Moto Guzzi V85

Diskutiere Moto Guzzi V85 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Dann habe ich es missverstanden. Dabei ist ein tiefer Schwerpunkt natürlich von Vorteil.
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.438
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
Laß Dich nicht ins Bockshorn jagen... :rolleyes:
 
R

Randyacres

Dabei seit
27.06.2018
Beiträge
2.730
Äh - ne, im Gegentum.
Siehe Besenstil auf der Hand.
Kleiner Stil - tiefer Schwerpunkt - Superportler - zappelig.
Langer Stil - hoher Schwerpunkt - Tourer/Crosser/GS - träge/stabil. Deshalb auch im Gelände stehend.
Alles natürlich noch in Relation zu Radstand, Nachlauf, Steuerwinkel etc.

Bis dann,

Ralf
ich möchte Dir ja nicht zu nahe treten, aber wie lange fährst Du jetzt gerade noch mal Motorrad, wie viele unterschiedliche Moppeds/Konzepte bist Du bereits gefahren, oder hast gar eines davon besessen und über viele, viele TKM gefahren? Bist Du jemals einen Supersportler gefahren?

Ich habe so das Gefühl, dass Du hier sehr oft Angelesenes wiederholst, speziell zum Thema Fahrphysik. Natürlich nicht schlecht, sich theoretisch mit dem Thema zu beschäftigen, täte vielen gut, denn es hilft, Zusammenhänge zu begreifen und sich zu vergegenwärtigen. Sollte aber keinesfalls Erfahrung ersetzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Und meine persönlichen Erfahrungen ändern dann die physikalischen Gesetze??
Newton in verschiedenen Geschmacksrichtungen?
Das ist ja krass, hat mir mein alter Prof so nie gesagt, der Sack! :smiley-laughing:
 
R

Randyacres

Dabei seit
27.06.2018
Beiträge
2.730
Und meine persönlichen Erfahrungen ändern dann die physikalischen Gesetze??
Newton in verschiedenen Geschmacksrichtungen?
Das ist ja krass, hat mir mein alter Prof so nie gesagt, der Sack! :smiley-laughing:
er hat Dir sicher auch verschwiegen, was für ein geiler Mopedfahrer Einstein war. Auch Hawking ist für seine brilliante Fahrtechnik bekannt, die alleine auf seinem theortischen Wissen fußt.

Aber beantworte doch mal meine Fragen zu Deiner Motorradpraxis, oder soll ich? Ich habe es ja nicht wirklich verfolgt, wobei es sehr schwer ist dem zu entgehen, aber ist die GS nicht Dein erstes Motorrad, nachdem Du vor ca. einem Jahr als Späteinsteiger Deinen FS gemacht hast? Ist ja nicht schlimm, ganz im Gegenteil, ich finde das ja gut, aber Bub, Du klingst echt wie der älteste und erfahrenste Hase dieses Forums
 
Zuletzt bearbeitet:
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Hallo ????????? aus - hhhmmm... der eine äääähhhh.... fährt,
auch wenn Einstein und Hawking wenig mit Motorrädern zu tun hatten würden die ganzen Supersportler mit viel Gefühl im A...sch immer noch auf Ästen sitzen und Brummbrumm rufen wenn es nicht die Techniker gäbe die das entsprechende Gerät erfunden und immer weiter verbessert hätten. Und die bis auf wenige Ausnahmen vermutlich lausige Motorradfahrer waren.
Meinen Führerschein habe ich übrigens seit ziemlich genau einem Jahr, und was soll ich sagen? Ich fahre regelmäßig mit größeren und kleineren Gruppen, wir haben Top Fahrer dabei in allen Altersklassen, und es fahren auch "alte Hasen" mit die seit 100 Jahren auf dem Motorrad sitzen, angefangen mit Dampfrädern beim Kaiser, und sie werden NIE fahren lernen.
Ja - man muss lange fahren um "wirklich gut" werden zu können - aber man wird nicht zwingen dadurch gut dass man einfach nur fährt und dabei alt wird.
Wie dem auch sei - ICH habe Spaß beim Fahren, gerade bis gestern noch durch die Eifel gerutscht. Ich plane nicht die Bestzeit der TT zu knacken oder Ähnliches, aber ich mach meine Hausaufgaben. Auf der GS in freier Wildbahn wie auch auf der eher kopflastigen Seite.
Die Physik und sonstigen Wissenschaften mit Bezug zum Motorrad und dessen Bewegung sind nämlich auch ganz spannend und hilfreich im Verständnis der Gesamtmaterie.
Bis dann,

Ralf
 
Grazyman

Grazyman

Dabei seit
12.08.2007
Beiträge
462
Modell
R1200GS Adventure LC
Hallo Ralsch,
wenn du so gut Motorrad fährst wie du Schwallern kannst, dann ab , Rossi und Konsorten jagen.[emoji16]

Gruß
Uwe




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.078
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
Die Rosi um die Ecke mache ich auch frisch. Ist ja keine Kunst :D


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
SRalf

SRalf

Dabei seit
29.07.2018
Beiträge
1.405
Ort
Bodensee
Modell
schwarzbunte Q
Mindestens eine ganze Seite lang wird am Thema vorbei geredet. Ging es hier nicht um die neue Guzzi V85 :confused:
 
GS-Gaydoul

GS-Gaydoul

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
1.252
Ort
Am Tore des Odenwaldes
Modell
R 1250 GS Triple Black
Kann ich dir nur Recht geben !

Zur Guzzi: Sieht toll aus, obwohl mir etwas zu bunt ! Werde sie mir in Köln mal anschauen und dann live beurteilen. Als Konkurrenz zur GS sehe ich sie eher nicht, geht mehr in Richtung F 850, AT und der kleinen Tiger.

MfG Georg
 
R

Randyacres

Dabei seit
27.06.2018
Beiträge
2.730
Hallo ????????? aus - hhhmmm... der eine äääähhhh.... fährt,
auch wenn Einstein und Hawking wenig mit Motorrädern zu tun hatten würden die ganzen Supersportler mit viel Gefühl im A...sch immer noch auf Ästen sitzen und Brummbrumm rufen wenn es nicht die Techniker gäbe die das entsprechende Gerät erfunden und immer weiter verbessert hätten. Und die bis auf wenige Ausnahmen vermutlich lausige Motorradfahrer waren.
Meinen Führerschein habe ich übrigens seit ziemlich genau einem Jahr, und was soll ich sagen? Ich fahre regelmäßig mit größeren und kleineren Gruppen, wir haben Top Fahrer dabei in allen Altersklassen, und es fahren auch "alte Hasen" mit die seit 100 Jahren auf dem Motorrad sitzen, angefangen mit Dampfrädern beim Kaiser, und sie werden NIE fahren lernen.
Ja - man muss lange fahren um "wirklich gut" werden zu können - aber man wird nicht zwingen dadurch gut dass man einfach nur fährt und dabei alt wird.
Wie dem auch sei - ICH habe Spaß beim Fahren, gerade bis gestern noch durch die Eifel gerutscht. Ich plane nicht die Bestzeit der TT zu knacken oder Ähnliches, aber ich mach meine Hausaufgaben. Auf der GS in freier Wildbahn wie auch auf der eher kopflastigen Seite.
Die Physik und sonstigen Wissenschaften mit Bezug zum Motorrad und dessen Bewegung sind nämlich auch ganz spannend und hilfreich im Verständnis der Gesamtmaterie.
Bis dann,

Ralf
Du hast angefangen mit den physikalischen Gesetzen und Deinem Prof. aus Anno Dunnemals. Erklärt immer noch nicht das, was Du vorgibst, zu wissen und warum das so ist, z.B. Deine Besenstiel Theorie.

Der Larsi hat bereits aufgegeben, das erklären zu wollen und wenn ich mal schaue, wie lange der hier bereits dabei ist, wird er das öfter probiert haben. Ich werde nicht damit anfangen, es zu versuchen, wenn die Gegenargumente damit beginnen, dass Du Physik o.ä. studiert hast. Auf Physiker o.ä. trifft übrigens selbiges zu wie auf Deine 100-jährigen Mopped Kumpels, die nicht fahren können.

Ich habe auch nicht behauptet, dass Du nicht fahren kannst, denn das kann ich nicht beurteilen. Was ich aber beurteilen kann ist, dass Du wie ein Blinder von der Farbe redest, denn Du hast keinerlei Erfahrung mit unterschiedlichen Motorradkonzepten und weißt überhaupt nicht, wie sich unterschiedliche Schwerpunkte in welcher Situation wie verhalten
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.386
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
haha, das kannste mal vergessen
Na gut, dann machen wir halt weiter,
und vielleicht kannst du das mit den unterschiedlichen Schwerpunkten und der Agilität und Stabilität - Larsi hat ja keine Lust mehr - mal erklären.
Ich halte nämlich die Besenstiel-Theorie von Ralsch für das bisher plausibelste, was ich jemals zu diesem Thema gehört bzw. gelesen habe.
Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Gruß Thomas
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Moin Thomas,
ich würde das Thema nicht mehr aufreißen.
Es gibt eben Menschen (i.d.R. jüngere, also sehr viel jüngere) die das Konzept einer heißen Herdplatte nur dadurch verstehen dass sie drauf greifen. Manche davon auch mehrfach, bzw. dauerhaft, weil es könnte ja doch sein dass sich die physikalischen Gesetzmäßigkeiten urplötzlich in's Gegenteil verkehren.
Meine zwei Kids sind glücklicherweiese lange aus dem Alter raus, und bevor irgendwann mal Enkel anstehen muss ich nicht zwingend irgendwo daneben stehen und "heiß!" rufen :cool:

Bis dann,

Ralf
Und nein, sorry, ich habe weder längere Erfahrungen mit der Hand auf heißen Herdplatten noch habe ich mein Wissen auf unterschiedlichen heißen Herdplatten gewonnen. Von daher mag meine oben getätigte Aussage sehr verallgemeindernd und nicht hinreichend qualitativ und quantitativ abgesichert sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Der Besenstil steht, wenn ich nicht völlig irre, auch beim Bernt Spiegel drin (die obere Hälfte.....')

Und da passt die Theorie auch sehr plausibel zur Praxis.

Und das ein Akademiker (Physiker) gut schwallen = argumentieren kann, ist eigentlich nix, was man ihm vorwerfen kann. :)

Gruß RunNRG (der bis auf Chopper und Cruiser (fahrende Mülleimer brauch ich nicht) schon alle Genre durch hat) :cool:
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Wenn die Herren Akademiker fertig mit Schulterklopfen sind......
Das Thema hier könnte man ja gut mit "kleiner Boxer "zusammenlegen.
Vielleicht sticht Guzzi absichtlich in die Nische, weil BMW sie nicht besetzt?
Weniger TralalaTechnik und ein nettes Äußeres haben noch nie geschadet. Dazu nen schicken Kardan.
Und als Reiseendurointeressent in der 850cc Klasse wäre die Guzzi für mich mit Sicherheit nicht die schlechteste Alternative. Einer F750 GS würde ich die Guzzi auf jeden Fall vorziehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Moto Guzzi V85

Moto Guzzi V85 - Ähnliche Themen

  • Moto Guzzi v7 850 Special: Ich bin schwach geworden

    Moto Guzzi v7 850 Special: Ich bin schwach geworden: Moin, ich muß zugeben, daß ich schwach geworden bin und mir eine guzzi v7 850 Special, also im klassischen Look mit Speichenrädern und analogen...
  • Comeback Moto Guzzi Stelvio

    Comeback Moto Guzzi Stelvio: Bin als Guzzi-Fan schon ganz gespannt, was die da auf die Räder stellen: Moto Guzzi V 100 Stelvio für 2023: Comeback der Guzzi-GS angekündigt
  • ErFAHRungen mit der Moto Guzzi V85TT

    ErFAHRungen mit der Moto Guzzi V85TT: Vorweg: ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand eine GS und die V85TT gleichzeitig sein eigen nennt. Wer mit dem einen zufrieden ist, braucht...
  • Erledigt Sehr schöne Moto Guzzi LM 2 (DMB Kit) EZ 1980

    Sehr schöne Moto Guzzi LM 2 (DMB Kit) EZ 1980: Verkaufe: Sehr schöne Moto Guzzi LM 2 (DMB Kit) EZ 1980 6.500 € schärfere Nockenwelle Nikasilbeschichtete Zylinder größere Vergaser 1000ccm...
  • Erledigt Moto Guzzi LM 2 EZ. 3.1980 + Moto Guzzi V1000 G5

    Moto Guzzi LM 2 EZ. 3.1980 + Moto Guzzi V1000 G5: LE MANS 2: EZ. 3.1980, KM 52539 TÜV auf Wunsch Neu! gepflegter Zustand, DMB Kit, - größere Vergaser, Zylinder und offene Lafranconi!! Dumpfer...
  • Moto Guzzi LM 2 EZ. 3.1980 + Moto Guzzi V1000 G5 - Ähnliche Themen

  • Moto Guzzi v7 850 Special: Ich bin schwach geworden

    Moto Guzzi v7 850 Special: Ich bin schwach geworden: Moin, ich muß zugeben, daß ich schwach geworden bin und mir eine guzzi v7 850 Special, also im klassischen Look mit Speichenrädern und analogen...
  • Comeback Moto Guzzi Stelvio

    Comeback Moto Guzzi Stelvio: Bin als Guzzi-Fan schon ganz gespannt, was die da auf die Räder stellen: Moto Guzzi V 100 Stelvio für 2023: Comeback der Guzzi-GS angekündigt
  • ErFAHRungen mit der Moto Guzzi V85TT

    ErFAHRungen mit der Moto Guzzi V85TT: Vorweg: ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand eine GS und die V85TT gleichzeitig sein eigen nennt. Wer mit dem einen zufrieden ist, braucht...
  • Erledigt Sehr schöne Moto Guzzi LM 2 (DMB Kit) EZ 1980

    Sehr schöne Moto Guzzi LM 2 (DMB Kit) EZ 1980: Verkaufe: Sehr schöne Moto Guzzi LM 2 (DMB Kit) EZ 1980 6.500 € schärfere Nockenwelle Nikasilbeschichtete Zylinder größere Vergaser 1000ccm...
  • Erledigt Moto Guzzi LM 2 EZ. 3.1980 + Moto Guzzi V1000 G5

    Moto Guzzi LM 2 EZ. 3.1980 + Moto Guzzi V1000 G5: LE MANS 2: EZ. 3.1980, KM 52539 TÜV auf Wunsch Neu! gepflegter Zustand, DMB Kit, - größere Vergaser, Zylinder und offene Lafranconi!! Dumpfer...
  • Oben