MESSIE IN DER WOHNUNG

Diskutiere MESSIE IN DER WOHNUNG im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hat denn niemand etwas von der Verwahrlosung und Vermüllung bemerkt? Sowas lässt sich nur in den Griff bekommen, wenn den Betroffenen frühzeitig...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sneaky_p

sneaky_p

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
1.297
Ort
Braunschweich
Modell
R1250GS 40 Jahre Edition
Hat denn niemand etwas von der Verwahrlosung und Vermüllung bemerkt?
Sowas lässt sich nur in den Griff bekommen, wenn den Betroffenen frühzeitig Hilfen an die Hand gegeben werden. Dazu muss natürlich der Zustand schon aktenkundig geworden sein.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Hat denn niemand etwas von der Verwahrlosung und Vermüllung bemerkt?
Sowas lässt sich nur in den Griff bekommen, wenn den Betroffenen frühzeitig Hilfen an die Hand gegeben werden. Dazu muss natürlich der Zustand schon aktenkundig geworden sein.
Der ist gut..:cool:...Hilfe muss von den Betroffenen auch angenommen werden!! :) Und das ist da eben nicht der Fall, sondern vehemente Gegenwehr bzw. Verweigerung!

Alleine die Kommunikation des Hilfeangebotes wird von den Betroffenen oftmals als unzulässiger Eingriff in ihre Privatsphäre verstanden bzw. Verlust von Selbstständigkeit, dann wird ALLES abgeblockt und ohne Anwendung von rechtsstaatlichen Mitteln (Bestellung eines Betreuers = letzte Eskalationsstufe ) ist so ein Thema dann oft von vorneherein durch.

Woher ich das weiß..:).....ich war ein engster Angehöriger mit der gleichen Problematik (Demenz, altersbedingt) und durfte eine 60m2 Bude innerhab eines Jahrzehntes ein paar mal während längerer Krankenhausaufenthalte der betroffenenen Person wieder in menschenwürdigen Zustand versetzen (entrümpeln, Gammel wegschmeißen, 30 Maschinen Bekleidung waschen, Räume reinigen, alles einräumen ..Aufwand jeweils mehrere Hundert Stunden mit meiner Partnerin)

Das hielt dann wohl jedesmal ein paar Wochen, bis es wieder so wie vorher ausschaute.....
 
sneaky_p

sneaky_p

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
1.297
Ort
Braunschweich
Modell
R1250GS 40 Jahre Edition
Ja klar können Hilfen abgelehnt werden, aber wurde denn die Hilfe angeboten?
Und wenn es dazu kommt, dass Hilfen verweigert werden, bleiben dem Vermieter nur die Maßnahmen im Rahmen des Mietverhältnisses bis hin zur Kündigung.
Woher ich das weiß? 25 Jahre Berufserfahrung mit solchen Menschen...
 
G

Gast 5187

Gast
Alleine die Kommunikation des Hilfeangebotes wird von den Betroffenen oftmals als unzulässiger Eingriff in ihre Privatsphäre verstanden bzw. Verlust von Selbstständigkeit, dann wird ALLES abgeblockt und ohne Anwendung von rechtsstaatlichen Mitteln (Bestellung eines Betreuers = letzte Eskalationsstufe ) ist so ein Thema dann oft von vorneherein durch.
Stimmt, kommt so vor.
Die Hintergründe sind aber häufig nicht notorische Renitenz, sondern vielfach ist das Verhalten von Schamgefühlen geleitet.
Da brauchts gute i. S. von einfühlsame Sozialarbeit. Ist nicht überall vorhanden und auch nicht jedem Sozialarbeiter gegeben.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
9.935
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Woher ich das weiß..:).....ich war ein engster Angehöriger mit der gleichen Problematik (Demenz, altersbedingt) und durfte eine 60m2 Bude innerhab eines Jahrzehntes ein paar mal während längerer Krankenhausaufenthalte der betroffenenen Person wieder in menschenwürdigen Zustand versetzen (entrümpeln, Gammel wegschmeißen, 30 Maschinen Bekleidung waschen, Räume reinigen, alles einräumen ..Aufwand jeweils mehrere Hundert Stunden mit meiner Partnerin)

Das hielt dann wohl jedesmal ein paar Wochen, bis es wieder so wie vorher ausschaute.....
Ich kenne die selbe Problematik.

naher Angehöriger, es war sinnlos es zu versuchen.

Gab immer wieder gute Ausreden, und Verständnis mit "ich mache das usw "

Am Ende ist es eine Krankheit die behandelt gehört, und das geht nur wenn diese Personen das auch zulassen.

Und da wird es schwierig.

In unserem Fall keine Chance, nach dem aufräumen waren es nicht Wochen wie bei Dir sondern maximal 1-2 Wochen bis zum Gleichstand wie vorher.

Aber im konkreten fall kann ich mir nicht vorstellen das die Krankheit nicht aktenkundig war, und damit sollte das Sozialamt schon gewußt haben wen sie da schicken.
Und damit nach meinem Rechtsverständnis diesen Zustand in kauf genommen bzw erwartet haben.
Und da sollte ein guter Anwalt schon ansetzen können
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ob Scham, Renitenz oder effektiver Selbskontrollverlust aufgrund von Demenz...die Folge ist dieselbe!

Die Betroffene wollen sich nicht helfen lassen, nicht mal von den engsten Angehörigen und schotten sich ab bzw. umgeben sich mit Menschen, die ihnen genehm sind.

Wenn der "einfühlsame" Sozialarbeiter vor der veschlossenen Tür steht und niemand öffnet, kann er auch nichts ausrichten. :)
 
sneaky_p

sneaky_p

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
1.297
Ort
Braunschweich
Modell
R1250GS 40 Jahre Edition
Die Betreuerin ist vom Sozialamt, nur hat sie es abgelehnt die Wohnung zu betreten weil die Frau spinnen und anderes Getier gezüchtet hat.
Ich sags mal so, wäre das Amt seiner Tätigkeit nachgekommen hätte man sicher früher die katastrophalen wohnverhältnisse Entdeckt.
Meiner Mutter ist sicherlich auch ein Vorwurf zu machen.
Sie hätte mal die Wohnung in Augenschein nehmen sollen statt für die Frau zu kochen.
Aber hinterher ist man bekanntlich immer schlauer.


Kraichgauer

Gesendet von meinem LLD-L31 mit Tapatalk
Man muss hier unterscheiden zwischen einer ambulanten und einer gesetzlichen Betreuung. Das Sozialamt beschäftigt zwar Sozialarbeiter, die aber weder für das eine, noch für das andere zuständig sind.
Wenn zum Zeitpunkt des Schadens ein gesetzlicher Betreuer mit den Wirkungskreisen Wohnungsangelegenheiten und Aufenthaltsbestimmungsrecht eingesetzt war, hätte man zumindest einen Ansprechpartner gehabt, der u.U. auch Maßnahmen gegen den Willen der Betreuten hätte durchsetzen können.
Als ambulanter Betreuer hat man diese Handhabe nicht und kann höchstens eine gesetzliche Betreuung anregen, was übrigens jeder andere auch tun kann.
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.288
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
in solchen Fällen verschenke ich meine Forderungen an ein Inkassobüro ;)
der Rest regelt sich.
Um eine Gesetzeskonforme Forderung zu haben musst du erstmal vor ein Gericht ziehen.
Das hatte ich ja schon mal mit einem Mieter durch und kostet nur Geld.
Das einzige was man tatsächlich für die eigene Genugtuung machen kann, ist öhm nicht ganz legal, beschert aber den Krankenhäusern ordentlich Umsatz.....
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.531
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
mit "armen" Mietern würde ich das ja nicht machen, nur mit so "Hausvergwaltigern" und Abzockern, die du beschrieben hast.
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.288
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Ich will das ja nicht alles pauschalisieren, ich habe sicherlich Pech gehabt.
Bei anderen läuft es ja und Millionen von Mietern sind ehrlich.
Für mich persönlich ist das Zusammenkommen von ein paar A....löchern und einer untätigen Justiz aber der Grund nie wieder auch nur einen Gedanken an so was zu verschwenden.
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Haftbar ist nach meinem Rechtsempfinden ein dehnbarer Begriff.
Wir haben gestern mal angefangen zu entrümpeln, wie ein Mensch so hausen kann der den lieben langen Tag nichts zu tun hat ist mir unbegreiflich.
Und kommt mir jetzt nicht mit Mitleid für die Frau.
So krank kann man nicht sein um auf einer Müllhalde zu leben.
Ein MESSIE kann sich ja angeblich von nichts trennen, aber in diesem Fall war das einfach nur Faulheit.
Gemessen an der Anzahl ihrer Terrarien und Pizzakartons kann es ihr nicht so schlecht gegangen sein.
Wir sprechen hier übrigens von einer 40 jalährigen Frau.


Kraichgauer

Gesendet von meinem LLD-L31 mit Tapatalk
Doch, man kann derart krank sein. Kranheit ist ein sehr weiter Begriff und endet (leider) nicht bei einem Beinbruch. Auch der Kopf bzw. das Hirn kann erkranken und das üble dabei: Man sieht es nicht. Teilweise ist es auch für Fachleute schwer dies zu erkennen. Im vorliegenden Fall hast Du da noch Glück, denn man sieht die Erkrankung.
Ja, die Wohnung schaut erst einmal übel aus, aber wie schon einige schrieben: Schau nach vorne und mach Deiner Mutter einen gefallen. Zu zweit mit etwas Elan ist man da in max. einem Tag durch. Danach kann man schauen, was und wie renoviert/repariert werden muss.
Als Vermieter ist man auch Unternehmer und als Unternehmer trägt man immer auch ein Unternehmerisches Risiko.

Das alles hilft Dir zwar nichts, aber es vermag allenfalls das Pech etwas zu mildern.

Bei uns in der Schweiz muss ein Mieter:
  • Eine Hausrats- und Haftpflichtversicherung besitzen (ist vom Staat vorgegeben)
  • Üblicherweise eine Kaution hinterlegen. Diese wird auf ein Sperrkonto einbezahlt für genau solche Fälle wie Deiner einer ist.
 
Brick

Brick

Dabei seit
12.02.2016
Beiträge
773
Ort
Kraichgau
Modell
ADV LC TB
Der letzte Beitrag war über ein Jahr her. Ich denke der Themenstarter hat die Situation inzwischen geklärt.
Hat er.
Und bei der Auswahl des neuen Mieters hat die Mutter des TE diesmal genauer hingeschaut.
Die Kosten der Sanierung beliefen sich übrigens auf 18456€.
Wünsche der Mutter des TE das sie die schwarze Null noch erlebt.

Brick
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.531
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ja, die Wohnung schaut erst einmal übel aus, aber wie schon einige schrieben: Schau nach vorne und mach Deiner Mutter einen gefallen. Zu zweit mit etwas Elan ist man da in max. einem Tag durch. Danach kann man schauen, was und wie renoviert/repariert werden muss.
Als Vermieter ist man auch Unternehmer und als Unternehmer trägt man immer auch ein Unternehmerisches Risiko.
deinem Post entnehme ich, dass du von der Problematik noch nie persönlich betroffen warst.

Hat er.Und bei der Auswahl des neuen Mieters hat die Mutter des TE diesmal genauer hingeschaut.
Die Kosten der Sanierung beliefen sich übrigens auf 18456€.
Wünsche der Mutter des TE das sie die schwarze Null noch erlebt.
danke Brick für die Klarstellung, dass es in solchen Fällen eben nicht mit ein paar Std Arbeit zu zweit und danach bisschen renovieren getan ist
 
Brick

Brick

Dabei seit
12.02.2016
Beiträge
773
Ort
Kraichgau
Modell
ADV LC TB
danke Brick für die Klarstellung, dass es in solchen Fällen eben nicht mit ein paar Std Arbeit zu zweit und danach bisschen renovieren getan ist
[/QUOTE]
Gerne.
Ich hab@kraichgauq und seiner Mutter ein wenig geholfen.
Die Böden mussten komplett raus, da die gute ihre Terrarien wohl im Wohnzimmer mit dem Wasserschlauch gereinigt hat. 😵
Das Bad war komplett hinüber,
Ich dachte immer sowas gibt's nur im Fernsehen und nicht auf dem beschaulichen Ländle.
Unvorstellbar wie man so leben kann.
Die Mutter von @kraichgauq ist auf jeden Fall froh das ganze hinter sich zu haben.
Und Verständnis hab ich für die Frau auch nicht, ob krank oder nicht.

Brick
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.531
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ja und die Politik wundert sich, warum manche "Investoren" ihre Wohnungen lieber leerstehen lassen und die Verluste halt nur noch bei der Steuer geltend machen.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Alt werden und Gebrechen wie Alzheimer, Demenz, Parkinson bekommen ist kein Zuckerschlecken!!

Wenn der Betroffene sich dann immer mehr zurückzieht, weil er auf gute Ratschläge, auf Hilfeangebote, auf Kritik nicht mehr angemesssen reagieren kann, ist das Eingreifen schwierig.

Und wenn er denn mal im Krankenhaus ist und man des Hausschlüssels habhaft wird, ist der vorgefundene Zustand (manchmal muss man ein Mittel gegen Übelkeit einnehnen, um nicht an Ort und Stelle zu göbeln) definitiv nicht in ein paar Stunden wieder in eine menschenwürdige Behausung zurückgeführt.

Alleine 10- 20 Waschmaschinenladungen zu bewältigen, alle Zimmer zu putzen und alles verdreckte grundzureinigen, verdorbene Lebensmittel zu entsorgen usw...es dauert rund eine Woche für einen 2-3 Zimmer Haushalt.

Leider ist sowas nicht von Dauer, solange seitens des Amtsarztes nicht mit Gefahr im Verzug argumentiert wird und der Betroffene nach seinem Krankenhausaufenthalt im gleichen geistigen und nur minimal besseren körperlichen Zustsand in seine frisch grundgereinigte Behausung entlassen wird.
 
anschinsan

anschinsan

Dabei seit
06.07.2007
Beiträge
583
Ort
Linz A
Modell
R 1200 GS LC 2013
Mein Opa, Zeit seines Lebens ein äusserst reinlicher, ordentlicher Mann hat in den letzten beiden Lebensjahren nach dem Tod der Oma geistig so nachgelassen, dass nach seinem Tod sogar Maden im Bett gefunden wurden er hat sich nicht mehr gewaschen, keine Wäsche gewechselt .....Hilfe oder fast schon gewaltsame Versuche, ihm irgendwie zu putzen, waschen etc...hat er mit allen Mitteln verhindert und blockiert.....Es war herzzerreißend....

Behördenhilfe? NULL! "da kann man nichts machen", einweisen konnte/wollte man ihn nicht....

Irgendwie hofft man da auf ein rasches Ende
 
Brick

Brick

Dabei seit
12.02.2016
Beiträge
773
Ort
Kraichgau
Modell
ADV LC TB
Hier geht es nicht um Altersziperlein.
Die gute Frau ist/war vierzig und hat das Leben in der sozialen Hängematte genossen.
Und macht jetzt wohl auch so weiter, sie weiss nun ja wie es geht, einer rechtschaffenen Frau das Eigentum zu zerstören.
Wir sind ein Sozialstaat, und das ist auch gut so. Aber in diesem Fall würde die Frau wenn ich es zu Entscheiden hätte, Tüten kleben bis alles auf den letzten Cent bezahlt ist.

Brick

]
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

MESSIE IN DER WOHNUNG

MESSIE IN DER WOHNUNG - Ähnliche Themen

  • mal was ganz Anderes: Koblenz - Wohnung für Studentin gesucht

    mal was ganz Anderes: Koblenz - Wohnung für Studentin gesucht: Hallo Forums-Nutzer, wie die Überschrift schon besagt, suche ich für meine Tochter ( 24 Jahre jung) zu Beginn des Master-Studienganges Anfang...
  • Erledigt Aachen - Wohnung und/oder Garage min 60qm, max 700warm

    Aachen - Wohnung und/oder Garage min 60qm, max 700warm: Hallo :) Ich suche zusammen mit meiner Freundin eine Wohnung in Aachen, nahe Uniklinik (Medizin Studentin). Optimal mit Garage. Ggf auch einzelne...
  • Suche WG taugliche Wohnung in Köln

    WG taugliche Wohnung in Köln: Hallo, ich suche für meinen Sohn eine WG taugliche 3 oder 4 Zimmerwohnung in Köln. Bevorzugt in der Neustadt Nord/Süd, Lindenthal, Braunsfeld...
  • Biete Sonstiges Wohnung in Graz zu vermieten !

    Wohnung in Graz zu vermieten !: Hallo ! Ich suche jemanden der eine Wohnung in Graz (Österreich) mieten möchte. Vielleicht kennt ja jemand der jemand kennt......usw. Die...
  • Suche Kleine Wohnung in / bei München

    Kleine Wohnung in / bei München: Servus und guten Morgen, mein Sohn wechselt im September zu einem großen Unternehmen mit Sitz in München. Ich suche daher eine kleine Wohnung...
  • Kleine Wohnung in / bei München - Ähnliche Themen

  • mal was ganz Anderes: Koblenz - Wohnung für Studentin gesucht

    mal was ganz Anderes: Koblenz - Wohnung für Studentin gesucht: Hallo Forums-Nutzer, wie die Überschrift schon besagt, suche ich für meine Tochter ( 24 Jahre jung) zu Beginn des Master-Studienganges Anfang...
  • Erledigt Aachen - Wohnung und/oder Garage min 60qm, max 700warm

    Aachen - Wohnung und/oder Garage min 60qm, max 700warm: Hallo :) Ich suche zusammen mit meiner Freundin eine Wohnung in Aachen, nahe Uniklinik (Medizin Studentin). Optimal mit Garage. Ggf auch einzelne...
  • Suche WG taugliche Wohnung in Köln

    WG taugliche Wohnung in Köln: Hallo, ich suche für meinen Sohn eine WG taugliche 3 oder 4 Zimmerwohnung in Köln. Bevorzugt in der Neustadt Nord/Süd, Lindenthal, Braunsfeld...
  • Biete Sonstiges Wohnung in Graz zu vermieten !

    Wohnung in Graz zu vermieten !: Hallo ! Ich suche jemanden der eine Wohnung in Graz (Österreich) mieten möchte. Vielleicht kennt ja jemand der jemand kennt......usw. Die...
  • Suche Kleine Wohnung in / bei München

    Kleine Wohnung in / bei München: Servus und guten Morgen, mein Sohn wechselt im September zu einem großen Unternehmen mit Sitz in München. Ich suche daher eine kleine Wohnung...
  • Oben