Minimalismus („Anti“-Glamping)

Diskutiere Minimalismus („Anti“-Glamping) im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Finde den Glamping-thread klasse! Wenn man dran bleibt richtig informativ und auch der Humor kommt nicht zu kurz. Mich würde interessieren, ob es...
hdo

hdo

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.940
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Finde den Glamping-thread klasse!
Wenn man dran bleibt richtig informativ und auch der Humor kommt nicht zu kurz.

Mich würde interessieren, ob es hier auch GSler gibt, die die entsprechende „Antithese“ praktizieren.

Also mit recht wenig Ausrüstung einfach mal ne Nacht unter freiem Himmel pennen und sich ne Tütensuppe und nen Instantkaffee reinziehen.

Was haltet ihr davon hier die eine oder andere minimalistische und bewährte „Funktionsgruppe“ vorzustellen?

z.B. Minimal-„Küche“ oder Minimal-“Biwak“ oder minimale Kommunikations-/Navigationstechnik ect. pp.
(„minimal“ entweder bezüglich Anschaffungskosten, oder Packvolumen, oder Gewicht)
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.880
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Ich hatte für den Notfall immer eine dünne Penntüte und eine Leichtluftmatraze mit.
Besser als unter einer Bushaltestelle zu schlafen, wenn absolut kein Hotelzimmer zu bekommen ist.
Nur ein einziges Mal gebraucht, am Gardasee in Bardolino, kein Hotel, kein Italogeld für Benzin, mit
Karte noch etwas zu Essen und Trinken bekommen und ab auf die Wiese.
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.928
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Das letzte Mal, als ich wirklich sehr minimalistisch unterwegs war, habe ich in einer Telefonzelle gepennt. Im Stehen. Da es die aber nicht mehr gibt, ist das keine Option mehr.
 
hdo

hdo

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.940
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Ich hatte für den Notfall immer eine dünne Penntüte und eine Leichtluftmatraze mit.
Besser als unter einer Bushaltestelle zu schlafen, wenn absolut kein Hotelzimmer zu bekommen ist.
Nur ein einziges Mal gebraucht, am Gardasee in Bardolino, kein Hotel, kein Italogeld für Benzin, mit
Karte noch etwas zu Essen und Trinken bekommen und ab auf die Wiese.
Letzten Oktober Nachmittags kurzentschlossen ans Mittelmeer gefahren und zwischen Lyon und Marseille dann nachts um 1h einfach den Schlafsack rausgezogen. Paar Tage später auf der Rückfahrt hätte ich beinahe auf dem Col Del Colombardo übernachten müssen, weil viel zu spät eingestiegen und Schwierigkeitsgrad unterschätzt.

Will das noch etwas ausbauen und bei trockenem Wetter so im Schnitt jede 2. Nacht unter freiem Himmel verbringen.

Deshalb ist noch eine robuste 2,5x1,5m Zeltplane dazugekommen, die als Unterlage für die (Luft-)Isomatte, oder als Schutz vor Tauwasser dienen kann.

Außerdem ein paar kleine Sachen zum „kochen“: Billiger chinesischer mini-Titangaskocher (Tip aus dem Glamping-thread), 100g Gaskartusche und genau passende KochTasse. Braucht nicht viel Raum und wiegt inkl. Löffel keine 300g.

Mit Stirnlampe und Taschenmesser sollte dann das meiste machbar sein…
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.928
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Das war kein Witz.
 
GStreibling

GStreibling

Dabei seit
09.06.2020
Beiträge
830
Ort
Zwischen Werl und Soest
Modell
R1250GS
Ob ich hier richtig bin? Also im Glampingfaden gehöre ich nicht hin. Grund dafür ist, dass auf Reisen die Liebste immer mit dabei ist und natürlich auch das ganze Campinggerödel. Da spielt Packmaß und Gewicht die entscheidende Rolle. Für Glämping nehmen wir also zu wenig mit. Allerdings gönnen wir uns den Luxus in einem Zelt zu schlafen und u.a. zwei Stühle und einen Tisch mitzuschleppen.
Nichts an unserer Ausrüstung ist unumstößlich und es wird immer nach leichter und kleiner gesucht. Also ich bin gespannt ob ich hier richtig bin. :nerd:
IMG_20220823_083007.jpg
IMG_20220826_191235.jpg
IMG_20220907_200052.jpg
IMG_20220907_201308.jpg
 

Anhänge

westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.695
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Wenn ich länger auf Tour bin, dann immer mit Zelt, Luftmatratze und Schlafsack. Weniger ist keine Option, ein gewisser Wetterschutz ist Pflicht. Die Zeiten sind vorbei in denen man morgens in der feuchten Wiese wach geworden ist.
Mein Kochgeschirr ist auch sehr minimalistisch. Kocher, Topf, Besteck Tasse, Baletti. Dazu noch Textilstuhl und -Tisch. Das war’s zur Grundversorgung.
Glamping brauche ich nicht, Hotel auch nur wenn ich mal ein, zwei schlechte Nächte im Zelt hatte. In den Dingern bin ich beruflich oft genug unterwegs 😉
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
  • Da spielt Packmaß und Gewicht die entscheidende Rolle.
  • die Liebste immer mit dabei ist
  • u.a. zwei Stühle und einen Tisch mitzuschleppen.
Und das alles auf einem Motorrad?

Zu zweit gehe ich immer ins Hotel oder Mobilehome. Schlafsäcke sind dabei aber kein Zelt, geschweige denn Tisch und Stühle.

Minimalismus (Anti-Glamping)

.... im Vergleich zu einem Urlaub mit dem Wohnmobil könnte es auch bei dir passen :giggle:

Wo passen da noch Stühle und Tisch drauf? Auch Kocher habe ich keinen dabei.

P1060322.JPG
 
GStreibling

GStreibling

Dabei seit
09.06.2020
Beiträge
830
Ort
Zwischen Werl und Soest
Modell
R1250GS
Und das alles auf einem Motorrad?

Zu zweit gehe ich immer ins Hotel oder Mobilehome. Schlafsäcke sind dabei aber kein Zelt, geschweige denn Tisch und Stühle.

Minimalismus (Anti-Glamping)

.... im Vergleich zu einem Urlaub mit dem Wohnmobil könnte es auch bei dir passen :giggle:

Wo passen da noch Stühle und Tisch drauf? Auch Kocher habe ich keinen dabei.
Kein Problem. Das passt schon alles auf die Gisela udn fährt sich auch noch ganz komod.
IMG_20220824_122413.jpg
IMG_20220901_104636.jpg
 
Wheelgunner

Wheelgunner

Dabei seit
01.11.2018
Beiträge
335
Ort
Großraum München West
Modell
BMW R1250GS
Bin mittlerweile auch auf dem Trip, man ist einfach flexibler und kann jederzeit zwischen Zelt, Hütte und Hotel wählen. Da Frau selber fährt, darf sie auch ihr persönliches Gepäck selber durch die Gegend schaukeln.

Bin aktuell dabei, alles so zu arrangieren, dass es in 2 wasserdichte Ortlieb passt, Koffer mag ich einfach nicht. Dazu noch TRS für DSLR und weiter Kleinteile.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.830
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Ich bewunder euch ja im stillen.

Ich wüsste einfach nicht, wo ich mich hinlegen sollte. Und das ganze zusätzliche Gepäck…im Zeitalter von booking und Navis findet man immerirgendwo was zum übernachten in Reichweite.

Aber ich verfolge das hier aufmerksam, im. Gegensatz zum Glampingthread.
 
Thema:

Minimalismus („Anti“-Glamping)

Minimalismus („Anti“-Glamping) - Ähnliche Themen

  • Erledigt SP Connect Moto Bundle 4 in 1 Handyhalterung INKL. Anti Vibrations Modul !

    SP Connect Moto Bundle 4 in 1 Handyhalterung INKL. Anti Vibrations Modul !: Hallo! Verkaufe hier ein Komplettpaket in ausgezeichnetem Zustand bestehend aus: SP Connect Moto Bundle 3 in 1 Handyhalterung HÜLLE / PHONE CASE...
  • Erledigt SP Connect Wireless Charging anti Vibration Modul, inkl. Kabelbaum, iPhone 11 Pro

    SP Connect Wireless Charging anti Vibration Modul, inkl. Kabelbaum, iPhone 11 Pro: Hallo liebe Gemeinde, ich hätte das im Titel genannte Lademodul abzugeben. Es handelt sich hierbei um eine Eigenentwicklung für die GS. Anhand...
  • Erledigt Wunderlich USB-Ladebox SP-Connect Anti Vibration Modul

    Wunderlich USB-Ladebox SP-Connect Anti Vibration Modul: Biete oben genannte USB Ladebox, Wunderlich Teilenummer 21177-302, Neupreis ~149€ funktioniert einwandfrei, keine Beschädigung, einmal hin und...
  • Erledigt Wunderlich USB-Ladebox – SP-Connect Anti Vibration Modul SPC+ - schwarz

    Wunderlich USB-Ladebox – SP-Connect Anti Vibration Modul SPC+ - schwarz: Verkaufe Wunderlich USB-Ladebox – SP-Connect Anti Vibration Modul SPC+ - schwarz Neuwertiger Zustand. Original Verpackung vorhanden Preis 110€...
  • Erledigt SP-Connect plus Anti Vibrations Modul

    SP-Connect plus Anti Vibrations Modul: Wie schon in einem andren Thread geschrieben, habe ich diesen Adapter leider falsch gekauft. Ausgepackt. Einmal montiert. Wieder eingepackt...
  • SP-Connect plus Anti Vibrations Modul - Ähnliche Themen

  • Erledigt SP Connect Moto Bundle 4 in 1 Handyhalterung INKL. Anti Vibrations Modul !

    SP Connect Moto Bundle 4 in 1 Handyhalterung INKL. Anti Vibrations Modul !: Hallo! Verkaufe hier ein Komplettpaket in ausgezeichnetem Zustand bestehend aus: SP Connect Moto Bundle 3 in 1 Handyhalterung HÜLLE / PHONE CASE...
  • Erledigt SP Connect Wireless Charging anti Vibration Modul, inkl. Kabelbaum, iPhone 11 Pro

    SP Connect Wireless Charging anti Vibration Modul, inkl. Kabelbaum, iPhone 11 Pro: Hallo liebe Gemeinde, ich hätte das im Titel genannte Lademodul abzugeben. Es handelt sich hierbei um eine Eigenentwicklung für die GS. Anhand...
  • Erledigt Wunderlich USB-Ladebox SP-Connect Anti Vibration Modul

    Wunderlich USB-Ladebox SP-Connect Anti Vibration Modul: Biete oben genannte USB Ladebox, Wunderlich Teilenummer 21177-302, Neupreis ~149€ funktioniert einwandfrei, keine Beschädigung, einmal hin und...
  • Erledigt Wunderlich USB-Ladebox – SP-Connect Anti Vibration Modul SPC+ - schwarz

    Wunderlich USB-Ladebox – SP-Connect Anti Vibration Modul SPC+ - schwarz: Verkaufe Wunderlich USB-Ladebox – SP-Connect Anti Vibration Modul SPC+ - schwarz Neuwertiger Zustand. Original Verpackung vorhanden Preis 110€...
  • Erledigt SP-Connect plus Anti Vibrations Modul

    SP-Connect plus Anti Vibrations Modul: Wie schon in einem andren Thread geschrieben, habe ich diesen Adapter leider falsch gekauft. Ausgepackt. Einmal montiert. Wieder eingepackt...
  • Oben