Motor- und Zylinderbeschichtung blättert ab

Diskutiere Motor- und Zylinderbeschichtung blättert ab im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo GS-Wissende, ich habe eine GS 2004 mit 61Tkm. Am gesamten Motorblock und zwischen den Zylinderrippen blättert zwischen Cent- und 2€-Größe...
blues-indianer

blues-indianer

Themenstarter
Dabei seit
04.04.2010
Beiträge
581
Ort
Taunus
Modell
1150-er
Hallo GS-Wissende,
ich habe eine GS 2004 mit 61Tkm. Am gesamten Motorblock und zwischen den Zylinderrippen blättert zwischen Cent- und 2€-Größe die Beschichtung ab.

Macht das was oder einfach in die andere Richtung gucken?

Danke für Infos und schönes Bike-We wünscht
Henry
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Es schaut nicht gut aus.
Nix hält ewig, aber z.B. bei den 2V ist erst mal gar keine Beschichtung drauf. Diese Verfallerscheinungen haben sie nach 10 Jahren nicht (aber das blanke Al wir eben dunkelgrau).
Nach drei Jahren würde sich der Hersteller etwas schwer tun mit der Argumentation weshalb es blättert. Nach 10 Jahren warst Du eben mal "im Salz" und hast nicht ordentlich/zuspät/gar nicht gespült oder hast mal aggressiven Reiniger verwendet. Ob diese Argumente tatsächlich zutrifft kann niemand nachvollziehen :-(.
gerd
 
blues-indianer

blues-indianer

Themenstarter
Dabei seit
04.04.2010
Beiträge
581
Ort
Taunus
Modell
1150-er
Unn nu? Was die ersten 44Tkm passiert ist, kannich nicht sagen... naja, muss ich es eben blättern lassen....
Henry
 
A

Andreasmc

Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
2.331
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW
Musst Du in die andere Richtung schauen.....oder nach den Mädels gucken.

Gruß Andreas
 
Heiko1

Heiko1

Dabei seit
06.05.2010
Beiträge
331
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Modell
F 800 GS Adventure
Hallo Henry,
habe das gleiche Problem und ja, ich fahre auch im Winter. Technisch ist das unbedenklich, optisch mies. Ich behelfe mir, indem ich alle paar Jahre die Stellen abschleife und dann mit Silber neu lackiere. Hierzu baue ich aber nichts mehr groß ab, sondern bedecke alles nur großzügig mit Zeitungspapier und lackiere mit der Spraydose ohne Grundierung. Das hält ca. 2-3 Jahre und sieht gut aus. Einfach bei Google Stirndeckel R 1200 GS eingeben und dann findest du sogar Bilder von meinem Motorrad. Weiß nicht, wie die da hingekommenem sind.
LG
Heiko
 
S

Snake28

Dabei seit
20.03.2012
Beiträge
1.390
Modell
R 1200 GS Adventure LC - Triple Black, Bj. 2018 in Vollausstattung
Oder schleifen, entfetten und in einer Farbe deiner Wahl pulvern lassen...

Gruß

Snake28
 
Dexter

Dexter

Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
1.654
Ort
47661
Modell
R1250 GS ADV TB
Habe meinen Räderkastendeckel letztes Jahr strahlen und pulvern lassen. Die gammeligen Schrauben wurden auch gegen Edelstahl getauscht.

Hat mich 200,-€ bei BMW gekostet.
Ein neuer Deckel hätte 192,-€ gekostet und gammelt auch wieder.

Das bleibt mir so hoffentlich erspart...
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Ein weiteres viel schlimmeres Ereignis ist, wenn durch das Abblättern der Beschichtung Wasser unter die verbleibende Beschichtung läuft und diese dann großflächig abhebt und dabei die Aluoberfläche zerstöhrt.
Es rieselt so ein weißliches Pulver wenn man die Beschichtung abhebelt .... unter diesem Pulver entsehen Löcher /Vertiefungen und das verbleibende Alu wird grau/schwarz was am hohen Bleianteil oder sonstwelchen Zuschlägen im Alu zurück zu führen ist.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Das weissliche Pulver ist ein Oxidationsprodukt von Al (also "Alu-Rost").
Eine sachgemäss aufgebrachte Beschichtung ist mit der Oberfläche mindestens so gut verbunden wie eine Lackierung, d.h. darunter kann nix oxidieren weil es kein "Dazwischen" gibt wo Wasser eindringen kann.
Wird das Werkstück beim Beschichtungsvorgang nicht ausreichend erhitzt oder ist es nicht sauber (fettfrei, etc.), dann ist es als würde eine Folie darüber gespannt sein und es kann gammeln.
Es liegt also nicht am Verfahren sondern an dessen qualitativer Ausführung (und am vereinbarten Kontrollverfahren im Wareneingang).
Ähnliches gilt beim Lackieren. Die wasserbasierte Grundierung ist nicht vollkommen trocken weil die Trockentemperatur zu hoch war und durch die verfrüht trockene Oberfläche "kein Wasser mehr durchkam". Wird dann drüberlackiert, so ist die "Vernichtung" eingebaut.
gerd
 
Heiko1

Heiko1

Dabei seit
06.05.2010
Beiträge
331
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Modell
F 800 GS Adventure
Hallo,
die Teile abbauen ist nicht so einfach wie es scheint. Der Räderkastendeckel oder auch Stirndeckel der R 1200 GS ist nur mit erheblichem Zeit- und Geldaufwand (im Falle einer Werkstatt) zu entfernen. Ich hatte mir einen sehr guten gebrauchten Deckel besorgt, allerdings ist mir der Werkstattaufwand viel zu hoch. Und die Zylinder deswegen zu demontieren, na, ich weiß nicht. Und hinterher schlage ich mich mit Undichtigkeiten rum und nach einiger Zeit sieht es so aus wie vorher.

Mit Edelstahlschrauben habe ich auch so meine Erfahrungen gemacht. Auf jeden Fall keine so gute Idee. Da half auch die Verwendung von einer Spezialpaste nichts.

Liebe Grüße
Heiko
 
Dexter

Dexter

Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
1.654
Ort
47661
Modell
R1250 GS ADV TB
Was kann es für Probleme mit Edelstahl geben??
Vielleicht kann ich noch was lernen.

Damals hatte ich sämtliche Schrauben am Motor meine 12er Bandit gegen Edlstahl getauscht.
Ich habe sie über 8 Jahre mit diesen Schrauben gefahren und dann auch damit verkauft.

Es gab keine Probleme, daher interessiert es mich...
 
Thema:

Motor- und Zylinderbeschichtung blättert ab

Motor- und Zylinderbeschichtung blättert ab - Ähnliche Themen

  • Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub

    Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub: Meine Vermutung/Überzeugung: Die Ungleichförmigkeit des Motors, verstärkt durch weiter erhöhte Verdichtung mit Leistungssteigerung regt das jetzt...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Motor/Unterfahrschutz groß

    Motor/Unterfahrschutz groß: Biete Motor/Unterfahrschutz groß für eine ADV original BMW komplett mit Gummis und Schrauben. Benutzt, unbeschädigt. EUR 100,00. Gruß Michael
  • Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???)

    Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???): Hallo Folgendes Problem. Wenn mein Motor warm ist das rasselt es. Es ist ein ähnliches oder das selbe Rasseln wie ich es habe wenn ich den...
  • Erledigt Wachscotton Jacke Herren Spirit Motors

    Wachscotton Jacke Herren Spirit Motors: Hallo. Verkaufe eine Spirit Motors Wachscotton Jacke Herren mit Schulter/Ellenbogen/Rücken Protektoren. Ein Steppfutter ist auch dabei. Größe XL...
  • Biete Bekleidung Spirit Motors Jeans

    Spirit Motors Jeans: Hallo. Verkaufe Spirit Motor Jeans mit Hüft und Knie Protektoren. Größe W38/L34 Preis incl Versand 60€ Da Privatverkauf keine Rücknahme oder...
  • Spirit Motors Jeans - Ähnliche Themen

  • Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub

    Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub: Meine Vermutung/Überzeugung: Die Ungleichförmigkeit des Motors, verstärkt durch weiter erhöhte Verdichtung mit Leistungssteigerung regt das jetzt...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Motor/Unterfahrschutz groß

    Motor/Unterfahrschutz groß: Biete Motor/Unterfahrschutz groß für eine ADV original BMW komplett mit Gummis und Schrauben. Benutzt, unbeschädigt. EUR 100,00. Gruß Michael
  • Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???)

    Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???): Hallo Folgendes Problem. Wenn mein Motor warm ist das rasselt es. Es ist ein ähnliches oder das selbe Rasseln wie ich es habe wenn ich den...
  • Erledigt Wachscotton Jacke Herren Spirit Motors

    Wachscotton Jacke Herren Spirit Motors: Hallo. Verkaufe eine Spirit Motors Wachscotton Jacke Herren mit Schulter/Ellenbogen/Rücken Protektoren. Ein Steppfutter ist auch dabei. Größe XL...
  • Biete Bekleidung Spirit Motors Jeans

    Spirit Motors Jeans: Hallo. Verkaufe Spirit Motor Jeans mit Hüft und Knie Protektoren. Größe W38/L34 Preis incl Versand 60€ Da Privatverkauf keine Rücknahme oder...
  • Oben