moreno zu zulegen. Habe aktuell einen Tourenshell Anzug und der ist langsam in die Jahre...
  • Erfahrungen mit motostorm.it

    Erfahrungen mit motostorm.it: Hat jemand schon bei dem o.g. italienischen Zubehöranbieter etwas bestellt und kann seine Erfahrungen berichten? Dort gibt es z.B. GIVI-Produkte...
  • Selbsttönendes Visier Erfahrung

    Selbsttönendes Visier Erfahrung: Hallo beabsichtigte mir ein selbständiges tönendes Visier für meinen Nexx Klapphelm zu besorgen. Gibt es ja von verschiedenen Herstellern. Nun...
  • Oben