Montageplatte Givi SR5108 oder SRA5108 Kunstoff oder Alu ?

Diskutiere Montageplatte Givi SR5108 oder SRA5108 Kunstoff oder Alu ? im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Zusammen, Möchte mit den GIVI TREKKER OUTBACK in 52 L zulegen und bin mir unsicher welchen Grundträger ich verwenden soll. Welchen habt...
Thilo1968

Thilo1968

Themenstarter
Dabei seit
12.05.2020
Beiträge
24
Ort
Sindelfingen
Modell
R1250GS HP
Hallo Zusammen,
Möchte mit den GIVI TREKKER OUTBACK in 52 L zulegen und bin mir unsicher welchen Grundträger ich verwenden soll. Welchen habt ihr verwendet und weshalb.
Möchte mit diesem Pizzakoffer nicht ständig herum fahren, sondern nur dann wenn er gebraucht wird. Welcher Trägertyp sieht besser aus an einer 1250 HP ?
Habt ihr Bilder dazu ?
Gruß aus Sindelfingen
 
Rallyeblue

Rallyeblue

Dabei seit
09.09.2018
Beiträge
187
Ort
München
Modell
S1000XR 2021 Sport
Ich habe den aus Alu. Sieht für mich wertiger aus, wenn das Top Case nicht drauf ist. Finde gerade leider kein anderes Foto.
E271FAE5-6AA5-491A-9397-BAAA1DD4C175.jpeg
 
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.576
Einen Givi Trekker ich glaube den großen, hätte ich zu verkaufen falls Interesse besteht
 
F

FausB

ehemaliges Mitglied
Dabei seit
30.08.2020
Beiträge
712
"Wertiger" schaut mit Sicherheit das Alublech aus, funktioneller und langlebiger (kofferschonender!!!) ist auf alle Fälle die Kunststoffplatte. Die hat die Führungskulisse für die Haltenut am Koffer als Längstteil ausgeführt, ergibt somit eine flächige Belastung während bei der Aluplatte nur ein Rundnüppel aus Alu in der Führungsnut steht. Das ergibt eine punktuelle Belastung und arbeitet die Führungsnut am Koffer aus. Konnte ich schon bei mehreren Givi-Koffern beobachten, das deren Führungnute ausgeschlagen bzw. aufgeweitet bis ausgerissen waren, weil der Rundnüppel viel zu wenig Fläche hat als Gegenhalter.. Daher IMMER die Plastegrundplatte mit langem Führungsprofil und NIE die Aluplatte montieren!!
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.562
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
du hast 3 Möglichkeiten
1 in Kunststoff
FÜR IHR MOTORRAD - BMW R-1200-GS-13--18 - SR5108 - Givi
und 2 in Alu
Original Givi
FÜR IHR MOTORRAD - BMW R-1200-GS-13--18 - SRA5108 - Givi
und anderer Hersteller
Porte bagages support de top case BMW 1200 et 1250 GS/GSA LC.

Da ich einen ADV Gepäckträger habe habe ich bei meiner LC den SRA5112 also die Alu-Adapterplatte und ich muss sagen das Topcase bewegt sich nicht mehr wenn es eingerastet ist .
Da das Topcase flächig auf der Platte aufliegt kann ich mir auch nicht vorstellen, dass es mit den Haltenuten auf Dauer ein Problem geben wird.
Ich habe mich für die Aluplatte entschieden, da diese viel besser aussieht und ich auch keine Bedenken bzgl. der Befestigung habe.
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.335
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Beim Einsatz des Givi Aluträgers empfehle ich die Verstärkung von SW-Motech (Verstärkung für Heck BMW R1200GS (13-) und R1250GS (18-))

Givi definiert die maximale Zuladung bei 6kg beim Alu-Adapter,
beim Kunststoff Adapter sind es 10kg.
Die Standard Gepäckbrücke auf die der Träger montiert wird ist bei der GS aus Kunststoff, sieht stabiler aus als sie eigentlich ist.
 
F

FausB

ehemaliges Mitglied
Dabei seit
30.08.2020
Beiträge
712
Bei Temersit sieht man gut wie dürftig die Befestigung mit den Alupins ist. Beim Beschleunigen, insbesondere mit Beladung zieht das Topcase daran (Kraftwirkrichtung), aber auch wenn der Beifahrer sich anlehnt, bekommen die Nute Zug gegen die Führung. Eine bescheidene Lösung, das nur punktuell abzustützen!
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.963
hatte bei mir bei der 2016er lc ca 65.000km gehalten incl vollbeladen im RO offroad
 
Thema:

Montageplatte Givi SR5108 oder SRA5108 Kunstoff oder Alu ?

Montageplatte Givi SR5108 oder SRA5108 Kunstoff oder Alu ? - Ähnliche Themen

  • 700 GS Werkstieferlegung: Montageplatte Seitenständer setzt auf

    700 GS Werkstieferlegung: Montageplatte Seitenständer setzt auf: Hallo zusammen, bei der 700er GS mit Werkstieferlegung meiner Frau setzt beim Einfedern in Linkskurven die linke Fussraste (nicht weiter...
  • Suche Alu-Topcase mit Montageplatte

    Alu-Topcase mit Montageplatte: Hallo ich suche für meine R1200 GS ADV 2012 ein Alu Topcase. Am liebsten mit Montageplatte! Bitte alles anbieten
  • Erledigt Topcase Givi Trekker 58l ALU-Farben und eine Montageplatte-Metall für R1200GS LC ADV

    Topcase Givi Trekker 58l ALU-Farben und eine Montageplatte-Metall für R1200GS LC ADV: Hallo zusammen, suche ein Topcase Givi Trekker 58l ALU-Farben und eine Givi Montageplatte (Metall) für meine R1200GS LC ADV (K51) Ggf. im...
  • 1200GS K50 Givi Trekker52 Topcase und Montageplatte

    1200GS K50 Givi Trekker52 Topcase und Montageplatte: Siehe oben, bitte einfach mal alles Anbieten. Erfahrung, insbesondere Regendichtigkeit, mit dem Trekker sind auch gerne gesehen ;-)
  • Lösung gesucht: GIVI Topcase Monokey, Montageplatte Monolock G 650 GS Sertao

    Lösung gesucht: GIVI Topcase Monokey, Montageplatte Monolock G 650 GS Sertao: Hallo ! Ich hab mir kurz vor einer längeren Tour, da ich Stauraum brauchte, ein 42 lt großes GIVI Monokey Topcase gekauft ( Montageplatte Monokey...
  • Lösung gesucht: GIVI Topcase Monokey, Montageplatte Monolock G 650 GS Sertao - Ähnliche Themen

  • 700 GS Werkstieferlegung: Montageplatte Seitenständer setzt auf

    700 GS Werkstieferlegung: Montageplatte Seitenständer setzt auf: Hallo zusammen, bei der 700er GS mit Werkstieferlegung meiner Frau setzt beim Einfedern in Linkskurven die linke Fussraste (nicht weiter...
  • Suche Alu-Topcase mit Montageplatte

    Alu-Topcase mit Montageplatte: Hallo ich suche für meine R1200 GS ADV 2012 ein Alu Topcase. Am liebsten mit Montageplatte! Bitte alles anbieten
  • Erledigt Topcase Givi Trekker 58l ALU-Farben und eine Montageplatte-Metall für R1200GS LC ADV

    Topcase Givi Trekker 58l ALU-Farben und eine Montageplatte-Metall für R1200GS LC ADV: Hallo zusammen, suche ein Topcase Givi Trekker 58l ALU-Farben und eine Givi Montageplatte (Metall) für meine R1200GS LC ADV (K51) Ggf. im...
  • 1200GS K50 Givi Trekker52 Topcase und Montageplatte

    1200GS K50 Givi Trekker52 Topcase und Montageplatte: Siehe oben, bitte einfach mal alles Anbieten. Erfahrung, insbesondere Regendichtigkeit, mit dem Trekker sind auch gerne gesehen ;-)
  • Lösung gesucht: GIVI Topcase Monokey, Montageplatte Monolock G 650 GS Sertao

    Lösung gesucht: GIVI Topcase Monokey, Montageplatte Monolock G 650 GS Sertao: Hallo ! Ich hab mir kurz vor einer längeren Tour, da ich Stauraum brauchte, ein 42 lt großes GIVI Monokey Topcase gekauft ( Montageplatte Monokey...
  • Oben