Motor-Nebengeräusch "Zwitschern" bei Teillast

Diskutiere Motor-Nebengeräusch "Zwitschern" bei Teillast im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das könnte hinkommen, aber ich kann jetzt nicht mit Sicherheit sagen, welche Verdrehung die Drosselklappe auf dem Bild hatte. Ich habe diese schon...
F

FausB

ehemaliges Mitglied
Dabei seit
30.08.2020
Beiträge
712
Das könnte hinkommen, aber ich kann jetzt nicht mit Sicherheit sagen, welche Verdrehung die Drosselklappe auf dem Bild hatte. Ich habe diese schon einige male hin und her gedreht gehabt und erst abschließend kam mir die Idee mit dem Werkstattwinkelmesser um die rund 15° Verdrehung irgendwie halbwegs genau zu haben. Dann hat man auf der linken Seite zwischen Drosselklappenantriebskästchen zum Telelever noch etwas Platz . (wenige mm)

Aus Pappe oder so einen abgemessenen 15°-Winkel zuschneiden und an die Flächen halten, sollte auch gehen. Sowas wie ein GEO-Dreieck hat doch jeder im Haus, der Kinder hat.
 
G

Gast56885

Gast
Werde mir das anschauen mit Saugrohr und berichten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

FausB

ehemaliges Mitglied
Dabei seit
30.08.2020
Beiträge
712
Die Verdrehbeschränkungen habe ich schon beschrieben.
Links Kollision von Telever und Drosselklappenantriebskästchen (bei vielleicht 18° Verdrehung schleift es).

Rechts Kollision Drosselklappenantriebskästchen und ein Sensor am Zylinderkopf, ebenso vielleicht bei 18°.

Darum habe ich beidseitig recht genau auf ca. 15° gestellt, um nicht ganz spitz auf Knopf zu arbeiten.
Aber Dein Versuch ist gerne gesehen, berichte, was die maximale Vedrehung bringt.

Das Saugrohr Luftfiltergehäuse zu Drosselklappe ist kein limitierender Faktor, kann von daher so bleiben, wie es steht.
Es zu drehen, hilft bzgl. der Freiheitswinkel der Drosselklappe nicht weiter.
 
vampirevogel

vampirevogel

Dabei seit
09.07.2020
Beiträge
160
Ort
Bayern
Modell
meine R 1250 GS - schwarz wie Vampir und Schnabel vom Vogel
Geht es beim Zwitschern um den Ton der sich anhört wie ein lose Auspuffschelle?
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.629
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Geräusche mit Worten zu beschreiben ist immer etwas schwierig, aber ich würde es mal als leichte Trillerpfeife bezeichnen.
 
RobbyAC

RobbyAC

Dabei seit
06.01.2012
Beiträge
365
Ort
Aachen
Modell
R1150 GS ADV, R1200 C, Horex Regina 350 BJ 52, jetzt hinzu gekommen R1250GS Blackstorm
Geräusche mit Worten zu beschreiben ist immer etwas schwierig, aber ich würde es mal als leichte Trillerpfeife bezeichnen.
Der :) hört das aber bewußt nicht, wenn man es reklamiert. :banghead:
 
G

GS-ADV-Driver

Dabei seit
19.01.2021
Beiträge
3
Leider ist dieses Forum eingeschlafen.

(Mod edit: Behauptungen entfernt)

Nach meiner Anfrage bei BMW bekam (bestimmt nicht nur) ich diese Antwort.:


Sehr geehrter Herr xxxxx,

bitte entschuldigen Sie unsere späte Antwort auf Ihre Nachricht vom 19. November 2020.
Auf Grund der derzeit hohen Nachfrage war eine kurzfristige Beantwortung leider nicht möglich.
Wir bedauern, wenn Sie mit Ihrer BMW R 1250 GS Adventure nicht vollkommen zufrieden sind.
Die neuen BMW 1250ccm Motoren besitzen einen sehr aufwändig konstruierten Zylinderkopf mit einer variablen Ventilsteuerung. Eine derartige Technik umfasst eine wesentlich größere Anzahl an Bauteilen als bei herkömmlichen Motoren.
Daraus folgt aber auch, dass der Betrieb dieser Bauteile zu Laufgeräuschen führt, die je nach Temperatur, Drehzahl und Lastzustand variieren können. Der besondere Vorteil dieser Technik ist eine gleichmäßige Leistungsentfaltung und hohe Spitzenleistung.
Diese Betriebsgeräuschen die dabei entstehen sind kein Defekt, sondern Stand der Technik. Eine Änderung ist nicht möglich. Dafür bitten wir um Ihr Verständnis.

Wir wünschen Ihnen viel Freude mit Ihrer BMW R 1250 GS Adventure in der kommenden Motorrad Saison.



Mit freundlichen Grüßen

Bayerische Motoren Werke Aktiengesellschaft

i.A.
BMW Motorrad Kundenbetreuung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Motoandy9

Motoandy9

Dabei seit
18.08.2019
Beiträge
40
Ort
Geestland
Modell
R1250GS Exclusive BJ !9
Leider ist dieses Forum eingeschlafen.

Nach meiner Anfrage bei BMW bekam (bestimmt nicht nur) ich diese Antwort.:


Sehr geehrter Herr xxxxx,

bitte entschuldigen Sie unsere späte Antwort auf Ihre Nachricht vom 19. November 2020.
Auf Grund der derzeit hohen Nachfrage war eine kurzfristige Beantwortung leider nicht möglich.
Wir bedauern, wenn Sie mit Ihrer BMW R 1250 GS Adventure nicht vollkommen zufrieden sind.
Die neuen BMW 1250ccm Motoren besitzen einen sehr aufwändig konstruierten Zylinderkopf mit einer variablen Ventilsteuerung. Eine derartige Technik umfasst eine wesentlich größere Anzahl an Bauteilen als bei herkömmlichen Motoren.
Daraus folgt aber auch, dass der Betrieb dieser Bauteile zu Laufgeräuschen führt, die je nach Temperatur, Drehzahl und Lastzustand variieren können. Der besondere Vorteil dieser Technik ist eine gleichmäßige Leistungsentfaltung und hohe Spitzenleistung.
Diese Betriebsgeräuschen die dabei entstehen sind kein Defekt, sondern Stand der Technik. Eine Änderung ist nicht möglich. Dafür bitten wir um Ihr Verständnis.

Wir wünschen Ihnen viel Freude mit Ihrer BMW R 1250 GS Adventure in der kommenden Motorrad Saison.



Mit freundlichen Grüßen

Bayerische Motoren Werke Aktiengesellschaft

i.A.
BMW Motorrad Kundenbetreuung
Moin Leute.
Das war bei mir anders.
Nach meiner Reklamation ( Klappergeräusche bei heißem Motor ) ist tatsächlich ein BMW Ingenieur zu meinem Freundlichen gekommen. Ergebnis...... Linker Zylinderkopf getauscht.
Die Geräusch sind weniger geworden. Jetzt warte ich mal ab, ob es bei heißen Temperaturen auch besser ist.

LG Andy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.972
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Dafür, dass das Dein zweiter Eintrag ist, ist das ganz schön dick :brille:. Ich denke nicht, dass hier irgend etwas eingeschlafen ist. Lies mal genau nach .
Ganz ehrlich: mich stört dieses Geräusch (wenn es denn da ist) absolut nicht. Da ich beim Fahren meist ohnehin Musik höre, ist es mir auch ziemlich egal. Wenn es Dich denn so nervt, verkauf die Kiste und warte, bis die E-GS da ist. Die wird dann aber auch etwas sirren (oder so).
 
K

K1300S

Dabei seit
17.05.2020
Beiträge
730
Was mich interessieren würde ob es einen Unterschied zu den 2021 Modellen gibt? Klappern die auch wenn sie warm sind im Leerlauf?
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.253
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
So heiß werden die Motoren aktuell nicht.....muss man wohl nochwas warten
 
Kai R

Kai R

Dabei seit
14.02.2007
Beiträge
1.252
Ort
am westlichen Bodensee
Modell
1250 GSA HP 2019, davor HP2 Enduro
Dafür, dass das Dein zweiter Eintrag ist, ist das ganz schön dick :brille:. Ich denke nicht, dass hier irgend etwas eingeschlafen ist. Lies mal genau nach .
Ganz ehrlich: mich stört dieses Geräusch (wenn es denn da ist) absolut nicht. Da ich beim Fahren meist ohnehin Musik höre, ist es mir auch ziemlich egal. Wenn es Dich denn so nervt, verkauf die Kiste und warte, bis die E-GS da ist. Die wird dann aber auch etwas sirren (oder so).
Danke,
so sehe ich das auch. Ich genieße jeden Km mit der 1250er...
 
K

K1300S

Dabei seit
17.05.2020
Beiträge
730
Das ist die Frage ob er wirklich identisch ist oder ob Verbesserungen eingeführt wurden.
 
Motoandy9

Motoandy9

Dabei seit
18.08.2019
Beiträge
40
Ort
Geestland
Modell
R1250GS Exclusive BJ !9
Mir wurde mitgeteilt, dass der neue Kopf überarbeitet wurde. Laut Bobrink Bremerhaven...... und die hatten Lieferschwierigkeiten..... warum auch immer.
 
Thema:

Motor-Nebengeräusch "Zwitschern" bei Teillast

Motor-Nebengeräusch "Zwitschern" bei Teillast - Ähnliche Themen

  • Kupplungsspiel ändert sich bei warmem Motor; Ladekontrolllampe

    Kupplungsspiel ändert sich bei warmem Motor; Ladekontrolllampe: Liebe 1100GS-Kollegen, für mein besseres Verständnis: wenn das Öl an meiner R1100GS nach normalem Warmfahren bei ca 80 - 90°C erwärmt ist, dann...
  • Schwingungsdämpfer am Motor WIE lösen?

    Schwingungsdämpfer am Motor WIE lösen?: Hallo, müßte die Schwingungsdämpfer lösen, die unten am Motor angebracht sind und den org. BMW Kunststoff Unterfahrschutz "halten". Sind die am...
  • Erledigt Shims für DOHC-Motoren

    Shims für DOHC-Motoren: Hallo, Ich suche Shims für DOHC-Motoren. 5,275 X (Zwischengröße) 5,25 X (11 34 7 721 188) erledigt 5,45 X (11 34 7 721 192) erledigt 5,55 X...
  • Biete R 1250 GS Motor- und Seitenverkleidungs-Sturzbügel

    Motor- und Seitenverkleidungs-Sturzbügel: Verkaufe gebrauchte Motor- (XL4) und Verkleidungsschutzbügel (L) von Montea in Schwarz Waren montiert beim Kauf meiner Tripel Black EZ. 2021, sind...
  • Suche Motor für R1200 Bj 2007

    Motor für R1200 Bj 2007: Hallo zusammen, ich suche einen Motor der in eine R1200 GS Bj. 2007 passt, mit Nachweis über Herkunft und km Stand. Gruß Peter
  • Motor für R1200 Bj 2007 - Ähnliche Themen

  • Kupplungsspiel ändert sich bei warmem Motor; Ladekontrolllampe

    Kupplungsspiel ändert sich bei warmem Motor; Ladekontrolllampe: Liebe 1100GS-Kollegen, für mein besseres Verständnis: wenn das Öl an meiner R1100GS nach normalem Warmfahren bei ca 80 - 90°C erwärmt ist, dann...
  • Schwingungsdämpfer am Motor WIE lösen?

    Schwingungsdämpfer am Motor WIE lösen?: Hallo, müßte die Schwingungsdämpfer lösen, die unten am Motor angebracht sind und den org. BMW Kunststoff Unterfahrschutz "halten". Sind die am...
  • Erledigt Shims für DOHC-Motoren

    Shims für DOHC-Motoren: Hallo, Ich suche Shims für DOHC-Motoren. 5,275 X (Zwischengröße) 5,25 X (11 34 7 721 188) erledigt 5,45 X (11 34 7 721 192) erledigt 5,55 X...
  • Biete R 1250 GS Motor- und Seitenverkleidungs-Sturzbügel

    Motor- und Seitenverkleidungs-Sturzbügel: Verkaufe gebrauchte Motor- (XL4) und Verkleidungsschutzbügel (L) von Montea in Schwarz Waren montiert beim Kauf meiner Tripel Black EZ. 2021, sind...
  • Suche Motor für R1200 Bj 2007

    Motor für R1200 Bj 2007: Hallo zusammen, ich suche einen Motor der in eine R1200 GS Bj. 2007 passt, mit Nachweis über Herkunft und km Stand. Gruß Peter
  • Oben