Mineral- vs. synthetisches Öl

Diskutiere Mineral- vs. synthetisches Öl im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi, ich stehe kurz vor der 1.000er Inspektion meiner Adv. Irgendwo hab ich mal gelesen, man solte erst ab 10.000 km synthetisches Öl einfüllen...
Tobias

Tobias

Themenstarter
Dabei seit
11.02.2004
Beiträge
3.441
Ort
Köln
Modell
R 1250 GS HP
Hi,

ich stehe kurz vor der 1.000er Inspektion meiner Adv.
Irgendwo hab ich mal gelesen, man solte erst ab 10.000 km synthetisches Öl einfüllen. Kann mir jemand erklären, warum? Oder, ist das blödsinn?

Danke

Tobias
 
Mucky

Mucky

Dabei seit
23.02.2004
Beiträge
341
Ort
Bergheim (NRW)
Modell
1150BoGSer
Also ich habe meiner "Dicken" direkt das vollsyn. gegeben, von Castrol das 10W60. Das einziegste was ich festgestellt habe ist das sie bis ca. 10000 KM Öl gebraucht hat. Und jetzt fast nichts mehr!
Aba vieleicht sind hier ja andere erfahrungen! Schau ma mal! :D
 
T

thilo

Dabei seit
12.02.2004
Beiträge
121
Gude, erst so ab 10000km hat sich der Motor richtig eingelaufen. Der Ölverbrauch geht zurück. Bis 10000km sollte das "normale" Öl genommen werden. Nach Rücksprache mit mehreren Werkstätten und Schraubern habe ich auch nach den 10000km weiter das mineralische Öl benutzt. Der Ölverbrauch ist fast nichts mehr. Mit vollsynthetisem Öl hast du schon Ölverbrauch- weil das Zeugs dünner ist, und der Motor in der Warmlaufphase halt noch nicht im Lagerspiel so dicht ist. Das mineralische Öl ist halt dicker und somit hast du weniger Ölverbrauch. Viele meiner BMW-GS-Freunde machen wieder ( auch nach 50000km) das mineralische Öl rein. mfg thilo
 
GS Tina

GS Tina

Dabei seit
22.02.2004
Beiträge
166
Ort
Wuppertal
Modell
R1150GS
Hi Tobias,

die Frage ist fast genauso wie " was war zuerst da Huhn oder Ei". Wenn Du im Bofo nachliest findes Du auch keine wirkliche Antwort. Meine Q bekommt teilsyn. Öl 20W50 äh 60 von Castrol. Das füllt auch mein :) ein. Mein Freund nimmt für seine SQ vollsyn. Öl. Meine verbraucht Öl, seine nicht, das war auch von Anfang an. Rein aus dem Bauch heraus, auch gem. der Vorteile von Vollsynthetiköl, würde ich dahin tendieren. Was das mit den ersten 10tkms soll, habe ich bis heute nicht begriffen. Frag mal Deinen :) zu dem Thema, mal hören was der sagt. Wichtig ist auf jeden Fall nicht zuviel einfüllen.
 
GS Tina

GS Tina

Dabei seit
22.02.2004
Beiträge
166
Ort
Wuppertal
Modell
R1150GS
noch was

hatte zwischendurch auch mal mineralisches Öl drinne. Das Ergebnis war eher ein erhöhter Ölverbrauch (>1l/500km). Jetzt mit dem teilsyn. ist dieser eher minimal 0,5l/1000km. Ach ja, die Erfahrungswerte gelten ab 7.000km.
 
Tobias

Tobias

Themenstarter
Dabei seit
11.02.2004
Beiträge
3.441
Ort
Köln
Modell
R 1250 GS HP
Danke schon mal bis hier hin :!:
 
Zeus

Zeus

Dabei seit
12.02.2004
Beiträge
26
Ich glaube der Ratschlag hat meist die Bedeutung, dass es kostengünstiger ist bis 10.000 Km mit mineralischem Öl zu fahren, da in dieser Zeit der Ölverbrauch am höchsten ist. Das war zumindest die Meinung meines Freundlichen. Er sagte man könne dann immer noch auf vollsynthetisches umrüsten. Wobei ich allerdings nach wie vor Mineralöl fahre.
 
Thema:

Mineral- vs. synthetisches Öl

Mineral- vs. synthetisches Öl - Ähnliche Themen

  • Motoröl für 1150 GS, 20W50: mineralisch?

    Motoröl für 1150 GS, 20W50: mineralisch?: Hallo, Ich habe trotz der vielen öl-threads nicht das richtige gefunden. Man empfiehlt hier im Forum für die 1150 GS das Öl 20W 50 zu nutzen Dem...
  • Ölwechsel von synthetisch auf mineralisch

    Ölwechsel von synthetisch auf mineralisch: Hallo zusammen, eine Frage zum Endlosthema "Öl". Meine Q (Bj. 5/10) hat jetzt 19.000 km gelaufen. Die ersten 10.000 mit 20W50 mineralwasser - äh...
  • synthetisches Öl vs. mineralisches Öl

    synthetisches Öl vs. mineralisches Öl: Hallo Zusammen, ich weiß, viele werden jetzt sagen, dass man das nicht soll, weil z.B. Ölkohle gelöst wird und der Motor durch den gelösten Dreck...
  • Wechsel von synthetischem zu mineralischem Öl

    Wechsel von synthetischem zu mineralischem Öl: Hallo Q-Treiber, habe seit 1 Woche eine für mich neue-gebrauchte 1150 GS. Der Vorbesitzer hat die Q mit Synthetiköl 10W40 bestückt gehabt. Würde...
  • Hilfe: mineralisches und synthetisches Öl gemischt

    Hilfe: mineralisches und synthetisches Öl gemischt: Hallo Q-Treiber ich brauch nen Q-Tipp! Ich hab da mal einen zum immer währenden Streitthema "Gleitmittel" Am Wochenende war es wieder so weit...
  • Hilfe: mineralisches und synthetisches Öl gemischt - Ähnliche Themen

  • Motoröl für 1150 GS, 20W50: mineralisch?

    Motoröl für 1150 GS, 20W50: mineralisch?: Hallo, Ich habe trotz der vielen öl-threads nicht das richtige gefunden. Man empfiehlt hier im Forum für die 1150 GS das Öl 20W 50 zu nutzen Dem...
  • Ölwechsel von synthetisch auf mineralisch

    Ölwechsel von synthetisch auf mineralisch: Hallo zusammen, eine Frage zum Endlosthema "Öl". Meine Q (Bj. 5/10) hat jetzt 19.000 km gelaufen. Die ersten 10.000 mit 20W50 mineralwasser - äh...
  • synthetisches Öl vs. mineralisches Öl

    synthetisches Öl vs. mineralisches Öl: Hallo Zusammen, ich weiß, viele werden jetzt sagen, dass man das nicht soll, weil z.B. Ölkohle gelöst wird und der Motor durch den gelösten Dreck...
  • Wechsel von synthetischem zu mineralischem Öl

    Wechsel von synthetischem zu mineralischem Öl: Hallo Q-Treiber, habe seit 1 Woche eine für mich neue-gebrauchte 1150 GS. Der Vorbesitzer hat die Q mit Synthetiköl 10W40 bestückt gehabt. Würde...
  • Hilfe: mineralisches und synthetisches Öl gemischt

    Hilfe: mineralisches und synthetisches Öl gemischt: Hallo Q-Treiber ich brauch nen Q-Tipp! Ich hab da mal einen zum immer währenden Streitthema "Gleitmittel" Am Wochenende war es wieder so weit...
  • Oben