Mopped für ADV Tour vorbereiten

Diskutiere Mopped für ADV Tour vorbereiten im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Liebe Leute, für den Sommer habe ich mit zwei Freunden vor, einen Teil des TET durch die Alpen zu fahren. Geplant ist es im Zelt zu übernachten...
aleqx

aleqx

Themenstarter
Dabei seit
06.05.2020
Beiträge
89
Modell
G310GS
Liebe Leute,

für den Sommer habe ich mit zwei Freunden vor, einen Teil des TET durch die Alpen zu fahren. Geplant ist es im Zelt zu übernachten und tagsüber ein wenig auf Schotter zu fahren. Mit Anfahrt sind neun Tage veranschlagt. Da es meine erste längere "ADV" Reise wird, möchte ich mein Motorrad etwas dafür vorbereiten. Bis dahin werde ich auch soweit möglich das Offroad-Fahren üben, und hoffentlich selber merken, was noch fehlt. Trotzdem würde ich gerne von euren Erfahrungen profitieren. Das ein oder andere Teil ist bei euch evtl. schon Serie, das müsste ich dann noch kaufen.

Folgendes habe ich bisher angedacht:

Komfort:
  • hohe Tourenscheibe
  • Griffheizung (am besten original von BMW, muss nur noch herausfinden wie die anzubringen sind, Einbau vom Händler kann ich mir grad net wirklich leisten)
  • Barkbusters (schütz auch Kupplungs- bzw. Bremshebel im Falle eines Sturzes)
  • Bar-Risers um besser im Stehen fahren zu können (und um die Barkbusters montieren zu können, keine Kollision mit der Verkleidung)
Technik:
  • USB-Buchse
  • Offroad-Reifen

Schutz:
  • Unterfahrschutz
  • Motorschutz
  • Crashguards für den Tank
  • Diese Plöppel für die Achsen?

Zubehör:
  • Packtaschen (schon vorhanden, Packrolle von SW-Motech und Taschen von Vanucci)
  • Tankrucksack
  • Campingzeugs (schon vorhanden)
  • Reparaturutensilien?

Fehlt auf der Liste noch was, oder ist was dabei wo ihr meint, es wäre überflüssig? Vor allem bei den Sturzbügeln gibt es eine riesige Auswahl, schwer zu sagen was davon gut ist, und was eher zu meiden wäre. Schön wäre natürlich, wenn das Ganze auch noch halbwegs günstig hergeht - das letzte Jahr war nicht gerade prickelnd für die Haushaltskasse :D Danke euch schonmal für euren Input und eure Zeit!

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Alex

PS: Noch ein Foto von meinem Möp, damit ihr wisst worum es geht :)

IMG_8977.jpg
 
G

Gast 50777

Gast
Wenn Du das alles dran machst wird die nicht nur teurer als der Neupreis war sondern auch doppelt so schwer. Die Gepäckrolle reicht doch. Heizgriffe für was ? Wenn Du Handprotektoren dran machst sind die Handgriffe doch Unsinn. Oder fährst Du im Winter ? Dieses ganze Sturzgerödel macht nur die Händler reicher. Wenn Du eh nicht so viel Kohle hast würde ich mir das ganze Gelump sparen. Kauf Dir lieber was gutes zu Essen und Trinken auf Deiner Reise. Ich wünsche Dir viel Spaß.
 
G

Gast 50777

Gast
Aber die neue Lachgaseinspritzung von Wunderlich solltest Du unbedingt kaufen. Kommt im Juli oder so. Mit der Fliegst Du dann schon fast auf die Berge.
 
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.576
Offroad sollte die Scheibe kurz sein, nicht hoch und vielleicht ein Endurohelm mit Endurobrille, sonst gehst du ein wenn da nicht genug Sauerstoff rein kommt, sollte es anstrengend werden
 
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.473
Ort
an der Weser
Modell
1250 ADV Rally - 1300 Trophy bestellt
Moin Alex,
ein Motorschutz aus Metall ist Pflicht und noch einen Sturzbügel, mehr braucht es nicht.
Barkbusters wären optional, Ersatz Hebel können nicht Schaden.
Damit dann viel Spaß auf der Tour und einen Bericht schreiben :victory:
Gruß
GB
 
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.576
Ich würde aber nicht den Weg der Ersatzhebel gehen, sondern gleich den der Einstell und vor allem Klappbaren, den im worst Cast könnten auch die Ersatzhebel 3 Kurven später beim nächsten umfaller was abbekommen
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.004
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Vor Allem und zu allererst und als Wichtigstes würde ich mal offroad fahren üben. Am Besten unter Anleitung. Die Superkurse in Hechlingen sind dieses Jahr meist ausgebucht, vielleicht gibts was Einfacheres in deiner Nähe. TET ist nicht nur nettes Feldwegerlebnis sondern kann auch mal steil hoch oder runter gehen, wenn es am Vortag geregnet hat. Sieht man häufig erst, wenn es zu spät ist. :wink:
Deinen Dampfer kannste nach ersten Erfahrungen vielleicht aufrüsten, aber so liest sich das wie wenn ein Projektleiter erste Notizen für ein unbekanntes Gebiet macht.
 
aleqx

aleqx

Themenstarter
Dabei seit
06.05.2020
Beiträge
89
Modell
G310GS
Vielen Dank für die vielen Tipps!

Wie gesagt, mir geht´s zunächst eher darum die Maschine zu schützen - hinfallen werde ich mit Sicherheit ab und zu. Wäre schade wenn sie nach der ersten Fahrt kaputt ist. Der andere Kram ist "nice to have", aber mit Sicherheit keine Notwendigkeit.

Offroad üben ist glaube ich auch ganz wichtig. Die kommenden Wochen fahre ich mit einem Freund ein paar Schotterstraßen ab. Sobald das halbwegs geht, fahren wir ein Wochenende lang den TET durch die Schweiz. Soweit ich das von Youtube beurteilen kann, gehört die Schweiz zu den einfacheren Etappen. Der Offroad-Teil schaut machbar aus und sonst ist auch viel Straße dabei 👍
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.006
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
...nimm mal das Moped, leg es auf 'ner Wiese auf die Seite, dann lass alles weg was unnötiges Gewicht bringt und Geld kostet.

  • für warme Hände gibts auch beheizte Handschuhe und Wärmepads (halte ich im Sommer aber für eher unnötig), wichtiger ist "trocken"
  • Reifenreparatur und Luftpumpe sollte man in der Gruppe haben (und vorher geübt)
  • die Handschützer würde ich wollen
  • vielleicht einen Kühlerschutz (keine Ahnung wie die kleine GS da ab Werk gemacht und anfällig ist)
  • Gummis von den Rasten runter
  • wenn Du mit Softgepäck unterwegs bist und Wert auf Optik legst, solltest Du mal nachsehen ob Du nicht die ein oder andere (Lack)schutzfolie im Gepäckbereich brauchst


hth
 
Giovanni64

Giovanni64

Dabei seit
30.11.2020
Beiträge
356
Ort
Bayern
Modell
R1250 ADV
Halllo, die schweren Sachen in die Packtaschen li und re. und die leichten auf den Beifahrersitz quer drüber und gut ist.
Ersatzgriffe können nicht schaden und dann siehst unterwegs was du beim naechsten mal brauchst.
Grüße
 
Ace

Ace

Dabei seit
06.05.2008
Beiträge
1.909
Modell
Trible black Cow 50K
. Heizgriffe für was ? Wenn Du Handprotektoren dran machst sind die Handgriffe doch Unsinn. Oder fährst Du im Winter ?
Mag ich mal dagegen sein, also gegen Deine Aussage !
Offroad wird viel mit Kupplung gefahren, und gebremst !!
Ich weiß nicht ob Du schon mal längere Zeit im Regen gefahren bist ? mit nassen Handschuhen ?
War heute unterwegs von 6-16 Grad Schotter Feld Wald und wiesen Weg. Griffheizung auf erster Stufe :-)
ABER : wenn ich ann Juni bis September unterwegs wäre .. okey dann evtl nicht :-)
 
Ace

Ace

Dabei seit
06.05.2008
Beiträge
1.909
Modell
Trible black Cow 50K
Vielen Dank für die vielen Tipps!

Wie gesagt, mir geht´s zunächst eher darum die Maschine zu schützen - hinfallen werde ich mit Sicherheit ab und zu. Wäre schade wenn sie nach der ersten Fahrt kaputt ist.

Offroad üben ist glaube ich auch ganz wichtig. 👍
Also Kaputt geht sie nicht wenn Du umfällst :-)
Offroad erfahrungen solltest du auf jeden Fall haben und Kondition // oder zumindest eine realistische !! Routenplanung ( atell Deine Maschine mal 3 mal wieder auf und das nach 100 km auf Feldwegen ( Stehend üben ) auch auf ner landstraße.. oder an eine Ampel im stehen ranrollen und so langsam wie möglich …

Uns immer dran denken : Alles was du dranbaust kann abfallen und musst Du mitaufheben !
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.247
Ort
Rheinland
Hallo
wie in # 8 bereits geschrieben würde ich echt unter Anleitung mal üben und mir richtige Technik zeigen lassen. Und ggf selber Fittness machen, wenn man müde ist haut es einen selber gaanz schnell vom Bock.

gruß
gstommy68
 
G

Gast45516

Gast
ICH würde Klappspiegel montieren, beim Offroad fahren kannst die einklappen, erspart dir den Kauf von neuen Spiegeln alle 2 Tage. Barkbuster sind gut, dran machen. Dann organisierst du dir noch einen Trinkrucksack, du willst nicht dehydrieren.

Du machst dir Sorgen um die Achsen ? Der ganze Plastik-Kram sieht nach nem Sturz auf Schotter eh aus wie Sau, da kommt es auf die Schwinge, Gabel und weitere Anbauteile anscheinend auch nimmer drauf an. 3 mal abgelegt, kannst dein Nummernschild und Blinker dann auch im Rucksack transportieren.

Ich weiß ja nicht, was IHR euch da vorstellt, aber ICH empfand es immer als Wohltat, wenn man nach einem Tag Enduro fahren im Piemont ( ja, da ist es mitunter staubig ) dreckig und verschwitzt endlich am späten Nachmittag unter die heiße Dusche konnte. Und ihr wollt zelten ? waschen am Bachlauf ? kaltes Wasser ? Hurra, hoch die Tassen.

Hab grad gesehen, die TET CH kannst ja auch mit ´ner Harley fahren ( hoher Asphalt-Anteil ), also von daher ^^

Packtaschen besorgt, damit schützt du dein Mopped auch bei einem Umfaller im Dreck.
 
G

Grimm

Dabei seit
11.07.2019
Beiträge
447
Ort
Hanau
Modell
F750GS/Honda Hornet 600
ich bin ja auch eher der meinung dass du so viel garnicht brauchst.
wenn sich der gedanke was alles kaputt gehen könnte im gehirn festgestezt hat dann kann das sehr schnell teuer werden. :rolleyes:

dem bild nach zu urteilen würde ich erstmal nur die Barkbuster notwendig finden.
solange du kein "echtes offroad" also querfeldein, über stock und stein vorhast, würde ich dir auch raten brauchst du keinen unterfahrschutz aus metall.
der aus plastik sollte fürs erste reichen, mehr als ein paar aufgewirbelte kiesel erwarte ich da nicht. sollte der nach der tour doch zu arg mitgenommen aussehen, kann man ja immer noch tauschen.

heizgriffe, bar riser, evtl fußrasten und windschild sollstest du in erster linie deinen ergonomischen bedürfnissen anpassen, das erhöht auf jeden fall den comfort und lässt dich länger durchhalten.

deine reifen schauen eigentlich auch für trockene schotterpisten vollkommen ausreichend zu sein, nur falls sowieso ein tausch ansteht würde ich da was gröberes aufziehen.

auf jeden fall wünsch ich dir eine spannende, schöne und sichere tour.
 
aleqx

aleqx

Themenstarter
Dabei seit
06.05.2020
Beiträge
89
Modell
G310GS
Vielen Dank abermals für den Input und die vielen Vorschläge und Links. Jetzt habe ich wieder ein wenig was zu Lesen und Grübeln. Vielleicht kann ich ja immer mal wieder ein Foto posten, wie sich das Projekt weiter entwickelt.

Aber ihr habt natürlich auch recht: der ganze Kram nützt nichts, wenn ich selber weder die Fitness noch die Fähigkeiten habe, die Tour zu fahren. An mir selber muss ich also als erstes arbeiten :D Vielleicht finde ich auch irgendwo einen schönen Flecken Gras, da kann ich dann das "Motorrad aufheben" üben.

Und ihr wollt zelten ? waschen am Bachlauf ? kaltes Wasser ? Hurra, hoch die Tassen.
Gegen ein warmes Hotel hätte ich auch nichts, nur sind die anderen zwei Jungs mehr so der "rustikale" Typ. Biwaksack unter der Plastikplane ist schon Luxus genug :D Das wird auf jeden Fall noch heiter.
 
G

Gast45516

Gast
Ihr seid 3 Mann; also wann die andern einem da nicht helfen bei der Tour, hätte ICH 2 Kumpels weniger :nein:
 
Thema:

Mopped für ADV Tour vorbereiten

Mopped für ADV Tour vorbereiten - Ähnliche Themen

  • EU Versicherung fuer Mopped aus dem Ausland

    EU Versicherung fuer Mopped aus dem Ausland: Moin aus Dubai ich möchte nächstes Jahr mein Mopped von Dubai nach HH verschiffen und von dort nach Norwegen fuer 3 Wochen. Nun ist die hiesige...
  • Für bayrische Motorradfahrer, die ihr Mopped nicht stehen lassen wollen.

    Für bayrische Motorradfahrer, die ihr Mopped nicht stehen lassen wollen.: Petition unterschreiben Gruß Thomas
  • EICMA 2017 Die neuen Moppeds für das nächste Jahr

    EICMA 2017 Die neuen Moppeds für das nächste Jahr: Hallo zusammen, jetzt ist die Katze aus dem Sack. Die letzten Neuvorstellungen für 2017 in diesem Jahr werden auf der EICMA in Mailand gezeigt...
  • Erledigt Garmin Zumo 660 Wechselhalterung/Stromversorgung für mehrere Moppeds

    Garmin Zumo 660 Wechselhalterung/Stromversorgung für mehrere Moppeds: Hallo zusammen, ich habe das Gerät nicht mehr und deswegen kommt meine Garmin Zumo 660 Wechselhalterung/Stromversorgung für mehrere Moppeds inkl...
  • Wie schließt Ihr euer Mopped ab ??? suche Tips für Balkantour

    Wie schließt Ihr euer Mopped ab ??? suche Tips für Balkantour: Hallo an Euch Da wir demnächst für längere Zeit den Balkan mit 3 Motorrädern bereisen wollen, kommen wir logischerweise um den Kauf von...
  • Wie schließt Ihr euer Mopped ab ??? suche Tips für Balkantour - Ähnliche Themen

  • EU Versicherung fuer Mopped aus dem Ausland

    EU Versicherung fuer Mopped aus dem Ausland: Moin aus Dubai ich möchte nächstes Jahr mein Mopped von Dubai nach HH verschiffen und von dort nach Norwegen fuer 3 Wochen. Nun ist die hiesige...
  • Für bayrische Motorradfahrer, die ihr Mopped nicht stehen lassen wollen.

    Für bayrische Motorradfahrer, die ihr Mopped nicht stehen lassen wollen.: Petition unterschreiben Gruß Thomas
  • EICMA 2017 Die neuen Moppeds für das nächste Jahr

    EICMA 2017 Die neuen Moppeds für das nächste Jahr: Hallo zusammen, jetzt ist die Katze aus dem Sack. Die letzten Neuvorstellungen für 2017 in diesem Jahr werden auf der EICMA in Mailand gezeigt...
  • Erledigt Garmin Zumo 660 Wechselhalterung/Stromversorgung für mehrere Moppeds

    Garmin Zumo 660 Wechselhalterung/Stromversorgung für mehrere Moppeds: Hallo zusammen, ich habe das Gerät nicht mehr und deswegen kommt meine Garmin Zumo 660 Wechselhalterung/Stromversorgung für mehrere Moppeds inkl...
  • Wie schließt Ihr euer Mopped ab ??? suche Tips für Balkantour

    Wie schließt Ihr euer Mopped ab ??? suche Tips für Balkantour: Hallo an Euch Da wir demnächst für längere Zeit den Balkan mit 3 Motorrädern bereisen wollen, kommen wir logischerweise um den Kauf von...
  • Oben