Montage der Ansaugstutzen R1100GS

Diskutiere Montage der Ansaugstutzen R1100GS im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Zur Info @Eremit
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
was viel kritischer ist dass man ggf den kleinen O- Ring auf der Drosseklappe zerstört, der kann sich längen, da ist vl ein dünner Ersatz nicht schlecht. Glaub so 1,5 mm Schnur..
Die hatte ich damals beim Tuning weil ich die Köpfe mehrfach ab hatte und 3 x Nocken Saugrohre etct. PP tauschte mal eingeklemmt und hatte keinen Ersatz. :-( Beim Aufdrehen der Saugrohre hat sich der O Ring eingeklemmt statt drüberzurutschen..
An dem Flansch ist vorne zum Kopf eine Gummiverdickung die sich am Kopf plattdrückt und dicht wird.

Zuletzt bearbeitet:
E

Eremit

Modell
R850R
was viel kritischer ist dass man ggf den kleinen O- Ring auf der Drosseklappe zerstört, der kann sich längen, da ist vl ein dünner Ersatz nicht schlecht. Glaub so 1,5 mm Schnur..
...
Du meinst die Nummer 15, ist 52 x 2 mm. Hatte ich oben schon beschrieben, der ist ja auf der Seite der Kunststoffrohre zum Lufi. Hat bei meiner gefehlt, als ich da das erste mal dran war. Ich glaube nicht, dass da viel ungefilterte Falschluft gegzogen wird, das Rohr sitzt ziemlich stramm. Aber ich habe ihn natürlcih ersetzt.

D

dawshill

Modell
ab 3/25 R 1300 GSA, z.Zt. BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Ich schaue es mir am Wochenende an. Aber könnte das Dichtmittel eher kontraproduktiv sein? Ich kenne mich leider gar nicht aus und schraube das erste mal am Motorrad. Bin eh gespannt wie ich die hintere Schraube mit dem richtigen Drehmoment anziehen soll, die ist so versteckt.

Aber mir würde es erstmal reichen von den Tipps her, klingt alles halb so wild. Bin beruihgt. Danke euch!
Den Tip mit dem Bremsenreiniger (Hydrantenfritz) würde ich annehmen - damit kann man das Ziehen (ungefilterter) Falschluft ziemlich sicher ausschließen. Auch sein Hinweis zu den beiden kleinen Gummistopfen unten an den DK.

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Meine Antwort auf die nicht gestellte Frage, ob man die Stutzen tauschen sollte, wenn sie äußerlich verwittert aussehn, wäre auch "nein!" gewesen. (ist rein äußerlich). Hätte die ganze Diskussion um Dichtmittel ja vs. nein erspart.

Der O-Ring zwischen Gehäuse und Luftkanälen ist meist zu groß geworden und läßt sich gebraucht nicht mehr verwenden.
Entweder neu. Oder das Stück, um das er zu lang geworden ist, rausschneiden und mit Sekundenkleber wieder zusammenkleben. Das ist eine Kernkompetenz dieser Kleber.

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
porös ist halt schlecht einzuschätzen, reagiert sie auf Bremsenreiniger mit anderem Leerlauf, dann ist höchste Zeit zum Tausch.
Da die Dinger aber schon gekauft sind, gehts halt nur noch um die Montage

Thema:

Montage der Ansaugstutzen R1100GS

Montage der Ansaugstutzen R1100GS - Ähnliche Themen

• Montage GIVI Topcase auf der R1300 GS

Montage GIVI Topcase auf der R1300 GS: Hat jemand Erfahrung mit der Montage von einem GIVI Topcase auf der R1300 GS? Ich habe eine GS mit Topcasehalter bestellt, die im März...
  • R1100GS Seitenkoffer klemmen bei Montage/Demontage

R1100GS Seitenkoffer klemmen bei Montage/Demontage: Bei meiner neu erstandenen R1100GS waren auch die Seitenkoffer dabei, die ich jetzt nach einer dringend notwendigen Grundreinigung (die hatte der...
  • Montage SW Motech Tankrucksack

Montage SW Motech Tankrucksack: Benötigt man beim Pro Daypack Tankrucksack für die GSA eine Erhöhungsplatte? Bei der Suche habe ich nur Beiträge für die 1300er gefunden. Danke...
  • Halteclip Lambdasonde entfernen (Montage Sturzbügel F 800 GS 2024)

Halteclip Lambdasonde entfernen (Montage Sturzbügel F 800 GS 2024): Hallo zusammen meine Partnerin (hier nicht angemeldet) hat nun neu eine F 800 GS 2024 erworben und ich versuche mich derzeit daran, ihr die...
  • Montage Action Cam am X.Wed 3 von Nexx

Montage Action Cam am X.Wed 3 von Nexx: Morgen, ich scheitere an der Anbringung meiner Insta Ace Pro an meinem Nex Helm. Ich habe den Adapter vorne montiert, aber irgendiwie fehlt das...
  • Montage Action Cam am X.Wed 3 von Nexx - Ähnliche Themen

• Montage GIVI Topcase auf der R1300 GS

Montage GIVI Topcase auf der R1300 GS: Hat jemand Erfahrung mit der Montage von einem GIVI Topcase auf der R1300 GS? Ich habe eine GS mit Topcasehalter bestellt, die im März...
  • R1100GS Seitenkoffer klemmen bei Montage/Demontage

R1100GS Seitenkoffer klemmen bei Montage/Demontage: Bei meiner neu erstandenen R1100GS waren auch die Seitenkoffer dabei, die ich jetzt nach einer dringend notwendigen Grundreinigung (die hatte der...
  • Montage SW Motech Tankrucksack

Montage SW Motech Tankrucksack: Benötigt man beim Pro Daypack Tankrucksack für die GSA eine Erhöhungsplatte? Bei der Suche habe ich nur Beiträge für die 1300er gefunden. Danke...
  • Halteclip Lambdasonde entfernen (Montage Sturzbügel F 800 GS 2024)

Halteclip Lambdasonde entfernen (Montage Sturzbügel F 800 GS 2024): Hallo zusammen meine Partnerin (hier nicht angemeldet) hat nun neu eine F 800 GS 2024 erworben und ich versuche mich derzeit daran, ihr die...
  • Montage Action Cam am X.Wed 3 von Nexx

Montage Action Cam am X.Wed 3 von Nexx: Morgen, ich scheitere an der Anbringung meiner Insta Ace Pro an meinem Nex Helm. Ich habe den Adapter vorne montiert, aber irgendiwie fehlt das...
  • Oben