Mini-PC von aussen mit Gefrierakku kühlen sinnvoll?

Diskutiere Mini-PC von aussen mit Gefrierakku kühlen sinnvoll? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Sodele, kurze lange Frage: Habe für meine LAG so einen ASUS "Mini-PC" gekauft, nachdem der ACER Notebook nach nur 6 Jahren (wenig intensivem)...
on2wheels

on2wheels

Themenstarter
Dabei seit
14.11.2012
Beiträge
993
Ort
Sachsenheim
Modell
Guzzi V85TT, Duke 690 R, RD350YPVS, RE Classic 500, Hercules Ultra50, Honda MB 80
Sodele,

kurze lange Frage:

Habe für meine LAG so einen ASUS "Mini-PC" gekauft, nachdem der ACER Notebook nach nur 6 Jahren (wenig intensivem) Betrieb den Geist aufgegeben hat.

Wir brauchen die Mobilität des Notebooks nicht, das Ding braucht kaum Platz, und ist in Kombination mit einem schönen Bildschirm (24") recht günstig.
Für uns völlig ausreichend, recht schnell und mit genug Speicher. Wir sind zufrieden.

Da beste jedoch: er hat keinen Lüfter und es ist sooo schön ruhig. Die Lüfter der Notebooks laufen dauernd, auch bei "normalem Surfen" ohne irgendwelche
Highend Zocker-Anwendungen, das nervt.
Herrlich diese Ruhe, ich danke dem Erfinder.

Nun liegt es in der Natur der Sache, das das Ding ganz schön heiß wird, speziell jetzt, wo es auch drinnen recht warm ist.
Also echt warm, man kann da zwar noch mit der Hand auf das Gehäuse fassen, aber viel wärmer sollte es nicht werden .

Der PC ist praktisch ein kleiner Alu-Würfel, siehe unten.

Natürlich wird der schon entsprechend ausgelegt sein, aber zu große Hitze ist eigentlich doch nicht gut für die Komponenten?

Jetzt habe ich mal spaßhalber so einen Plastik Kühlakku aus dem Gefrierfach mit einem dünnen Tuch umwickelt auf den Computer gelegt.

Und siehe da, nach kurzer Zeit ist das ganze Gehäuse jetzt rundrum nicht mal mehr handwarm. Natürlich alles trocken, da darf ja keine Flüssigkeit dran.

Da der kleine Würfel ja recht eng vollgepackt sein dürfte, sollte das runtergekühlte Gehäuse sich auch auf die Komponenten im innern auswirken, oder?

Mit anderen Worten: Macht das Sinn, oder ist das Quatsch?

Eventuell Gefahr von Kondenswasser?

Ciao
Alex

Asus.JPG
 
K

Kraftradler

Dabei seit
24.07.2020
Beiträge
400
Ort
Landau
Modell
R 1250 GSA
Ja, Kondenswasser entsteht und ist gefährlich. Das Kühlpack am PC sorgt für ein sehr starkes Temperaturgefälle, da kommts zwangsläufig zu Kondenswasserbildung. Zudem schwitzt Ihr ja auch, das verdunstet in die Luft und fördert zusätzlich die Kondenswasserbildung.

Wenn das eine Windows Kiste ist (wovon ich bei Asus ausgehe), kannst Du mal testweise in den Energieoptionen > Energiesparplaneinstellungen bearbeiten > Erweiterte Energieeinstellungen ändern > Prozessorenergieverwaltung den maximalen Leistungszustand von 100% auf z.B. 80% reduzieren und beobachten, wie die Temperaturentwicklung ist.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.876
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Holt euch einen Mac Mini M1 und das was ihr hier beschreibt gibt es nicht mehr.
 
FrankS

FrankS

Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
1.755
mach dir mal keine Gedanken, das Ding ist schon so gebaut, dass es bei Umgebungstemperaturen von 35 Grad und höher betrieben werden kann. Und normalerweise ist es ja wesentlich kühler.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.416
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Oder doch wieder extern "lüften".
Mittels USB-Ventilator auf die Schlitze gerichtet z.B.

Oder, da die Lüftungsschlitze seitlich vorhanden sind: Gerät hochkant aufstellen, evtl. wirkt das schon einem Hitzestau entgegen.
Wenn Schlitze auf beiden Seiten, dann unten etwas Abstand zur Tischplatte schaffen.
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.689
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Dein Problem ist, dass Deiner Meinung nach des Gehäuse zu warm wird?
Es gibt keine Leistungseinbrüche?
Dann würde ich folgendes machen:
Nichts!
Erst wenn die Leistung wegen der Temperatur zurückgefahren wird, würde ich mir über weitere Maßnahmen Gedanken machen. Vorher nicht. Denn das Teil ist ja so konstruiert, dass es eine Gewisse Performance auch an wärmeren Tagen schafft. Es soll ja auch Regionen geben, in denen es ständig wärmer ist als bei uns.
Und bisschen im Netz surfen und Videos schauen macht heutzutage ein Prozessor nebenbei mit 😉
Schau Dir mal die ganzen Tablets an - deutlich dünner, wahrscheinlich ähnliche Performance aber dafür noch ein Bildschirm der auch Wärme entwickelt.
Funktioniert auch problemlos.
 
R

Reincarnator

Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
2.763
Ich habe einen leistungsstarken Reiselaptop von lenovo. Der ist extrem dünn und federleicht, auch nicht ganz billig, aber für mich auch unterwegs unentbehrlich..

Ich habe mir anfangs auch Sorgen gemacht, weil der im Netzbetrieb oft sauheiß wurde, vor allem, wenn der Akku geladen wird.
Das ist an der Grenze dessen, das ich noch anfassen möchte. Ich habe das Teil auf Reisen immer dabei, das bedeutet, der muss mit den Temperaturen auf Mauritius, den Seychellen, Ägypten oder dem Oman zurecht kommen.

Mittlerweile habe ich den vier Jahre. Arbeitet noch immer einwandfrei, obwohl er mir 2019 an einem spanischen Bahnübergang mal mitsamt dem Topcase von der 1200GS geflogen ist. Da hat das Gehäuse was abbekommen.

Worauf ich achte, weil ich das Teil gerne auch im Liegen auf den Knien habe, wenn ich Reportagen schreibe, ist, dass die Kühlschlitze nicht von Kleidung oder einer Decke beengt werden.
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.215
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Habe hier einen Fujitsu Esprimo Q556/2 mit Lüfter - hört man nix.

Ist der ASUS ein Intel od. AMD Modell? Mit welchem Prozessor?

Ansonsten

Lüfter leiser machen
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.518
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Stell den Würfel doch ganz einfach auf kleine Klötzchen (ca. 1-1,5 cm hoch),
damit etwas Luft drunter kann.
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.215
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Dafür gibt es doch die Gehäusefüße - Gerätefüße zum kleben

Elastikpuffer-Geraetefuesse-mit-Klebefolie-ARM-KFxX2c2jQ2Yy9Jn_600x600.jpg


Habe vier davon unter dem Fujitsu verbaut
 
H

HFB

Dabei seit
23.03.2019
Beiträge
831
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS LC
Holt euch einen Mac Mini M1 und das was ihr hier beschreibt gibt es nicht mehr.
Sehr sachdienlicher Beitrag. Asus ca. 300 Mac mini ca. 700 Euro. Soll ja auch Leute geben, die es nicht so dicke haben. Davon abgesehen, mit Windows Systemen können die meisten umgehen, mit Macs eher weniger, auch wenn die als bedienerfreundlicher gelten.
Gruß
 
H

HFB

Dabei seit
23.03.2019
Beiträge
831
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS LC
Sodele,

kurze lange Frage:

Habe für meine LAG so einen ASUS "Mini-PC" gekauft, nachdem der ACER Notebook nach nur 6 Jahren (wenig intensivem) Betrieb den Geist aufgegeben hat.

Wir brauchen die Mobilität des Notebooks nicht, das Ding braucht kaum Platz, und ist in Kombination mit einem schönen Bildschirm (24") recht günstig.
Für uns völlig ausreichend, recht schnell und mit genug Speicher. Wir sind zufrieden.

Da beste jedoch: er hat keinen Lüfter und es ist sooo schön ruhig. Die Lüfter der Notebooks laufen dauernd, auch bei "normalem Surfen" ohne irgendwelche
Highend Zocker-Anwendungen, das nervt.
Herrlich diese Ruhe, ich danke dem Erfinder.

Nun liegt es in der Natur der Sache, das das Ding ganz schön heiß wird, speziell jetzt, wo es auch drinnen recht warm ist.
Also echt warm, man kann da zwar noch mit der Hand auf das Gehäuse fassen, aber viel wärmer sollte es nicht werden .

Der PC ist praktisch ein kleiner Alu-Würfel, siehe unten.

Natürlich wird der schon entsprechend ausgelegt sein, aber zu große Hitze ist eigentlich doch nicht gut für die Komponenten?

Jetzt habe ich mal spaßhalber so einen Plastik Kühlakku aus dem Gefrierfach mit einem dünnen Tuch umwickelt auf den Computer gelegt.

Und siehe da, nach kurzer Zeit ist das ganze Gehäuse jetzt rundrum nicht mal mehr handwarm. Natürlich alles trocken, da darf ja keine Flüssigkeit dran.

Da der kleine Würfel ja recht eng vollgepackt sein dürfte, sollte das runtergekühlte Gehäuse sich auch auf die Komponenten im innern auswirken, oder?

Mit anderen Worten: Macht das Sinn, oder ist das Quatsch?

Eventuell Gefahr von Kondenswasser?

Ciao
Alex

Anhang anzeigen 513584
Wenn das Ding frei steht solltest Du dir keine Gedanken machen müssen, im normalen Arbeitsbetrieb schon gar nicht. Zum Daddeln sind die Minis eh nur bedingt geeignet. Auf die wunderlichen Kühlexperimente solltest Du besser verzichten, da Du nicht dort kühlst, wo es nötig wäre und dann durch Kältebrücken tatsächlich Kondenswasser entstehen kann.
Gruß
Hartmut
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.876
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Er hat nichts von Betriebssystem geschrieben und den M1 Mac Mini gibt es schon gebraucht. Wenn Wärme ein Problem ist ist der M1 ideal. Zum Surfen kann man auch Chrome installieren und muss sich nicht mal groß umgewöhnen. Bevor ich mit Kühlpads und anderen "sinnvollen" Dingen anfangen zu basteln, würde ich mich damit befassen.
 
H

HFB

Dabei seit
23.03.2019
Beiträge
831
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS LC
Er hat nichts von Betriebssystem geschrieben und den M1 Mac Mini gibt es schon gebraucht. Wenn Wärme ein Problem ist ist der M1 ideal. Zum Surfen kann man auch Chrome installieren und muss sich nicht mal groß umgewöhnen. Bevor ich mit Kühlpads und anderen "sinnvollen" Dingen anfangen zu basteln, würde ich mich damit befassen.
Gebraucht gibt‘s den Asus aber auch, da werden die Preisunterschiede noch größer…
Habe mir vor ein paar Jahren ein gebrauchtes Thinkpad (Neupreis 1500 Euro) bei einem Refurbisher für 350 EUR gekauft, da war sogar noch Herstellergarantie drauf. In der Apple Welt ist der Preisverfall deutlich geringer…
Gruß
 
F

Frostie

Dabei seit
19.07.2021
Beiträge
75
Ort
42489
Modell
R 1250 GS Rally 2022
Jetzt habe ich mal spaßhalber so einen Plastik Kühlakku aus dem Gefrierfach mit einem dünnen Tuch umwickelt auf den Computer gelegt.
.....
Mit anderen Worten: Macht das Sinn, oder ist das Quatsch?
Macht keinen Sinn. Einmal wegen der Gefahr des hier schon erwähnten Kondenswassers.
Andererseits wegen der starken Temperaturschwankungen, die Du damit auf die Komponenten bringst. Zwar mögen elektronische Komponenten es gerne kühl bzw fördert dies die Lebensdauer. Aber starke Temperaturschwankungen mögen sie auch nicht.

Wenn Du dir Sorgen um die thermische Gesundheit machst, dann installiere doch ein entsprechendes Monitoring Programm (z.B. CPU-Z) und schaue nach, wie die internen Temperaturen von CPU, GPU, Chipsatz sind. Und über Tante Google läßt sich dann schnell raus finden, wie viel °C die Komponenten vertragen.

Wir haben auf der Arbeit auch diverse Mini-PCs in irgendwelchen Patch Schränken stehen, wo es mitunter muckelig warm werden kann. Das stecken die locker weg.
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.975
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Bei den Mini-PCs (Barebone) ist das Gehäuse ja quasi der Kühlkörper. So wie Du das beschrieben hast, also Kühlakku in dünnes Tuch gewickelt, hätte ich gar keine Bedenken. Im Inneren ist es ja ziemlich warm. Bis da wirklich Luftfeuchtigkeit kondensiert... Eigentlich eine gute Idee. Alternativ ginge auch nochbeinPeltier-Element mit Lüfter, aber dann ist das ganze Stille Betriebserlebnis auch wieder dahin.
 
F

Frostie

Dabei seit
19.07.2021
Beiträge
75
Ort
42489
Modell
R 1250 GS Rally 2022
Alternativ ginge auch nochbeinPeltier-Element mit Lüfter, aber dann ist das ganze Stille Betriebserlebnis auch wieder dahin.
Dann schon eher die Oberseite mit passiven Kühlkörpern bestücken, um die Oberfläche zu erhöhen. Sieht dann aber halt scheiße aus :wink:
 
G

Gast 32829

Gast
Er hat nichts von Betriebssystem geschrieben und den M1 Mac Mini gibt es schon gebraucht. Wenn Wärme ein Problem ist ist der M1 ideal. Zum Surfen kann man auch Chrome installieren und muss sich nicht mal groß umgewöhnen. Bevor ich mit Kühlpads und anderen "sinnvollen" Dingen anfangen zu basteln, würde ich mich damit befassen.
:gruebel: und was soll er dann mit dem neu gekauften Asus machen ?

PS: die Füsse oder auch kleine Holzklötzchen drunter kleben finde ich einen guten und günstigen Ansatz.

Josef
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.575
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Sodele,

kurze lange Frage:

Habe für meine LAG so einen ASUS "Mini-PC" gekauft, nachdem der ACER Notebook nach nur 6 Jahren (wenig intensivem) Betrieb den Geist aufgegeben hat.

Wir brauchen die Mobilität des Notebooks nicht, das Ding braucht kaum Platz, und ist in Kombination mit einem schönen Bildschirm (24") recht günstig.
Für uns völlig ausreichend, recht schnell und mit genug Speicher. Wir sind zufrieden.

Da beste jedoch: er hat keinen Lüfter und es ist sooo schön ruhig. Die Lüfter der Notebooks laufen dauernd, auch bei "normalem Surfen" ohne irgendwelche
Highend Zocker-Anwendungen, das nervt.
Herrlich diese Ruhe, ich danke dem Erfinder.

Nun liegt es in der Natur der Sache, das das Ding ganz schön heiß wird, speziell jetzt, wo es auch drinnen recht warm ist.
Also echt warm, man kann da zwar noch mit der Hand auf das Gehäuse fassen, aber viel wärmer sollte es nicht werden .

Der PC ist praktisch ein kleiner Alu-Würfel, siehe unten.

Natürlich wird der schon entsprechend ausgelegt sein, aber zu große Hitze ist eigentlich doch nicht gut für die Komponenten?

Jetzt habe ich mal spaßhalber so einen Plastik Kühlakku aus dem Gefrierfach mit einem dünnen Tuch umwickelt auf den Computer gelegt.

Und siehe da, nach kurzer Zeit ist das ganze Gehäuse jetzt rundrum nicht mal mehr handwarm. Natürlich alles trocken, da darf ja keine Flüssigkeit dran.

Da der kleine Würfel ja recht eng vollgepackt sein dürfte, sollte das runtergekühlte Gehäuse sich auch auf die Komponenten im innern auswirken, oder?

Mit anderen Worten: Macht das Sinn, oder ist das Quatsch?

Eventuell Gefahr von Kondenswasser?

Ciao
Alex

Anhang anzeigen 513584
Lass alles, wie es ist.
Wir haben solche Teile in rauen Mengen zu laufen.
Auch in unklimatisierten Räumen.
Für das, was sie können - reicht das Gehäuse vollkommen aus.
Die Kisten laufen bei uns teils 24/7/365.

In den letzen 5 Jahren habe ich kaum Ausfälle erlebt, es sei denn die Lüftungsschlitze werden verstellt oder die Dinger waren eingestaubt.

Extra Füsse brauchen die nicht, da sollten eh Gummiplättchen etc. angebracht sein.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.963
Habe für meine LAG so einen ASUS "Mini-PC" gekauft,
die haben wir auch im geschäft - kein problem

man kann in auch mit der vesa adapter platte hinten hochkant am monitor befestigen - vesa halterung
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Mini-PC von aussen mit Gefrierakku kühlen sinnvoll?

Mini-PC von aussen mit Gefrierakku kühlen sinnvoll? - Ähnliche Themen

  • Suche Mini Windschild R1200GS LC schwarz

    Mini Windschild R1200GS LC schwarz: Servus, Aufgrund meiner gestrigen Polizeikontrolle suche ich eine ganz kleine Scheibe in schwarz matt. Wollte erst mein Windschild folieren...
  • Erledigt DJI Mini 2 & GoPro

    DJI Mini 2 & GoPro: Hallo zusammen, ich bin gerade auf der Suche nach einer DJI Mini 2 Drohne. Zudem suche ich eine GoPro (Modell - keine Ahnung). Nicht das neuste...
  • Biete Sonstiges E-Gitarre | PRS SE Standard 24 Tobacco Suburst + Verstärker "Boss Katana Mini"

    E-Gitarre | PRS SE Standard 24 Tobacco Suburst + Verstärker "Boss Katana Mini": Hi zusammen, verkaufe eine wunderschöne und absolut neuwertige PRS Standard 24 SE E-Gitarre inkl. kleinem Boss Katana Mini Verstärker. Die...
  • Mini-Blinker! Wer Wie Was Wo?

    Mini-Blinker! Wer Wie Was Wo?: Moin zusammen, wer kann mir möglichst kleine und trotzdem zugelassene Blinker empfehlen, die vorn an die F850GSA dran passen? Idealerweise ohne...
  • Biete Sonstiges iPhone 12 mini Silikon Case mit MagSafe - Kumquat

    iPhone 12 mini Silikon Case mit MagSafe - Kumquat: iPhone 12 mini Silikon Case mit MagSafe - Kumquat, wenig gebraucht, guter Zustand. 25.- Euro, Preis inkl. Versand in Deutschland.
  • iPhone 12 mini Silikon Case mit MagSafe - Kumquat - Ähnliche Themen

  • Suche Mini Windschild R1200GS LC schwarz

    Mini Windschild R1200GS LC schwarz: Servus, Aufgrund meiner gestrigen Polizeikontrolle suche ich eine ganz kleine Scheibe in schwarz matt. Wollte erst mein Windschild folieren...
  • Erledigt DJI Mini 2 & GoPro

    DJI Mini 2 & GoPro: Hallo zusammen, ich bin gerade auf der Suche nach einer DJI Mini 2 Drohne. Zudem suche ich eine GoPro (Modell - keine Ahnung). Nicht das neuste...
  • Biete Sonstiges E-Gitarre | PRS SE Standard 24 Tobacco Suburst + Verstärker "Boss Katana Mini"

    E-Gitarre | PRS SE Standard 24 Tobacco Suburst + Verstärker "Boss Katana Mini": Hi zusammen, verkaufe eine wunderschöne und absolut neuwertige PRS Standard 24 SE E-Gitarre inkl. kleinem Boss Katana Mini Verstärker. Die...
  • Mini-Blinker! Wer Wie Was Wo?

    Mini-Blinker! Wer Wie Was Wo?: Moin zusammen, wer kann mir möglichst kleine und trotzdem zugelassene Blinker empfehlen, die vorn an die F850GSA dran passen? Idealerweise ohne...
  • Biete Sonstiges iPhone 12 mini Silikon Case mit MagSafe - Kumquat

    iPhone 12 mini Silikon Case mit MagSafe - Kumquat: iPhone 12 mini Silikon Case mit MagSafe - Kumquat, wenig gebraucht, guter Zustand. 25.- Euro, Preis inkl. Versand in Deutschland.
  • Oben