Mobilitätszukunft

Diskutiere Mobilitätszukunft im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Pure Science Fiction. Über welche SF-Themen macht die Bundesregierung noch Gesetze? Ok, mit etwas Polemik ließe sich reichlich finden, aber so...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.817
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Pure Science Fiction. Über welche SF-Themen macht die Bundesregierung noch Gesetze?

Ok, mit etwas Polemik ließe sich reichlich finden, aber so ganz real haben wir vor kurzem ein Gesetz über autonomes Fahren bekommen. Hatte ich letztens schon mal gepostet, aber wer liest schon alles...

Autonomes Fahren: Kabinett beschließt neues Gesetz
 
gsnorbert

gsnorbert

Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
463
Ort
westliches Rheinland
Modell
HP2 Megamoto (verkauft) 1200 GS Triple Black (2011), Mash Fifty (verkauft)
Hi Lewellyn,

leider können wir diese Diskussion nicht bei einem Bier mit Augenkontakt führen.
Was ich Dir sagen würde, wäre:

Du haust hier Sachen raus und antwortest beim kritischen Hinterfragen eigentlich ziemlich herablassend.
Oft konterst du mit "so isses halt" und "wer sich wehrt, ist rückständig und hat es nicht begriffen".
Meiner Meinung ist technisch vieles möglich und die Welt ändert sich ständig...neue Dinge kommen und alte gehen. Gut so.
Ich sehe bei einem Umstieg in das Elektrozeitalter viele Fragezeichen.
Richtig ökologisch sind Elektroautos nicht.
Und du kannst Dir gerne auch mal meine Argumente und Sorgen anhören.
Ich will nicht von einer versifften ÖPNV Karre abhängig sein, wo nicht sicher ist ob sie überhaupt kommt.
Ich will auch nicht, dass wenn ich mein Auto abgebe dann zu ähnlichen Kosten von einem "System" gefahren werde.
Ich glaube nicht, dass der zukünftige Verkehr günstiger wird (Steuern, Abgaben auf Strom und auch Sozialabgaben, Lizenzen).
Wenn das große Firmen machen, wollen die nur mein Geld was ich sonst individual verteilt hätte.
In Ballungsräumen dürfen solche Systeme gerne kommen, denn Sie werden den öffentlichen Raum besser nutzen. Ich möchte weiterhin die Freiheit haben, in einem eigenen Fahrzeug ohne Kontrolle unterwegs zu sein.
Wenn ich Dein Argumentation weiter denke, dann darf es auch keine Katzen- und Hundehaltung geben. Genauso wäre ein eigenes Pferd oder ein schöner Garten nicht erlaubt. Eigenes Reisen natürlich auch nicht.
Soll denn alles nur noch aus der Konserve per Netflix/Amazon/Spotify etc kommen? Sollen nur doch große Konzerne unser Leben ermöglichen?
Meiner Meinung gibt es keinen Grund unser Leben und Verhalten radikal zu ändern. Wenn es um CO2 geht: Tempolimits und kleinere Fahrzeug mit Verbräuchen unter 50% der heutigen...kein Problem mit Sunfuels und Wasserstoff auch voll Klimaneutral.
Die Städte von Autos zu befreien ist einfach machbar...wenn es für den Mobilitätsanspruch auch Lösungen gibt.
Weniger Resourcenverschwendung ist über höhere Transportpreise und Umweltabgaben machbar.
Ich habe große Vorbehalte meine eigene Entscheidung in die Hände von Ideologen und Lügnern abzugeben.
Ich akzeptiere jede Meinung....finde es aber fürchterlich wenn Minderheiten Ihre Meinung als die einzige richtige darstellen und die andere zu Ihrem Glück zwingen wollen.
Ich will ein Land mit freier Wahl zwischen verschiedenen Alterativen und einen fairen Wettbewerb. Uber, Apple, Googel, Siemens, die Telekom und alle großen sind nicht gut...Sie nutzen Ihre Markmacht aus, schaffen am liebsten Monopole, Arbeiten mit Diktaturen und Alleinherrschern zusammen, beugen auch das Recht, betreiben Sozialdumping, Betrügen bei Steuern und hinterlassen oft eine blutige Spur.
Hauptsache die Aktionäre sind glücklich.
So, und jetzt trinken wir ein virtuelles Bier zusammen.
Grüße
Norbert
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.817
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
In der Regel antworte ich nicht herablassend, sondern mit Belegen meiner Aussagen. Es soll auch nicht herablassend wirken.
Wenn Du das mal verfolgst, sind so gut wie alle meine Aussagen hier mit entsprechenden Links hinterlegt.

Auch wenn mir hier fortgesetzt Naivität (freundlich ausgedrückt) unterstellt wird.
Meine Intention hier ist, ein Bewusstsein dafür zu schaffen, was da auf uns als Land und Gesellschaft zukommt.

Natürlich kann man autonomes Fahren als SF abtun. Sollte jemand auch nur entfernt mit dem Führen von Kraftfahrzeugen hier sein Geld verdienen, kann es wichtig sein, frühzeitig zu erkennen, was da auf uns zukommt. Oder um es mit einem Zitat der Bundesregierung aus obigem Link zu sagen:

Deutschland ist mit dem Gesetz weltweit das erste Land, das fahrerlose Kraftfahrzeuge im Regelbetrieb sowie im gesamten nationalen Geltungsbereich erlaubt.

Das klingt für mich nicht nach Science Fiction.
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.341
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Du bist einer der sich wünscht dass das auf uns zukommt, möglichst schnell.
Warum auch immer. Vielleicht denkst du dir dass man damit der Weltenrettung ein Stück näher kommt, oder was auch immer.
Der Politik und den Konzernen ist es natürlich recht, wenn sie vollkommene Kontrolle über sämtliche Bewegungen ihrer Knechte hätten.
Du kannst dir ja noch einen Chip in den Schädel setzen lassen damit sie dich auch zu Fuß noch bevormunden können.
Ich persönlich stehe da nicht so drauf und möchte lieber was von meiner Anonymität behalten.
Wenn man mal überlegt wieviel Steuergelder für den Batterieauto-Schwachsinn schon vergeudet wurden. Sobald irgendwann mal die Fördertöpfe leer sind, ist das Thema sofort beendet.
Nur mit massiver stattlicher Manipulation wird das künstlich am Leben gehalten.
Ist natürlich shice wenn alle deutschen Hersteller da jetzt Milliarden in die Produktionskapazitäten und Entwicklung stecken und der Staat dann sagt das Geld für die Förderung ist alle.
Mir ist es zuwider wenn die Poltik sich von Ideologie leiten lässt.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.356
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Deutschland ist mit dem Gesetz weltweit das erste Land, das fahrerlose Kraftfahrzeuge im Regelbetrieb sowie im gesamten nationalen Geltungsbereich erlaubt.
Eigentlich traurig, Deutschland das Land der Dichter und Denker, das Land des wissentschaftlichen und technischen Fortschrittes schafft nur noch Innovationen im Bereich Normierung, Verordnung und Gesetzgebung.
Während die anderen einfach tun, macht man sich in Deutschland erstmal Gedanken, wie man etwas in ein gesetzliches Korsett sperren kann, bevor es richtig da ist.

Gruß Thomas
 
gsnorbert

gsnorbert

Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
463
Ort
westliches Rheinland
Modell
HP2 Megamoto (verkauft) 1200 GS Triple Black (2011), Mash Fifty (verkauft)
In der Regel antworte ich nicht herablassend, sondern mit Belegen meiner Aussagen. Es soll auch nicht herablassend wirken.
Wenn Du das mal verfolgst, sind so gut wie alle meine Aussagen hier mit entsprechenden Links hinterlegt.

Auch wenn mir hier fortgesetzt Naivität (freundlich ausgedrückt) unterstellt wird.
Meine Intention hier ist, ein Bewusstsein dafür zu schaffen, was da auf uns als Land und Gesellschaft zukommt.

Natürlich kann man autonomes Fahren als SF abtun. Sollte jemand auch nur entfernt mit dem Führen von Kraftfahrzeugen hier sein Geld verdienen, kann es wichtig sein, frühzeitig zu erkennen, was da auf uns zukommt. Oder um es mit einem Zitat der Bundesregierung aus obigem Link zu sagen:

Deutschland ist mit dem Gesetz weltweit das erste Land, das fahrerlose Kraftfahrzeuge im Regelbetrieb sowie im gesamten nationalen Geltungsbereich erlaubt.

Das klingt für mich nicht nach Science Fiction.
 
gsnorbert

gsnorbert

Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
463
Ort
westliches Rheinland
Modell
HP2 Megamoto (verkauft) 1200 GS Triple Black (2011), Mash Fifty (verkauft)
Darauf jetzt ein Bier. Ich finde das Thema sehr kompliziert und es ist nicht immer leicht den Überblick zu behalten. Autonomes fahren ist ja okay.... als eine Alternative. Wie ist denn der Status eines autonomen Fahrzeugs im Falle eines Unfalls? Wer ist verantwortlich? Gibt es schon Regeln wie ein Auto sich verhalten soll wenn die Entscheidung ansteht: gegen den Kinderwagen oder den Senior mit Rollator fahren? Erkennt mich der Autonome Wagen bei tief stehender Sonne auch wenn mein Moped keine car to x Verbindung hat? Einige Leute sind in so einem Fahrzeug bestimmt besser untergebracht. Ich lebe auf dem Land..... Das Handy Netz zeigt immer E, es kam noch nie ein Bus vorbei und zum nächsten Arzt oder Laden sind es 15km. Nicht Eifel oder Meck Pomm sondern zwischen Köln und Aachen..... Beste Grüße Norbert
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Deutschland ist mit dem Gesetz weltweit das erste Land, das fahrerlose Kraftfahrzeuge im Regelbetrieb sowie im gesamten nationalen Geltungsbereich erlaubt.
Dazu hat unser aller Kanzlerin auch schon mal was gesagt.

Dass dies aber zur Folge haben soll, dass das autonome Fahren nicht nur eine Möglichkeit, sondern ein Zwang wird und das bisherige Modell – also das selbstständige Steuern durch einen menschlichen Fahrer – die genehmigungspflichtige Ausnahme, das ist eine neue Qualität. Schon heute erzeugt das autonome Fahren viele Ängste. Mancher misstraut der Technik, manche fühlen sich um ihren Spaß am Fahren gebracht. Was für die müde Kanzlerin Verheißung ist, ist für viele Deutsche eine Drohung.
Die Naturwissenschaftlerin Merkel geht offenbar davon aus, dass der Mensch spätestens in zwanzig Jahren aber der Technik weit unterlegen ist. Und dann gilt in ihren Augen das klassische Prinzip der Risikominimierung.
Angela Merkels Prognose: Autofahren „nur noch mit Sondererlaubnis“ - WELT
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.314
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
2026 soll es soweit sein mit dem Projekt "Trinity".
haha, manchmal wüsste ich gerne was die VW Manager rauchen. Davon will ich auch.
Gut, dafür weiss ich, was für simple Technik im MEB drin ist. Ein Taschenrechner im Vergleich zum Tesla-Zentralcomputer.
L2+ kann jeder leicht für 2026 versprechen. Darüber wird es eher ideologisch und eigentlich will das darüber keiner haben.
Können die Stadtmenschen nicht einfach eine Mauer um ihre Blase machen und aufhören den normal gebliebenen anderen Menschen Vorschriften machen zu wollen ?
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.356
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Die Gnade der frühen Geburt....

Gruß Thomas
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.514
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Passend dazu die aktuelle Aussage vom CEO von Volkswagen, Brandstätter: „Volkswagen wird sich von Grund auf verändern. Wir werden nicht nur für klimafreundliche E-Mobilität stehen, sondern vor allem auch für faszinierende digitale Kundenerlebnisse, für neue Geschäftsmodelle und das autonome Fahren für Viele.

Wobei er da "nur" maximal Level 4 Autonomie meint, also keine Robotertaxis, sondern autonomes Fahren mit dem Besitzer auf dem Fahrersitz. 2026 soll es soweit sein mit dem Projekt "Trinity".
Volkswagen Project Trinity (2026): VWs volldigitale E-Limousine für 35.000 Euro
VW hat sich schon ordentlich verändert. :Ironie:
(Anmerk.: ich war VW-Fan und bin von meinem aktuellen Golf immer noch voll überzeugt)

Ich lese täglich im Forum Motor-Talk. Die Unterforen "Golf 8" und "ID-Familie" zeigen alle Arten von Mängeln (vor allem i.S. Konnektivity und elektronische Fehlfunktionen) in einer solchen Fülle, wie ich sie in anderen Auto- oder Motorradforen noch nie gelesen habe. Da werden unglaubliche Erlebnisse geschildert. Die sind m.E. momentan noch Lichtjahre vom sicheren zuverlässigen autonomen Fahren weg. Und wenn die so Weitermachen (drastische Rückgänge der Neuzulassungszahlen bei Golf, Polo, Passat, T-Roc, T-Cross) sind sie irgendwann auch als ernstzunehmender Autoanbieter weg. Mir tun nur die Autohändler und ihre Angestellten leit.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.314
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Da werden unglaubliche Erlebnisse geschildert. Die sind m.E. momentan noch Lichtjahre vom sicheren zuverlässigen autonomen Fahren weg.
Die genannten Fahrzeuge bieten ja auch maximal Assistenssysteme bis L2. Und ja, zwischen den lächerlichen L2 Funktionen und sicherem Automatisierten Fahren liegen tatsaechlich Welten.
Ein modernes Auto ohne AD ist bereits ein hochkomplexes System mit bis zu 150 Steuergeräten und Software mit der Groesse von ca 100 Millionen Zeilen Code.
Es ist keine beschissene App am Smartphone, wo Fehler passieren duerfen. Ein Auto verzeiht keine Fehler in der Software.
Die klassischen OEMs machen gerade eine Transformation durch und wollen die Kontrolle über die Software zurück. Heute liegt die bei den Tier1.

Da muss man schon ein Auge zudruecken, wenn es ein paar Fehler im Infotainment System gibt....
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.003
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Realpolitik - auch für die Elektromobilität :bounce:

Politisch getrieben von Fridays-for-Future-Protesten, hatte sich die Bundesregierung zu einem ambitionierten Kohleausstiegsplan hinreißen lassen: Allein zum 1. Januar 2021 wurden elf Steinkohlekraftwerke mit einer Gesamtkapazität von 4,7 Gigawatt abgeschaltet und die Betreiber für das vorzeitige Aus vergütet.

Auch Uniper hatte erfolgreich an der Auktion von Stilllegungsbeihilfen teilgenommen und nach dem Zuschlag der Bundesnetzagentur das leistungsstärkste deutsche Steinkohlekraftwerk Heyden zum 1. Januar 2021 abgeschaltet – fünf Jahre vor dem eigentlich geplanten Aus.

Zu früh, wie sich jetzt zeigt. Nach Auskunft der Bundesnetzagentur ist das Kohlekraftwerk womöglich vorerst unverzichtbar für die sichere Stromversorgung. Die Anlage, die seit ihrer Abschaltung am Neujahrstag noch in ständiger Betriebsbereitschaft gehalten wird, musste auf Ersuchen des Netzbetreibers Tennet seit dem Jahreswechsel bereits sechsmal wieder hochgefahren werden.

Zum ersten Mal am 8. Januar, dann aber auch während der Dunkelflauten am 30. Januar oder dem 27. Februar. Tennet hat bei der Behörde beantragt, das Großkraftwerk als „systemrelevant“ einzustufen.
Kohle-Ausstieg: Der Fehlstart wird für Uniper zum Geschäftsmodell - WELT
 
G

Gast 23088

Gast
Ein Taschenrechner im Vergleich zum Tesla-Zentralcomputer.
Was den Tesla-Autopiloten aber auch nicht sicher macht - vor allem für uns Motorradfahrer:

"Knight ist nicht die erste Expertin, die davor warnt, dass Teslas Autopilot ein Problem mit Fahrrädern und Motorrädern haben könnte. Nachdem im vergangenen Juli eine norwegische Motorradfahrerin von einem Tesla im Autopilot-Modus gerammt worden sein soll, hatte sich die europäische Motorradfahrervereinigung FEMA eingeschaltet und in einem Brief an die niederländische Zulassungsbehörde Aufklärung verlangt. Der Autopilot war für ganz Europa in den Niederlanden zugelassen worden. Die Norwegerin war in einer Baustelle langsamer geworden und von einem Tesla von hinten auf ein vor ihr fahrendes Auto geschoben worden."

Und: "Das Ergebnis fiel ebenfalls besorgniserregend für die Nutzer von Zweirädern aus: Bei den Tests wurden Motorräder von den Assistenzprogrammen in 41 Prozent der Fälle zu spät oder gar nicht erkannt. Bei Autos lag die Fehlerquote bei unter vier Prozent.

Auch Lenkeit sieht ein Risiko darin, dass sich die Autofahrer zunehmend darauf verlassen könnten, dass ihnen ihr Fahrzeug die Arbeit abnimmt. „Wenn Motorräder von den Systemen nicht korrekt identifiziert werden, könnte eine Nebenwirkung der massenhaften Einführung von Assistenzprogrammen der Anstieg von Auto-Motorrad-Unfällen sein, während die Unfälle zwischen zwei Autos abnehmen.“

(Quelle: Tesla: Autopilot erkennt Fahrradfahrer nicht - WELT)

Ist ja kein Zufall, dass viele "Visionäre" der autonomen Verkehrszukunft darin keinen Platz für Motorräder mehr sehen...
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.314
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Was den Tesla-Autopiloten aber auch nicht sicher macht - vor allem für uns Motorradfahrer:
Ja, erschreckend, aber wundern tut es mich eigentlich nicht. Warum sollte Tesla eine Sensor-Fusion perfekt hinbekommen wo sich alle anderen OEM/Tier1/Waymos... doch sehr abmühen. Kenne OEMs deren Systeme für automatisiertes Fahren im Stau grosse Probleme mit Motorradfahrern haben die zwischen den Autos hindurchfahren.

Auch arbeitet ein Tesla nur mit Radar und Kamera. Lidar hat er keines verbaut. Zu teuer!

Was ich aber nicht verstehe: Wenn VW so ein System auf die Öffentlichkeit loslassen würde und es käme in USA zu Unfällen. Man würde die pauschal zu 100 Mrd. Strafe verknacken. Tesla geniesst irgendwie US-Welpenschutz
 
G

Gast 23088

Gast
Gibt es schon Regeln wie ein Auto sich verhalten soll wenn die Entscheidung ansteht: gegen den Kinderwagen oder den Senior mit Rollator fahren?
Zumindest gibt es eine Stellungnahme der Ethik-Kommission:

https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/P...r-ethik-kommission.pdf?__blob=publicationFile

Dort z.B. in Punkt 9:

"Bei unausweichlichen Unfallsituationen ist jede Qualifizierung nach persönlichen Merk-malen (Alter, Geschlecht, körperliche oder geistige Konstitution) strikt untersagt. Eine Aufrechnung von Opfern ist untersagt. Eine allgemeine Programmierung auf eine Min-derung der Zahl von Personenschäden kann vertretbar sein. Die an der Erzeugung von Mobilitätsrisiken Beteiligten dürfen Unbeteiligte nicht opfern."
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.003
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
...die Karren können häufig noch nichtmal überhaupt ein Objekt erkennnen, aber die sollen unterscheiden ob ein mittelgroßer Hund, ein Säugling oder ein gewalttätiger Alkoholiker gerade über die Straße krabbelt? :bounce:
Da war sie wieder die Science Fiction, vielleicht werden wir deshalb aktuell alle vom Gates gechippt ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mobilitätszukunft

Oben