Mit welchem Offroadreifen auf der 1200 GS LC ADV nach Marokko reisen ?

Diskutiere Mit welchem Offroadreifen auf der 1200 GS LC ADV nach Marokko reisen ? im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Er will aber nach Marokko wenn ich mich nicht täusche , und da sind Schotter und Sand angesagt und kein Lehmboden braucht man da einen Mitas...
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Gast20919

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AX41, Mitas 07 oder Anakee Wild. Der Mitas wird unterschätzt. Der Mitas setzt sich sehr wenig zu.
Scorpion oder Karoo setzt sich zu, kannste vergessen, da kannste auch einen Tourenreifen nehmen.

Er will aber nach Marokko wenn ich mich nicht täusche , und da sind Schotter und Sand angesagt und kein Lehmboden

braucht man da einen Mitas oder einen Wild ,der nach 2500 km anfahrt Fratze ist ?
 
OSM62

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Er will aber nach Marokko wenn ich mich nicht täusche , und da sind Schotter und Sand angesagt und kein Lehmboden

braucht man da einen Mitas oder einen Wild ,der nach 2500 km anfahrt Fratze ist ?
Marokko "off Road" ist ja trocken. Meistens sieht das dann so aus wie auf diesen Bild (Letztes Jahr in Marokko gemacht):



Was man da braucht, besonders wenn man auf diesen Pisten ein wenig flotter fährt, robuste Felgen (Steine ragen teilweise ganz schön weit aus der fest gefahrenen Piste raus).
Reifen wie ein Bridgestone A41 reichen da von der Traktion her locker, würde da selber dann aber hinten einen Reifen wie den Conti TKC 70 (also mit durchgehenden Mittelsteg) fahren, wegen der Dauerhaltbarkeit.
 

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Gast 35536

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Wo liegt das Problem zwei Heidenau oder TKC 80 mitzunehmen,z.B. auf dem Topcase festzuspannen und unterwegs umziehen lassen ???
Schon hundert mal exerziert,muss man halt nur wollen.
 
GummiQ-Treiber

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Er will aber nach Marokko wenn ich mich nicht täusche , und da sind Schotter und Sand angesagt und kein Lehmboden. braucht man da einen Mitas oder einen Wild ,der nach 2500 km anfahrt Fratze ist ?
Die sind nicht Fratze nach 2500KM. Schaue Dir mal die Klimatabelle für Februar an.

Was man da braucht, besonders wenn man auf diesen Pisten ein wenig flotter fährt, robuste Felgen (Steine ragen teilweise ganz schön weit aus der fest gefahrenen Piste raus). Reifen wie ein Bridgestone A41 reichen da von der Traktion her locker, würde da selber dann aber hinten einen Reifen wie den Conti TKC 70 (also mit durchgehenden Mittelsteg) fahren, wegen der Dauerhaltbarkeit.
Die Semi Offroad bringen lediglich von der härteren Karkasse einen Vorteil um nicht so schnell einen Platten zu bekommen. Vom Profil her ist das alles Kindergarten und ich sehe das genauso da reicht ein A41 oder sonstiger Tourenreifen völlig aus. Die, die für Sardinien oder Korsika einen STR oder sonst einen Semi Offroad aufziehen, sollten vllt. eher mal an Ihren Fahrkünsten und Nerven Arbeiten. Zu einem eingestaubten Rallye Anzug und der GS passt halt besser ein STR oder sonst einer dieser blödsinnigen Reifen. Nur Posen und Optik, anosnsten völliger Quatsch!

Jahrelang ausprobiert, mit einem Tourenreifen fahre ich genauso schlecht über eine nasse Wiese wie mit einem Karoo Street oder STR.
 
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Gast20919

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@ GummiQ-Treiber siehe #13

jetzt fahre ich den hier : IMG_3613.jpg und führ die GS würde (wenn) ich nur noch den TKC o.ä. für Wild etc. fehlt mir die Begabung bzw um den zu nutzen war mir die ADV mit Gepäck und Sozia eh zu schwer !
 
GummiQ-Treiber

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@ GummiQ-Treiber siehe #13
Habe ich.
Das beschreibt das was ich sage, der ist nicht nach 2500 KM Fratze, wenn er laut Deiner Aussage knochenhart ist.
Oder stehe ich auf dem Schlauch und verstehe nicht was Du mir sagen willst?
Das ich auf dem Schlauch stehe kommt öfters vor :)
 
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Gast20919

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Habe ich.
Das beschreibt das was ich sage, der ist nicht nach 2500 KM Fratze, wenn er laut Deiner Aussage knochenhart ist.
Oder stehe ich auf dem Schlauch und verstehe nicht was Du mit sagen willst?
Das ich auf dem Schlauch stehe kommt öfters vor :)
Alles gut !!!! bei 2500 km hatte ich eher einen TKC 80 im Kopf also wirklich Grobstollig der war (bei mir) nach ca 2200 km verdampft !
 
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Tomonbike

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War vor zwei Jahren in Marokko mit dem Heidenau unterwegs. Prinzipiell super Reifen nur Matsch mag der überhaupt nicht. Hatte im Hohen Atlas bei Dauerregen massiv Probleme. Dieses Jahr im Kaukasus mit Anakee Wild kein Problem, nur die Laufleistung ist nicht die Beste. Würde für eine lange Tour wieder den Heidenau aufziehen und bei Extremwetter lieber die Route umplanen.
 
Glenfiddich

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Servus,
wir waren auf 2 F800GSA in Marokko unterwegs. 1x mit den Ur-Tourance und 1x mit Mitas E-08 bereift. Für das was wir an Gelände (= gröbere Naturstrassen) gefahren sind, waren die gut genug. Tiefen Sand haben wir nicht ausprobiert und auf feuchtem Lehm war sehr schnell Ende mit Grip.
Viel problematischer fand ich aber, daß die geteerten Strassen in Marokko oft kaum Grip haben, da in der Belagmischung kein Split sondern häufig runden Kiesel verarbeitet werden. Unsere ABS waren selbst bei geringen Bremskräften quasi ununterbrochen im Einsatz. Blöd, wenn dir mal wieder ein Mineralientandler im Altlas in einer uneinsichtigen Kurve vor's Vorderrad springt...
Wenn du nicht wirklich im Dreck wühlen willst, dann würde ich auch eher einen 80/20 oder 70/30 Reifen nehmen mit Schwerpunkt Strasse. TKC70 o.ä. sollte definitiv reichen.
Grüße
glenfiddich
 
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R1ch

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Hat jemand Erfahrung mit dem?
Bridgestone AX 41 R
 
Uli_Ddorf

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Hallo,

ich hatte den TKC 70 zwei mal auf der GS und kann folgende berichten. Für Straße ist er erstaunlich gut, Off Road kann er kaum etwas, außer der Weg ist hart und trocken. Bei Nässe oder sandig kommt er (verständlicherweise) schnell an seine Grenzen.

Bezüglich Haltbarkeit, Härte gegen Durchschlagen und Schnitte durch scharfe Steine sowie fahren mit niedrigem Luftdruck bei Sand / Schlamm ist mein Favorit seit 30 Jahren der Michelin Desert. Den fahre ich öfters auf der 650 Dakar.

Dennoch würde ich dir auch raten, mit ein paar gebrauchten Straßenreifen hier los zu fahren und in Malaga bei einem guten Reifehändler die Reifen auf einen guten OFF-Road Reifen zu wechseln. Malaga ist eine große Stadt, du kannst die Reifen vorbestellen, einen Termin machen und nach 2 - 3 Stunden bist du wieder auf der Straße. Die Spanier sind recht zuverlässig und unproblematisch.

Viel Spaß Uli
 
elsehansen

elsehansen

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Moin,
Ich weiß, ein alter Thread. Aber mich würde jetzt mal die Erfahrung des Thread Erföffners interessieren. Was für Reifen bist du den letztlich gefahren. Wie waren deine Erfahrungen?
 
FR2408

FR2408

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Hallo zusammen. Ich habe auf meiner 2020 GSA die Serienmäßigen M Anakee Adventure. Ich moechte aber jetzt fuer meine Spanien/Portugal Reise einen Reifen auf dem ich auch sicher mal auf einem Schotterweg fahren kann. Bin mir nicht sicher was die richtige Lösung ist?

Ich tendiere zum Mitas 07 +? (Nicht 07 + Dakar)


Gruss
Franz
 
OSM62

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Hallo zusammen. Ich habe auf meiner 2020 GSA die Serienmäßigen M Anakee Adventure. Ich moechte aber jetzt fuer meine Spanien/Portugal Reise einen Reifen auf dem ich auch sicher mal auf einem Schotterweg fahren kann. Bin mir nicht sicher was die richtige Lösung ist?

Ich tendiere zum Mitas 07 +? (Nicht 07 + Dakar)


Gruss
Franz
Für Schotter etc. solange es trocken ist reicht der Anakee Adventure.
da brauchste nichts anderes.
 
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