Michelin Road 5 Trail in der Größe 120/70/19 und 170/60/17

Diskutiere Michelin Road 5 Trail in der Größe 120/70/19 und 170/60/17 im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Habe nachgefragt: Nein
K

K4C

Dabei seit
07.09.2018
Beiträge
39
Vielen Dank für die Info. Dann bleib ich wohl erst mal bei den A41ern.
 
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.369
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye, R nineT /5
... Am 19.09 ist noch mal eine Vostellung der Trail-Variante, da habe ich vor, mal nach den Unterschieden zum einfachen Road5 zu fragen.
Servus, konntest du den Unterschied des "Road 5" zum "Road 5 Trail" genauer erfahren ?
Die Seite von Michelin ist da etwas zurückhaltend ...
 
sacker

sacker

Dabei seit
23.03.2015
Beiträge
599
Hallo !
Bin heute die erste längere Tagestour mit dem neuen Road 5 Trail gefahren und muss sagen, ich habe sehr viel Vertrauen in den Reifen, läuft super Spurstabil, das er die Bitumenstreifen ignoriert kann ich nicht ganz bestätigen, aber sonst ist alles wie von anderen schon beschrieben. Kann mir zwar nicht vorstellen das er wie MTN oder CTA 2 knapp 10.000 km hält, aber auch wenn er knapp darunter ist würde ich in wieder kaufen, wenn ich nicht zwischendurch mal den CRA 3 teste, den mir ein Kollege sehr warm empfohlen hat.
Gruß Martin
 
Hansemann

Hansemann

Themenstarter
Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.197
Ort
Nähe Kaiserslautern
Ich werde morgen was schreiben, es gibt Unterschiede von Road5 zu Road5 Trail. Ich hoffe noch auf ne Mail von Michelin mit Grafiken, die das Erklären (hoffentlich) etwas erleichtern. Zum Fahren selbst: Läuft! :o Ich bin jetzt außer auf meiner mit 120/170 auch eine Luftie gefahren mit 110/150, ne Triumph Tiger 800 mit 110/150, ne KTM 1090 mit 110/150 und auch ne R1200GS ADV und ne SKTM1290 Superadventure, beide mit 120/170. Alle hatten die Trail-Variante. Gefahren wurde von Karlsruhe in den Stau, dann ein paar Geradeausabschnitte in und durch Frankreich und dann in den Pfälzerwald, eigentlich eher Wasgau. Bis dahin gabs ein paar nicht mehr so ganz neue Straßen, aber auch flotte Ecken. Hat auf jeden Fall Spaß gemacht, besonders auf der Triumph und der ADV hab ich mich sehr wohl gefühlt. Am Reifen selbst gibts nix zu mäkeln, lenkt sauber ein, ist durchaus handlich ohne nachzukippen wenn man mal etwas nachlässig ums Eck ist und Grip bis an die Rasten (bei der großen KTM hab ich mich nicht so weit runter getraut, der Möpp war mir eh unheimlich - Motor bärenstark - Fahrwerk straff aber irgendwie nicht so vertrauenserweckend, bei der 1090 ist das besser geregelt)

Was mir gut gefällt ist die Rückmeldung, ich hatte immer den Eindruck genau zu wissen, wo ich dran bin (außer bei der 1290er KTM), ohne dass das aufdringlich wirkte oder zuviel Konzentration erfordert hätte.

Morgen oder wann immer Bilder und Grafiken kommen, setz ich das Schildern meiner Eindrücke fort.
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.348
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Den werd ich dann in 2 Wochen mal aufziehen lassen.
Der A3 hat bei mir übrigens 9300 Km gehalten.
Hinten ist er platt, da bringt er seit ca. 1000 Km beim überfahren von Fahrbahnmarkierungen leichte Unruhe ins Fahrwerk.
Vorne sieht er aus als ob er die gleiche Strecke noch mal schafft.
 
hierkommtalex

hierkommtalex

Dabei seit
24.08.2017
Beiträge
298
Ort
Grenzgebiet Breisgau/Markgräflerland
Modell
K50, K53
Ich habe den Pneu jetzt seit ca. 300km drauf und gestern im Kurvengeschlängel des Hochschwarzwaldes erstmals etwas sportlicher bewegt.
Der Reifen gefällt mir sehr gut. Ich war ja mit der Erstbereifung Anakee 3 nicht so unzufrieden, allerdings hat mir bisher eine Referenz auf der GS gefehlt.
Die Geräuschkulisse des A3 fehlt dem Road 5 Trail komplett. Die GS lässt sich damit spielerisch durch Wechselkurven dirigieren. Unauffällig, wie Hansemann und MEX es beschreiben, trifft die Eigenschaften im positiven Sinne wohl sehr genau. Auch ich hatte gleich sehr viel Vertrauen zum Reifen und viel Spaß.
 
E

Engelhardt

Dabei seit
05.05.2009
Beiträge
110
Ort
68723 Schwetzingen
Modell
BMW R 1200 GS Adventure
Guten Abend,

interessiere mich auch für diesen Reifen. Daher mal meine Frage in die Runde, was habt Ihr so für den Satz inkl. Montage, Altreifenentsorgung usw. bezahlt, für eine Adventure LC ?

Habe ein unverb. Angebot meines Händlers von 410 € all inclusive.

Ich weiß, selbstausbauen usw. ist günstiger.

Gruß Dirk
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.552
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Im Internet gibt es den Satz für die LC so um die 230€... da finde ich 180€ für Komplettmontage + Wuchten + Entsorgung der Altreifen ganz schön happig.
Hast Du schon einmal bei den einschlägigen Seiten im Internet nach deren Montagepartnern gesucht. Eventuell machen sie das um einiges günstiger.
Habe so einen Suzukihändler im Nachbardorf aufgetan, der mir bei ausgebauten Rädern 20€ anstelle Deiner 180€ kassiert. Lass es nochmal 20...30€ für die Komplettmontage sein - also eher in Summe 50€. Nur so als Idee...
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.004
Na Hans, warte ganz gespannt auf deine weiteren Erfahrungen mit diesen Reifen
 
hierkommtalex

hierkommtalex

Dabei seit
24.08.2017
Beiträge
298
Ort
Grenzgebiet Breisgau/Markgräflerland
Modell
K50, K53
Guten Abend,

interessiere mich auch für diesen Reifen. Daher mal meine Frage in die Runde, was habt Ihr so für den Satz inkl. Montage, Altreifenentsorgung usw. bezahlt, für eine Adventure LC ?

Habe ein unverb. Angebot meines Händlers von 410 € all inclusive.

Ich weiß, selbstausbauen usw. ist günstiger.

Gruß Dirk
Hallo Dirk,

ich habe es beim Service mitmachen lassen und musste inkl. Steuern 370,- € für den Reifenwechsel bezahlen.
 
nfgeheim

nfgeheim

Dabei seit
24.08.2018
Beiträge
372
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS LC Pepsi
Ich mir auch - wenn die Erstausstattung am Ende der Saison runter muss. In meiner Tourengruppe fahren VIELE den Reifen, alle sind im Gesamturteil mind. zum Urteil "GUT" gekommen...
...jetzt ist es doch der Scorpion geworden - der Freundliche hat mich überzeugt, ist der meistverkaufte Reifen bei ihm.
Nächste Jahr sehen wir weiter :playfull:
 
E

Engelhardt

Dabei seit
05.05.2009
Beiträge
110
Ort
68723 Schwetzingen
Modell
BMW R 1200 GS Adventure
Morgen,

habe mir insgesamt 3 Angebote eingeholt, für einen neuen Satz inkl. Montage, Altreifenentsorgung.....all inklusive halt.

Angebot 1 = 410 € bei meinem BMW Händler
Angebot 2 = 435 € bei einem BMW Händler in meiner Nähe
Angebot 3 = 330 € bei einer Werkstatt welche BMW verkauft und Tuning durchführt

Bin gespannt wie sich der neue Satz Reifen anfühlt.

Gruß Dirk
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Mal eien Frage am Rande...was bringt diese Trail ggü. einem normalen Road oder ggü. den Fremdmarken?

Ich sehe mehr Negativprofil (kein Gummi auf der Strasse :() als beim Road, aber auch so wenig Negativprofil , das er ggü. echten Geländenläufern wie Heidenau und konsorten nicht den Hauch einer Chance hätte = reiner Strassenreifen mit breiteren (show)rillen?

Dazu weniger Profiltiefe = weniger Lebensdauer als die dick besohlten MTN oder ST2, also wozu ist der Reifen gut? :)
 
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.369
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye, R nineT /5
... also wozu ist der Reifen gut? :)...
... mehr Fahrspass vielleicht :cool:

Auf den Flanken soll er den Sportreifen recht nahe kommen.
Nach vier Sätzen PST2 auf der TÜ kann ich das nach ein paar hundert Kilometer MPR 5 Trail nachvollziehen :daumen-hoch: ein sehr feiner Reifen.

Ich kann auch sagen, dass Pirelli den Mix aus Fahrspass und Laufleistung mit dem PST2 ganz gut hinbekommen hat!

(Unterschied zum "ohne Trail" ... soweit ich weiss ist die Karkasse des Trail anders, mit Vorteilen bei der Eigendämpfung)
 
Zuletzt bearbeitet:
OSM62

OSM62

X-Moderator
Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
1.313
Ort
Bitzen
Modell
R 1250 GS Adventure

(Unterschied zum "ohne Trail" ... soweit ich weiss ist die Karkasse des Trail anders, mit Vorteilen bei der Eigendämpfung)
Beim Road 5 Trail hat Michelin Karkassenaufbau und Gummimischung (noch ein wenig griffiger als beim normalen Road 5) extra auf den beiden anspruchsvollsten Motorrädern (BMW R 1200 GS und KTM 1290 Superadventure) für diese Reifengröße entwickelt. Michelin hat es in meinen Augen auch vom Liefersortiment her richtig gemacht die im Threadtitel angegebene Reifengrößenpaarung nur als spezielle Trail-Version für diese Motorräder anzubieten.
Ich bin Sie auf diesen beiden Motorräder schon gefahren, und würde Sie, ein direkter Vergleich müsste noch eventuelle minimale Unterschiede zeigen, mit an die Spitze der sportlichen Boxer-GS Reifen setzen.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Mich würde ein Vergleichstest (Handling, Grip, Lebensdauer ,Fahrverhaltenänderung bei Verschleiß) zum ST2 und MTN interessieren. :).

Aber ich denke, die Motorrad wird das Thema mal wieder aufgreifen. Der letzte Test ist ja auch schon wieder Jahre her.
 
OSM62

OSM62

X-Moderator
Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
1.313
Ort
Bitzen
Modell
R 1250 GS Adventure
Mich würde ein Vergleichstest (Handling, Grip, Lebensdauer ,Fahrverhaltenänderung bei Verschleiß) zum ST2 und MTN interessieren. :).

Aber ich denke, die Motorrad wird das Thema mal wieder aufgreifen. Der letzte Test ist ja auch schon wieder Jahre her.
Außer beim Verschleiß (da will und kann der Michelin auch keine Wunder vollbringen), ist er in den anderen Kriterien besser.
 
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.369
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye, R nineT /5
mein Tipp vornweg :rolleyes::

PST2 (Handling, Grip, Lebensdauer, Fahrverhaltenänderung bei Verschleiß) MPR 5T

die ErFahrung wirds zeigen ... der letzte Punkt hat mich am PST2 jedesmal gestört
 
Thema:

Michelin Road 5 Trail in der Größe 120/70/19 und 170/60/17

Michelin Road 5 Trail in der Größe 120/70/19 und 170/60/17 - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Michelin Road 5 Trail 150 / 70 R 17 69 V gebraucht

    Michelin Road 5 Trail 150 / 70 R 17 69 V gebraucht: Hallo, da ich nächste Woche Richtung Südtirol starte habe ich heute nach ~ 4.500 km den Hinterreifen getauscht. Der hier angebotene Michelin Road...
  • Biete R 1250 GS Michelin Road 5 Trail

    Michelin Road 5 Trail: Ich habe noch je 2 Mich Road 5 Trail ab zu geben wegen Aufgabe vom Mopedfahren, noch bei Kriegsbegin gekauft Größe 120/70ZR19 60W (3821) je 116,-...
  • Erledigt Reifensatz Michelin 150/70-17+ /110/80-19 Pilot Road 5 Trail, bei 74821

    Reifensatz Michelin 150/70-17+ /110/80-19 Pilot Road 5 Trail, bei 74821: Hallo habe noch einen resevierten neuen Michelin Reifensatz für die R1200GS der wegen Modellwechsel nicht abgenommen wurde. Nagelneu für 235.-...
  • Entscheidungshilfe: Dunlop Trailmax Meridian oder Michelin Road 5 Trail?

    Entscheidungshilfe: Dunlop Trailmax Meridian oder Michelin Road 5 Trail?: Ich fahre momentan den A41 und bin zwar weitgehend zufrieden. Der kommt aber langsam zum Nutzungsende und bei Nässe hatte ich die letzten Male auf...
  • Test 20/2020 - Michelin Road 5 Trail auf R 1250 GS Adventure

    Test 20/2020 - Michelin Road 5 Trail auf R 1250 GS Adventure: Ich sage ja immer ich muss die Reifen auf eigener Maschine auf eigener Teststrecke fahren. Und wieder wurde im Test 20/2020 diese Aussage...
  • Test 20/2020 - Michelin Road 5 Trail auf R 1250 GS Adventure - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Michelin Road 5 Trail 150 / 70 R 17 69 V gebraucht

    Michelin Road 5 Trail 150 / 70 R 17 69 V gebraucht: Hallo, da ich nächste Woche Richtung Südtirol starte habe ich heute nach ~ 4.500 km den Hinterreifen getauscht. Der hier angebotene Michelin Road...
  • Biete R 1250 GS Michelin Road 5 Trail

    Michelin Road 5 Trail: Ich habe noch je 2 Mich Road 5 Trail ab zu geben wegen Aufgabe vom Mopedfahren, noch bei Kriegsbegin gekauft Größe 120/70ZR19 60W (3821) je 116,-...
  • Erledigt Reifensatz Michelin 150/70-17+ /110/80-19 Pilot Road 5 Trail, bei 74821

    Reifensatz Michelin 150/70-17+ /110/80-19 Pilot Road 5 Trail, bei 74821: Hallo habe noch einen resevierten neuen Michelin Reifensatz für die R1200GS der wegen Modellwechsel nicht abgenommen wurde. Nagelneu für 235.-...
  • Entscheidungshilfe: Dunlop Trailmax Meridian oder Michelin Road 5 Trail?

    Entscheidungshilfe: Dunlop Trailmax Meridian oder Michelin Road 5 Trail?: Ich fahre momentan den A41 und bin zwar weitgehend zufrieden. Der kommt aber langsam zum Nutzungsende und bei Nässe hatte ich die letzten Male auf...
  • Test 20/2020 - Michelin Road 5 Trail auf R 1250 GS Adventure

    Test 20/2020 - Michelin Road 5 Trail auf R 1250 GS Adventure: Ich sage ja immer ich muss die Reifen auf eigener Maschine auf eigener Teststrecke fahren. Und wieder wurde im Test 20/2020 diese Aussage...
  • Oben