Moin in die Runde

Diskutiere Moin in die Runde im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wie lange / km hält eine K25 Mü bei guter Pflege??? Der Hintergrund meiner Frage ist : Die 12G/S hat mich enttäuscht (nur bedingt für Touren...
Q12-peter

Q12-peter

Themenstarter
Modell
1200GSA 90 Jahre BMW-Motorrad
Wie lange / km hält eine K25 Mü bei guter Pflege???
Der Hintergrund meiner Frage ist :
Die 12G/S hat mich enttäuscht (nur bedingt für Touren gedacht) und sämtliche neuen Motorrader sämtlicher Hersteller haben zuviel Spielerei und sind für mich als neu Rentner zu teuer.
Ich brauche keine Kaufberatung sondern will meine Mü, wenn es geht, noch 10 Jahre/ 150 000 km weiter fahren
Aktueller 83 000km

No-GS

No-GS

Bonsai hat meine ich so zwischen 300.000 und 400 000 draufgefahren auf seine K25. Das geht also grundsätzlich.

D

Darkover

Ich brauche keine Kaufberatung sondern will meine Mü, wenn es geht, noch 10 Jahre/ 150 000 km weiter fahren
Aktueller 83 000km
Darauf gibt es keine vernuenftige Antwort. Man kann jetzt ueber irgendwas schwadronieren, aber letztlich zaehlt nur der Einzelfall der gerade durch Zufall in deiner Garage steht. Vielleicht haelt das Teil noch 100tkm, vielleicht reisst dir morgen ein Ventil ab. Kann keiner vorhersagen.

Olaf

KlausB

KlausB

Modell
R1200 GS LC (2016)
NIcht nachfragen, sondern einfach fahren. Wenn die Reparaturkosten sich für deine Vorstellungen nicht mehr lohnen, dann war es das.

Gruß
Klaus

dawshill

dawshill

Modell
BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Ich hatte mir vor etwas über 2 Jahren die 13er gekauft - als quasi meine letzte "Neue".
Vom Fahrspass, was Fahrwerk und Leistung anbetrifft, war und bin ich begeistert.

Aber das Bittere dabei waren die "Störfeuer" - permanente Updates, fast monatliche Serviceaktionen, Qualitätsmängel, Rückrufe, ernst zu nehmende "Horrormeldungen" aus dem Bekanntenkreis und auch hier im Forum und - ganz besonders - die mich sehr peinigende Geräuschkulisse aus Rasseln, Scheppern, Klickern, Mahlen, Rappeln und Dröhnen!
Nach 11 Monaten war sie wieder beim Händler.

Gut war und ist: die 11er aus 95 ist noch da und hat immer noch Lust und Laune mit mir gemeinsam Touren zu erleben.

Das alte Ding (über 30 Jahre alt) ist bestens in Schuss und läuft wie ein Uhwerk und macht mir auch ohne die vielen Helferlein und Gimmicks wirklich große Freude.

Ich werde sie weiter fahren und den ursprünglichen Gedanken an eine 13er GSA habe ich schon vor Monaten längst verworfen.

Warum erzähle ich das zur Eingangsfrage?
Ja, man kann so ein Ding lange fahren.
Ja, es lohnt sich sein Schätzchen zu achten und zu pflegen.
Ja, es lohnt sich ihm nur die "guten" Sachen zu geben - das fängt bei den besten Ölen an, geht weiter mit (vielleicht unnötig) kurzen Wechselintervallen, mit Premiumsprit, guten Kerzen, sorgfältigem Warmfahren, nicht ständig auf der Hatz mit über 7000 U/Min, und, und, und.

Ich bin der festen Überzeugung, dass sich das auszahlt und man lange voneinander haben kann.

Als vor einiger Zeit ein Kollege bei 18.000 Km sehr starke Riefen in den Zylindern hier zeigte, habe ich mit dem (gleichen wie das von teileklaus) Endoskop mal ins Heiligste geschaut und voller Erstaunen und sehr großer Freude fast neuwertige Zylinderoberflächen bei ca 105.000 Km(!) vorgefunden.

Also bei allen Unwägbarkeiten kann man auch einen so alten Kameraden - und erst recht die gerade eingefahrene des Themenstarters - noch lange im Stall und auf der Straße haben.

Frohe Weihnachten!

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Moin in die Runde

Moin in die Runde - Ähnliche Themen

• Moin aus Stuhr

Moin aus Stuhr: Hallo zusammen, moin aus Stuhr (bei Bremen)! Lange habe ich im Forum passiv mitgelesen, heute muss ich mich vorstellen. Gestern eine der letzten...
  • Moin aus dem Süden von Stuttgart

Moin aus dem Süden von Stuttgart: Moin Zusammen! Möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Andreas, bin in der Nähe von Wilhelmshaven aufgewachsen (Deshalb Moin!), lebe aber...
  • Moin in der Runde!

Moin in der Runde!: Ich heiße Michael habe gestern ein Ritt von knapp 1300km gefahren und habe mir eine 1150 Adventure aus Schwabach geholt. Mit vielen Extras...
  • Moin in die Runde ;-)

Moin in die Runde ;-): Frohe Weihnachten allen zusammen erst einmal. Bin neu hier und stelle mich mal kurz vor. Roland (56J) aus Gütersloh, fahre seit 20 Jahren BMW...
  • Moin in die Runde

Moin in die Runde: Hi Gemeinde, Wie es sich ordentlich gehört werde ich mich kurz vorstellen. Ich bin Micha, 44, Familienvadder und als Südhesse vor 9 Jahren...
  • Moin in die Runde - Ähnliche Themen

• Moin aus Stuhr

Moin aus Stuhr: Hallo zusammen, moin aus Stuhr (bei Bremen)! Lange habe ich im Forum passiv mitgelesen, heute muss ich mich vorstellen. Gestern eine der letzten...
  • Moin aus dem Süden von Stuttgart

Moin aus dem Süden von Stuttgart: Moin Zusammen! Möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Andreas, bin in der Nähe von Wilhelmshaven aufgewachsen (Deshalb Moin!), lebe aber...
  • Moin in der Runde!

Moin in der Runde!: Ich heiße Michael habe gestern ein Ritt von knapp 1300km gefahren und habe mir eine 1150 Adventure aus Schwabach geholt. Mit vielen Extras...
  • Moin in die Runde ;-)

Moin in die Runde ;-): Frohe Weihnachten allen zusammen erst einmal. Bin neu hier und stelle mich mal kurz vor. Roland (56J) aus Gütersloh, fahre seit 20 Jahren BMW...
  • Moin in die Runde

Moin in die Runde: Hi Gemeinde, Wie es sich ordentlich gehört werde ich mich kurz vorstellen. Ich bin Micha, 44, Familienvadder und als Südhesse vor 9 Jahren...
  • Oben