Mini Motoren und Verbrauch

Diskutiere Mini Motoren und Verbrauch im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ihr kennt Euch doch aus: Wir hatten viele viele Jahre einen 1,6 l Vierzylinder mit etwa 100 PS Fünf Gang, dennoch sehr kurz übersetzt Jetzt...
cowy

cowy

Themenstarter
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.744
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Ihr kennt Euch doch aus:

Wir hatten viele viele Jahre einen 1,6 l Vierzylinder mit etwa 100 PS
Fünf Gang, dennoch sehr kurz übersetzt

Jetzt, dem Trend entsprechend, ganz „neu“ einen drei Zylinder mit 1 l Hubraum und auch 100 PS
Sechs Gang – sehr lange übersetzt

Unser altes Auto ( 140.000 km ) brauchte regelmäßig zwischen 6,5 und 7 Liter.

Das neue Auto ( gerade mal 1.500 km eingefahren )
gönnt sich locker 1-2 Liter mehr.
OK, im Gasbetrieb nochmal mehr, aber das rechnet sich im Moment ( noch ).


Mal abgesehen von den unterschiedlichen Eindrücken des Motors (1,6 l zieht von unten gleichmäßig kräftig hoch und durch die kurze Übersetzung entsprechend zügig gegen Endgeschwindigkeit.
Wobei hier bei 2000 die absolute Wohlfühldrehzahl über Land war, und man war damit fast ständig im fünften Gang gut unterwegs.


Der drei Zylinder mit Turbo fährt entsprechend - ich sag mal „gummig“ - und bringt erst jenseits guten 3, besser 4000 wirklichen Schub zu Stande.
Oft braucht es hier den fünften oder vierten Gang und damit ist man trotzdem ( gefühlt ) noch weniger flott unterwegs, als im Alten.

Ja – das ist ja noch verständlich – aber wieso braucht der kleine, ich nenn ihn mal Micro-Motor deutlich mehr Sprit?

Noch als Anmerkung: wir fuhren bewusst sparsam und anfangs erst recht ( lt ECO ) wirklich zwischen 1500 und 2.200 Umdrehungen .

Ist das tendenziell, und / oder den Abgasen geschuldet, oder müssen wir ihn erst noch richtig einfahren ?

Was habt ihr für Erfahrungen im Vergleich alt und neu bezüglich Verbrauch ?
Also , Regulär und Mini im Vergleich ?

Noch zum Schluss: Beide Fahrzeuge sind in etwa gleich groß und gleich gewichtig

Vielen Dank schon mal im Voraus, Cowy
 
Zuletzt bearbeitet:
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.872
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Welchen Verbrauch gab denn der Hersteller an?
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Also da scheinst du nicht richtig zu fahren :skip: - die Kisten verbrauchen eigentlich im Golf oder Polo, oder Audi A1 recht wenig! Unter 4 Liter - hatte ich schon mehrfach als Leihfahrzeug.

Aber ............. mein Vater hat gerade einen T-Cross und der schimpft auch wegen einem sehr hohen Verbrauch des kleinen Benzin-Motors.

Deshalb: Erfahrungen sind gut, aber nur, wenn sie Bestand haben, bzw. gleichwertig sind - aber die Autos verändern sich schneller, als ich meine Unterh....en wechsele :p

Meine XT 1200 Z verbraucht .... 4,8 l/100 km - die CRFL 1000 4,5. Wenn ich aber zu zweit fahre und etwas schneller, dann braucht die XT 5 L/100 km, die CRFL 5,3........

Generell brauchen die neuen 3-Zylinder einen sehr sanften Gasfuß und niedrige Drehzahlen.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
7.966
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Ihr kennt Euch doch aus:

Wir hatten viele viele Jahre einen 1,6 l Vierzylinder mit etwa 100 PS
Fünf Gang, dennoch sehr kurz übersetzt

Jetzt, dem Trend entsprechend, ganz „neu“ einen drei Zylinder mit 1 l Hubraum und auch 100 PS
Sechs Gang – sehr lange übersetzt

Unser altes Auto ( 140.000 km ) brauchte regelmäßig zwischen 6,5 und 7 Liter.

Das neue Auto ( gerade mal 1.500 km eingefahren )
gönnt sich locker 1-2 Liter mehr.
OK, im Gasbetrieb nochmal mehr, aber das rechnet sich im Moment ( noch ).


Mal abgesehen von den unterschiedlichen Eindrücken des Motors (1,6 l zieht von unten gleichmäßig kräftig hoch und durch die kurze Übersetzung entsprechend zügig gegen Endgeschwindigkeit.
Wobei hier bei 2000 die absolute Wohlfühldrehzahl über Land war, und man war damit fast ständig im fünften Gang gut unterwegs.


Der drei Zylinder mit Turbo fährt entsprechend - ich sag mal „gummig“ - und bringt erst jenseits guten 3, besser 4000 wirklichen Schub zu Stande.
Oft braucht es hier den fünften oder vierten Gang und damit ist man trotzdem ( gefühlt ) noch weniger flott unterwegs, als im Alten.

Ja – das ist ja noch verständlich – aber wieso braucht der kleine, ich nenn ihn mal Micro-Motor deutlich mehr Sprit?

Noch als Anmerkung: wir fuhren bewusst sparsam und anfangs erst recht ( lt ECO ) wirklich zwischen 1500 und 2.200 Umdrehungen .

Ist das tendenziell, und / oder den Abgasen geschuldet, oder müssen wir ihn erst noch richtig einfahren ?

Was habt ihr für Erfahrungen im Vergleich alt und neu bezüglich Verbrauch ?
Also , Regulär und Mini im Vergleich ?

Noch zum Schluss: Beide Fahrzeuge sind in etwa gleich groß und gleich gewichtig

Vielen Dank schon mal im Voraus, Cowy
Das würde bedeuten der 1000ccm 3-Zyl. verbraucht zwischen 7.5 und 9 ltr./100km....das ist zuviel für einen modern konzipierten Motor..

Im modernen Motorenbau und den heutigen Toleranzen ist ein Einfahren nur noch bedingt nötig.

Mein 2010 er Fiat Panda, 1400ccm 4 Zyl. 100 PS braucht real 5.3 - max. 6.8 lt./ 100km Norm ca. 5.9 ltr.

Ein Toyota Aygo meiner Ex-Partnerin 1000ccm 3 Zyl. um 60 PS, brauchte im Schnit so etwa 5.2 lt./100km

PS: Beides Saugmotoren
 
G

Gast 32829

Gast
Generell brauchen die neuen 3-Zylinder einen sehr sanften Gasfuß und niedrige Drehzahlen.
Das kann ich so bestätigen, mein letztes Firmenauto (Skoda Fabia 1,4 TDI 3 Zylinder) der lief wenn mit ganz feinem Fuss bewegt wurde mindestens 0,5 lt über den Angaben im Prospekt / Internet, wurde er aber etwas gefordert, dann liefen da auch mal 1,5 - 2 lt mehr Diesel durch die Düsen.

Josef
 
cowy

cowy

Themenstarter
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.744
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Danke schon mal.

Ja, sanft sind wir gefahren, und mit niedrigen Drehzahlen, und mit "ECO", was nur 80% der Leistung frei gibt.
Ich bin nur bissl verwundert. Beim Alten hab i nix gedacht und bin einfach gefahren - und das war dann sparsam... :Augenzwinkern_2:
 
cowy

cowy

Themenstarter
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.744
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Welchen Verbrauch gab denn der Hersteller an?
Mei, des wenn i wüßt :schulterzucken:

sollt man wohl ins Buch schauen , das wird ggf. erst beim Verkauf sein:giggle:


6,7 (5,4) Gas(Benzin) sagt der Hersteller

Spritmonitor sagt 5,5-7.00 so grob, ansteigend lt. Liste.
Durchschnitt (hier sind alle Hubräume , also auch 1,4/1,6er des Fzg.-Typs
enthalten mit 7,25l Benzin auf 100km)
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.408
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... Beim Alten hab i nix gedacht und bin einfach gefahren - und das war dann sparsam... :Augenzwinkern_2:
Was nimmt der Neue, wenn das tust?

Grundsätzlich sollten die kleinen Motoren sparsam zu bewegen sein und nur bei höherer Belastung leider saufen.
Von welchem Fahrzeuggewicht sprechen wir denn?
 
cowy

cowy

Themenstarter
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.744
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Was nimmt der Neue, wenn das tust?

Grundsätzlich sollten die kleinen Motoren sparsam zu bewegen sein und nur bei höherer Belastung leider saufen.
Von welchem Fahrzeuggewicht sprechen wir denn?
Sohnemann sagt: Alt 1380 - Neu 1228 in dieser Ausstattung
UPS der "Kleine" ist ja leichter, seh ich krad :o

Verbrauch bei Vorsicht immer noch locker 1-2 Liter mehr als der Alte bei normalem Fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tea_Bee

Tea_Bee

Dabei seit
23.12.2021
Beiträge
213
Ort
Bayrisch-Schwaben
Modell
R1250 GS
Wir haben in unserem Haushalt von einem 1,4 Liter / 97 PS Ford Fiesta auf dessen 1,0 Liter / 95 PS Nachfolger gewechselt. Der Verbrauch des Neuen ist rund 1 Liter geringer und der kleine Turbomotor fühlt sich gleichzeitig bulliger, lässiger an.
 
Zuletzt bearbeitet:
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.581
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Sohnemann sagt: Alt 1380 - Neu 1180 - UPS der "Kleine" ist ja leichter, seh ich krad :o
Verbrauch bei Vorsicht immer noch locker 1-2 Liter mehr als der Alte bei normalem Fahren.
klingt blöd, muss man aber fahren können / lernen. Der alte Sauger macht es linear über Drehzahl, der kleine Turbomotor will kurz beschleunigt werden, auf nicht zu hohe Drehzahlen und sofort den nächsten Gang. Man muss sein Fahren umstellen
 
G

Gast 32829

Gast
klingt blöd, muss man aber fahren können / lernen. Der alte Sauger macht es linear über Drehzahl, der kleine Turbomotor will kurz beschleunigt werden, auf nicht zu hohe Drehzahlen und sofort den nächsten Gang. Man muss sein Fahren umstellen
Das DSG an "meinem" Fabia half dabei etwas, wenn ich normal Gas gegeben habe.

Josef
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.461
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Aber ............. mein Vater hat gerade einen T-Cross und der schimpft auch wegen einem sehr hohen Verbrauch des kleinen Benzin-Motors.
Ich fahre einen Crossi, 3 Zyl. 1000cm, 110 PS mit DSG. In der Stadt irgendwas um 7 Liter, bei 130km/h 6 Liter, bei 100km/h 5 Liter. Viel weniger geht kaum.
Wenn man Leistung abverlangt (und/oder Drehzahl) steigt der Verbrauch exponentiell an
 
Tea_Bee

Tea_Bee

Dabei seit
23.12.2021
Beiträge
213
Ort
Bayrisch-Schwaben
Modell
R1250 GS
…der kleine Turbomotor will kurz beschleunigt werden, auf nicht zu hohe Drehzahlen und sofort den nächsten Gang...
Ja, der besagte 1,0 Turbo Fiesta legt einem mit seiner Schaltempfehlung schon sehr niedrige Drehzahlen nahe. Ist dabei aber gut fahrbar, gar nicht mal sooo kraftlos wie man bei knapp über Leerlaufdrehzahl vermuten möchte.
Mein Mini mit Steptronic und 1,5 L Dreizylinder Turbo wählt beim normalen Cruisen auch extrem niedrige Drehzahlen, bleibt Im Verbrauch aber deutlich über dem Fiesta.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.408
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
klingt blöd, muss man aber fahren können / lernen. Der alte Sauger macht es linear über Drehzahl, der kleine Turbomotor will kurz beschleunigt werden, auf nicht zu hohe Drehzahlen und sofort den nächsten Gang. Man muss sein Fahren umstellen
Stimmt.
Gerade beim Schalter ist das oft ein Problem mit der Faulheit.
Die modernen Turbos habe untenrum meist schon ordentlich Power, was dazu verleitet, bei tiefer Drehzahl kräftig zu beschleunigen. Ein gutes Beispiel ist, am Ortsausgang nicht herunterzuschalten. Auch an der Ampel losfahren und die Gänge mit niedriger Drehzahl durchschalten ist nicht optimal.
Besser wäre an der Ampel zügig los, 1ter, 2ter, 5ter .... rollen lassen. Dann am Ortsausgang runter in den 3ten, kräftig ans Gas, dann (evtl 4ter oder) gleich in den 6ten.
 
cowy

cowy

Themenstarter
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.744
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Ja, 1500 ist normal und bei 2 will er den nächsten Gang

Ich probier’s mal bewusster ( hab i intuitiv scho gemacht )

Bei Mercedes in Wörth hiess es auch 2., 4., 6. …..
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.408
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ja, 1500 ist normal und bei 2 will er den nächsten Gang
...
Klar, wenn du bei 2000/min nur zart am Gas bist, sollst du raufschalten.
Kräftiger und kürzer beschleunigen. 50km/h hast du in 3-4s erreicht, dann rauf in den "Rollgang".
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Ich fahre einen Crossi, 3 Zyl. 1000cm, 110 PS mit DSG. In der Stadt irgendwas um 7 Liter, bei 130km/h 6 Liter, bei 100km/h 5 Liter. Viel weniger geht kaum.
Wenn man Leistung abverlangt (und/oder Drehzahl) steigt der Verbrauch exponentiell an
Ja, ich brauche mit meinem GTI weniger!

Verstehe ich gerade techn. nicht wirklich - aber so ein 3-Zylinder kommt mir nicht in den Fuhrpark.

...... und dennoch sollen diese Motoren unsere WELT retten :p
 
Spaetstarter69

Spaetstarter69

Dabei seit
16.07.2020
Beiträge
626
Ort
Südhessen
Modell
Honda NT 1100 DCT
Bin ich der einzige hier, der 7l auf 100 km für ein neues Auto viel findet? Ich fahre einen Prius. Ohne mich anzustrengen, komme ich in der Stadt und auf der Landstraße auf 4,5l/100 km. Auf der Autobahn sind es ca. 6l, da hier der Hybrid nix bringt. Das alles mit einem 1800er 4Zylinder ohne Turbo.
 
G

Gast 5187

Gast
Screenshot_20230118-060617_Remote.jpg


2 Liter Diesel 241 PS, 500NM
8-Gang Wandlerautomatik.

Fahrzeuggewicht über 2 t.

Geht doch.

Habe selbst auf einer schnellen BAB Etappe mit regelmäßig rd. 180 nicht mehr als 9 Liter verbraucht.
Anhänger mit Motorrad auf 1000 km Strecke etwa 0,3 Liter mehr.

Screenshot_20230118-061639_Remote.jpg


Ist also kein Zufall.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Mini Motoren und Verbrauch

Mini Motoren und Verbrauch - Ähnliche Themen

  • Suche Mini Windschild R1200GS LC schwarz

    Mini Windschild R1200GS LC schwarz: Servus, Aufgrund meiner gestrigen Polizeikontrolle suche ich eine ganz kleine Scheibe in schwarz matt. Wollte erst mein Windschild folieren...
  • Erledigt DJI Mini 2 & GoPro

    DJI Mini 2 & GoPro: Hallo zusammen, ich bin gerade auf der Suche nach einer DJI Mini 2 Drohne. Zudem suche ich eine GoPro (Modell - keine Ahnung). Nicht das neuste...
  • Biete Sonstiges E-Gitarre | PRS SE Standard 24 Tobacco Suburst + Verstärker "Boss Katana Mini"

    E-Gitarre | PRS SE Standard 24 Tobacco Suburst + Verstärker "Boss Katana Mini": Hi zusammen, verkaufe eine wunderschöne und absolut neuwertige PRS Standard 24 SE E-Gitarre inkl. kleinem Boss Katana Mini Verstärker. Die...
  • Mini-Blinker! Wer Wie Was Wo?

    Mini-Blinker! Wer Wie Was Wo?: Moin zusammen, wer kann mir möglichst kleine und trotzdem zugelassene Blinker empfehlen, die vorn an die F850GSA dran passen? Idealerweise ohne...
  • Biete Sonstiges iPhone 12 mini Silikon Case mit MagSafe - Kumquat

    iPhone 12 mini Silikon Case mit MagSafe - Kumquat: iPhone 12 mini Silikon Case mit MagSafe - Kumquat, wenig gebraucht, guter Zustand. 25.- Euro, Preis inkl. Versand in Deutschland.
  • iPhone 12 mini Silikon Case mit MagSafe - Kumquat - Ähnliche Themen

  • Suche Mini Windschild R1200GS LC schwarz

    Mini Windschild R1200GS LC schwarz: Servus, Aufgrund meiner gestrigen Polizeikontrolle suche ich eine ganz kleine Scheibe in schwarz matt. Wollte erst mein Windschild folieren...
  • Erledigt DJI Mini 2 & GoPro

    DJI Mini 2 & GoPro: Hallo zusammen, ich bin gerade auf der Suche nach einer DJI Mini 2 Drohne. Zudem suche ich eine GoPro (Modell - keine Ahnung). Nicht das neuste...
  • Biete Sonstiges E-Gitarre | PRS SE Standard 24 Tobacco Suburst + Verstärker "Boss Katana Mini"

    E-Gitarre | PRS SE Standard 24 Tobacco Suburst + Verstärker "Boss Katana Mini": Hi zusammen, verkaufe eine wunderschöne und absolut neuwertige PRS Standard 24 SE E-Gitarre inkl. kleinem Boss Katana Mini Verstärker. Die...
  • Mini-Blinker! Wer Wie Was Wo?

    Mini-Blinker! Wer Wie Was Wo?: Moin zusammen, wer kann mir möglichst kleine und trotzdem zugelassene Blinker empfehlen, die vorn an die F850GSA dran passen? Idealerweise ohne...
  • Biete Sonstiges iPhone 12 mini Silikon Case mit MagSafe - Kumquat

    iPhone 12 mini Silikon Case mit MagSafe - Kumquat: iPhone 12 mini Silikon Case mit MagSafe - Kumquat, wenig gebraucht, guter Zustand. 25.- Euro, Preis inkl. Versand in Deutschland.
  • Oben