Motorblock gerissen - Unfall Fahrerflucht - R1200 GS Bj.2005

Diskutiere Motorblock gerissen - Unfall Fahrerflucht - R1200 GS Bj.2005 im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Freut mich zumindest für Dich, dass die Verursacherin gefunden wurde. Alles andere ist ärgerlich... So oder so, hoffe Du hast trotzdem noch viel...
S

SuMoQ

Dabei seit
14.04.2021
Beiträge
868
Ort
Velbert
Modell
KTM 1290 SAS; Vespa GTS 250; ex K25 SuMo
Freut mich zumindest für Dich, dass die Verursacherin gefunden wurde. Alles andere ist ärgerlich... So oder so, hoffe Du hast trotzdem noch viel Spaß mit der GS.
 
A

adler5

Dabei seit
16.01.2010
Beiträge
180
Soviel ich weiß, kann sich die Versicherung bei Fahrerflucht die Kohle vom
Unfallfahrer zurückholen, wurde mir gesagt, als mir ein LKW meinen LT
gequetscht hat, er hatte Pesch, mehrere Zeugen und Kamera aufm Platz
 
DerDodo

DerDodo

Themenstarter
Dabei seit
10.03.2023
Beiträge
128
Ort
Spaichingen
Modell
R 1200 GS 2006
Soviel ich weiß, kann sich die Versicherung bei Fahrerflucht die Kohle vom
Unfallfahrer zurückholen, wurde mir gesagt, als mir ein LKW meinen LT
gequetscht hat, er hatte Pesch, mehrere Zeugen und Kamera aufm Platz
Das sagte mein Anwalt eben auch und darum wird alles weitere über ihn laufen. Tut mir leid für die kleine aber sorry, wenn man so ne GS in den Zaun schiebt merkt man das.

Ich halte Euch bzgl. Gutachten etc. auf dem laufenden!

Danke für die vielen Kommentare und einschätzungen, Tolles Forum, Super Leute! Danke!
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.497
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Schön, dass die Verursacherin gefunden wurde.

...
Fürs erste besorge ich mich ne Dichtung und schraube ne kurze schraube rein um den Austritt zu hindern
Da das Material Risse in der Wandung des Gewindes hat, wird dieser Versuch nicht zielführend sein.
 
PeterNZ

PeterNZ

Dabei seit
05.12.2017
Beiträge
394
Ort
Kaitaia Neuseeland
Modell
RS1200GS 2006
Hast Du etwas anderes erwartet? Ich nicht! Die muß ihr Hörgerät ausgeschaltet gehabt haben, denn das hat ordentlich gekracht. Oder hat sie einen 40-Tonner gelenkt?
Leute Leute immer diese Vorverurteilungen. Ich hab mal mit nem 7.5 tonner einen geparkten PKW geschrottet. Hab nix komma null gemerkt. Hab nur das Seitenfenster und den Rahmen gestreift beim rangieren. Dann Ausgeladen bis ein Mitarbeiter des Kunden kam und sagt "Umm ich glaube du solltest mal nach dem roten PKW schauen da drueben auf dem Parkplatz".
 
G

Gast 68531

Gast
Einfach einen Klops Schweißgut drüberlegen, sichert doch noch lange nicht die Dichtheit des Gehäuses.
Dann kommt es irgendwo anders im Verlauf des Risses raus.
Jetzt verständlich genug?

Gruß,
maxquer
Der :schulterzucken: war deswegen gedacht,ich glaube nicht das es mit schweissen dicht wird...das ist bei Gusseisen schon schwer genug,bei Aluguss würde ich die Finger weg lassen.
 
ALW

ALW

Dabei seit
12.05.2023
Beiträge
183
Modell
NineT classic
Denke man könnte die Kühlrippen um das Gewinde rum planschleifen und eine Glocke drehen mit Dichtung zum draufschrauben.
Sturzbûgel magst da eh nicht mehr anschrauben.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.147
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Mein Reparaturversuch wäre - soweit möglich entfetten, eine Stahlbuchse herzustellen die außen über den Kegel geht und aufpressen / -schrumpfen / -kleben in der Hoffnung das die Risse dann nicht weitergehen und eine Schraube einkleben.
Sturzbügel einsparen* und alles Geld von der gegnerischen Versicherung mitnehmen, dann kann man irgendwann ein neues Moped kaufen.

* Alternativ einen Stehbolzen mit "Sollbruchstelle" einkleben und den Sturzbügel mit Mutter befestigen.
1697178763237.png
 
Maggo13

Maggo13

Dabei seit
07.01.2022
Beiträge
357
Ort
Darmstadt
Modell
GS1250 SM700 S4R996 SDR3.0
Hab mir das Foto nochmal genauer angeschaut. Wenn ich das richtig sehe, dann ist nicht nur das Gewinde gerissen sondern der Haarriss geht deutlich weiter ins Fleisch. Ich würde es nach wie vor mit den genannten 2k Klebern versuchen, wenn der Riss durchgeht, wird das bei laufendem Motor unter Öldruck aber vermutlich durchsabbern.

1697179805578.png
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.357
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Leute Leute immer diese Vorverurteilungen. Ich hab mal mit nem 7.5 tonner einen geparkten PKW geschrottet. Hab nix komma null gemerkt. Hab nur das Seitenfenster und den Rahmen gestreift beim rangieren. Dann Ausgeladen bis ein Mitarbeiter des Kunden kam und sagt "Umm ich glaube du solltest mal nach dem roten PKW schauen da drueben auf dem Parkplatz".
Ja, mit einem 7,5 Tonner. Da mag das möglich sein. Mit einem PKW kann ich mir das nicht vorstellen. Das muss man merken, oder man bekommt auch sonst im Leben nicht mehr viel mit. Wenn ziemlich altes Semester könnte ich das womöglich noch nachvollziehen. Wenn jung und fit aber nicht. Das muss ordentlich gescheppert haben. Und nicht`s davon gemerkt zu haben ist die Verteidigungsstrategie Nummer 1. Lass das rechtlich klären. Habe selber schon so einige Fahrerfluchten miterlebt. Immer hat man nicht`s gemerkt. Selbst beim Einparken auf unserem Getränkemarkt. Der ältere Herr hat mit vorne links den parkenden Wagen hinten rechts ordentlich erwischt. Dann setzt er zurück und fährt in die Parklücke, steigt aus und tut so, als wäre nicht`s passiert. Habe ihn dann angesprochen und darauf bestanden, dass wir jetzt die Besitzerin des beschädigten Wagens im Laden ausrufen lassen. Die kam dann auch. Nach längerem hin und her hat der Mann dann zugegeben, dass er den Unfall gemerkt hat (was absolut klar war, da ja auch noch zurückgesetzt). Letztendlich Begründung war dann, habe schon zu viele Unfälle gehabt, die Versicherungsprämien werden immer höher. Ich habe es dann der jungen Frau überlassen, was sie damit jetzt macht. Meine Empfehlung war die Polizei zu rufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
1.035
Ort
Bayern
[…]
Sturzbügel einsparen* und alles Geld von der gegnerischen Versicherung mitnehmen, dann kann man irgendwann ein neues Moped kaufen.
[…]
Da ist was dran.

Es sind jetzt viele Optionen zusammengekommen von Flicken bis Reparieren bis hin zum Austauschmotor.

Am besten wohl eine Tabelle machen mit Kosten/Nutzen Vergleich. :zwinkern:
 
D

dottorebmw

Dabei seit
20.04.2017
Beiträge
45
Ort
Cadolzburg
Modell
R1150GS/R nine T
Hallo,

leider muss ich Euch nun bzgl. einem unschönen Thema um Rat fragen...

Anhang anzeigen 627001

Mir wurde heute meine GS mit Fahrerflucht auf dem Parkplatz umgefahren. Sie fiel auf die rechte Seite auf den Sturzbügel...
In erster Instanz war nur der Bügel verzogen und verkratzt und das Blinkergehäuse gebrochen. Moped aufgestellt, gewartet, dass das Öl wieder in die Wanne läuft, gestartet und läuft wie zuvor.
Zuhause wollte ich den Sturzbügel wieder in Position bringen, da habe ich gesehen, das es ein Riss um das Gewinde der vorderen Verschraubung (in Fahrtrichtung rechts) gibt.
Anhang anzeigen 627002

Was da raus kriecht riecht ganz klar nach Öl...
🥹
In der Facebook K25er Gruppe meinten einige man könnte das Schweißen (ggf. unter Wegfall des Gewindes) oder ausbuchsen, damit das Gewinde wieder existent ist.

Was denkt ihr dazu? Kann man da was retten?
🥲
🥲
🥲
Kennt ihr vllt jemanden der das kann?

BMW in meiner nähe sagt, sie können das nicht...


Danke euch
🥹
🥲

Gruß,
Dominik
 
D

dottorebmw

Dabei seit
20.04.2017
Beiträge
45
Ort
Cadolzburg
Modell
R1150GS/R nine T
Hallo Dominik Dodo ,
erst mal wichtig dir ist nichts passiert !
zum Schaden-Riss Motorgrhäuse mal soviel .
wenn Öl durchsickert abhilfe nur mit neuem Motorgehäuse !!
In meiner Aktiven Zeit als BMW Händler hatte ich auch solche Schäden !
dann haben sehr schlaue Leute eingeredet " kann man im eingebauten Zustand Schweißen "
alles Quatsch, da wurde für viel Geld "Schweißversuch " gestartet Ende vom Lied wieder bei mir gelandet
dann habe ich Motorgehäuse komplett erneuert..
versuchen verursacher zu finden und diesen auffordern schaden zu begleichen.
Tip von mir Motorgehäuse nur komplett .d.h. Gehäuse werden verschraubt und dann Gebohrt
Versuch nur eine hälfte zu ers. kann an Fluchtfehler scheitern /KW dreht evtl nicht frei.
gruß
dottorebmw/Hans-Peter Weiss
wenn du noch was wissen möchtest, frag mich
 
DerDodo

DerDodo

Themenstarter
Dabei seit
10.03.2023
Beiträge
128
Ort
Spaichingen
Modell
R 1200 GS 2006
dottorebmw/Hans-Peter Weiss
wenn du noch was wissen möchtest, frag mich
Herzlichen Dank für diesen Hinweis, den ich gerne so aufnehme und weiter gebe.
Mir ist nichts passiert, außer fast im Ohnmacht gefallen, als ich meine GS da liegen sah... Ich war zum Unfallzeitpunkt im Büro.
 
F

fiftyeight

Dabei seit
02.04.2006
Beiträge
135
Ort
Geislingen an der Steige
Modell
BMW R 1200 GSA
Hallo,

das ist eine riesen Sauerei.

ich gehe davon aus, dass eine polizeiliche Anzeige wegen Unfallflucht erstattet wurde.
Das reicht aber in der Regel nicht, wenn keine Zeugenhinweise vorhanden sind. Du musst selbst aktiv werden. Mache die Unfallflucht öffentlich, in den sozialen Netzwerken, 'Facebook, Instagramm, YouToube usw. Vlt. hat jemand doch was gesehen und sich einfach noch nicht gemeldet.
Bei dem Sachschaden ist das allemal einen Versuch wert.

Viele Grüße aus dem Schwabenland,

Matthias
 
DerDodo

DerDodo

Themenstarter
Dabei seit
10.03.2023
Beiträge
128
Ort
Spaichingen
Modell
R 1200 GS 2006
Hallo,

das ist eine riesen Sauerei.

ich gehe davon aus, dass eine polizeiliche Anzeige wegen Unfallflucht erstattet wurde.
Das reicht aber in der Regel nicht, wenn keine Zeugenhinweise vorhanden sind. Du musst selbst aktiv werden. Mache die Unfallflucht öffentlich, in den sozialen Netzwerken, 'Facebook, Instagramm, YouToube usw. Vlt. hat jemand doch was gesehen und sich einfach noch nicht gemeldet.
Bei dem Sachschaden ist das allemal einen Versuch wert.

Viele Grüße aus dem Schwabenland,

Matthias
Alles zur Anzeige gebracht, es gibt ein Zeugen und die verursacherin wurde auch bereits gefunden und gemeldet. Rest regelt der Anwalt:)
 
Thema:

Motorblock gerissen - Unfall Fahrerflucht - R1200 GS Bj.2005

Motorblock gerissen - Unfall Fahrerflucht - R1200 GS Bj.2005 - Ähnliche Themen

  • Rost (?) Motorblock

    Rost (?) Motorblock: Moin zusammen, Mir ist heute zufällig bei einer unserer GS aufgefallen, dass an der Naht vom Motorblock zum rechten Zylinder die Farbschicht...
  • Blindstopfen Motorblock

    Blindstopfen Motorblock: Moin, weiß einer welche Funktion der Blindstopfen ,linke Seite am kurbelgehäuse hat? Links vor dem Zylinder, zur Kupplung hin. Bei mir ist er...
  • Roststelle unter dem Motorblock ?

    Roststelle unter dem Motorblock ?: Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Bei den Frühjahrsvorbereitungen habe ich auch unter dem Motorblock gereinigt und eine mysteriöse Roststelle...
  • 850er Motorblock gerissen !

    850er Motorblock gerissen !: Hey GS-Ler , hier mal etwas zum Grübeln ! Hoffe, ich bleibe damit ein Einzelfall , wenngleich mich das wenig aufbaut !:-( Meine Ausfahrt...
  • Zylinderbolzen gerissen/aus dem Motorblock gerissen

    Zylinderbolzen gerissen/aus dem Motorblock gerissen: SCHEISSE!!! (Sorry muss sein!) Eben habe ich das Achsiale Spiel der Kipphebel eingestellt und wollte den Zylinderbolzen wieder anziehen. Eben wie...
  • Zylinderbolzen gerissen/aus dem Motorblock gerissen - Ähnliche Themen

  • Rost (?) Motorblock

    Rost (?) Motorblock: Moin zusammen, Mir ist heute zufällig bei einer unserer GS aufgefallen, dass an der Naht vom Motorblock zum rechten Zylinder die Farbschicht...
  • Blindstopfen Motorblock

    Blindstopfen Motorblock: Moin, weiß einer welche Funktion der Blindstopfen ,linke Seite am kurbelgehäuse hat? Links vor dem Zylinder, zur Kupplung hin. Bei mir ist er...
  • Roststelle unter dem Motorblock ?

    Roststelle unter dem Motorblock ?: Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Bei den Frühjahrsvorbereitungen habe ich auch unter dem Motorblock gereinigt und eine mysteriöse Roststelle...
  • 850er Motorblock gerissen !

    850er Motorblock gerissen !: Hey GS-Ler , hier mal etwas zum Grübeln ! Hoffe, ich bleibe damit ein Einzelfall , wenngleich mich das wenig aufbaut !:-( Meine Ausfahrt...
  • Zylinderbolzen gerissen/aus dem Motorblock gerissen

    Zylinderbolzen gerissen/aus dem Motorblock gerissen: SCHEISSE!!! (Sorry muss sein!) Eben habe ich das Achsiale Spiel der Kipphebel eingestellt und wollte den Zylinderbolzen wieder anziehen. Eben wie...
  • Oben