Michelin Road 5 Trail, Erfahrungen auf der Lufti

Diskutiere Michelin Road 5 Trail, Erfahrungen auf der Lufti im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hier noch das Bild ohne Linien und ein Bild vom Road 5 im Originalzustand, wo man sehen kann, dass meine Angaben der Wahrheit entsprechen...
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.715
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Hier noch das Bild ohne Linien und ein Bild vom Road 5 im Originalzustand, wo man sehen kann, dass meine Angaben der Wahrheit entsprechen ("Faktencheck" :lcheln:):

Road 5 (2).JPG


MICHELIN_Road5_Sevilla_008-1.jpg


Gruß
Serpel
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.715
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Hallo Serpel,
danke, für die Rückantwort. Kann ich trotzdem nur schwer nachvollziehen. Wir hatten auf unserer Alpentour 2x den Road5 dabei, einmal auf einer Multi1260 und einmal auf einer 2020er S1000XR. In dem von dir beschriebenen Schräglagenbereich, konnten wir da keinerlei Problem mit dem Grip feststellen - nicht mal ansatzweise. Ich fahre zur Zeit den Angel GT2 auf meiner XR. Auch hier: erst bei Schräglagen (Anzeige BMW über 52 Grad) macht der Zicken und fängt an zu Pumpen und weg zu gehen. Vorher hab ich es nicht geschafft, den zum weg gehen bringen - ausser im ersten bei hoher Drehzahl) Ich hab da keine andere Erklärung, als das an dem Asphalt bei dir liegt. Wir fahren alle in der Gruppe nicht touristisch..... sehr merkwürdig. Ich will der R9T nicht zu nahe treten, aber wirklich Bums hat die ja auch nicht - im Gegensatz zum 1000er 4 Zylinder. hm...... Und ich weiss, ja, dass du kein Geschichtenerzähler bist....
Moin Maxell,

es liegt also klar an der überdurchschnittlichen Abnutzung der Reifenschulter. Wie bereits erwähnt haftete der Reifen anfänglich wirklich gut und war partout nicht zum Rutschen zu bringen. Das änderte sich jedoch mit zunehmendem Verschleiß, und nach 2700 Kilometern war für mich fertig lustig und der S22 kam drauf. Mit dem (und dem Conti RaceAttack 2 danach) war Haftung bis zum Ende der Laufleistung kein Thema.

Gruß
Serpel
 
Zuletzt bearbeitet:
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.969
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
der S22 ist für mein Geschmack sowieso DER Topreifen. Leider waren die Flanken am Hinterreifen bei mir nach 1800 Km unterhalb vom TWI und damit mehr als fertig
 
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.576
Maxell63 hat es, für mich schon richtig angedeutet, es rutscht anscheinend nur bei dir, bei mir rutscht auch nichts, ich fahre anscheinend auch schnell genug, den überholt werde ich nur selten, vielleicht mal so mein Tipp, mein Fahrstill :

Rolle schneller in der Kurve, dann bist du am Kurvenausgang nicht so langsam, das du gequält das Gas aufreißen musst, den so klingt das für mich.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.732
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Rolle schneller in der Kurve, dann bist du am Kurvenausgang nicht so langsam, das du gequält das Gas aufreißen musst, den so klingt das für mich.
Falsch, wer früher ans Gas gehen kann also aus den Ecken ist schneller :p
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.715
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Maxell63 hat es, für mich schon richtig angedeutet, es rutscht anscheinend nur bei dir, bei mir rutscht auch nichts, ich fahre anscheinend auch schnell genug, den überholt werde ich nur selten, vielleicht mal so mein Tipp, mein Fahrstill :

Rolle schneller in der Kurve, dann bist du am Kurvenausgang nicht so langsam, das du gequält das Gas aufreißen musst, den so klingt das für mich.
Mein Tipp an dich:

Fahre schneller in die Kurve rein, bremse dabei erst heftig, dann bis zum Scheitelpunkt mit nachlassender Wirkung, um sofort nach dem Scheitelpunkt wieder das Gas anzulegen - erst leicht, dann immer heftiger -, dann werden auch deine Road 5 nach spätestens 3000 Kilometern auf der Schulter so abgenutzt sein, dass sie in Schräglage zu rutschen beginnen. :zwinkern:

Gruß
Serpel
 
GS-Schwede

GS-Schwede

Dabei seit
09.01.2011
Beiträge
1.140
Ort
in der Oberpfalz
Modell
R 1200 GS Mü08
Servus miteinander,

Meine 1200er GS, MÜ08, habe ich damals neu gekauft, die zweite BMW nach der 1100er.
Nach zwei Sätzen Metzeler Tourance (=Holzreifen),
als Tourenreifen sehr langlebig, Haftung und Dämpfung begrenzt,

hatte ich mich mal kurz am Conti Road Attack versucht,
der zwar nen super Gripp hat,
sich zum Ende aber ins Nichts auflöste,
und mich in der Schweiz mal viel Geld gekostet hat,
als plötzlich die Leinwand zu sehen war...
Ausserdem begann die Kiste damit ab 170Km/h auf der BAB extrem zu wackeln.

Daher fahre ich nun seit der ersten Serie den Michelin Pilot Road.
Mit dem bin ich besten zufrieden!
Ausreichend Gripp und Sicherheit für ne flotte Runde,
auch mit Gepäck und Sozia flott zu bewegen.
Kurzum, MEIN Lieblingsreifen!
Daher muß ich bei nem Reifenwechsel nicht lange überlegen,
es kommt einfach immer die neueste Lage drauf!
Laufzeit zwischen 4000-7000Km,
wobei ich eher ein Frühwechsler bin,
auch tausche ich meist vorne und hinten gemeinsam.
 
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.576
Mein Tipp an dich:

Fahre schneller in die Kurve rein, bremse dabei erst heftig, dann bis zum Scheitelpunkt mit nachlassender Wirkung, um sofort nach dem Scheitelpunkt wieder das Gas anzulegen - erst leicht, dann immer heftiger -, dann werden auch deine Road 5 nach spätestens 3000 Kilometern auf der Schulter so abgenutzt sein, dass sie in Schräglage zu rutschen beginnen. :zwinkern:

Gruß
Serpel
Klingt nach MotoGP mit einem solchen Bike und deren Reifen auf deren Untergrund
Mein Tipp an dich:

Fahre schneller in die Kurve rein, bremse dabei erst heftig, dann bis zum Scheitelpunkt mit nachlassender Wirkung, um sofort nach dem Scheitelpunkt wieder das Gas anzulegen - erst leicht, dann immer heftiger -, dann werden auch deine Road 5 nach spätestens 3000 Kilometern auf der Schulter so abgenutzt sein, dass sie in Schräglage zu rutschen beginnen. :zwinkern:

Gruß
Serpel
Sag i doch eh, falscher Fahrstill, wenn jemand mit einer CBR Endurowandern geht und sagt die Reifen funktionieren nur bedingt. Würde mich das auch nicht wundern, Marcez und Quatraro gewinnen nicht weil sie bessere Reifen bekommen, mit ansonsten unterlegenen Bikes (siehe Teamkollege) sondern weil sie vermutlich einen anderen Fahrstill, Blick, Gefühl fürs Bike haben.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.732
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Jetzt haste das "Lasso" aber wieder weit ausgeworfen:eekek: weder das eine noch das andere spielt hier eine Rolle:zwinkern:
 
Zuletzt bearbeitet:
Micha1200gs

Micha1200gs

Dabei seit
24.04.2021
Beiträge
1.081
Hab den auch drauf, und bin völlig begeistert obwohl ich mir geschworen habe nie mehr Michelin !
Die waren neu drauf, als ich das Mopet gekauft hab, also musste ich sie halt fahren.
Hab jetzt 6500km drauf alles gemischt von bab bis Dolomiten und hab es sehr offt richtig knallen lassen.
Egal was war, ich hatte nie nur ein Mux an Rutscher oder ungutes Gefühl.
Laufleistung Extrem gut, Nass und trockenhaft nicht klein zu bekommen.
Hab aber jetzt sehr großes Zägezahnprofil und bin der Meinung das Sie jetzt undruhieger und Kippeliger werden in schräglage, aber nicht so das man wechseln müsste. Ich fahr sie noch dieses Jahr und hau sie im Frühling runter. Profil ist noch ne Menge drauf.
ich wollte gern mal den Bridgestone T30 testen, da er eigentlich Supersport Profilrillen hat und somit unempfindlicher gegen Sägezahn ist, aber bei dem MR5 bin ich so sicher und zufrieden, das ich wohö lieber die wieder drauf mache.

Also MR5T voll zu Empfehlen, auch wenn man mal richtig Sportlich unterwegs ist.
 
GS-Schwede

GS-Schwede

Dabei seit
09.01.2011
Beiträge
1.140
Ort
in der Oberpfalz
Modell
R 1200 GS Mü08
Eine Woche Südtirol,

wie immer mit dem perfekten Reifen! ;-)

Schwedes Herbsttour 2021 10.jpg


REIFEN MIT WUTZERLN (1).jpg
 
Micha1200gs

Micha1200gs

Dabei seit
24.04.2021
Beiträge
1.081
Ja so sehen meine auch aus ! Wie ist deine Einschätzung, werden sie mit den Sägezähnen nun Unruhiger und oder Kippeliger deiner Meinung nach ?
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.654
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
wurde mehrfach erwähnt.
 
GS-Schwede

GS-Schwede

Dabei seit
09.01.2011
Beiträge
1.140
Ort
in der Oberpfalz
Modell
R 1200 GS Mü08
Ja so sehen meine auch aus ! Wie ist deine Einschätzung, werden sie mit den Sägezähnen nun Unruhiger und oder Kippeliger deiner Meinung nach ?
Servus,

meinem Gefühl nach hat der Reifen vollen Grip bis zum Ende.Das bischen Sägezahn macht sich nicht bemerkbar.
Ich fahr allerdings die Reifen meist nicht bis zur Leinwand und wechsle beizeiten. ;-)
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.715
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Wieso komisch, der ist doch noch fast neu. Sind ja noch die Fasen der Hauptprofilblöcke nahezu vollständig erhalten und der Bibendum außen an der Kante sowieso.

Gruß
Serpel
 
GS-Swiss

GS-Swiss

Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
943
Ort
Schweiz/SO
Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Ich hatte vor 2 Jahren auf meiner damaligen Guzzi V85 den Road 5 montieren lassen. Das schon im Einfahrservice. Ab Werk hatte sie den Anakee Adventure drauf. Mit dem kam ich überhaupt nicht zurecht. Zu schwammig für mich und ein Höllenlärm! Den Road 5 hatte ich 2 Jahre drauf bis im August beim Eintausch zur GS. Hab damit 7000Km gemacht in dieser Zeit und war immer noch gut für nochmals 2-3000. Ich war extrem gut zufrieden. Gut in der Schweiz fährt man gezwungenermassen viel gemütlich. Nur in den Passen kann man es mal krachen lassen. Dort hatte ich nie nur einen Rutscher. Selbst schon als er über 5000 drauf hatte.. nix. Kurven bin ich immer voll gefahren bis Fussrasten. In der Beschleunigung aus der Kurven war das natürlich mit dem eher schwachen Motor der Guzzi nie ein Problem. Da kommt dann natürlich die GS ganz anders. Aber insgesamt für mich einer der besten Reifen.

Auf der Dicken hab ich ja den A41. Ja der hält, bin da jetzt in Passen viel am Limit gefahren. Auch nie Rutscher oder ähnliches. Hab aber da auch noch einen eher älteren Fahrstil. Heisst volle Pulle auf Kurve zu, extrem spät und brutal hart anbremsen und dann im richtigen Gang ohne Bremsen und Gasgeben durch die Kurve und erst ganz kurz vor Ende der Kurve wieder voll ans Gas. Ja früher musste man das so machen, da nix ABS und andere elektronische Helferlein und irgendwie krieg ich den Fahrstil nicht mehr weg.

Nun, bin extrem froh, hab ich jetzt den A41 unten. Nicht wegen Haftung, aber wegen dem extremen Lärm den er fabriziert. Hab nun gerade diese Woche beim Händler die 5 Trail bestellt, die kommen dann gleich im März drauf. Bin gespannt, wie sich dann der auf der Dicken macht. Auf der 9T hab ich leider ab Werk auch den A41 drauf und derselbe Krach wie bei der GS. Haftung aber auch nichts zu bemängeln. Auch der dürfte dann relativ schnell unten sein und dort würde ich dann den normalen Road 5 draufklatschen lassen.
 
Thema:

Michelin Road 5 Trail, Erfahrungen auf der Lufti

Michelin Road 5 Trail, Erfahrungen auf der Lufti - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Michelin Road 5 Trail 150 / 70 R 17 69 V gebraucht

    Michelin Road 5 Trail 150 / 70 R 17 69 V gebraucht: Hallo, da ich nächste Woche Richtung Südtirol starte habe ich heute nach ~ 4.500 km den Hinterreifen getauscht. Der hier angebotene Michelin Road...
  • Biete R 1250 GS Michelin Road 5 Trail

    Michelin Road 5 Trail: Ich habe noch je 2 Mich Road 5 Trail ab zu geben wegen Aufgabe vom Mopedfahren, noch bei Kriegsbegin gekauft Größe 120/70ZR19 60W (3821) je 116,-...
  • Erledigt Reifensatz Michelin 150/70-17+ /110/80-19 Pilot Road 5 Trail, bei 74821

    Reifensatz Michelin 150/70-17+ /110/80-19 Pilot Road 5 Trail, bei 74821: Hallo habe noch einen resevierten neuen Michelin Reifensatz für die R1200GS der wegen Modellwechsel nicht abgenommen wurde. Nagelneu für 235.-...
  • Entscheidungshilfe: Dunlop Trailmax Meridian oder Michelin Road 5 Trail?

    Entscheidungshilfe: Dunlop Trailmax Meridian oder Michelin Road 5 Trail?: Ich fahre momentan den A41 und bin zwar weitgehend zufrieden. Der kommt aber langsam zum Nutzungsende und bei Nässe hatte ich die letzten Male auf...
  • Test 20/2020 - Michelin Road 5 Trail auf R 1250 GS Adventure

    Test 20/2020 - Michelin Road 5 Trail auf R 1250 GS Adventure: Ich sage ja immer ich muss die Reifen auf eigener Maschine auf eigener Teststrecke fahren. Und wieder wurde im Test 20/2020 diese Aussage...
  • Test 20/2020 - Michelin Road 5 Trail auf R 1250 GS Adventure - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Michelin Road 5 Trail 150 / 70 R 17 69 V gebraucht

    Michelin Road 5 Trail 150 / 70 R 17 69 V gebraucht: Hallo, da ich nächste Woche Richtung Südtirol starte habe ich heute nach ~ 4.500 km den Hinterreifen getauscht. Der hier angebotene Michelin Road...
  • Biete R 1250 GS Michelin Road 5 Trail

    Michelin Road 5 Trail: Ich habe noch je 2 Mich Road 5 Trail ab zu geben wegen Aufgabe vom Mopedfahren, noch bei Kriegsbegin gekauft Größe 120/70ZR19 60W (3821) je 116,-...
  • Erledigt Reifensatz Michelin 150/70-17+ /110/80-19 Pilot Road 5 Trail, bei 74821

    Reifensatz Michelin 150/70-17+ /110/80-19 Pilot Road 5 Trail, bei 74821: Hallo habe noch einen resevierten neuen Michelin Reifensatz für die R1200GS der wegen Modellwechsel nicht abgenommen wurde. Nagelneu für 235.-...
  • Entscheidungshilfe: Dunlop Trailmax Meridian oder Michelin Road 5 Trail?

    Entscheidungshilfe: Dunlop Trailmax Meridian oder Michelin Road 5 Trail?: Ich fahre momentan den A41 und bin zwar weitgehend zufrieden. Der kommt aber langsam zum Nutzungsende und bei Nässe hatte ich die letzten Male auf...
  • Test 20/2020 - Michelin Road 5 Trail auf R 1250 GS Adventure

    Test 20/2020 - Michelin Road 5 Trail auf R 1250 GS Adventure: Ich sage ja immer ich muss die Reifen auf eigener Maschine auf eigener Teststrecke fahren. Und wieder wurde im Test 20/2020 diese Aussage...
  • Oben