Michelin Road 5 Trail, Erfahrungen auf der Lufti

Diskutiere Michelin Road 5 Trail, Erfahrungen auf der Lufti im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich bin schon öfter hinter Fahrern mit diesem Fahrstil hergefahren. Dachte immer, die wollen mir zeigen wie schnell sie fahren können. Am Ende war...
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Hab aber da auch noch einen eher älteren Fahrstil. Heisst volle Pulle auf Kurve zu, extrem spät und brutal hart anbremsen und dann im richtigen Gang ohne Bremsen und Gasgeben durch die Kurve und erst ganz kurz vor Ende der Kurve wieder voll ans Gas. Ja früher musste man das so machen....
Ich bin schon öfter hinter Fahrern mit diesem Fahrstil hergefahren. Dachte immer, die wollen mir zeigen wie schnell sie fahren können. Am Ende war jedenfalls die schöne Linie dahin, kein echtes Kurvenfeeling, mehr Hektik und Radau als sonstwas. Nur meine Meinung.
Ich gehe lieber vorher etwas vom Tempo runter und habe das Motorrad am Anfang der Kurve wieder am Gas. Damit fahre ich ruckfreier und gleichmäßiger durch die Kurve .... und kann am Ende genauso rausbeschleunigen, wenn mir danach ist.
 
G

Gast 23088

Gast
Hab aber da auch noch einen eher älteren Fahrstil. Heisst volle Pulle auf Kurve zu, extrem spät und brutal hart anbremsen und dann im richtigen Gang ohne Bremsen und Gasgeben durch die Kurve und erst ganz kurz vor Ende der Kurve wieder voll ans Gas. Ja früher musste man das so machen, da nix ABS und andere elektronische Helferlein
Sorry, aber warum man das "früher" so machen musste, erschließt sich mir überhaupt nicht. Auch ohne elektronishe Helferlein konnte man auch früher mit Stützgas durch die Kurve (bei einer alten Monolever-Gummikuh sogar unbedingt zu empfehlen, da ist rollen ohne Gas in der Kurve eher kontraproduktiv). Und extrem spät und brutal bremsen war bei einer Trommelbremse oder der Einscheibenbremse einer alten 2V-GS auch nicht unbedingt das Mittel der Wahl, da durfte der Bremspunkt gerne eher ein bissl früher sein. Richtig ist, dass man tunlichst vor der Kurve die richtige Geschwindigkeit haben sollte, weil bremsen in der Kurve kritischer war als mit modernen Reifen/Fahrwerken/Assistenzsystemen. Aber einen eher runden und weniger digitalen Fahrstil kann man auch mit einer alten G/S pflegen.
 
GS-Swiss

GS-Swiss

Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
953
Ort
Schweiz/SO
Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Ich bin schon öfter hinter Fahrern mit diesem Fahrstil hergefahren. Dachte immer, die wollen mir zeigen wie schnell sie fahren können. Am Ende war jedenfalls die schöne Linie dahin, kein echtes Kurvenfeeling, mehr Hektik und Radau als sonstwas. Nur meine Meinung.
Ich gehe lieber vorher etwas vom Tempo runter und habe das Motorrad am Anfang der Kurve wieder am Gas. Damit fahre ich ruckfreier und gleichmäßiger durch die Kurve .... und kann am Ende genauso rausbeschleunigen, wenn mir danach ist.
Also bei diesem Fahrstil hatte ich jetzt Passabwärts im Kopf. Enge Spitzkehren. Bei weiten Kurven natürlich nicht. Pass hoch auch kurz vor Kurve stark anbremsen, im richtigen Gang und schön gleichmässig im Gas durch die Kurve und ganz kurz vor Kurvenausgang wieder beschleunigen. Da schätze ich auch den SA der GS. Kann man gleichzeitig voll bremsen und Gänge runtersteppen. Das geht hervorragend. Aber ich schalte generell nie in Kurven, möglichst auch nicht bremsen. So habe ich perfekte schöne ruhige Linie drin. Im Notfall, wenn ich merke bin zu schnell, leicht noch mit der Hinterradbremse nachbremsen. Das legt dann auch die Maschine noch weiter in die Kurve. Gut mit der GS kann man auch mit der normalen Bremse noch weiter verzögern, die stellt sich nicht auf beim Bremsen. Das ging jetzt mit der Kawa nie. Vorderradbremse in Kurve und die Stand gerade da mit entsprechenden Probleme. Eigentlich von dort hab ich in Fleisch und Blut möglichst ohne Bremse durch die Kurve und notfalls eben nur hinten noch leicht bremsen. Dort war auch die Motorbremse weniger ausgeprägt wie bei der GS. Dort reicht meistens Gas schliessen mit derselben Wirkung.
 
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.576
Ich bin schon öfter hinter Fahrern mit diesem Fahrstil hergefahren. Dachte immer, die wollen mir zeigen wie schnell sie fahren können. Am Ende war jedenfalls die schöne Linie dahin, kein echtes Kurvenfeeling, mehr Hektik und Radau als sonstwas. Nur meine Meinung.
Ich gehe lieber vorher etwas vom Tempo runter und habe das Motorrad am Anfang der Kurve wieder am Gas. Damit fahre ich ruckfreier und gleichmäßiger durch die Kurve .... und kann am Ende genauso rausbeschleunigen, wenn mir danach ist.
Genau das gleiche erlebe ich ständig und davon rede ich auch, Krawallbrüder, sieht brachial aus, kostet Reifen und Bremsen, aber schneller.....nur 2 mal erlebt die letzen 75000km.
 
sk1

sk1

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.330
Ja der Reifen sieht gut aus und hat auch sehr viel Spaß gemacht. Gefühlt ca. 20000 Kurven, alle voll konzentriert gefahren und immer schön in Schräglage das Gas auf .....auf Sardinien geht dies recht gut 😊..... die Insel war wahrscheinlich wegen Corona nicht so voll wie sonst zu dieser Zeit. Es war ne tolle Woche ......

Zum Thema : Auf der Lufti ist der Reifen eine volle Empfehlung!

Gruß
 
Thema:

Michelin Road 5 Trail, Erfahrungen auf der Lufti

Michelin Road 5 Trail, Erfahrungen auf der Lufti - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Michelin Road 5 Trail 150 / 70 R 17 69 V gebraucht

    Michelin Road 5 Trail 150 / 70 R 17 69 V gebraucht: Hallo, da ich nächste Woche Richtung Südtirol starte habe ich heute nach ~ 4.500 km den Hinterreifen getauscht. Der hier angebotene Michelin Road...
  • Biete R 1250 GS Michelin Road 5 Trail

    Michelin Road 5 Trail: Ich habe noch je 2 Mich Road 5 Trail ab zu geben wegen Aufgabe vom Mopedfahren, noch bei Kriegsbegin gekauft Größe 120/70ZR19 60W (3821) je 116,-...
  • Erledigt Reifensatz Michelin 150/70-17+ /110/80-19 Pilot Road 5 Trail, bei 74821

    Reifensatz Michelin 150/70-17+ /110/80-19 Pilot Road 5 Trail, bei 74821: Hallo habe noch einen resevierten neuen Michelin Reifensatz für die R1200GS der wegen Modellwechsel nicht abgenommen wurde. Nagelneu für 235.-...
  • Entscheidungshilfe: Dunlop Trailmax Meridian oder Michelin Road 5 Trail?

    Entscheidungshilfe: Dunlop Trailmax Meridian oder Michelin Road 5 Trail?: Ich fahre momentan den A41 und bin zwar weitgehend zufrieden. Der kommt aber langsam zum Nutzungsende und bei Nässe hatte ich die letzten Male auf...
  • Test 20/2020 - Michelin Road 5 Trail auf R 1250 GS Adventure

    Test 20/2020 - Michelin Road 5 Trail auf R 1250 GS Adventure: Ich sage ja immer ich muss die Reifen auf eigener Maschine auf eigener Teststrecke fahren. Und wieder wurde im Test 20/2020 diese Aussage...
  • Test 20/2020 - Michelin Road 5 Trail auf R 1250 GS Adventure - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Michelin Road 5 Trail 150 / 70 R 17 69 V gebraucht

    Michelin Road 5 Trail 150 / 70 R 17 69 V gebraucht: Hallo, da ich nächste Woche Richtung Südtirol starte habe ich heute nach ~ 4.500 km den Hinterreifen getauscht. Der hier angebotene Michelin Road...
  • Biete R 1250 GS Michelin Road 5 Trail

    Michelin Road 5 Trail: Ich habe noch je 2 Mich Road 5 Trail ab zu geben wegen Aufgabe vom Mopedfahren, noch bei Kriegsbegin gekauft Größe 120/70ZR19 60W (3821) je 116,-...
  • Erledigt Reifensatz Michelin 150/70-17+ /110/80-19 Pilot Road 5 Trail, bei 74821

    Reifensatz Michelin 150/70-17+ /110/80-19 Pilot Road 5 Trail, bei 74821: Hallo habe noch einen resevierten neuen Michelin Reifensatz für die R1200GS der wegen Modellwechsel nicht abgenommen wurde. Nagelneu für 235.-...
  • Entscheidungshilfe: Dunlop Trailmax Meridian oder Michelin Road 5 Trail?

    Entscheidungshilfe: Dunlop Trailmax Meridian oder Michelin Road 5 Trail?: Ich fahre momentan den A41 und bin zwar weitgehend zufrieden. Der kommt aber langsam zum Nutzungsende und bei Nässe hatte ich die letzten Male auf...
  • Test 20/2020 - Michelin Road 5 Trail auf R 1250 GS Adventure

    Test 20/2020 - Michelin Road 5 Trail auf R 1250 GS Adventure: Ich sage ja immer ich muss die Reifen auf eigener Maschine auf eigener Teststrecke fahren. Und wieder wurde im Test 20/2020 diese Aussage...
  • Oben