Moped hüstelt/ruckelt beim schnellen Gas geben

Diskutiere Moped hüstelt/ruckelt beim schnellen Gas geben im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo! Meine Rallye ist ein wenig krank: Beim schnellen Gasgeben ("aufreissen") hüstelt sie ordentlich und dreht nur widerwillig hoch. Beim...
W

wernerdann

Themenstarter
Dabei seit
06.11.2006
Beiträge
571
Ort
86633 Neuburg
Modell
R 1200 GS Rallye BJ 03/2012
Hallo!

Meine Rallye ist ein wenig krank:

Beim schnellen Gasgeben ("aufreissen") hüstelt sie ordentlich und dreht nur widerwillig hoch.

Beim "normalen" Gas geben ist alles ok, sie dreht gut hoch und hüstelt nicht.

Woran könnte das liegen?

Habe nicht an ihr rumgebastelt ...

Danke und Gruß
Werner
 
L

locke1

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
Moin
fängt das bei einer bestimmten Drehzahl an? nur beim zügigen Beschleunigen-Spritzufuhr-Filter-Pumpe!
Gruß Bernd
 
W

wernerdann

Themenstarter
Dabei seit
06.11.2006
Beiträge
571
Ort
86633 Neuburg
Modell
R 1200 GS Rallye BJ 03/2012
Nö, nur beim zügigen Beschleunigen im ersten/zweiten Gang.

Werd ich wohl mal die Spritzufuhr checken müssen.

Danke und ciao

Werner
 
BadenBoxer

BadenBoxer

Dabei seit
09.01.2013
Beiträge
85
Ort
76571 Gaggenau-Michelbach
Modell
R1200 GS 2008
Was haste im Tank?
Bei meiner 08 er war es mit ARAL Ultimate102 wieder gut. SHELL V-power geht auch.
 
L

locke1

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
Mahlzeit:cool:
wenns mit dem motor u.o. mit dessen Fütterung : Benzin-Luft-Zündung u.u.u., zu tun hat sollte es nicht nur im 1.-2.Gang zu spühren sein!! Wenn es nur in bestimmten Gängen auftritt denke ich an was anderes als Ursache:(, beim auftreten ab einer bestimmten Drehzahl (so um die 3000-3500 U/min)würde ich an die Hauptzündspulen denken.
Gruß Bernd
 
L

locke1

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
ich hatte ähnliches bei einer auf 1150ccm umgebauten 850er R, die aber das 850er Steuergerät behalten hatte!
Beim zügigen beschleunigen in jedem Gang fing sie an zu ruckeln,einfach zu wenig eingespritzt, nach einbau eines 1150er Steuergeräts war alles gut!!!!
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.126
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
da würde ich den Benzindruck prüfen die Zündspulenstecker versuchsweise erneuern und 102 Tanken.
Die Benzinschnellverschlüsse sind gut eingerastet?
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.167
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Tippe auf Zündspulenstecker!
UND KERZEN!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
W

wernerdann

Themenstarter
Dabei seit
06.11.2006
Beiträge
571
Ort
86633 Neuburg
Modell
R 1200 GS Rallye BJ 03/2012
Danke für euere Hinweise, werd ich mal alles checken.
Schönes WE!
Werner
 
W

wernerdann

Themenstarter
Dabei seit
06.11.2006
Beiträge
571
Ort
86633 Neuburg
Modell
R 1200 GS Rallye BJ 03/2012
Hab leider noch keine Zeit gefunden, genauer nachzusehen.
Bei der heutigen Kurzausfahrt hat das Moped wieder einwandfrei funktioniert...
 
W

wernerdann

Themenstarter
Dabei seit
06.11.2006
Beiträge
571
Ort
86633 Neuburg
Modell
R 1200 GS Rallye BJ 03/2012
Mist, Moped war beim KD und die haben nix gefunden.
Kerzen sind neu, heute hats wieder geruckelt :-(

Kann das am Drosselklappenschalter liegen?
Ich meine, da mal was gelesen zu haben, dass es bei den K25 DOHClern Probleme gegeben hat...

Was müsste ich für dieses Teil investieren?

Danke und Gruß

Werner
 
Zuletzt bearbeitet:
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.126
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
alles Vermuten hilft nix aus der Ferne,
ich hätte mal die Zündspulen getauscht, versuch macht kluch.
Ich vermut mit niedrigen Drehzahlen bis 4000 ?
 
W

wernerdann

Themenstarter
Dabei seit
06.11.2006
Beiträge
571
Ort
86633 Neuburg
Modell
R 1200 GS Rallye BJ 03/2012
Tankentlüftung wurde gecheckt und ist ok.

Das Phänomen tritt bei mir nur im ersten bzw. zweiten Gang beim raschen Beschleunigen auf.
Das ist besonders im Gelände unangenehm, wenn kein Schub kommt.
In den anderen Gängen merke ich nix.

Wie bereits erwähnt, soll evtl. der Drosselklappenschalter spinnen...

Ein Versuch mit anderen Zündspulen wäre natürlich gut, allerdings habe ich leider keine rumliegen :-(

Werde jetzt erst mal so weiter fahren und schauen, wie sich das entwickelt.

Grüße

Werner
 
W

wernerdann

Themenstarter
Dabei seit
06.11.2006
Beiträge
571
Ort
86633 Neuburg
Modell
R 1200 GS Rallye BJ 03/2012
Schelm ;-)

Ich tanke immer voll :-)
 
Braucki

Braucki

Dabei seit
15.03.2015
Beiträge
86
Ort
Kreis Recklinghausen
Modell
R1200 GS Bj. 2006
Zündspulen habe ich in diesem Jahr auch gewechselt. Symptom waren Aussetzer bei kräftigem Beschleunigen, zum Teil mit Fehlzündungen wenn ich weiter den Hahn offen gehalten habe ...
Eine Diagnose ist schwieg wenn sie nicht ganz kaputt sind. Ich habe einfach auf Verdacht beide Hauptzündspulen gewechselt.
Problem gelöst :-)
Die alten habe ich noch rumliegen, ist ja bestimmt nur eine kaputt ...Wer möchte kann sie sich für Versuchszwecke abholen ...

Gruß Ralf
 
W

wernerdann

Themenstarter
Dabei seit
06.11.2006
Beiträge
571
Ort
86633 Neuburg
Modell
R 1200 GS Rallye BJ 03/2012
Zündspulen habe ich in diesem Jahr auch gewechselt. Symptom waren Aussetzer bei kräftigem Beschleunigen, zum Teil mit Fehlzündungen wenn ich weiter den Hahn offen gehalten habe ...
Eine Diagnose ist schwieg wenn sie nicht ganz kaputt sind. Ich habe einfach auf Verdacht beide Hauptzündspulen gewechselt.
Problem gelöst :-)
Die alten habe ich noch rumliegen, ist ja bestimmt nur eine kaputt ...Wer möchte kann sie sich für Versuchszwecke abholen ...

Gruß Ralf
Servus Ralf,

das scheint auch die Krankheit meines Mopeds zu sein.

Leider kann ich mir die Zündspulen nicht abholen, Recklinghausen liegt ca. 600 km von mir entfernt...

Hast du die originalen Zündspulen verbaut oder gibts da Alternativen?

Grüße

Werner
 
Thema:

Moped hüstelt/ruckelt beim schnellen Gas geben

Moped hüstelt/ruckelt beim schnellen Gas geben - Ähnliche Themen

  • Wie hoch und welche Auswirkung hat Überladen der Mopeds

    Wie hoch und welche Auswirkung hat Überladen der Mopeds: Hallo Zusammen, nachdem ich nun auf einem Rastplatz die freundlichen Blauen (nein keine Alkoholiker) gesehen habe, wie Sie Wohnmobile und Laster...
  • Nach Federbein-Ausbau: Moped ruckelt im Standgas und geht nach einigen Sekunden mit einem "Pufff" aus

    Nach Federbein-Ausbau: Moped ruckelt im Standgas und geht nach einigen Sekunden mit einem "Pufff" aus: Hallo in die Runde, letzte Woche hab ich an meinem Bike das Federbein getauscht. Dazu musste die Verkleidung und Luftfilterkasten runter um an die...
  • Edinburgh Übernachtung mit sicherem Platz fürs Mopeds

    Edinburgh Übernachtung mit sicherem Platz fürs Mopeds: Hallo Allerseits, im September fahre ich zum Kartenspielen nach Edinburgh. Ich werde natürlich mit dem Moped fahren. Da ich weiß, dass in der...
  • Mein Moped bremst von selbst? Bremse blockiert?

    Mein Moped bremst von selbst? Bremse blockiert?: Hallo zusammen, heute hat es meine K25 irgendwie erwischt. Ich war eine Woche lang mit dem PKW im Urlaub und habe mein Moped für diese Woche bei...
  • auf der Jacken Suche, Frühjahr - Herbst für Moped Urlaub

    auf der Jacken Suche, Frühjahr - Herbst für Moped Urlaub: allöchen in die Runde, ich hab jetzt hier schon ne weile gelesen, leider habe ich für mich noch nicht die richtige Jacke gefunden. Da mir Preise...
  • auf der Jacken Suche, Frühjahr - Herbst für Moped Urlaub - Ähnliche Themen

  • Wie hoch und welche Auswirkung hat Überladen der Mopeds

    Wie hoch und welche Auswirkung hat Überladen der Mopeds: Hallo Zusammen, nachdem ich nun auf einem Rastplatz die freundlichen Blauen (nein keine Alkoholiker) gesehen habe, wie Sie Wohnmobile und Laster...
  • Nach Federbein-Ausbau: Moped ruckelt im Standgas und geht nach einigen Sekunden mit einem "Pufff" aus

    Nach Federbein-Ausbau: Moped ruckelt im Standgas und geht nach einigen Sekunden mit einem "Pufff" aus: Hallo in die Runde, letzte Woche hab ich an meinem Bike das Federbein getauscht. Dazu musste die Verkleidung und Luftfilterkasten runter um an die...
  • Edinburgh Übernachtung mit sicherem Platz fürs Mopeds

    Edinburgh Übernachtung mit sicherem Platz fürs Mopeds: Hallo Allerseits, im September fahre ich zum Kartenspielen nach Edinburgh. Ich werde natürlich mit dem Moped fahren. Da ich weiß, dass in der...
  • Mein Moped bremst von selbst? Bremse blockiert?

    Mein Moped bremst von selbst? Bremse blockiert?: Hallo zusammen, heute hat es meine K25 irgendwie erwischt. Ich war eine Woche lang mit dem PKW im Urlaub und habe mein Moped für diese Woche bei...
  • auf der Jacken Suche, Frühjahr - Herbst für Moped Urlaub

    auf der Jacken Suche, Frühjahr - Herbst für Moped Urlaub: allöchen in die Runde, ich hab jetzt hier schon ne weile gelesen, leider habe ich für mich noch nicht die richtige Jacke gefunden. Da mir Preise...
  • Oben