Meine R12GS-Odyssee geht weiter....

Diskutiere Meine R12GS-Odyssee geht weiter.... im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus miteinander, nach einer defekten Kraftstoffpumpe und meinem neuen Hinterradantrieb werden nun neben dem 30.000er KD noch ein paar...
E

elendiir

Gast
Servus miteinander,

nach einer defekten Kraftstoffpumpe und meinem neuen Hinterradantrieb werden nun neben dem 30.000er KD noch ein paar weitere Defekte behoben:
  1. undichter Luftfilterkasten – netter Ölaustritt. Hierfür muss die gute Q fast komplett zerlegt werden, was aber nicht so schlimm ist, da das auch für den zweiten und dritten Fehler gemacht werden muss.
  2. Das Getriebe wird überholt. Defekte Getriebeausgangswelle samt Lager oder so, verhindert stellenweise sehr energisch das Runterschalten (der Ganghebel verwandelt sich spontan in eine Eisenstange). Ansonsten ist der Schaltvorgang fast immer hakelig bzw. fummelig.
  3. Defekt 2 führte wohl zu einer gut verschlissenen Kupplungsscheibe. Auch die muss jetzt wohl getauscht werden.
Somit in etwas mehr wie 2 Jahren bzw. in 30.000km 5 größere Defekte. Meine 11er GS war da erst gerade mal eingefahren. Die hatte, die Verschleißteile mal ausgenommen, die ganzen 55.000km nix. Auch meine alten Kawas war da deutlich wartungsarmer (wenn dann nur diverse schwitzende Dichtungen)! Traurig, wenn sogar die Amerikaner mittlerweile zuverlässigere Motorräder bauen. Ich mach mich nie mehr über die Harley meines Spezls lustig.

Glück im Unglück – 2 Jahre Gewährleistung haben bzw. die Anschlussgarantie bzw. Kulanzanträge meines :) werden mich höchstwahrscheinlich vor den Kosten bewahren.

Frust und Unlust machen sich trotzdem breit.....:(:mad::mad:.
Daran kann auch der etwas unförmige Leih-Kugelfisch ähm Leihmotorrad nix dran ändern.
 
Fischkopf

Fischkopf

Dabei seit
15.04.2006
Beiträge
1.418
Vieleicht solltest Du in den sauren Apfel beißen und Dich von Deiner jetzigen Q trennen und Dir vom :) ein Angebot für eine neue machen lassen, nach der Odyssee sollte das Angebot besonders gut ausfallen...:confused: ich würde das machen, denn bei mir wäre das Vertrauen wech...
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

ich würde die Q behalten. Nach diesen "Änderungen" läßt sie sich butterweich schalten. Zudem hast Du nach 30.000 KM eine neue Kupplung drin.

Bremsflüssigkeit kannst Du in diesem Zusammenhang gleich mit wechseln lassen. Kostet dann nur das "Material".

Gruß
 
E

elendiir

Gast
Danke Fischkopf,

aber wenn das so weiter geht heißt mein Freundlicher vielleicht bald Luigi. Das aber nur wenn die Hypermotard (siehe: http://www.ducati.com/docs_eng/model06/hypermotard/flash051115/home.html ) Anfang/Mitte 2007 kommt und eine zweite vordere Bremsscheibe hat. ;)
Das einzige was mich dann noch abhält ist das nette GS-Forum. Mit einer Duc darf ich hier sicher nicht mehr mitlesen! Ausserdem kommt der Aufkleber dann nicht wirklich gut, oder? :confused:
 
Fischkopf

Fischkopf

Dabei seit
15.04.2006
Beiträge
1.418
elendiir schrieb:
Danke Fischkopf,

aber wenn das so weiter geht heißt mein Freundlicher vielleicht bald Luigi. Das aber nur wenn die Hypermotard (siehe: http://www.ducati.com/docs_eng/model06/hypermotard/flash051115/home.html ) Anfang/Mitte 2007 kommt und eine zweite vordere Bremsscheibe hat. ;)
Das einzige was mich dann noch abhält ist das nette GS-Forum. Mit einer Duc darf ich hier sicher nicht mehr mitlesen! Ausserdem kommt der Aufkleber dann nicht wirklich gut, oder? :confused:
Das ist dann aber schon ne andere Welt mit der Duc was!? Aber bei so vielen Probs wäre ich auch frustriert, nur muß es ne Ducati sein :eek:...

Also ich hätte nix dagegen wenn Du weiter im Forum bleibst :) und ich hab auch nen kleinen Bandit Aufkleber auf meiner GS :D
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.823
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
elendiir schrieb:
Mit einer Duc darf ich hier sicher nicht mehr mitlesen!
Na so ein Quatsch, du darfst sogar schreiben. :D:):D
Der Aufkleber würde allerdings schon ein bissel komisch auf der DUC aussehen. ;)
 
Mikele

Mikele

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
1.222
Ort
Marktoberdorf
Modell
R1200GS
elendiir schrieb:
Somit in etwas mehr wie 2 Jahren bzw. in 30.000km 5 größere Defekte.
Also, wenn ich's aus eigenem Erleben nicht besser wüsste, würde ich sagen, du bist halt viel zu ruppig mit deiner Muh umgegangen. So aber kann ich deinen Frust nur zu gut verstehen!
Mich würde ja mal interessieren, was BMW München dazu sagt...
 
E

elendiir

Gast
Moin,

dank an alle Trostspender.
Ein paar Anmerkungen möchte ich doch loswerden:

Mikele schrieb:
Also, wenn ich's aus eigenem Erleben nicht besser wüsste, würde ich sagen, du bist halt viel zu ruppig mit deiner Muh umgegangen.
Somit bin ich wohl als Blümchenpflücker geoutet? :D Für mich ist die Q im Sommer kein Sport- sondern ein Gebrauchsfahrzeug. Ich fahre, wenn's irgendwie geht, täglich damit in die Arbeit (einfach 35km). Macht im Regelfall mehr Spaß als mit dem Auto rumzugurken und ist etwas schneller.

Mikele schrieb:
Mich würde ja mal interessieren, was BMW München dazu sagt...
Scheint wieder mal ein bekannter Fehler der ältern Q-Serie zu sein. Es gibt mittlerweile ein verbessertes Teil.

Fischkopf schrieb:
Das ist dann aber schon ne andere Welt mit der Duc was!? Aber bei so vielen Probs wäre ich auch frustriert, nur muß es ne Ducati sein
Das ist richtig. Die GS war bzw. ist für mich das beste Motorrad das ich bisher gefahren bin. In punkto Optik gefällt mir aber die Hypermotard einfach besser. [FONT=&quot]Gefahren bin ich sie noch nicht (vielleicht wird sie eh nie gebaut) – u.U. bin ich wieder mal zu groß für das Teil. [/FONT]Und in Sachen Zuverlässigkeit: schlimmer kann's nimmer werden. Und wenn ich schon ein kaputtes Motorrad rumstehen hab bzw. meine Hausstrecke die An- und Abfahrt zu meinem Freundlichen ist, dann such ich mir das Motorrad aus das mir am Besten gefällt, oder?
 
E

elendiir

Gast
Moin,

habe gestern meine Q wieder abholen dürfen. Wie Qtreiber bereits bemerkt hat, ist jetzt so ziemlich alles neu.
Das Problem beim Schalten ist durch den Schaltarm (siehe Skizze) entstanden. Die Kugelaufnahme rechts leitet die „Kraft“ des Schalthebels ans Getriebe weiter. Die Aufnahme hat sich geweitet, was zu unsauberen Schaltvorgängen bedingt durch das Schleifen des Schaltarms führt. Dieses Teil ist so nicht mehr bestellbar bzw. wird durch ein Neueres viel robusteres Teil (der Kugelkopf ist jetzt mit deutlich mehr Material umgeben, was die Ausweitung verhindert) ersetzt. Keine Ahnung wann diese Version offiziell in die Modelreihe eingegangen ist. Kann mir gut vorstellen, dass auch andere Qs davon betroffen sind.

Zusätzlich wurden die Kupplungsscheibe und alle Simmerringe erneuert sowie die Getriebewelle gepflegt. Das Getriebe und dessen Verzahnung an sich schaut noch sehr gut aus, sprich es sind keine sichtbaren Abnutzungserscheinungen erkennbar. Das Schalten ist jetzt kein Vergleich zu vorher. Die Gänge flutschen nur so rein. Auch das Hochschalten geht deutlich leichter. Letzters merk man aber nur durch direkten Vergleich vorher/nachher.

Durch ein Neuteil getauscht wurde weiterhin auch der undichte Luftfilterkasten.

Eine Rechnung habe ich noch nicht, weil erst geklärt werden muss, was BMW auf Kulanz übernimmt (2 Jahre und 3 Monate alt!), bzw. was durch die Garantieverlängerung abgedeckt ist. Der Rest bleibt an mir hängen.

Das war für mich nun der ultimative letzte außerplanmäßige Werkstattaufenthalt. Sollte wieder was vorfallen, suche ich mir ein neues Motorrad einer anderen Marke, wobei meinem :) an der ganzen Sache keine Schuld trifft.
 

Anhänge

qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin Fritz,

hast Du gleich die Bremsflüssigkeit mit wechseln lassen? ;)

Gruß
 
E

elendiir

Gast
Servus Bernd,

ja das wurde gleich mitgemacht. Die Bremsflüssigkeit werde ich bezahlen müssen, den Arbeitsaufwand evt. nicht, da das Entlüften sowieso nötig war. Der Tipp kam sowohl von Dir (Danke! ;)) als auch ohne Aufforderung von meinem :).

Trotzdem bin ich mal auf die Rechnung gespannt. Ich poste die News.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin Fritz,

bei meiner Q wurde die Bremsflüssigkeit ebenfalls gleichzeitig mit dem "leckenden" Luffi-Kasten getauscht. 39,24 Euro war meine Beteiligung für die Suppe.

Gruß
 
E

elendiir

Gast
Servus,

kurzer Nachtrag - nur um das Ganze abzuschließen:

Nach etwas längerer Diskussion meines :) mit BMW (6 Wochen!) habe ich nun auch meine Rechnung bekommen: kurzum volle Kostenübernahme durch BMW - alle Teile (auch die Kupplungsscheibe) sowie die gesamte Arbeitszeit die mit 85 Einheiten angegeben wird.

Ich muss nur die Kosten für die 30.000er Inspektion und der Bremsflüssigkeit tragen. Ist doch eigentlich sogar fair. Mein Dank gilt meinem :) im Münchner Westen!


Zur Zeit fährt meine Q immer noch ohne Mucken - das sind immerhin schon 3500km!!
 
Thema:

Meine R12GS-Odyssee geht weiter....

Meine R12GS-Odyssee geht weiter.... - Ähnliche Themen

  • Erledigt Originalen Endtopf für eine R12GS TÜ Bj. 2011

    Originalen Endtopf für eine R12GS TÜ Bj. 2011: Biete einen Originalen Endtopf für eine R12GS TÜ an. Die End Topf ist Neuwertig da er nur ca. 2Tkm gelaufen ist. End Topf war an einer ADV Bj...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Originalen End Topf & Krümmer für eine R12GS TÜ

    Originalen End Topf & Krümmer für eine R12GS TÜ: Biete Originalen End Topf & Krümmer für eine R12GS TÜ an. Die Teile sind Neuwertig da nur ca. 2Tkm gelaufen. End Topf & Krümmer war an einer...
  • Erledigt R12GS TÜ ventildeckel der Triple Black

    R12GS TÜ ventildeckel der Triple Black: Biete beide Ventildeckel. Einer ist leicht beschädigt, jedoch dicht. € 125,- inkl. Porto BRD (Festland) Die Teile können gern in Erkrath oder...
  • Erledigt R12GS (K25) orginaler Triple Black Verkleidungs-Satz

    R12GS (K25) orginaler Triple Black Verkleidungs-Satz: Zum Verkauf kommt hier ein originaler BMW Verkleidungssatz in der Farbe Triple Black für eine BMW R 1200 GS (K25). Der Verkleidungssatz hat...
  • R12GS (K25) Tripple Black Tank-Seitenverkleidung lackiert in Tripple Black

    R12GS (K25) Tripple Black Tank-Seitenverkleidung lackiert in Tripple Black: Zur Versteigerung kommen hier zwei originale BMW Seitenverkleidungen (rechts & links) für eine BMW R 1200 GS (K25), welche im Originallack der...
  • R12GS (K25) Tripple Black Tank-Seitenverkleidung lackiert in Tripple Black - Ähnliche Themen

  • Erledigt Originalen Endtopf für eine R12GS TÜ Bj. 2011

    Originalen Endtopf für eine R12GS TÜ Bj. 2011: Biete einen Originalen Endtopf für eine R12GS TÜ an. Die End Topf ist Neuwertig da er nur ca. 2Tkm gelaufen ist. End Topf war an einer ADV Bj...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Originalen End Topf & Krümmer für eine R12GS TÜ

    Originalen End Topf & Krümmer für eine R12GS TÜ: Biete Originalen End Topf & Krümmer für eine R12GS TÜ an. Die Teile sind Neuwertig da nur ca. 2Tkm gelaufen. End Topf & Krümmer war an einer...
  • Erledigt R12GS TÜ ventildeckel der Triple Black

    R12GS TÜ ventildeckel der Triple Black: Biete beide Ventildeckel. Einer ist leicht beschädigt, jedoch dicht. € 125,- inkl. Porto BRD (Festland) Die Teile können gern in Erkrath oder...
  • Erledigt R12GS (K25) orginaler Triple Black Verkleidungs-Satz

    R12GS (K25) orginaler Triple Black Verkleidungs-Satz: Zum Verkauf kommt hier ein originaler BMW Verkleidungssatz in der Farbe Triple Black für eine BMW R 1200 GS (K25). Der Verkleidungssatz hat...
  • R12GS (K25) Tripple Black Tank-Seitenverkleidung lackiert in Tripple Black

    R12GS (K25) Tripple Black Tank-Seitenverkleidung lackiert in Tripple Black: Zur Versteigerung kommen hier zwei originale BMW Seitenverkleidungen (rechts & links) für eine BMW R 1200 GS (K25), welche im Originallack der...
  • Oben