Mit welchem Offroadreifen auf der 1200 GS LC ADV nach Marokko reisen ?

Diskutiere Mit welchem Offroadreifen auf der 1200 GS LC ADV nach Marokko reisen ? im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Welchen Heidenau genau würdest du empfehlen ? hat er Laufleistung wie auch Laufruhe auf Asphalt?
JerryXXL

JerryXXL

Themenstarter
Dabei seit
09.02.2008
Beiträge
687
Ort
50 KM östlich von Stgt
Modell
R 1200 GS Adventure LC weiß
dito - aber der Karoo 3 wird die Tour mit An- und Abreise nicht überleben, denke ich.
Schätze das meiner nach 5.500km hinten weg ist - bei ganz zurückhaltender Fahrweise könnten vielleicht 6.500 gehen -> mehr Asphalt + mehr Geschwindigkeit = weniger Laufleistung.
Denke der Heidenau wäre der Kompromis oder halt Reifenwechsel einplanen.


hth
Welchen Heidenau genau würdest du empfehlen ? hat er Laufleistung wie auch Laufruhe auf Asphalt?
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Je laufruhiger (Mittelsteg oder gar geschlossene Oberfläche) desto weniger Grip bei Sand oder losem Untergrund.

Vor Ort bzw. in Spanien die Pellen wechseln auf All-Trrain käme nicht in Frage? (wäre für mich die Königslösung..Landstrassensurfen bis Algeciras auf Strassenpellen und ab Ceuta dann mit crossigerer Stolle Naturpisten bearbeiten!:p)

Und auf dem Rückweg dann ggf. Tausch zurück beim gleichen Händler.
 
JerryXXL

JerryXXL

Themenstarter
Dabei seit
09.02.2008
Beiträge
687
Ort
50 KM östlich von Stgt
Modell
R 1200 GS Adventure LC weiß
Je laufruhiger (Mittelsteg oder gar geschlossene Oberfläche) desto weniger Grip bei Sand oder losem Untergrund.

Vor Ort bzw. in Spanien die Pellen wechseln auf All-Trrain käme nicht in Frage? (wäre für mich die Königslösung..Landstrassensurfen bis Algeciras auf Strassenpellen und ab Ceuta dann mit crossigerer Stolle Naturpisten bearbeiten!:p)

Und auf dem Rückweg dann ggf. Tausch zurück beim gleichen Händler.
Den Gedanken mit einem Reifenwechsel vorort hatte ich auch schon... jedoch ist mir der Aufwand hierfür zu groß.... ich will mich für einen Reifen entscheiden, der ein guter Kompromiss ist. Bin mir auch im Klaren das die Reifen bei Rückkehr in Deutschland völlig fertig sind
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.030
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Welchen Heidenau genau würdest du empfehlen ? hat er Laufleistung wie auch Laufruhe auf Asphalt?
...ich bin da wie andere weiter oben auch schon geschrieben haben beim K60 Scout als "Eierlegende" - wieviele km wollt ihr machen?
Persönlich würde ich wechseln wollen - so wie auch RunNRG vorschlägt - zur Not den Grobstoller hinten draufschnallen (sieht auch immer cool aus ;) ) und wechseln (lassen) und vorne was mit ausreichend Laufleistung + Komfort.

Such mal im Netz und im Forum, es gibt einige Tabellen für die Reifen mit Laufleistung, Bewertung trocken, Nässe, Sand, Matsch...


hth
 
G

Gast20919

Gast
Grobstoller sind nach ca 2000 - 2200 Km verdampft bei mir jedenfalls in, Deutschland vll. halten sie in Marokko länger ???
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.201
Ort
Nähe Kaiserslautern
Ich bin mit ausgelutschten, gebrauchten Bridgestone BattleWings 501/502 bis nach Casablanca gefahren und habe dort bei BMW https://bmw-motorrad.ma/ dann auf Karoo 2 T wechseln lassen. Die Werkstatt dort ist zwar PKW lastig, hat das mit den Motorradreifen aber auch gut hingekriegt. Wenn ihr in Casablanca eh Station macht ... sprech doch mit denen ab, welchen Reifen sie für Dich bereit halten sollen. Unruhig im Vergleich zum Straßenreifen sind alle Stollenreifen, die davon eine weitere ungewohnte Gemeinsamkeit haben: sie lassen sich alle relativ schwer nach rechts oder links einlenken, kippen dafür aber ganz easy in Schräglage. Beides immer im Vergleich zu Straßenreifen und man gewöhnt sich relativ schnell dran. Je länger Du damit unterwegs bist um so schneller und frecher wirst Du dann auch wieder auf der Straße/Teer, selbst bei den Geräuschen, die die Stollenreifen machen.

ZU den Stollenreifen selbst: Ich fand den Bridgestone AX41 richtig gut und auch den Anakee Wild würde ich dem TKC80 vorziehen, mit dem Du aber auch nichts falsch machen würdest. Der Heidenau wäre wohl eine Idee, wenn Du die gesamte Tour einschließlich Anreise auf dem gleichen Reifen machen willst, wobei ich dann eher auf den Ur-Tourance zurückgreifen würde.

Aber noch mal die Frage, was haben denn Deine Mitreisenden drauf? Egal für welche Variante und welchen Reifen Du Dich letztendlich entscheidest, ich glaube nicht, dass ihr wegen des Reifens einen zurücklassen müsst, weil der nicht weiter kommt.
 
Bremsstein

Bremsstein

Dabei seit
15.03.2013
Beiträge
547
Ort
BAR
Modell
R 1200 GS ADV LC
Mitas e 07 plus , der ist wie neu wenn du da unten ankommst und wird dir viel Spaß und Sicherheit bescheren . Bremsstein (der damit um die Ostsee gerollt ist )
 
A

arnd100

Dabei seit
06.03.2011
Beiträge
90
Ort
Münsterland
Modell
R1250GS
Hallo,

ich würde auch den Mitas E07+ empfehlen. Auf der Straße (lt. Test Motorradonline) der Beste “Stollenreifen”,
im Gelände sind schnell die Grenzen erreicht.
Ich habe ihn 8 Monate durch Südamerika gefahren, und bin damit gut klargekommen. Bin aber keinen Schlamm gefahren.
Ich finde das ein etwas gröberer Reifen besser auf Schotter oder Sand zu fahren ist, wobei dass mit jedem “normalen”
Enduroreifen auch geht.
Den Heidenau K60scout fahren auch viele auf die auf Reise sind. Ich habe ihn nicht probiert, würde ihn aber gleichwertig mit
dem Mitas sehen.
Gruß Arnd
 
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.476
Ort
an der Weser
Modell
1250 ADV Rally - 1300 Trophy bestellt
„ ja ... egal welches Wetter uns durch die Alpen erwartet“

Hallo Jerry,
Metzeler Karoo Street hatte ich in Portugal montiert.
Gute Straßen Performance und auf Schotter prima. Nur bei Schotter mit Schnee war’s vorbei. Laufleistung ca.7000km.
Gruß
GB
 
U

Ugurio

Dabei seit
19.05.2019
Beiträge
681
Ort
Regensburg
Ich würde den Mitas E07 plus raufmachen. 50/50 Reifen.
Laufleistung bei k50 ca 8000 km.
Bei Nässe bissi vorsichtiger fahren sonst top.
Luftdruck v 2.2 h 2.5 Solo.
Beladen 2.3 2.6.
Schotter 1.8 2.0
Wenn’s schlammiger zu geht dann
Mitas vorne e10 hinten e09.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Der schaut definitiv nach einem Kompromißreifen aus! :)

Für mich würde sich hauptsächlich die Frage stellen, habe ich mit so einem Konzept noch (ausreichend) Spass.

Wenn ich mehrere Tausend km Asphalt bügeln muss, das möglichst über kleine Landstrrasen, soll der Reifen da auch entsprechend Spass machen, also leicht einlenken, viel Grip bis in tief Schräglagen bieten, leise sein, wenig Aufstellverhalten, kein teigiges Lenkverhalten aufweisen usw.

Ob so ein 50/50 Kandidat das kann?:confused:

Und bei richtig dick Gelände streicht er halt dann in Afrika auch eher die Segel, dabei wäre gerde für die GS etwas mit rabiaterem Vortrieb bei weichem Untergrund schon nicht verkehrt ( das Moped ist halt ein Moppel und benötigt schon einiges an Vortriebsleistung, um nicht stecken zu bleiben)

Ginge es nur ums nackte ankommen und auslassen jedweder Extreme, geht so ein 50/50 wahrscheinlich recht gut (dann aber auch ein TKC 70 u.ä.)

Soll das eine Urlaubs- und Spassfahrt werde (nichts andere käme mir für sowas in den Sinn) täte ich dem Moped die Blöße nicht an, mit ziemlich suboptimalen Pellen auf jeglichem Terrain unterwegs zu sein, denn dann bleibt doch recht viel Fahrspass (und ausloten der Möglichkeiten) auf der Strecke!
 
G

Gast20919

Gast
Ich gebe zu (RunNRG) ich hatte den Mitas E07 DAKAR extra nur für Afrika montiert und da wo ich ihn hätte gebrauchen können
z.b. am Sanipass wurde mir der Rest d.h. Gewicht = Gepäck mit Sozia fast eine halbe Tonne einfach zuviel bei Temperaturen ü. 30 Grad

kurz vor Lesotho war Rückzug angesagt !!!

Asphalt ist der Mitas einfach nur K acke also mein Tip immer noch den TKC der ist für alles ausreichend !

PS: Der Rainer SA Moose fährt egal welchen Reifen doppelt so lange / weit wie wir in D

und Berichte zu Marokko ohne die Reifenfrage könnte unser Moderator GStreiberstg bzw Alex und Biggi was beitragen . Hier https://www.facebook.com/GStreibers/
 
JerryXXL

JerryXXL

Themenstarter
Dabei seit
09.02.2008
Beiträge
687
Ort
50 KM östlich von Stgt
Modell
R 1200 GS Adventure LC weiß
Heute bekam ich den Tour-Reiseplan und die Info das die anderen 3 Motorräder auf Michelin Anakee Adventure, Metzeler Karoo Street und Metzeler Karoo 3

Bin die einzige dicke GSA 1200 LC auf der Tour und bring bei meinen 198 cm 100 Kg auf die Waage *smile*

jetzt hab ich die Qual der Wahl :--)



marokko1.jpgMarokko2.jpg
 
A

arnd100

Dabei seit
06.03.2011
Beiträge
90
Ort
Münsterland
Modell
R1250GS
Asphalt ist der Mitas einfach nur K acke also mein Tip immer noch den TKC der ist für alles ausreichend !
Hallo,

so unterschiedlich kann das empfinden sein. Ich finde den Mitas auf der Straße recht gut, für einen Stollen Reifen.
Motorrad hat sechs Stollen Reifen getestet, es war auch der Mitas E07+ und der TKC 80 dabei. Auf der Straße machte
der Mitas den ersten Platz, der TKC80 den vierten Platz.
https://www.motorradonline.de/zubeh...t-reifentest-mit-6-paar-gelaende-gummis-2019/

Gruß Arnd
 
MarWe

MarWe

Dabei seit
16.09.2011
Beiträge
297
Modell
R1250R
Um der Anreiseproblematik und damit der Reifenfrage Herr zu werden, hatten wir uns 2017 entschieden, die Motorräder nach Málaga bringen zu lassen, um dann von dort nach Marokko zu starten. Wir hatten zwei 12’er GSA und zwei 800‘er GS, alle vier mit Anakee Wild bereift. Wir sind möglichst viel Offroad gefahren und waren mit der Reifenwahl bestens zufrieden, auch auf dem Rückweg durch Andalusiens Berge auf Asphalt waren die Reifen sehr ok. Mit dem Reifen sind mehr als 5.000 km meines Erachtens aber nicht zu machen, da bleibt für die Tour inkl. An-/Abreise auf Rädern wohl nur ein Mischreifen übrig. Da würd ich auf den TKC70 gehen.
 
M

Macx

Dabei seit
15.12.2019
Beiträge
8
Hallo!

ich und mein Kollege fahren im April 2020 auch nach Marokko, ich werde den Anakee Wild auf meine LC aufziehen und mein Kollege die neuen TKC 70 Rocks auf seine Aventure 1290.
Hat vielleicht eine Route wo Belag und Schotter sich abwechseln.
haben 10 Tage in Marokko und Starten in Nador!
vielen Dank für eure Empfehlungen.
 
JerryXXL

JerryXXL

Themenstarter
Dabei seit
09.02.2008
Beiträge
687
Ort
50 KM östlich von Stgt
Modell
R 1200 GS Adventure LC weiß
Hallo an Alle...


Erst mal vielen Dank für die zahlreichen Wortmeldungen und Tipps.... war durchgehend sehr interessant zu lesen ...

eine finale Entscheidung habe ich noch nicht getroffen



Derzeitiger Stand:

Ich schwanke momentan noch zwischen:

Bridgestone AX41

Scorpion Rally STR

oder Karoo Street


Freue mich weitergin auf eure interessanten Meinungen


LG


Jerry
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
AX41, Mitas 07 oder Anakee Wild. Der Mitas wird unterschätzt. Der Mitas setzt sich sehr wenig zu.
Scorpion oder Karoo setzt sich zu, kannste vergessen, da kannste auch einen Tourenreifen nehmen.
 
Thema:

Mit welchem Offroadreifen auf der 1200 GS LC ADV nach Marokko reisen ?

Mit welchem Offroadreifen auf der 1200 GS LC ADV nach Marokko reisen ? - Ähnliche Themen

  • Welcher Offroadreifen ist jetzt ab Werk drauf?

    Welcher Offroadreifen ist jetzt ab Werk drauf?: Hallo, weder habe ich hier etwas gefunden, noch konnte mir unverständlicherweise ein Händler Auskunft geben...welcher Reifen ist jetzt bei der...
  • Welcher Offroadreifen ist jetzt ab Werk drauf? - Ähnliche Themen

  • Welcher Offroadreifen ist jetzt ab Werk drauf?

    Welcher Offroadreifen ist jetzt ab Werk drauf?: Hallo, weder habe ich hier etwas gefunden, noch konnte mir unverständlicherweise ein Händler Auskunft geben...welcher Reifen ist jetzt bei der...
  • Oben