Motor startet nur noch im Leerlauf

Diskutiere Motor startet nur noch im Leerlauf im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen Seit einiger Zeit startet mein LC (2014, km-Stand 57.000) nur noch im Leerlauf, also in "N". Bei eingelegtem Gang und Kupplung...
st1100chris

st1100chris

Themenstarter
Dabei seit
09.02.2020
Beiträge
832
Ort
Nörvenich
Modell
1200 GS LC (2014)
Hallo zusammen
Seit einiger Zeit startet mein LC (2014, km-Stand 57.000) nur noch im Leerlauf, also in "N". Bei eingelegtem Gang und Kupplung ziehen tut sich nix. Ärgerlich wenn man den Bock mal "abwürgt" und erst den Leerlauf "suchen" muss😬 (ich weiß, er liegt zwischen dem ersten und zweiten Gang😄).
Es liegt weder am Schalter am Kupplungshebel noch am Seitenständerschalter, beides wurde beim Freundlichen geprüft und soll okay sein. Ein Software-Update löste das Problem auch nicht.
Die Werkstatt war mit ihrem Latein am Ende und wollte München (?) deswegen anschreiben (vor 3 Wochen) und sich wieder melden.
Habt ihr ne Idee, woran es noch liegen könnte und man noch auf Fehlersuche gehen kann?
Bin für jeden Tip dankbar, möchte nächstes Jahr mit funktionierendem Moped zum Nordkap 😄
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Hatte ich und es war der Schalter am Kupplungshebel, zwar bei meiner 1250 aber ich denke das die Mechanik des Schalters in etwa die selbe ist.
Der Schalter funktioniert schon, aber die Feder drückt nicht genügend auf die Gummiabdeckung des Kontakts um Kontakt herzustellen.
Bei meiner war der Schaft wo der Schalter drinnen sitzt nicht eben ein gutes Beispiel von Deutscher Präzision, daher kann auch das "ausleiern" und dann löst der Schalter nicht aus.

Besorg Dir ein kleines Stück Schrumpfschlauch das über die Metallfeder passt und schrumpf es da wo der Gummiabdeckung des Kontakts am Schaltergehäuse ist auf.
Wenn Du kein Schrumpfschlauch hast dann kannst Du ein Versuch mit einem Streifen dickeres Klebeband (PanzerTape) machen,
klebe den kleiner Streifen vorne auf die Feder da wo die Gummiabdeckung ist der den Kontakt auslöst auf der Innenseite zwischen Feder und Gummiabdeckung damit der Kontakt mit weniger Druck auslöst.
Wenn es dann wieder funktioniert ist es der Schalter, der Kupplungshebel oder die Schalterhalterung die abgenutzt ist.
Das funktionierte so bei mir seit 5000 Km
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
st1100chris

st1100chris

Themenstarter
Dabei seit
09.02.2020
Beiträge
832
Ort
Nörvenich
Modell
1200 GS LC (2014)
Ooookay?!!
Hätte gedacht, dass die Werkstatt so etwas feststellt. Naja...
Werde ich mal ausprobieren. Danke für den Tipp. Ich werde dann Vollzug melden, kann mich aber erst kommendes Wochenende drum kümmern.
 
AM99

AM99

Dabei seit
20.02.2020
Beiträge
208
Ort
46047
Modell
R 1200 GS LC, Bj. 07/2014
Moin, tippe trotzdem auf einen der beiden Schalter! Bei mir war es der Kupplungsschalter. Wurden die Schalter elektrisch gemessen oder war der Test ähnlich wie“ zieh mal die Kupplung und halte das Ohr dran. Wenn es 2x klickt, ist alles gut, dann funktioniert er.“ So war es bei mir und ich habe ihn dann selbst gewechselt. Seitdem Problem behoben. Äußerlich war der ausgebaute auch i. O., nur geschaltet hat er halt nicht mehr.

Gruss Axel
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Vielleicht haben die Mechaniker da tatsächlich mit einem Messgerät gemessen ob der installierte Schalter auslöst oder nicht, wer weiss...
Einfach den Schalter klicken hören- vor allem im ausgebauten Zustand - ist nicht wirklich ein aussagekräftige Test.

Wenn der Schalter tatsächlich auslöst dann wird es komplizierter da dann wohl irgendwo ein schlechter Kontakt oder Kabelbruch ist der mühsam zu finden sein kann.

Der zweite versuch wenn ich sicher wäre das der installierte Schalter auslöst wäre dann den Stecker des Schalters genau unter die Lupe zu nehmen, da wäre die zweitgrösste Möglichkeit das da ein Problem ist.

Chris
 
st1100chris

st1100chris

Themenstarter
Dabei seit
09.02.2020
Beiträge
832
Ort
Nörvenich
Modell
1200 GS LC (2014)
Ich hatte einen der beiden Schalter im Verdacht, war dann erstaunt, dass sie es nicht gewesen sein sollen.
Wie das in der Werkstatt gemessen wurde, weiß ich tatsächlich nicht. Hab das beim Termin mit dem Kardan prüfen lassen.
Werde jetzt erst den Tipp vom Chris probieren, dann schaun mer mal...

@ Axel
Weißt du noch was der Schalter gekostet hat? Falls der getauscht werden muss, habe ich schon mal einen Anhalt.
 
L

LC-Fuzzi

Dabei seit
11.10.2022
Beiträge
25
Nach allem, was ich weiß, muss das an einem der beiden Kupplungsschalter liegen. Kannst du mit motoscan und ZFE-Echtzeitdaten selbst prüfen.
 
AM99

AM99

Dabei seit
20.02.2020
Beiträge
208
Ort
46047
Modell
R 1200 GS LC, Bj. 07/2014
Ich hatte einen der beiden Schalter im Verdacht, war dann erstaunt, dass sie es nicht gewesen sein sollen.
Wie das in der Werkstatt gemessen wurde, weiß ich tatsächlich nicht. Hab das beim Termin mit dem Kardan prüfen lassen.
Werde jetzt erst den Tipp vom Chris probieren, dann schaun mer mal...

@ Axel
Weißt du noch was der Schalter gekostet hat? Falls der getauscht werden muss, habe ich schon mal einen Anhalt.
Moin,
nennt sich „Doppelmikroschalter“, kostete 54,56 inclusive. MwSt., Teile Nr. 32 72 8 537 609.

Gruss Axel
 
st1100chris

st1100chris

Themenstarter
Dabei seit
09.02.2020
Beiträge
832
Ort
Nörvenich
Modell
1200 GS LC (2014)
Hallo Axel
Dank dir für deine Mühe.
 
BoxerSpass

BoxerSpass

Dabei seit
18.02.2015
Beiträge
58
Ort
Bamberg
Modell
R100Rt R1150R R1200GS LC Montesa Honda Trial
Den Microschalter mit Kontaktspray einsprühen
Reicht meist aus
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Hält meist nicht lange. Dann geht es wieder los...
Genau!

Bei meinem war es die Feder die nicht genügend auf den Schalter gedrückt hatte.
Daher hat die Lösung mit dem Schrumpfschlauch funktioniert und funktioniert nach 5000 Kilometer immer noch.

Das mit der Feder kann von verschiedenen Faktoren abhängen:
Feder ermüdet/verbogen
Mikroschalter leicht verschoben und macht daher zu wenig Kontakt
Kupplungsgriff hat Spiel und drückt nicht genügend auf die Feder

Ob der Mikroschalter funktioniert kann einfach mit einem Messgerät das auf Durchgang prüft festgestellt werden, dann stellt sich aus heraus welcher der beiden nicht funktioniert.

Da der Schalter aber unter der Gebrauchtmopedgarantie war muss ich da mal vorbei um einen neuen abholen

Chris
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Ja, sowas soll auch mal vorkommen. In den meisten Fällen war es mit einem neuen Schalter dauerhaft erledigt.
Aber wie du schon richtig angemerkt hast, der Halter für den Schalter macht eher einen suboptimalen Eindruck.
 
FausEi

FausEi

Dabei seit
28.09.2019
Beiträge
32
Modell
R 1200 GS LC Rallye
Hast du verstellbare Zubehörhebel angebaut oder vielleicht stärkere Griffgummis dran ?
Dann kann es passieren dass der "Weg" der Betätigung nicht mehr ausreicht, und somit der Kontakt vom Kupplungsschalter nicht hergestellt wird.
Ist nur mal so eine Idee.
 
st1100chris

st1100chris

Themenstarter
Dabei seit
09.02.2020
Beiträge
832
Ort
Nörvenich
Modell
1200 GS LC (2014)
Sorry für die verspäteten Antworten:

Hast du verstellbare Zubehörhebel angebaut oder vielleicht stärkere Griffgummis dran ?
Nein, es sind die originalen Hebel.

@SardGS
Dein Tip war richtig.
Hab den Schalter ausgebaut und gereinigt (war schon arg dreckig), die Federn leicht "nachgebogen" (hatte keinen passenden Schrumpfschlauch) und zum Schluss noch mit Kontaktspray eingenebelt (sicher ist sicher :o).
Danach Gang eingelegt, Kupplung gezogen, den Starter gedrückt ...
... und schon sprang der Motor an.

Das schwierigste war, einen 9er TX-Bit zu finden, um die Halterung zu lösen.

Die Werkstatt hat jedenfalls allenfalls suboptimal gearbeitet...

Dankenochmals für die Tips! 👍👍👍
 
Thema:

Motor startet nur noch im Leerlauf

Motor startet nur noch im Leerlauf - Ähnliche Themen

  • BMW 1200 GS (2004) startet und geht nach 5 Sekunden wieder aus

    BMW 1200 GS (2004) startet und geht nach 5 Sekunden wieder aus: Hallo zusammen, ich fahre eine BMW 1200 GS aus dem Baujahr 2004. Sie hat aktuell 95.000 km drauf und wurde immer bei einer BMW Fachwerkstatt...
  • Motor startet erst beim zweiten Mal!?

    Motor startet erst beim zweiten Mal!?: Seit dem letzten Herbst startet der Motor meiner 2017er Rallye nicht beim ersten Startversuch, wenn die Maschine eine Weile gestanden hat. Ich...
  • Motor startet nicht

    Motor startet nicht: R1200GS Bj. 2004, Anlasser dreht, Motor springt nicht an, nach mehreren Versuchen Zündung an und Zündung aus läuft der Motor wieder, Rotes...
  • Komisches Symbol im Display - Motor startet nicht

    Komisches Symbol im Display - Motor startet nicht: Hallo! Bei der letzten Tour sprang der 2017er GS meines Kumpels sporadisch nicht mehr an. Bike hat Funkschüssel. Motor konnte per Keyless nicht...
  • Motor startet erst beim zweiten mal

    Motor startet erst beim zweiten mal: Hallo zusammen, ich habe leider mittlerweile ein Problem mit meiner F800GS. Wenn ich die Zündung anmache, erfolgt der kurze Check (Zeigerwischen...
  • Motor startet erst beim zweiten mal - Ähnliche Themen

  • BMW 1200 GS (2004) startet und geht nach 5 Sekunden wieder aus

    BMW 1200 GS (2004) startet und geht nach 5 Sekunden wieder aus: Hallo zusammen, ich fahre eine BMW 1200 GS aus dem Baujahr 2004. Sie hat aktuell 95.000 km drauf und wurde immer bei einer BMW Fachwerkstatt...
  • Motor startet erst beim zweiten Mal!?

    Motor startet erst beim zweiten Mal!?: Seit dem letzten Herbst startet der Motor meiner 2017er Rallye nicht beim ersten Startversuch, wenn die Maschine eine Weile gestanden hat. Ich...
  • Motor startet nicht

    Motor startet nicht: R1200GS Bj. 2004, Anlasser dreht, Motor springt nicht an, nach mehreren Versuchen Zündung an und Zündung aus läuft der Motor wieder, Rotes...
  • Komisches Symbol im Display - Motor startet nicht

    Komisches Symbol im Display - Motor startet nicht: Hallo! Bei der letzten Tour sprang der 2017er GS meines Kumpels sporadisch nicht mehr an. Bike hat Funkschüssel. Motor konnte per Keyless nicht...
  • Motor startet erst beim zweiten mal

    Motor startet erst beim zweiten mal: Hallo zusammen, ich habe leider mittlerweile ein Problem mit meiner F800GS. Wenn ich die Zündung anmache, erfolgt der kurze Check (Zeigerwischen...
  • Oben