Michelin Road 5 Trail in der Größe 120/70/19 und 170/60/17

Diskutiere Michelin Road 5 Trail in der Größe 120/70/19 und 170/60/17 im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Österreich Nähe Wien Müssen wir uns Mal wo in der Mitte treffen 😃 Auch auf der Fahrt in die Arbeit habe ich schon an 2 stellen rutscher gehabt, wo...
M

monk0103

Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
737
Modell
K50 Triple Black 1/2017, KTM 690 Enduro R 2022
Anhang anzeigen 292978super gerne fahren wir eine Runde...
wo wohnst Du?

Ich unterstelle Dir aber nicht Geschichten zu erzählen, sondern ich glaube!!, dass du dich in der Ursache der Rutscher irrst. Aber wie gesagt, kenne deinen Fahrstil nicht.

Ich hatte bei meinen MR5 nicht mal den Ansatz eines Rutschers
Österreich Nähe Wien
Müssen wir uns Mal wo in der Mitte treffen 😃
Auch auf der Fahrt in die Arbeit habe ich schon an 2 stellen rutscher gehabt, wo mit den anderen nichts auftritt.
3okm Autobahn vorher, eine S kurve in der Stadt die ich zügig nehme.
4xdie Woche 40x im jahr. Das liegt schon am reifen und nicht an Staub, Öl oder sonstiges
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.360
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Hach mein geliebtes Sardinien...
Ein einziges Träumchen.

Gruß
Der Manne aus Echterdingen
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.750
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Hallo „monk013“

ich finde „Maxell63“ hat da, wenn er sagt die Ursache der Rutscher schon Recht

Es soll hier ja keiner als Märchenerzähler hinstellt werden:rolleyes:

…….die Rutscher (oder war es ein Schmieren) waren für dich sicherlich vorhanden und kann hier ja auch keiner abstreiten, aber m.M.n. ist hier die Ursache trotzdem eine andere.

Ich kenne das von zig Kurventrainings mit sehr vielen Leuten wo auch Rutscher schnell und gerne auf mangelnden Reifen- Grip zurückgeführt wurde.
Da ich diese Trainings mit unterschiedlichen Motorrädern und etlichen Reifenfabrikaten schon gefahren habe, das bei richtig schneller Fahrt wie auch im Nassen, hatte ich immer einen guten vgl., da wo manche Teilnehmer Schwierigkeiten hatten und sich über Grip und Rutscher beklagten konnte ich für mich nie welche feststellen.

Auch kleinere Stürze die es in den vielen Jahren leider auch schon gegeben hatte (Gott sei Dank immer nur mit kleineren Blessuren) lag das Problem nie an den Reifen, sondern immer an Fahrfehlern der Teilnehmer oder ggf. auch mal an der Fahrbahnoberfläche.

Jede noch so kleine Verunsicherung, Verkrampft sein, Fahrkorrektur oder an der Fahrbahn selbst, Bitumenflecken, Unebenheiten, Auswaschungen, Überhöhungen, unterschiedlicher Asphalt, weiße Mittelstreifen, Schmutz, Öl, Sprit, auf Alpenpässe, in Höhenlagen, ect. können alles Ursachen für Rutscher sein.

Und das ist wirklich nicht abwertend oder böse gemeint und hat auch nix mit zu tun wer hier der Beste oder schnellste ist, als langjähriger Instruktor für Kurventrainings kann ich das mittlerweile ein wenig beurteilen.

Übrigens schönes Video und so wie du gefahren bist bestimmt auch ohne Rutscher:)


Das war ein Rutscher nur sollte eigentlich klar sein warum es diesen Kandidaten gelegt hatte. (bestimmt nicht weil der Reifen nix taugte):D
 
M

monk0103

Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
737
Modell
K50 Triple Black 1/2017, KTM 690 Enduro R 2022
Hallo „monk013“

ich finde „Maxell63“ hat da, wenn er sagt die Ursache der Rutscher schon Recht

Es soll hier ja keiner als Märchenerzähler hinstellt werden:rolleyes:

…….die Rutscher (oder war es ein Schmieren) waren für dich sicherlich vorhanden und kann hier ja auch keiner abstreiten, aber m.M.n. ist hier die Ursache trotzdem eine andere.
Ich poste dir noch einmal was ich geschriben habe und wo ich die Reifen beurteile:

Auch auf der Fahrt in die Arbeit habe ich schon an 2 stellen rutscher gehabt, wo mit den anderen nichts auftritt.
3okm Autobahn vorher, eine S kurve in der Stadt die ich zügig nehme.
4xdie Woche 40x im jahr. Das liegt schon am reifen und nicht an Staub, Öl oder sonstiges

Das ich die Rutscher in Sardinien teilweise provoziere mit dem harten Gas anlegen im Scheitel ist mir schon bewußt, es wundert mich halt,das andere Reifen hier kein so ein Verhalten gezeigt haben. UNd wie gesagt sobald der Asphalt nicht mehr so griffig ist, wie auf meinem Arbeitsweg, erwarte ich mir gerade von so einem Reifen deutlich mehr Grip als von einem Touringreifen wie den Roadtec01 z.B

Bei den Rutschern reden wir auch nicht von Slides, wie manche das gerne interpretieren. Wir reden hier von vielleicht 30cm rutschern und nicht von meterlangen slides.
Aber sie sind halt fühlbar, wenn man nicht ganz unbedarft ist, den rest regelt dann eh die Elektronik weg. Abgedreht hab ich sie nicht um zu schauen wie weit ich die Rutscher provozieren kann.
 
M

monk0103

Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
737
Modell
K50 Triple Black 1/2017, KTM 690 Enduro R 2022
genau, gut gefahren! und wo war die Stelle mit dem Rutscher ?

bei 2 linken sind ganz leichte drinnen. Wie gesagt reden wir hier von vielleicht 30 cm länge mit 2-3 cm Versatz.

Danke für das Lob
 
M

monk0103

Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
737
Modell
K50 Triple Black 1/2017, KTM 690 Enduro R 2022
Sauber gefahren tolles video!
Sah nicht wirklich langsam aus :D aber sehr sicher und eine top linie, schön die kurven hinterschniten mit reseven, respekt!
:rofl:
danke, versuche immer flott, aber mit Reserve zu fahren.
 
Gerdos

Gerdos

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.855
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
Naja das video ist kein vergleich......
Wenn er sagt selbe strecke, selbes motorrad und etwa selbe temp, bei gleichem flotten fahrstil... dann glaube ich das erst mal.
Hatte mit dem mr5t letztes frühjahr auch ein paar rutscher, die ersten 2x hab ichs noch unter straßenbelag, schmutz abgehagt,
beim 3ten und 4ten mal hab ich dann doch etwas langsamer gemacht und es auf die temperatur geschoben. Es war noch sehr kalt im februar und das mag er wohl nicht so, auch und obwohl ich schon einige km unterwegs war! Mal sehen wie der cra3 od. dann schon der cta3 das mitmacht!?
 
M

monk0103

Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
737
Modell
K50 Triple Black 1/2017, KTM 690 Enduro R 2022
Das war ein Rutscher nur sollte eigentlich klar sein warum es diesen Kandidaten gelegt hatte. (bestimmt nicht weil der Reifen nix taugte):D
ja ein spezialist mit kalten reifen :)
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
So viel zum Thema "Es gibt keine schlechten Reifen mehr". Also wenn der Raod 5 rutscht, dann laß ich da die Finger von. Auch wenn es nur hin und wieder mal vorkommt. Ich werde statttdessen lieber mal den CTA3 testen.
 
Gerdos

Gerdos

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.855
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
Das man keine rutscher auf trockener, sauberer fahrbahn haben kann halte ich auch für leicht übertrieben, die praxis zeigts doch zu oft anders. Klar können es auch auswaschungen oder sonst was sein, aber dann kommt der eine reifen, bei gleichem fahrstil usw.., halt doch besser damit zurecht als ein anderer.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.750
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Es war noch sehr kalt im februar und das mag er wohl nicht so,
Da hast du dir deine Antwort doch schon selbst gegeben, deshalb ist es auch nicht ungefährlich auf Passhöhen >2000er zu sehr am Kabel ziehen, auch wenn der Reifen Temperatur hat kann es durch den kalten Asphalt Rutscher oder gar Stürze geben.


Das man keine rutscher auf trockener, sauberer fahrbahn haben kann halte ich auch für leicht übertrieben,
:rolleyes: wenn es bei dir so ist oder schon war musst du es nicht gleich auf andere Übertragen, unter diesen Verhältnissen hatte ich zumindest noch keine
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.719
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Da hast du dir deine Antwort doch schon selbst gegeben, deshalb ist es auch nicht ungefährlich auf Passhöhen >2000er zu sehr am Kabel ziehen, auch wenn der Reifen Temperatur hat kann es durch den kalten Asphalt Rutscher oder gar Stürze geben.
Drum hab ich mir zur Angewohnheit gemacht, JEDE heftigere Kurve oder Kehre bei zweifelhaften Bedingungen sehr gleichmäßig und gemächlich einzulenken und niemals auf die Haftung zu vertrauen. Ein weitere Grund, warum ich die Geschichte vom Lenkimpuls nicht mehr hören kann.

:rolleyes: wenn es bei dir so ist oder schon war musst du es nicht gleich auf andere Übertragen, unter diesen Verhältnissen hatte ich zumindest noch keine
Ich sag jetzt mal (trockener, sauber und arschglatter) italienischer Kreisverkehr. :rolleyes:

Gruß
Serpel
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.975
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
So viel zum Thema "Es gibt keine schlechten Reifen mehr". Also wenn der Raod 5 rutscht, dann laß ich da die Finger von. Auch wenn es nur hin und wieder mal vorkommt. Ich werde statttdessen lieber mal den CTA3 testen.[/QUOTE

es gibt keine schlechten aktuellen Markenreifen mehr. DA arbeiten doch keine Trottel in der Entwicklung
Und ich kann dir jetzt schon sagen, dass es wohl aktuell keinen Reifen für die GS geben wird, der besser haftet. Ich kenne ein Reihe von MR5 Fahrern persönlich, da ist keiner gerutscht und JEDER war begeistert. Ich kann aber nicht sagen, wie es bei niedrigen, einstelligen Temperaturen ist, aber da geht jeder Reifen in die Knie, soweit ich weiss



ab 09:25
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bodo2009

Dabei seit
29.05.2013
Beiträge
183
Ich kenn jetzt nicht die Intention von Monk, auch die etwas angeschliffenenen Raster der GS sind für mich jetzt nicht beeindruckend, die GS setzt eben früh auf....uhhhi...ja ich hab ein paar Mopeds im Stall..die GS setzt früh auf.....
Aber egal...ich kann mir vorstellen, dass die schmale Kontur des R 5 auf der LC GS am Hinterrad bei starkem Rausbeschleunigen Probleme machen kann..!!! Aber nicht bei dem Tempo im Video auf Sardinien....daher was ist Deine Intention Monk?...

Die Behauptung, der Angel GT2 sei da besser.....bitte gib doch mal Info wann Du den GT 2 auf der GS gefahren bist...?..

Wie gesagt, ich will nicht unterstellen, dass aufgrund der schmalen Kontur und Schräglagenauflage der R5 an seine Grenzen kommt...aber sicher nicht eher als der GT2 oder TA 3 oder RA 3.....und schon gar NICHT R01

LG
Bodo
 
Zuletzt bearbeitet:
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
es gibt keine schlechten aktuellen Markenreifen mehr. DA arbeiten doch keine Trottel in der Entwicklung.
Hallo Maxell,
ich glaube auch nicht, daß da Trottel in der Entwicklung arbeiten. Und vermutlich fahre ich auch nicht wie monk0103, wenn ich mir die Bilder so ansehe. Ich will aber keinem etwas unterstellen, der von seinen Erfahrungen erzählt. Es bleibt also selber testen und sehen wie es gefällt.

Zum Thema "es gibt keine schlechten Reifen mehr": Ich erinnere mich an den Vorvorgänger Pilot Road 3. Der Reifen war absolut souverän, einfach top. Der Nachfolger Road 4 hatte Probleme mit Rutschern, da wo beim Vorgänger nichts zu merken war. Da gab es offensichtlich Änderungen. Vielleicht wollte man die Laufleistung gegenüber dem Road 3 erhöhen. Am Ende geht es ja wie überall um die Verkaufszahlen.
Anderes Beispiel: Der Pirelli ST II - der war nicht ohne Grund sehr beliebt. Ich bin den auch gefahren und muß sagen, der war nicht aus der Ruhe zu bringen. Irgendwann wurde die Produktion umgestellt und schon kamen die ersten Meldungen von Rutschern.
Also blindes Vertrauen habe ich da nicht, aber grundsätzlich sind wir mit unsere Meinung wahrscheinlich nicht so weit auseinander.
 
M

monk0103

Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
737
Modell
K50 Triple Black 1/2017, KTM 690 Enduro R 2022
Ich kenn jetzt nicht die Intention von Monk, auch die etwas angeschliffenenen Raster der GS sind für mich jetzt nicht beeindruckend, die GS setzt eben früh auf....uhhhi...ja ich hab ein paar Mopeds im Stall..die GS setzt früh auf.....
Aber egal...ich kann mir vorstellen, dass die schmale Kontur des R 5 auf der LC GS am Hinterrad bei starkem Rausbeschleunigen Probleme machen kann..!!! Aber nicht bei dem Tempo im Video auf Sardinien....daher was ist Deine Intention Monk?...

Die Behauptung, der Angel GT2 sei da besser.....bitte gib doch mal Info wann Du den GT 2 auf der GS gefahren bist...?..

Wie gesagt, ich will nicht unterstellen, dass aufgrund der schmalen Kontur und Schräglagenauflage der R5 an seine Grenzen kommt...aber sicher nicht eher als der GT2 oder TA 3 oder RA 3.....und schon gar NICHT R01

LG
Bodo
ich bin den GT2 davor gefahren, wie du im Angel GT2 Thread lesen kannst.
Hatte also den direkten Vergleich innerhalb von Tagen

Und ich hab gar keine Intentionen sondern nur meine Meinung kundgetan.
Zum Tempo: möglicherweise ist Deiner Länger, soll mir recht sein, ich kanns eh nicht wiederlegen und ist mir ehrlich gesagt auch ziemlich blunzen.
 
Thema:

Michelin Road 5 Trail in der Größe 120/70/19 und 170/60/17

Michelin Road 5 Trail in der Größe 120/70/19 und 170/60/17 - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Michelin Road 5 Trail 150 / 70 R 17 69 V gebraucht

    Michelin Road 5 Trail 150 / 70 R 17 69 V gebraucht: Hallo, da ich nächste Woche Richtung Südtirol starte habe ich heute nach ~ 4.500 km den Hinterreifen getauscht. Der hier angebotene Michelin Road...
  • Biete R 1250 GS Michelin Road 5 Trail

    Michelin Road 5 Trail: Ich habe noch je 2 Mich Road 5 Trail ab zu geben wegen Aufgabe vom Mopedfahren, noch bei Kriegsbegin gekauft Größe 120/70ZR19 60W (3821) je 116,-...
  • Erledigt Reifensatz Michelin 150/70-17+ /110/80-19 Pilot Road 5 Trail, bei 74821

    Reifensatz Michelin 150/70-17+ /110/80-19 Pilot Road 5 Trail, bei 74821: Hallo habe noch einen resevierten neuen Michelin Reifensatz für die R1200GS der wegen Modellwechsel nicht abgenommen wurde. Nagelneu für 235.-...
  • Entscheidungshilfe: Dunlop Trailmax Meridian oder Michelin Road 5 Trail?

    Entscheidungshilfe: Dunlop Trailmax Meridian oder Michelin Road 5 Trail?: Ich fahre momentan den A41 und bin zwar weitgehend zufrieden. Der kommt aber langsam zum Nutzungsende und bei Nässe hatte ich die letzten Male auf...
  • Test 20/2020 - Michelin Road 5 Trail auf R 1250 GS Adventure

    Test 20/2020 - Michelin Road 5 Trail auf R 1250 GS Adventure: Ich sage ja immer ich muss die Reifen auf eigener Maschine auf eigener Teststrecke fahren. Und wieder wurde im Test 20/2020 diese Aussage...
  • Test 20/2020 - Michelin Road 5 Trail auf R 1250 GS Adventure - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Michelin Road 5 Trail 150 / 70 R 17 69 V gebraucht

    Michelin Road 5 Trail 150 / 70 R 17 69 V gebraucht: Hallo, da ich nächste Woche Richtung Südtirol starte habe ich heute nach ~ 4.500 km den Hinterreifen getauscht. Der hier angebotene Michelin Road...
  • Biete R 1250 GS Michelin Road 5 Trail

    Michelin Road 5 Trail: Ich habe noch je 2 Mich Road 5 Trail ab zu geben wegen Aufgabe vom Mopedfahren, noch bei Kriegsbegin gekauft Größe 120/70ZR19 60W (3821) je 116,-...
  • Erledigt Reifensatz Michelin 150/70-17+ /110/80-19 Pilot Road 5 Trail, bei 74821

    Reifensatz Michelin 150/70-17+ /110/80-19 Pilot Road 5 Trail, bei 74821: Hallo habe noch einen resevierten neuen Michelin Reifensatz für die R1200GS der wegen Modellwechsel nicht abgenommen wurde. Nagelneu für 235.-...
  • Entscheidungshilfe: Dunlop Trailmax Meridian oder Michelin Road 5 Trail?

    Entscheidungshilfe: Dunlop Trailmax Meridian oder Michelin Road 5 Trail?: Ich fahre momentan den A41 und bin zwar weitgehend zufrieden. Der kommt aber langsam zum Nutzungsende und bei Nässe hatte ich die letzten Male auf...
  • Test 20/2020 - Michelin Road 5 Trail auf R 1250 GS Adventure

    Test 20/2020 - Michelin Road 5 Trail auf R 1250 GS Adventure: Ich sage ja immer ich muss die Reifen auf eigener Maschine auf eigener Teststrecke fahren. Und wieder wurde im Test 20/2020 diese Aussage...
  • Oben