Mit der BMW + Sozia + Gepäck in Urlaub ???

Diskutiere Mit der BMW + Sozia + Gepäck in Urlaub ??? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen Habe mich soeben hier angemeldet und hoffe Ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen. Nachdem ich nun bereits 2 Motorräder hatte, ( 1...
M

Murat

Themenstarter
Dabei seit
25.04.2015
Beiträge
15
Modell
R1150GS 2001
Hallo Zusammen

Habe mich soeben hier angemeldet und hoffe Ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen.

Nachdem ich nun bereits 2 Motorräder hatte, ( 1. eine DR. Big... 2. eine ZRX 1100 ) Würde ich mir nun gerne eine BMW r 1150 GS anschaffen.

Dieses Motorrad würde ich auch gerne länger fahre als 2 Jahre...wie meine ersten zwei ;-)


Gerne würde ich mit meiner Frau mit dem Motorrad über die Alpen nach Italien ca 7 Tage

Nun aber mein Problem bzw. meine Frage an Euch

Meine Frau und ich haben zusammen 180 Kg netto + 20 Kg Kleidung und Helm usw. da sind wir bei 200 KG

mit 2 Alukoffern und Zelt....bestimmt auch nochmal locker 30 - 40 kg....

Betankt wiegt das Motorrad 263 kg, die maximale Zuladung beträgt 197 kg und .

Da bin ja dann mal 30 -40 kg über das zulässige Gesamtgewicht von 460 kg

wie schaut es den aus...kann man die Fahr Eigenschaften verbessern bzw. die Zuladung erhöhen wenn ich mir ein Wilberts Federbein oder ähnliches einbaue...

oder macht die BMW das locker mit ?

Ich fahre bestimmt nicht oft mit meiner Frau mit dem Motorrad in Urlaub 1 mal im Jahr.... aber wenn, dann sollte es bedenkenlos gehen....

Ich habe auch schon mit der Triumpf Tiger 955i geliebäugelt...die hat ne Zuladung von 240 Kilo.....

Aber die BMW geht mir einfach nicht aus dem Kopf...;-)

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir eure Erfahrung mit Sozia und hoher reise Zuladung mitteilen könntet.

Vielen Dank

M.f.G. Murat
 
Zuletzt bearbeitet:
0

005LzI

Gast
Vorweg: Die Vierventiler hat die ersten Jahre mit uns zusammen immer so um die 500kg gewogen (etwas mehr)!!! wir haben mit dem Ding 2 Tage bis Siracusa (südlich der Alpen) gebraucht.

Es gab einige Bikes seit den 60zigern, gelandet sind wir bei BMW - das muß nichts heißen ist aber so.

Schau, es ist so, sei kein Rennfahrer, fahr einfach.

Am dritten Tag - spätestens - wirst Du das Staunen beginnen. Das Bike läuft einfach - ein wenig Gefühl beim "nach wippen" in den Kurven, wenn man es ein weinig - im Übermut - zu schnell hat angehen lassen aber ansonsten - absolut gut!!!

Die Bremsen ein Gedicht!

Denk nur dran (nach einigen Tankpausen), nach 300 km am Ankunftsort, schau wo Du anhälst, schau wirklich genau. Wo stellst Du die Füße hin, ist es naß, ist es Berg ab - na ja wenn das Ding fährt ist es leicht wie eine Gazelle und anschließend begrüßt uns Benjamin Blümchen.

Fahrt übers Montaphon, Galltür, Timmelsjoch, Rabenstein (Übernachtung) dann weiter durch Italien.


Es ist eine sehr schöne Tour - ich wünsche euch sehr viel Freude.

Hatte sie selbst auch - allerdings schon lange her.

Die ca. 100-jährige alte Dame in St. Leonard - mit der wir ca. 1995, 4 mal Frühstücken durften und über Andreas philosophieren, ist leider nicht mehr unter uns, also wie man so sagt.
 
GStatten

GStatten

Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
2.851
Ort
Berlin
Modell
Transe und Roller
Moin Murat,

wir sind seit Jahren so ungefähr mit eurer Ausstattung/Gewichtsklasse unterwegs, als einzige Modifikation WILBERS montiert,
bisher nie Probleme gehabt.

Und wie mein Vorredner schrieb: auch schwer beladen noch erstaunlich agil unterwegs, im Stand wie´n Leo 2!

Ist überhaupt das problemloseste Moped, was ich je hatte, deshalb kann ich mich auch schwer davon trennen.....

IMG_0860.jpg
 
Andalusienfan

Andalusienfan

Dabei seit
10.11.2012
Beiträge
2.466
Ort
NRW /Costa Tropical
Modell
K51 Bj. 2015 in blau
Hallo Murat,

Ich habe mit meiner Frau und Gepäck (ca die gleiche Zuladung wie dein Vorhaben) ca 2000 km in Andalusien abgespult. Auf einer Suzuki V-Strom 650. mit seriemäßigen Federbein. Wir haben keine Probleme gehabt. Mit den Serienfahrwerken geht oft mehr als man denkt.
Ich habe das Federbein auf größte Belastung eingestellt. Allerdings hat meine V-Strom auch keinen Hauptständer.

Saludos
 
BergischJung

BergischJung

Dabei seit
28.03.2013
Beiträge
1.125
Ort
Remscheid
Modell
2002-er 1150 GS
Hallo Murat,

das geht mit der 1150gs erstaunlich gut. Ich habe schon 2 Alpentouren mit der Gewichtsklasse gemacht. Null Problemo!
Auch mit den Originalfederbeinen. Ich denke aber, dass Öhlings oder Wilberts hier noch besser wären.

Viel Spaß auf der Tour,
Rainer
 
A

AndreasH

Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
1.199
.. so was haben wir vor 25 Jahren schon problemlos mit meiner BMW R 100/7 gemacht; da hat auch weder die 2V-GS noch eine 4V GS Probleme damit;

Etwas vorausschauend fahren und gut is!

Andreas
 
A

AndreasH

Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
1.199
Noch was:

Zulässiges Gesamtgewicht ist sicherlich um einiges bindender als lediglich eine Empfehlung;
Aber wie so ziemlich bei jeder mechanischen Auslegung sind auch hier Sicherheiten mit einkalkuliert - d.h. der Bock hält einiges mehr aus als was **draufsteht**

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Noch was:

Zulässiges Gesamtgewicht ist sicherlich um einiges bindender als lediglich eine Empfehlung; ...
Stimmt,

nur leider nimmt fast kein Hersteller Rücksicht auf den Wohlstandsbauch ...
Allein ein Fahrergewicht von 110kg ist keine Seltenheit und dann sind 200kg Zuladung schon nicht mehr der Brüller, besonders bei Reisemoppeds.
 
M

Murat

Themenstarter
Dabei seit
25.04.2015
Beiträge
15
Modell
R1150GS 2001
Vielen Dank für eure hinweise

Dann bin ich ja beruhigt, das es auch etwas " Überladen " mit der 1150 auf die Reise gehen kann.

Mal schauen was sich in den nächsten 8-12 Wochen so tut ;-)

LG Murat
 
0

005LzI

Gast
Na ja, ich würde zeitig ins Bett und nicht zu viel Alkohol trinken vor dem Tag der Abfahrt und auch nicht Frühstücken das man danach sofort einschläft.

Fazit: in keinem Fall "Überladen" los fahren.

Gute Fahrt: wie gesagt, Montaphon, (man kann auch im Paznauntal übernachten) Timmelsjoch, Rabenstein (Übernachtung) und dann weiter nach/durch Italien.
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
image.jpg
Zwei Leute, vier Wochen Island, 520kg. War alles soweit easy. . .
 
B

Bortwisch

Dabei seit
21.09.2014
Beiträge
21
Servus

Wir waren letztes Jahr mit einer 1150er (Bj.2001, 85tkm) zu zweit mit Gebäck 2 Wochen in Italien, Perugia, Amalfi, alles mit dem Orginalfederbein - kein Problem.
Ich habe allerdings im Winter auf Wilbers umgerüstet, mal sehen wie das fahren dieses Jahr wird.
Schlag zu bei der GS, du wirst es nicht bereuen!

ztod gfiacht is a gstorbn! ( zu Tode gefürchtet ist auch gestorben)
 
Q-Tips

Q-Tips

Dabei seit
30.10.2013
Beiträge
974
Ort
Pamplona
Modell
BMW 1150 GSA, Vespa 150 Sprint BJ.`66
@TE: schmeiss' die sozia über bord, dann hast du keine probleme...

(auch nicht mit dem gewicht) :grin:
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
wenn das mal keine Taschengeldkürzung nach sich zieht ... :mstickle:
 
V

vielsaitig

Dabei seit
16.02.2009
Beiträge
55
Hi, wir haben genau das mit der 1150 GS gemacht.
Zwei Personen, zwei Alu Seitenkoffer mit Packsäcken oben drauf, Topcase, Tankrucksack.
Es war super :-) vier Wochen Südfrankreich, drei Wochen Norwegen, 14 Tage England.

In dem kleineren Alukoffer war das Zelt und Kleinkram untergebracht wie Rucksack untergebracht.
Im großen Koffer, war Kocher, Geschirr, Besteck, Becher, Gewürze, Lebensmittel.
Unsere Klamotten hatten wir in den Packsäcken auf den Alukoffer.
Im Topase waren Isomatten und Schlafsäcke.
Die Leistung reichte satt, über die Alpen war kein Problem, die GS lies sich nach wie vor, wie ein Kinderfahrrad fahren...
 
0

005LzI

Gast
jahh, das Vorderrad ist schon ein wenig leicht. So mal mit dem Wind von 160km/h Gas geben, da schaut man schon.
 
Thema:

Mit der BMW + Sozia + Gepäck in Urlaub ???

Mit der BMW + Sozia + Gepäck in Urlaub ??? - Ähnliche Themen

  • Problem mit BMW ID

    Problem mit BMW ID: Hallo in die Runde. Hab mir ein CRN gekauft für meine 2014 GS LC. Hatte mal eine BMW ID angemeldet und wollte die nun Öffnen. Nun kommt die...
  • Biete Sonstiges LIN-Schalter für BMW-Motorräder

    LIN-Schalter für BMW-Motorräder: Hallo, wegen Fahrzeugwechsel verkaufe ich einen nie eingebauten sog. LIN-Schalter der Firma DUONIX (Preis dort 149 €). Mit diesem kann man mit...
  • Suche Suche Motorschutzplatte für BMW F750 GS

    Suche Motorschutzplatte für BMW F750 GS: Suche Motorschutz für BMW F 750 GS BJ 2023
  • Biete R 1300 GS Windschild Scheibe WRS Touring dunkel getönt No Radar modifiziert

    Windschild Scheibe WRS Touring dunkel getönt No Radar modifiziert: Verkaufe neuwertiges Windschild. Es hat keine Beschädigungen und sieht aus wie neu. Die Gummitüllen und Metalleinlagen sind nicht Bestandteil der...
  • Erledigt Carpuride W702 inkl. BMW Adapter

    Carpuride W702 inkl. BMW Adapter: Ich biete hier ein neues Carpuride W702 inkl. BMW Adapter für die Originale BMW Navivorbereitung an. Ich habe den Adapter bereits mit dem...
  • Carpuride W702 inkl. BMW Adapter - Ähnliche Themen

  • Problem mit BMW ID

    Problem mit BMW ID: Hallo in die Runde. Hab mir ein CRN gekauft für meine 2014 GS LC. Hatte mal eine BMW ID angemeldet und wollte die nun Öffnen. Nun kommt die...
  • Biete Sonstiges LIN-Schalter für BMW-Motorräder

    LIN-Schalter für BMW-Motorräder: Hallo, wegen Fahrzeugwechsel verkaufe ich einen nie eingebauten sog. LIN-Schalter der Firma DUONIX (Preis dort 149 €). Mit diesem kann man mit...
  • Suche Suche Motorschutzplatte für BMW F750 GS

    Suche Motorschutzplatte für BMW F750 GS: Suche Motorschutz für BMW F 750 GS BJ 2023
  • Biete R 1300 GS Windschild Scheibe WRS Touring dunkel getönt No Radar modifiziert

    Windschild Scheibe WRS Touring dunkel getönt No Radar modifiziert: Verkaufe neuwertiges Windschild. Es hat keine Beschädigungen und sieht aus wie neu. Die Gummitüllen und Metalleinlagen sind nicht Bestandteil der...
  • Erledigt Carpuride W702 inkl. BMW Adapter

    Carpuride W702 inkl. BMW Adapter: Ich biete hier ein neues Carpuride W702 inkl. BMW Adapter für die Originale BMW Navivorbereitung an. Ich habe den Adapter bereits mit dem...
  • Oben