Motor- und Zylinderbeschichtung blättert ab

Diskutiere Motor- und Zylinderbeschichtung blättert ab im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo GS-Wissende, ich habe eine GS 2004 mit 61Tkm. Am gesamten Motorblock und zwischen den Zylinderrippen blättert zwischen Cent- und 2€-Größe...
blues-indianer

blues-indianer

Themenstarter
Dabei seit
04.04.2010
Beiträge
562
Ort
Taunus
Modell
1150-er
Hallo GS-Wissende,
ich habe eine GS 2004 mit 61Tkm. Am gesamten Motorblock und zwischen den Zylinderrippen blättert zwischen Cent- und 2€-Größe die Beschichtung ab.

Macht das was oder einfach in die andere Richtung gucken?

Danke für Infos und schönes Bike-We wünscht
Henry
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
15.877
Hi
Es schaut nicht gut aus.
Nix hält ewig, aber z.B. bei den 2V ist erst mal gar keine Beschichtung drauf. Diese Verfallerscheinungen haben sie nach 10 Jahren nicht (aber das blanke Al wir eben dunkelgrau).
Nach drei Jahren würde sich der Hersteller etwas schwer tun mit der Argumentation weshalb es blättert. Nach 10 Jahren warst Du eben mal "im Salz" und hast nicht ordentlich/zuspät/gar nicht gespült oder hast mal aggressiven Reiniger verwendet. Ob diese Argumente tatsächlich zutrifft kann niemand nachvollziehen :-(.
gerd
 
blues-indianer

blues-indianer

Themenstarter
Dabei seit
04.04.2010
Beiträge
562
Ort
Taunus
Modell
1150-er
Unn nu? Was die ersten 44Tkm passiert ist, kannich nicht sagen... naja, muss ich es eben blättern lassen....
Henry
 
A

Andreasmc

Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
2.333
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW
Musst Du in die andere Richtung schauen.....oder nach den Mädels gucken.

Gruß Andreas
 
Heiko1

Heiko1

Dabei seit
06.05.2010
Beiträge
328
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Modell
KTM 1050
Hallo Henry,
habe das gleiche Problem und ja, ich fahre auch im Winter. Technisch ist das unbedenklich, optisch mies. Ich behelfe mir, indem ich alle paar Jahre die Stellen abschleife und dann mit Silber neu lackiere. Hierzu baue ich aber nichts mehr groß ab, sondern bedecke alles nur großzügig mit Zeitungspapier und lackiere mit der Spraydose ohne Grundierung. Das hält ca. 2-3 Jahre und sieht gut aus. Einfach bei Google Stirndeckel R 1200 GS eingeben und dann findest du sogar Bilder von meinem Motorrad. Weiß nicht, wie die da hingekommenem sind.
LG
Heiko
 
S

Snake28

Dabei seit
20.03.2012
Beiträge
1.363
Modell
R 1200 GS Adventure LC - Triple Black, Bj. 2018 in Vollausstattung
Oder schleifen, entfetten und in einer Farbe deiner Wahl pulvern lassen...

Gruß

Snake28
 
Dexter

Dexter

Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
1.484
Ort
47661
Modell
R1200 GS LC
Habe meinen Räderkastendeckel letztes Jahr strahlen und pulvern lassen. Die gammeligen Schrauben wurden auch gegen Edelstahl getauscht.

Hat mich 200,-€ bei BMW gekostet.
Ein neuer Deckel hätte 192,-€ gekostet und gammelt auch wieder.

Das bleibt mir so hoffentlich erspart...
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
14.639
Ein weiteres viel schlimmeres Ereignis ist, wenn durch das Abblättern der Beschichtung Wasser unter die verbleibende Beschichtung läuft und diese dann großflächig abhebt und dabei die Aluoberfläche zerstöhrt.
Es rieselt so ein weißliches Pulver wenn man die Beschichtung abhebelt .... unter diesem Pulver entsehen Löcher /Vertiefungen und das verbleibende Alu wird grau/schwarz was am hohen Bleianteil oder sonstwelchen Zuschlägen im Alu zurück zu führen ist.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
15.877
Hi
Das weissliche Pulver ist ein Oxidationsprodukt von Al (also "Alu-Rost").
Eine sachgemäss aufgebrachte Beschichtung ist mit der Oberfläche mindestens so gut verbunden wie eine Lackierung, d.h. darunter kann nix oxidieren weil es kein "Dazwischen" gibt wo Wasser eindringen kann.
Wird das Werkstück beim Beschichtungsvorgang nicht ausreichend erhitzt oder ist es nicht sauber (fettfrei, etc.), dann ist es als würde eine Folie darüber gespannt sein und es kann gammeln.
Es liegt also nicht am Verfahren sondern an dessen qualitativer Ausführung (und am vereinbarten Kontrollverfahren im Wareneingang).
Ähnliches gilt beim Lackieren. Die wasserbasierte Grundierung ist nicht vollkommen trocken weil die Trockentemperatur zu hoch war und durch die verfrüht trockene Oberfläche "kein Wasser mehr durchkam". Wird dann drüberlackiert, so ist die "Vernichtung" eingebaut.
gerd
 
Heiko1

Heiko1

Dabei seit
06.05.2010
Beiträge
328
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Modell
KTM 1050
Hallo,
die Teile abbauen ist nicht so einfach wie es scheint. Der Räderkastendeckel oder auch Stirndeckel der R 1200 GS ist nur mit erheblichem Zeit- und Geldaufwand (im Falle einer Werkstatt) zu entfernen. Ich hatte mir einen sehr guten gebrauchten Deckel besorgt, allerdings ist mir der Werkstattaufwand viel zu hoch. Und die Zylinder deswegen zu demontieren, na, ich weiß nicht. Und hinterher schlage ich mich mit Undichtigkeiten rum und nach einiger Zeit sieht es so aus wie vorher.

Mit Edelstahlschrauben habe ich auch so meine Erfahrungen gemacht. Auf jeden Fall keine so gute Idee. Da half auch die Verwendung von einer Spezialpaste nichts.

Liebe Grüße
Heiko
 
Dexter

Dexter

Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
1.484
Ort
47661
Modell
R1200 GS LC
Was kann es für Probleme mit Edelstahl geben??
Vielleicht kann ich noch was lernen.

Damals hatte ich sämtliche Schrauben am Motor meine 12er Bandit gegen Edlstahl getauscht.
Ich habe sie über 8 Jahre mit diesen Schrauben gefahren und dann auch damit verkauft.

Es gab keine Probleme, daher interessiert es mich...
 
Thema:

Motor- und Zylinderbeschichtung blättert ab

Motor- und Zylinderbeschichtung blättert ab - Ähnliche Themen

  • Kurze Frage: Motor aus an der Ampel-wie?

    Kurze Frage: Motor aus an der Ampel-wie?: Hallo zusammen, bei meiner alten Maschine hatte ich den Motor an der Ampel immer über den roten Knopf am Lenker ausgemacht, da war dann nur der...
  • Nach Standzeit Motor starten, Komplettausfall

    Nach Standzeit Motor starten, Komplettausfall: Guten Morgen in die Runde Ich fahre eine 1250er ADV, BJ 2019. Vor einigen Wochen hatte ich 2 Mal folgendes Problem: Mein Motorrad stand über...
  • Motor- und Verkleidungsschutzbügel

    Motor- und Verkleidungsschutzbügel: Hallo habe heute einen Verkleidungs- und Motorschutzbügel bei der Fa. Motea für meine neue 1250er bestellt. Leider ist keine ABE vorhanden bzw...
  • Anzugsdrehmoment Torx 55 Schrauben Motor F750GS

    Anzugsdrehmoment Torx 55 Schrauben Motor F750GS: Hallo, ich habe heute meinen neuen Sturzbügel angebaut und bin auf der Suche nach dem passenden Drehmoment für die Torx 55 Schrauben M12 10.9...
  • 1150 GS ADV, 2.4, EZ, ABS II, Motor lässt sich nicht mit Hausmitteln auslesen

    1150 GS ADV, 2.4, EZ, ABS II, Motor lässt sich nicht mit Hausmitteln auslesen: Hi zusammen, bitte um Hilfe. Für größere Touren möchte ich gerne den FSP auslesen können. 1150 GS ADV, 06/2002, Einzelzündung, ABSII Aus...
  • 1150 GS ADV, 2.4, EZ, ABS II, Motor lässt sich nicht mit Hausmitteln auslesen - Ähnliche Themen

  • Kurze Frage: Motor aus an der Ampel-wie?

    Kurze Frage: Motor aus an der Ampel-wie?: Hallo zusammen, bei meiner alten Maschine hatte ich den Motor an der Ampel immer über den roten Knopf am Lenker ausgemacht, da war dann nur der...
  • Nach Standzeit Motor starten, Komplettausfall

    Nach Standzeit Motor starten, Komplettausfall: Guten Morgen in die Runde Ich fahre eine 1250er ADV, BJ 2019. Vor einigen Wochen hatte ich 2 Mal folgendes Problem: Mein Motorrad stand über...
  • Motor- und Verkleidungsschutzbügel

    Motor- und Verkleidungsschutzbügel: Hallo habe heute einen Verkleidungs- und Motorschutzbügel bei der Fa. Motea für meine neue 1250er bestellt. Leider ist keine ABE vorhanden bzw...
  • Anzugsdrehmoment Torx 55 Schrauben Motor F750GS

    Anzugsdrehmoment Torx 55 Schrauben Motor F750GS: Hallo, ich habe heute meinen neuen Sturzbügel angebaut und bin auf der Suche nach dem passenden Drehmoment für die Torx 55 Schrauben M12 10.9...
  • 1150 GS ADV, 2.4, EZ, ABS II, Motor lässt sich nicht mit Hausmitteln auslesen

    1150 GS ADV, 2.4, EZ, ABS II, Motor lässt sich nicht mit Hausmitteln auslesen: Hi zusammen, bitte um Hilfe. Für größere Touren möchte ich gerne den FSP auslesen können. 1150 GS ADV, 06/2002, Einzelzündung, ABSII Aus...
  • Oben