„Mischen“ Motoröl !? - was geht, was nich …

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WorldEater

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Mal nachfüllen, wenn man gar nix anderes bekommt, wird schon gehen... aber nen kompletten Ölwechsel auf Autoöl sollte man eher nicht machen, denke ich.
Zumindest keine Superduper 30.000km Longlife Öle 😅
 
Erg-Chebbi

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Mal nachfüllen, wenn man gar nix anderes bekommt, wird schon gehen... aber nen kompletten Ölwechsel auf Autoöl sollte man eher nicht machen, denke ich.
Zumindest keine Superduper 30.000km Longlife Öle 😅
Das würde ja beim deutschen Durchschnittsmotorradfshrer für 10 Jahre reichen.
 
voyager

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Für den luftgekühlten Boxer nur Autoöle!Dick und mit vorgesehener Spezifikation.Ist wie ein Bagger oder Stamo.Die LC hat leider Motor,Kupplung und Getriebe in einem,das ist was ganz anderes.
 
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gerd_

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Hi
ALLE Kfz Motorölen müssen mischbar sein. 3 Tropfen "Elend-Öl" interessieren bei 4 l "Superöl" überhaupt nicht. Ansonsten wird das "Mischöl " immer zu den Leistungen des schlechtesten Mischpartners tendieren.
Ob das Mischen geschickt ist steht auf einem anderen Blatt. Wie Klaus schon sagt, möchen es die Luftis gerne etwas dickflüssiger. Kaltstarterleichterung? OK, im Prinzip ist alles unter einer Öltemperatur von 50°C ein Kaltstart. Den kann man mit dünnflüssigen Öl erleichtern. Was aber macht man bei minus 25°C in Finnland, wenn man bei Plusgraden bereits "Spezialöl" verwenden "muss" .
Zwar wird kaum jemand bei -25° mit dem Mopped unterwegs sein, aber den PKW ist genauso kalt.

Alle BMW mit getrennten Ölen für Motor, evtl Kupplung, Getriebe sind mit Autoölen im Motor sehr gut bedient und auch dafür vorgesehen.
Motorradöle braucht's nur für den Fall, dass die Kupplung im Motoröl badet oder sogar das Getriebe versorgt wird. Das liegt an den notwendigen Additiven.
Ich wiederhole mich: Motorradöle können alles, aber alles nicht richtig. Sie sind nicht hochwertiger sondern nur ein (eigentlich fauler) Kompromiss. Beim Motor soll's möglichst flutschen, bei der Kupplung eher nicht (nur zur Kühlung). Das Getriebe hat's eher gerne für hohe Partialdrücke, die Motoren brauchen eine stabilen Ölfilm an den Zylinderwänden.
Das ist die Mischung aus steigeisenfesten Bergschuhen und Spikes für den Sprint. Das Ganze möglichst beim Schwimmen. Der Kompromiss sind Turnschuhe, neuhochdeutsch "Sneaker".
gerd
 
levoni

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OT:
Ja, seit es die Abgaskatalysatoren gibt, ist man empfindlicher geworden ggü. Verbrennerabgasen. Ich rieche schon von weitem, wenn ein Oldtimer vor mir fährt. Und wenn ich mit meiner Vespa PX 200 (Bj. 1981) in der Stadt im Stop and Go unterwegs bin, gehen mir die eigenen Abgase inzwischen auch auf die Nerven.
 
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teileklaus

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Meine 173Tkm-Lufti braucht nur <100ml/1000km mit und in meinem Büro stinkt es schon nach Motorenöl, weil die Mopedjacke über dem Bürostuhl hängt 🙂
da solltest du mal die Jacke aus der Garage hängen. Ich bringe auch beim Synchro machen nur mit den Klamotten den Gestank mit rein, dann gibts Mosern..

Ansonsten 0,5 l auf 1000 da wäre morgen m e i n Motor offen..
 
Hooner

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Nö das halte ich für eine Idee ohne technischen Beleg.
seinerzeit im BoFo wurde immer reklamiert, dass man nicht vor ~15tkm auf Synth. wechseln solle da ansonsten das 'Einfahren' verhindert würde... meine hatte den hohen Ölverbrauch praktisch von Anfang an (gekauft mit 6tkm), Ventile würde ich da ausschliessen wollen.
 
teileklaus

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Das ist richtig aber da sprechen wir ob die null oder bis 0,2 maximal braucht. Alle 12 er brauchen bis 0,1 l auf 1000 wenn sie eingefahren sind.
Ich hätte da die Zylinder überhont ( Finish ) und neue Wössner reingemacht dann zeigt die Erfahrung dass man bei unter 0,1 Liter landet.
Wenn die Theorie stimmen würde dann müsste nach meinem Verständnis der Motor mit VS Ölen ja langsamer eingelaufen sein und dann eben bei 50000 km erst null Ölverbrauch gehabt haben.
Die Erfahrung aus Motorprojekten sagt mir dass schlechte Köpfe / ausgenudelte Ventilführungen den Ölverbrauch machen. Kolbenringe ggf Kolbenspiele.. Ja beim Umölen von xx W50 mineralisch / teilsynthese auf Vollsynthese habe ich auch mal vorrübergehend mehr Ölverbrauch an der 1130 er Basis R 850 R gehabt, ( Holledrache) der dann aber beim 2. Ölwechsel von Motul? auf Ravenol 15W 50 Rennöle von 0,4 L/ 1000 auf dauerhaft auf weniger als die Hälfte zurückging 1100 er Motor mit 1150 er Zylindern und Tuning. Wössner Kolben, 112 PS gefahren bis 175 000 km.. zum schluss bráuchte sie gescheucht aber wieder mehr. normal 0,2..
Auf der Einlasseite ist Unterdruck bei jedem Kolbenhub. Ist da das Schaftspiel weiter und der Ölabstreifring schlecht, saugt sich der Motor da das Mötoröl als Dampf rein.
Zeichen müssen die Ölkohlerückstände am AV und auf dem Kolbenboden sein. Aber wer schaut da schon rein.
 
L

Lighter62

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kann ich in die 1300 GS statt 5W 40 das öl 15W-50 LiquiMoly Street 4T dazukippen? lohnt nach 5.000 km zwar kaum, aber das 15W-50 habe ich noch.
 
No-GS

No-GS

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Bei den jetzigen Temperaturen sicher! :)

Ich täte es aber eher beimischen (50/ 50), das gibt 10W45. :cool:
 
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