Moto Gymkhana in Pfronstetten (Schwäbische Alb)

Diskutiere Moto Gymkhana in Pfronstetten (Schwäbische Alb) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; So habe ich es heute mitbekommen. Für den 360 Grad Circle ist in diesem Video eben eine gelbe Markierung an der Pilone. Bei uns war da eben ein...
HarryS

HarryS

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2011
Beiträge
1.145
Ort
Remsdal
Modell
R1200 GS LC Rallye R1250 GS Rallye Deutz D40 Bj.1959

So habe ich es heute mitbekommen. Für den 360 Grad Circle ist in diesem Video eben eine gelbe Markierung an der Pilone. Bei uns war da eben ein kleiner Hut drauf.
Die genauen Regeln habe ich mir noch nicht angesehen.

HarryS
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.607
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.749
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Das flottere Fahren funktioniert in der Regel meist besser als das sehr langsame wo man sich in einem instabilen Bereich befindet, ansonsten alles eine Frage der Lockerheit und richtigen Blickführung;)
 
HarryS

HarryS

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2011
Beiträge
1.145
Ort
Remsdal
Modell
R1200 GS LC Rallye R1250 GS Rallye Deutz D40 Bj.1959
Das flottere Fahren funktioniert in der Regel meist besser als das sehr langsame wo man sich in einem instabilen Bereich befindet, ansonsten alles eine Frage der Lockerheit und richtigen Blickführung;)
ja da geb ich dir absolut recht.....

aber nur mit Lockerheit und Blickführung habe ich heute nicht nur zum Kämpfen gehabt.
Etwas zu schnell in die Kurve war es schon nicht mehr so gut.
Etwas zu stark gebremst in der Kurve (Schräglage) kippte mir der Bock sehr schnell nach innen.
Der Parkour war Anfangs auch noch nicht so drinnen.

Nur mit Lockerheit und Blickführung hätte ich am Ende kein nassgeschwitztes Hemd gehabt. Obwohl ich mir das am Anfang alles sehr locker angesehen hab. :yellowcarded:

Harry
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.749
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Wie leicht sich das bei dir dann anhört :biggrin:
Naja ich will jetzt nicht behaupten das ich auf Anhieb es genauso schnell hinbekommen hätte, mit ein paar Einführungsrunden wäre es aber sicher auch sehr flott gewesen.

Alles eine reine Übungssache wie auch bei Sicherheitstrainings, denn auch dort fällt es anfangs jedem schwer einen schnellen Slalom zu fahren, oder schnell in einer Kreisbahn, eine schnelle Acht, wenden mit Lenkanschlag ohne die Füße abzusetzen, schnelles Ausweichen ect. Vollbremsungen aus 50/60/80 und weit ü. 100km/h zu machen, wenn man das wie ich jetzt 15J hinter sich hat immer noch ständig trainiert, fallen einem solche Dinge etwas leichter.

Das Motorrad spielt hierbei natürlich auch eine entscheidende Rolle, mit einer leichten handlichen und aufrechtsitzenden Maschine klappt es sicherlich besser als mit einem Schwermetallhaufen ohne Schräglagenfreiheit.

Eine tolle Sache ist es auf jeden Fall und jedes Training bringt einem für den öffentlichen Straßenverkehr bisschen weiter.
 
SRalf

SRalf

Dabei seit
29.07.2018
Beiträge
1.396
Ort
Bodensee
Modell
schwarzbunte Q
Stell ich mir als gutes Training für Blickführung vor. Die Elemente sind grossteils in den Sicherheitstrainings enthalten.
 
G

Gast 23088

Gast
Jetzt habt Ihr mich aber wirklich angefixt! :)

Hat mir keine Ruhe gelassen, und da ich noch die halbierten Tennisbälle von den Fahrschulübungen mit Filius hatte, habe ich heute mal die ersten beiden Grundübungen von der Moto Gymkhana-Website probiert.

Erst die 8 GP, eine einfache acht mit 12-Meter-Abstand der Pylonen, fünf mal zu fahren. Hört sich einfach an, ist es eigentlich auch, aber wenn man das flotter machen will, wird gerne die erste Hälfte der acht zu weit, womit die zweite Hälfte zwangsläufig enger wird - es kommt also darauf an, die Achten möglichst gleichmäßig zu fahren.

Dann die schon erwähnte Hitch. Langsam ist das gut machbar, aber da Tempo reinzubringen ist keineswegs einfach - bei mir hat das heute nur sehr langsam geklappt (habe mich aber beim ersten Mal bewusst darauf konzentriert, den Kurs fehlerfrei zu fahren, was auch meist gelungen ist; Schnelligkeit wäre dann zu üben...).

Ich traue mich trotzdem mal, Euch an meinen allerersten Moto Gymkhana-Übungen teilhaben zu lassen - gefilmt habe ich den zweiten Durchgang "Hitch":


Ich fand ja das erste Video mit dem schnellen Holländer gestern schon beeindruckend. Jetzt aber noch viel mehr!

Frohe Ostern!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

MTL

Dabei seit
24.07.2018
Beiträge
2.937
Hab' da nebenan g'rad' das hier empfohlen gesehen:
 
Mani67

Mani67

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
182
Ort
Bayern & Wien
Modell
GS 1200 K25 / CB 750 Four / Monkey Z50A
Hallo Freunde!
Donnie Williams, der Meister des Amerikanischen Schwermetalls :wink:


Wünsch Euch einen feinen Abend - liebe Grüße!
Mani
 
AndreasO

AndreasO

Dabei seit
06.10.2021
Beiträge
747
Ort
Duisburg, NRW
Ich kann jedem Anfänger, der auch auf Strecken wie dem Stelvio Spaß haben will und unsicher ist, nur empfehlen, mal für ein oder 2 Jahre Motogymkhana zu betreiben... wenn man das einigermaßen beherrscht, braucht man sich vor keiner Kehre (wo auch immer) auch nur ansatzweise ins Hemd zu machen.

10001528_735925689781245_904837833_n.jpg
10153258_735925719781242_1855370226_n.jpg
10169171_735925566447924_1185224486_n.jpg
10259355_623176904434883_796952568_n.jpg
10285790_583924595053055_204918586872867224_o.jpg


Ich habe das 2012/13 recht intensiv betrieben, es hat enorm viel Spaß gemacht und hat mich fahrtechnisch sehr viel weiter gebracht. Ganz bewusst habe ich das (nahezu als einziger in der Truppe) immer im vollen Ornat gemacht ... und mit dem schwerfälligsten Moped in der Truppe. Wenn´s damit geht, klappt´s immer und überall!
 
G

GS-Zwerg

Dabei seit
23.02.2022
Beiträge
152
Ich kann jedem Anfänger, der auch auf Strecken wie dem Stelvio Spaß haben will, nur empfehlen, mal für ein oder 2 Jahre Motogymkhana zu betreiben... wenn man das einigermaßen beherrscht, braucht man sich vor keiner Kehre (wo auch immer) auch nur ansatzweise ins Hemd zu machen.
Du ahnst ja nicht, wie gerne ich das machen würde.... :byebye:
 
Coool

Coool

Dabei seit
23.07.2022
Beiträge
515
Ort
Kurpfalz
Modell
R1250GS
Also vor dem Stelvio erst mal zwei Jahre üben? 😳
 
Thema:

Moto Gymkhana in Pfronstetten (Schwäbische Alb)

Moto Gymkhana in Pfronstetten (Schwäbische Alb) - Ähnliche Themen

  • 40 Jahre Moto-Thek Jubiläums-Event 04./05. Mai

    40 Jahre Moto-Thek Jubiläums-Event 04./05. Mai: Hauptstraße 48 79183 Waldkirch HJC - Schuberth - Scorpion - Shoei und Arai ... alle da
  • Biete Bekleidung Systemhelm 7Carbon Dekor Moto / Größe L 58/59

    Systemhelm 7Carbon Dekor Moto / Größe L 58/59: Hallo Liebe GS Freunde Verkauf hier meinen BMW Systemhelm 7 Größe L 58/59 inkl. Kommunikationssystem von BMW für VB 580€. Der Helm hatte einen...
  • Moto Venray Event am 20. April

    Moto Venray Event am 20. April: Unter anderem mit dieser Aktion. Moto Venray Event am 20. April "KOSTENLOSE MONTAGE: REIFENAKTION Kommen Sie am 20. zum Motor Venray Event...
  • Erledigt SP Connect Moto Bundle 4 in 1 Handyhalterung INKL. Anti Vibrations Modul !

    SP Connect Moto Bundle 4 in 1 Handyhalterung INKL. Anti Vibrations Modul !: Hallo! Verkaufe hier ein Komplettpaket in ausgezeichnetem Zustand bestehend aus: SP Connect Moto Bundle 3 in 1 Handyhalterung HÜLLE / PHONE CASE...
  • Suche Mosko Moto BACKCOUNTRY PANNIER KIT

    Mosko Moto BACKCOUNTRY PANNIER KIT: Hallo Leute, wer von euch hat zufällig noch ein Backcountry Pannier Kit, also rechts und links mit dem entsprechenden Befestigungsmaterial...
  • Mosko Moto BACKCOUNTRY PANNIER KIT - Ähnliche Themen

  • 40 Jahre Moto-Thek Jubiläums-Event 04./05. Mai

    40 Jahre Moto-Thek Jubiläums-Event 04./05. Mai: Hauptstraße 48 79183 Waldkirch HJC - Schuberth - Scorpion - Shoei und Arai ... alle da
  • Biete Bekleidung Systemhelm 7Carbon Dekor Moto / Größe L 58/59

    Systemhelm 7Carbon Dekor Moto / Größe L 58/59: Hallo Liebe GS Freunde Verkauf hier meinen BMW Systemhelm 7 Größe L 58/59 inkl. Kommunikationssystem von BMW für VB 580€. Der Helm hatte einen...
  • Moto Venray Event am 20. April

    Moto Venray Event am 20. April: Unter anderem mit dieser Aktion. Moto Venray Event am 20. April "KOSTENLOSE MONTAGE: REIFENAKTION Kommen Sie am 20. zum Motor Venray Event...
  • Erledigt SP Connect Moto Bundle 4 in 1 Handyhalterung INKL. Anti Vibrations Modul !

    SP Connect Moto Bundle 4 in 1 Handyhalterung INKL. Anti Vibrations Modul !: Hallo! Verkaufe hier ein Komplettpaket in ausgezeichnetem Zustand bestehend aus: SP Connect Moto Bundle 3 in 1 Handyhalterung HÜLLE / PHONE CASE...
  • Suche Mosko Moto BACKCOUNTRY PANNIER KIT

    Mosko Moto BACKCOUNTRY PANNIER KIT: Hallo Leute, wer von euch hat zufällig noch ein Backcountry Pannier Kit, also rechts und links mit dem entsprechenden Befestigungsmaterial...
  • Oben