Mittelstrich - Überholer

Diskutiere Mittelstrich - Überholer im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Also machen die Italiener das, was nach § 2 Abs. 2 StVO auch alle Verkehrsteilnehmer in Deutschland machen müssten, nämlich möglichst weit rechts...
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
In Italien ist es auf Landstraßen absolut normal, dass man auch bei Gegenverkehr überholen kann. Der Rechte fährt ein wenig nach rechts, der Entgegenkommende auch ein wenig zur Seite, und schon haben 3 Fahrzeuge (PKW´s !!) Platz. Oft wird ganz selbstverständlich etwas auf den Pannenstreifen ausgewichen. Das ist Fahrkultur vom Feinsten, für die Italiener ganz normal.

Blöd nur, wenn links und rechts deutsche Otto Oberlehrer fahren :rolleyes:
Also machen die Italiener das, was nach § 2 Abs. 2 StVO auch alle Verkehrsteilnehmer in Deutschland machen müssten, nämlich möglichst weit rechts fahren.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.024
Ort
Wien
Modell
1250er
Wie Gerd schon sinngemäß schrieb: "wenn ich nicht kann, sollen andere auch nicht dürfen ..."
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.389
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Also machen die Italiener das, was nach § 2 Abs. 2 StVO auch alle Verkehrsteilnehmer in Deutschland machen müssten, nämlich möglichst weit rechts fahren.
Deswegen wundert mich eigentlich cowys Eröffnungsposts, denn wie es scheint war er ja auch in Italien unterwegs (alte Brennerstraße bei 90 erlaubten mit 110 unterwegs, hört sich wie italienische Seite vom Brenner an) .
Da müßte doch dann in der Mitte (um die Mittellinie rum) jede Menge Platz gewesen sein, für zumindest risikoarme Überholmanöver;
es sei denn es waren zu viele Touries unterwegs.

Gruß Thomas
 
JOQ

JOQ

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
2.878
Ort
KL
Modell
GS LC
Bei Gegenverkehr überhole ich nicht, ansonsten beachte ich den Mittelstrich selten ...
 
R

R69S

Dabei seit
26.06.2013
Beiträge
381
Alles bis 120km/h ist Stau, da fahre ich dran vorbei.
Na da hoff ich mal, daß diese Aussage Satire ist. Ansonsten würde ich dich in die Kategorie der Ar.....er einordnen, die 1.Unschudige gefährden, und 2.dafür verantwortlich sind, daß es immer mehr Einschränkungen für Biker gibt.
 
ratzfatz

ratzfatz

Dabei seit
16.07.2009
Beiträge
989
Ort
Seesen/Harz
Modell
Karotte 1290 Superadventure R , R 1150 GS Adventure
wenn ich mich hinten anstellen möchte wie ein Lemming fahre ich Auto, ansonsten fahre ich Motorrad.

Bin auch nicht Lebensmüde, wenn ich "Motorrad fahre" beobachte ich natürlich sehr genau den Verkehr und freue mich über jeden langsameren Verkehrsteilnehmer der mir Platz macht bzw. mich vorbei lässt.
 
H

Herr-Schmuschmittenkötter

Dabei seit
04.04.2011
Beiträge
930
Modell
S@S
Diese Diskussionen haben immer den gleichen Grundtenor: Jeder der langsamer fährt als ich ist 'ne lahme Schnecke und kanns eigentlich nicht richtig. Die, die schneller sind, sind völlig lebensmüde und gefährden Unschuldige ...

Ich fahre nicht Motorrad um mit dem Stau mitzuschwimmen...
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.440
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Na da hoff ich mal, daß diese Aussage Satire ist. Ansonsten würde ich dich in die Kategorie der Ar.....er einordnen, die 1.Unschudige gefährden, und 2.dafür verantwortlich sind, daß es immer mehr Einschränkungen für Biker gibt.
Ich mache immer alles richtig.
Du etwa nicht??
 
R

R69S

Dabei seit
26.06.2013
Beiträge
381
Ich mache immer alles richtig.
Du etwa nicht??
Überheblichkeit, und Selbstüberschätzung helfen dir auch nicht dabei, unverwundbar zu werden. Ich hoffe nur, daß im Fall der Fälle, dein Unfallgegner glimpflicher davon kommt als du.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Überheblichkeit, und Selbstüberschätzung helfen dir auch nicht dabei, unverwundbar zu werden. Ich hoffe nur, daß im Fall der Fälle, dein Unfallgegner glimpflicher davon kommt als du.
Woher willst du eigentlich wissen, wie gut (oder schlecht) -Larsi- fährt? Dieser oberlehrerhafte Zeigefinger geht mir aber echt auf den Keks.
 
R

R69S

Dabei seit
26.06.2013
Beiträge
381
Ich reg mich nicht darüber auf, wenn man an einer stehenden Kolonne LANGSAM vorbeifährt, mach ich auch so, und es ist richtig, daß Franzosen, Italiener, Spanier, und sogar die Schweizer, damit besser umgehen können, als die deutschen Autofahrer.
Wenn aber jemand davon spricht, daß alles unter 120, einen Stau darstellt, weiß ich genau, was ich von solchen Leuten zu halten habe. Da wird die Klappe sowas von aufgerissen, und alle anderen sind ......., aber kommts dann wirklich mal zum Crash, sitzen sie kleinlaut, und mit Tränen in den Augen, auf der Anklagebank. (Wenn sie dazu noch fähig sind).
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
was geht denn hier ab??? ich hab doch noch garnix dazu gesagt.
hmmm, hab ich euch schon erzählt, wie ich es in München mache? seit bald 30 Jahren? nein? soll ich?
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Alles bis 120km/h ist Stau, da fahre ich dran vorbei.
ok, Ihr (Zörnie) habt es so gewollt.
In der Stadt: fahre ich am Ring und auch sonst an jeder Ampel ganz vor. ich fahre zwischen den Reihen durch, links oder rechts vorbei. Wenn gar nichts geht (Unfall), fahre ich auch am Radweg vor zur Ampel. Auf der Landstraße halte ich es so, dass ich überhole, wenn die Tachonadel auch nur 2km/h unter 100 zeigt. ist die Landstraße breit genug, auch bei Gegenverkehr, machen die schon Platz. auf der Autobahn (hab ich jeden Tag ein paar km) wenn es stockt, fahre ich mitten durch, wenn es geht. Rechts vorbei mögen die LKW-fahrer komischerweise nicht und scheren immer wieder aus. Ist meine Ausfahrt in Sicht, aber der Verkehr stockt, fahre ich auf dem Standstreifen vor bis zur Ausfahrt.
Gar nie nicht stelle ich mich irgendwo hinten an. nie.
ist doch normal oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
JOQ

JOQ

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
2.878
Ort
KL
Modell
GS LC
Das nennt man volles Ausnutzen der asphaltierten Wegstrecke ..... also ökonomisches Fahren.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Stillstand ist Rückschritt
 
Thema:

Mittelstrich - Überholer

Mittelstrich - Überholer - Ähnliche Themen

  • Scherzfrage : Darf man in der Kurve mit der R1300 GS andere überholen?

    Scherzfrage : Darf man in der Kurve mit der R1300 GS andere überholen?: Leider sind im R1300 GS Bremsen Thread auf Grund eines Beitrages von mir die Meinungen miteinander kollidiert. Ich habe da gepostet, dass ich mit...
  • Anlasser überholen lassen BMW HP2 Enduro Bosch

    Anlasser überholen lassen BMW HP2 Enduro Bosch: Hallo Zusammen, gestern habe ich mir einen neuen Anlasser in der BMW Werkstatt einbauen lassen. (ganz schön teuer) Angeblich machte der alte...
  • Fahrwerk überholen oder Öhlins

    Fahrwerk überholen oder Öhlins: Moin Leute, ich möchte gerne das Fahrwerk meiner 1100er GS nach 100000km auffrischen. Die generellen Möglichkeiten sind klar: Überholung des...
  • Bremskraftverstärker Überholung R1150GS

    Bremskraftverstärker Überholung R1150GS: Hallo! Mir wurde hier von einem Mitglied vor ein paar Wochen angeboten, dass derjenige meinen Bremskraftverstärker von dem immer lauter werdenden...
  • Auspuffklappe überholung /Lebensdauer

    Auspuffklappe überholung /Lebensdauer: Da mir meine TUe in der letzten Zeit etwas aeh... laut vorkam hab ich heute morgen mal schnell den Endtopf abgezogen. Und ja die Klappe sass...
  • Auspuffklappe überholung /Lebensdauer - Ähnliche Themen

  • Scherzfrage : Darf man in der Kurve mit der R1300 GS andere überholen?

    Scherzfrage : Darf man in der Kurve mit der R1300 GS andere überholen?: Leider sind im R1300 GS Bremsen Thread auf Grund eines Beitrages von mir die Meinungen miteinander kollidiert. Ich habe da gepostet, dass ich mit...
  • Anlasser überholen lassen BMW HP2 Enduro Bosch

    Anlasser überholen lassen BMW HP2 Enduro Bosch: Hallo Zusammen, gestern habe ich mir einen neuen Anlasser in der BMW Werkstatt einbauen lassen. (ganz schön teuer) Angeblich machte der alte...
  • Fahrwerk überholen oder Öhlins

    Fahrwerk überholen oder Öhlins: Moin Leute, ich möchte gerne das Fahrwerk meiner 1100er GS nach 100000km auffrischen. Die generellen Möglichkeiten sind klar: Überholung des...
  • Bremskraftverstärker Überholung R1150GS

    Bremskraftverstärker Überholung R1150GS: Hallo! Mir wurde hier von einem Mitglied vor ein paar Wochen angeboten, dass derjenige meinen Bremskraftverstärker von dem immer lauter werdenden...
  • Auspuffklappe überholung /Lebensdauer

    Auspuffklappe überholung /Lebensdauer: Da mir meine TUe in der letzten Zeit etwas aeh... laut vorkam hab ich heute morgen mal schnell den Endtopf abgezogen. Und ja die Klappe sass...
  • Oben