Mittelstrich - Überholer

Diskutiere Mittelstrich - Überholer im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich weiß nicht wie es euch geht wenn ihr andere seht die den Mittelstrich zum Überholen auf einer Geraden nutzen - mit Gegenverkehr Bin heute...
cowy

cowy

Themenstarter
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.709
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Ich weiß nicht wie es euch geht wenn ihr andere seht die den Mittelstrich zum Überholen auf einer Geraden nutzen - mit Gegenverkehr

Bin heute einen kurzen Abschnitt auf der alten Brenner Straße gefahren und konnte das wunderbar beobachten wie durch die zarten Kurven gezittert wurde, die Gerade dann genau recht zum Überholen war . Da wurde auf die 193 PS eingedroschen was das Zeug hält....


Ich bin dann links raus abgebogen

Grüsse, Cowy
 
Zuletzt bearbeitet:
cowy

cowy

Themenstarter
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.709
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Ja , es rollte so um 110 dahin ... ( bei 90 erlaubten )

Zwischen den Autos war Ca
1m/1,2 m im Schnitt Luft , die dann teilweise erhöht wurde, weil ja n mopett Platz haben sollte
 
Zuletzt bearbeitet:
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.855
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
konnte das wunderbar beobachten wie durch die zarten Kurven gezittert wurde,
......
ja, sollen die denn in den Kurven auch noch mittig überholen?



oder meintest du, die sollen auch so meisterlich durch die Kurven fahren wie du, mein Held
 
Zuletzt bearbeitet:
cowy

cowy

Themenstarter
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.709
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Held?



Weit übersichtliche, leicht geschlängelte strasse ohne Gegenverkehr ....
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.651
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Das ist ein Widerspruch, auf der Brenner Bundesstraße gibt's das nicht, das kein Gegenverkehr da ist....
 
cowy

cowy

Themenstarter
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.709
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Das ist der Punkt
 
Koegi

Koegi

Dabei seit
30.01.2016
Beiträge
772
Ort
TÖL
Modell
11er GS und TT600
.............frech Überholen?.................... das kann ich auch!
Ich gebe aber auch zu das ich beim Überholen mit Gegenverkehr ein Angsthase bin.
Also lass ich es und "dresche" auf die ca. 80 PS erst ein wenn mir keiner entgegen kommt.
 
Germansailor

Germansailor

Dabei seit
20.03.2017
Beiträge
14
Ort
In der Nähe von Ulm
Modell
R1200 GS
Ich gebe aber auch zu das ich beim Überholen mit Gegenverkehr ein Angsthase bin.
Also lass ich es und "dresche" auf die ca. 80 PS erst ein wenn mir keiner entgegen kommt.
Dieser Aussage schließe ich mich mal an. Schließlich geht es nicht darum, wie toll ich bin und wie gut ich überholen kann - sondern darum wie der zu Überholende und der Gegenverkehr reagiert bzw. nicht aufpasst. Im Zweifelsfall bin ich als Biker dann immer der Dumme.

Ich bin bisher immer gut gefahren (als Auto- und Motorradfahrer), wenn ich mit der Dummheit der "Anderen" rechne.

Und mal ehrlich: in den letzten Jahrzehnten als Verkehrsteilnehmer habe ich auch schon mal Fehler gemacht und war dankbar, dass die anderen dann mit aufgepasst haben. :lalala:
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Es ist eine Frage der Metalität.
In Ländern mit "ich bin im Recht" wie DE funktioniert soetwas nicht wirklich gut. Der Überholende zwingt Andere auf ihn zu achten, den schmalen Platzbedarf zu akzeptieren, "nachzugeben" und ihm ein Recht einzuräumen das er gar nicht hat.
Zudem stinkt es vielen, dass der Moppedsack da, entgegen aller regeln und "meiner" Möglichkeit . . .
Natürlich ist diese Ansicht variabel. je nach dem ob "man" gerade im Auto oder auf dem Mopped hockt.
.
In südlichen Ländern denkt auch der entgegenkommende "Normalo" "Ahh, der passt ja durch wenn wir, die Autofahrer, etwas weiter rechts fahren" und alles ist paletti.
Stinkig werden die nur wenn ein Deutscher sich diese "Gewohnheit" an Stellen erzwingt an denen es idiotisch ist oder das nette Zusammenwirken als sein Recht betrachtet und alle wegen ihm in die Eisen müssen.
Wobei ich feststelle, dass der Verkehr, ausgehend von Nord nach Süd, zunehmend "deutscher" wird.
gerd
 
G

Gast20919

Gast
Hi
Es ist eine Frage der Metalität.
In Ländern mit "ich bin im Recht" wie DE funktioniert soetwas nicht wirklich gut. Der Überholende zwingt Andere auf ihn zu achten, den schmalen Platzbedarf zu akzeptieren, "nachzugeben" und ihm ein Recht einzuräumen das er gar nicht hat.
Zudem stinkt es vielen, dass der Moppedsack da, entgegen aller regeln und "meiner" Möglichkeit . . .
Natürlich ist diese Ansicht variabel. je nach dem ob "man" gerade im Auto oder auf dem Mopped hockt.
.
In südlichen Ländern denkt auch der entgegenkommende "Normalo" "Ahh, der passt ja durch wenn wir, die Autofahrer, etwas weiter rechts fahren" und alles ist paletti.
Stinkig werden die nur wenn ein Deutscher sich diese "Gewohnheit" an Stellen erzwingt an denen es idiotisch ist oder das nette Zusammenwirken als sein Recht betrachtet und alle wegen ihm in die Eisen müssen.
Wobei ich feststelle, dass der Verkehr, ausgehend von Nord nach Süd, zunehmend "deutscher" wird.
gerd

Wunderbar Gerd , genau so ist das !!!!!
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.855
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
ist mir auch aufgefallen, wenn man in FR mittig überholt, rücken die Autofahrer etwas zur Seite
in Italien tippt man leicht auf die Hupe und es wird einem Platz zum Überholen gemacht
kann aber auch sein, das DER aufwacht und ein Rennen fahren will
 
C

Chefcook

Dabei seit
29.02.2016
Beiträge
234
Modell
BMW GS K50, KTM Freeride, Aprilia RS
Hatte als Jugendlicher auch mal so einen auf der B500 gesehen. Das Kreuz steht heute noch am Straßenrand.
 
Andalusienfan

Andalusienfan

Dabei seit
10.11.2012
Beiträge
2.466
Ort
NRW /Costa Tropical
Modell
K51 Bj. 2015 in blau
Du bist doch auch nicht mehr so jung... Was war das denn für ein Holz? 😊
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.855
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
ich dachte immer "mit dem Leichentuch winken", das machen nur Chirurgen mit Dollarzeichen in den Augen
 
GS1200-Tourer

GS1200-Tourer

Dabei seit
06.11.2013
Beiträge
46
Ort
LDK
Modell
GS 1200 LC
Also, ich habe jetzt die 60 überschritten mit einigen gefahrenen 100.000 km Motorrad KM .....und ich denke, das ich die nicht unbedingt erreicht hätte, wenn ich grundsätzlich nichts dagegen hätte, auch bei Gegenverkehr zu überholen.

Kommt für mich auch die nächsten Motorrad Jahre nicht mehr in Frage, da ich auch nach Möglichkeit mit 70 noch Motorrad fahren möchte.

Und nein....ich bin nicht immer langsam unterwegs, ich komme gerade aus dem Schwarzwald zurück. Meine Frau (fährt seit Jahren selbst) und Ich waren zum Teil sehr flott, aber lebensbejaend unterwegs.
 
P

papierleschweizer

Dabei seit
02.09.2016
Beiträge
61
Ort
8592 Uttwil
Es ist definitiv eine Mentalitätsfrage. Einerseits wie oben geschrieben eine, die geographisch bedingt ist, andererseits aber auch eine ganz persönliche. Mir ist mein Leben und meine Unversertheit zuviel wert, als dass ich dies durch Aktionen gefährden wollte, die sich bestenfalls als grob fahrlässig beschreiben lassen.

Ich überlege mir eigentlich immer (in Sekundenbruchteilen):

1. Ist es sicher zu überholen?
2. Macht es mir Spass den vor mir zu überholen?
3. Bringt es mir was den zu überholen?

3x ja = Los gehts.

Fehlt 1.) , dann schlägt der Selbsterhaltungstrieb zu, bei 3.) die Vernunft.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Die Mentalität eben!
Südländer wissen offenbar dass sie ohnehin gegen kaum ein Mopped eine Chance haben. Nicht nur wegen der Breite sondern einfach wegen der Beschleunigungsmöglichkeit. Lambo-Fahrer die Rennen fahren wollen sind auf der Landstrasse selten. Breit machen sich eher der (deutsche?) 5-er BMW dem es stinkt, dass er nicht so kann wie er möchte. Der Fahrer macht sich dann wenigstens breit um permanent an den 3 km Schlange vor sich entlangschauen zu können. "Solange ich nicht kann braucht der "Sack von Moppedfahrer" auch nicht vorbei!". Rechtsfahrgebot? Papperlapapp, rechts passt ja kaum noch ein 40-Tonner durch!
Südländer sind/waren da zumindest wesentlich relaxter.
Der genannte BMW steht in Nizza an einer dreistreifigen Kreuzung eher quer als dass er es zulässt, dass 4 Autos + 1 Mopped dort nebeneinander stehen.
Vielleicht ist es ein 518 :-).
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.861
Ort
Wien
Modell
1250er
Alles bis 120km/h ist Stau, da fahre ich dran vorbei.

In Italien ist es auf Landstraßen absolut normal, dass man auch bei Gegenverkehr überholen kann. Der Rechte fährt ein wenig nach rechts, der Entgegenkommende auch ein wenig zur Seite, und schon haben 3 Fahrzeuge (PKW´s !!) Platz. Oft wird ganz selbstverständlich etwas auf den Pannenstreifen ausgewichen. Das ist Fahrkultur vom Feinsten, für die Italiener ganz normal.

Blöd nur, wenn links und rechts deutsche Otto Oberlehrer fahren :rolleyes:
 
Thema:

Mittelstrich - Überholer

Mittelstrich - Überholer - Ähnliche Themen

  • Scherzfrage : Darf man in der Kurve mit der R1300 GS andere überholen?

    Scherzfrage : Darf man in der Kurve mit der R1300 GS andere überholen?: Leider sind im R1300 GS Bremsen Thread auf Grund eines Beitrages von mir die Meinungen miteinander kollidiert. Ich habe da gepostet, dass ich mit...
  • Anlasser überholen lassen BMW HP2 Enduro Bosch

    Anlasser überholen lassen BMW HP2 Enduro Bosch: Hallo Zusammen, gestern habe ich mir einen neuen Anlasser in der BMW Werkstatt einbauen lassen. (ganz schön teuer) Angeblich machte der alte...
  • Fahrwerk überholen oder Öhlins

    Fahrwerk überholen oder Öhlins: Moin Leute, ich möchte gerne das Fahrwerk meiner 1100er GS nach 100000km auffrischen. Die generellen Möglichkeiten sind klar: Überholung des...
  • Bremskraftverstärker Überholung R1150GS

    Bremskraftverstärker Überholung R1150GS: Hallo! Mir wurde hier von einem Mitglied vor ein paar Wochen angeboten, dass derjenige meinen Bremskraftverstärker von dem immer lauter werdenden...
  • Auspuffklappe überholung /Lebensdauer

    Auspuffklappe überholung /Lebensdauer: Da mir meine TUe in der letzten Zeit etwas aeh... laut vorkam hab ich heute morgen mal schnell den Endtopf abgezogen. Und ja die Klappe sass...
  • Auspuffklappe überholung /Lebensdauer - Ähnliche Themen

  • Scherzfrage : Darf man in der Kurve mit der R1300 GS andere überholen?

    Scherzfrage : Darf man in der Kurve mit der R1300 GS andere überholen?: Leider sind im R1300 GS Bremsen Thread auf Grund eines Beitrages von mir die Meinungen miteinander kollidiert. Ich habe da gepostet, dass ich mit...
  • Anlasser überholen lassen BMW HP2 Enduro Bosch

    Anlasser überholen lassen BMW HP2 Enduro Bosch: Hallo Zusammen, gestern habe ich mir einen neuen Anlasser in der BMW Werkstatt einbauen lassen. (ganz schön teuer) Angeblich machte der alte...
  • Fahrwerk überholen oder Öhlins

    Fahrwerk überholen oder Öhlins: Moin Leute, ich möchte gerne das Fahrwerk meiner 1100er GS nach 100000km auffrischen. Die generellen Möglichkeiten sind klar: Überholung des...
  • Bremskraftverstärker Überholung R1150GS

    Bremskraftverstärker Überholung R1150GS: Hallo! Mir wurde hier von einem Mitglied vor ein paar Wochen angeboten, dass derjenige meinen Bremskraftverstärker von dem immer lauter werdenden...
  • Auspuffklappe überholung /Lebensdauer

    Auspuffklappe überholung /Lebensdauer: Da mir meine TUe in der letzten Zeit etwas aeh... laut vorkam hab ich heute morgen mal schnell den Endtopf abgezogen. Und ja die Klappe sass...
  • Oben