Motorgeräusche vom Kettenspanner?

Diskutiere Motorgeräusche vom Kettenspanner? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute:-) Ich habe ein kleines Problem mit einem Geräusch meiner GS. Nach einiger Zeit tritt im Standgas ein nerviges Geräusch auf. Der Motor...
B

boxersteve

Themenstarter
Dabei seit
03.01.2009
Beiträge
907
Ort
Osthessen
Modell
R 1150 GS Adventure
Hallo Leute:-)
Ich habe ein kleines Problem mit einem Geräusch meiner GS. Nach einiger Zeit tritt im Standgas ein nerviges Geräusch auf. Der Motor läuft ganz normal, dann geht es los mit " tack tack tack tack tack" dann meist kurz Ruhe, dann wieder dieses Geräusch. Wenn ich die Drehzahl leicht erhöhe wird das Geräusch "schneller" und ab einer gewissen Drehzahl ( grob bei 2000 U/min) verschwindet es ganz. Meist tritt es nur im betriebswarmen Zustand auf, selten auch beim Kaltstart. Sonst im Fahrbetrieb keinerlei Auffälligkeiten.
Das Geräusch kommt also von links eher aus dem Bereich Motorblock und verschwindet mit steigender Drehzahl.
Ist das evtl. der Steuerkettenspanner?
Viele Grüße
Stefan
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Mit welchem Motoröl bei welcher Drehzahl und welcher Temperatur?
gerd
 
B

boxersteve

Themenstarter
Dabei seit
03.01.2009
Beiträge
907
Ort
Osthessen
Modell
R 1150 GS Adventure
Hallo Gerd:-)
Das Geräusch tritt meist im betriebswarmen Zustand bei Standgas (1200 U/min) auf, vereinzelt auch beim Kaltstart.
Wenn ich die Drehzahl erhöhe verschwindet es und kommt im Standgas nach ein paar Sekunden wieder.
Öl ist 20W50 von Castrol.
Viele Grüße
Stefan
 
L

locke1

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
Drosselklappe kanns nicht sein???
mal mit dem Finger,die Seilscheibe, gegen ihren Anschlag drücken! wenns aufhört ists die DK!
Gruß Bernd
 
Q-Tips

Q-Tips

Dabei seit
30.10.2013
Beiträge
974
Ort
Pamplona
Modell
BMW 1150 GSA, Vespa 150 Sprint BJ.`66
Klingt sehr nach Steuerkettenspanner...
Niedrige Drehzahl -> geringer Öldruck
Betriebswarmer Zustand -> Öl durch Wärme dünnflüssiger, fliesst scheller ab (bzw. raus aus dem SKS...)
Linke Seite ist bauartbedingt die laute Seite (wo der SKS oben sitzt)
Abhilfe: 4V1 Steuerkettenspanner 11x0 modifizieren
 
L

locke1

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
oder zu wenog Spiel an den Zügen zur DK! bei Betriebstemperatur kein Spiel vorhanden und DK fängt an zu flattern (schlägt gegen ihren Anschlag)!! das "tack tack tack" (klingt fast wie ein Diesel) klingt nach DK könnte sein!!!!

Gruß Bernd
 
Q-Tips

Q-Tips

Dabei seit
30.10.2013
Beiträge
974
Ort
Pamplona
Modell
BMW 1150 GSA, Vespa 150 Sprint BJ.`66
Ja aber er schreibt tritt nur "selten beim Kaltstart bzw. mit Ruhefasen" auf. Wenn es die DK wäre (die mit Sicherheit auch ein bisschen tackert), müsste es permanent tackern.

PS: Im Standgas!
 
Zuletzt bearbeitet:
B

boxersteve

Themenstarter
Dabei seit
03.01.2009
Beiträge
907
Ort
Osthessen
Modell
R 1150 GS Adventure
Ich tippe ja wegen dem Auftreten bei niedrigen Drehzahlen und dem deswegen fehlendem Öldruck auch auf den Steuerkettenspanner.
Es kommt auch eher aus der Region Motorblock, nicht vom Ventiltrieb/Drosselklappe...
Sollte es der Steuerkettenspanner sein, kann ich mit dem Tausch bis zum Winter warten?
 
B

boxersteve

Themenstarter
Dabei seit
03.01.2009
Beiträge
907
Ort
Osthessen
Modell
R 1150 GS Adventure
Ich tippe ja wegen dem Auftreten bei niedrigen Drehzahlen und dem deswegen fehlendem Öldruck auch auf den Steuerkettenspanner.
Es kommt auch eher aus der Region Motorblock, nicht vom Ventiltrieb/Drosselklappe...
Sollte es der Steuerkettenspanner sein, kann ich mit dem Tausch bis zum Winter warten?
 
T

t3dusty

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
12
Ort
Krefeld
Modell
R 1150 GS
Bei mir war es der Steuerkettenspanner,habe dann direkt den modifizierten eingebaut und siehe da sie klappert nicht mehr
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
Dann mach mal bald die andere Seite auch - dann ist wirklich Ruhe.
PS. Legst du alle Teile vor dem einbauen erst mal in die Natur?:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
T

t3dusty

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
12
Ort
Krefeld
Modell
R 1150 GS
Die andere Seit ist am Samstg fällig :-)
 
Thema:

Motorgeräusche vom Kettenspanner?

Motorgeräusche vom Kettenspanner? - Ähnliche Themen

  • Motorgeräusche warmer Motor

    Motorgeräusche warmer Motor: Hallo allerseits, ich denke dieses Thema wird schon öfters vorgekommen sein. Dennoch hätte ich gerne eure Meinung. Kalt läuft die GSA absolut...
  • Motorgeräusche Reihenzweizylinder

    Motorgeräusche Reihenzweizylinder: Auf meiner gestrigen Fahrt habe ich mal meine Ohren ein wenig mehr gespitzt, und zwar innerorts bei etwa 30-40km/h im dritten Gang bei konstanter...
  • Motorgeräusch und Laufkultur nach up date Steuergeräte verändert

    Motorgeräusch und Laufkultur nach up date Steuergeräte verändert: Moin Gemeinde! Gestern die ADV 1250 nach 40tsder wieder abgeholt und siehe da, dem Motor ist etwas von der ohnehin nicht schon reichlich...
  • Motorgeräusche

    Motorgeräusche: Guten Tag zusammen ich habe Eine GS1200 K25 Bj 2008 Problem wenn ich im 2Gang fahre bei 20 km ist da Rasseln aber nur bei der Geschwindigkeit mein...
  • Geräusche von der Kupplung ?

    Geräusche von der Kupplung ?: Hallo liebe Community ! ich fahre eine F800 GSA Baujahr 2015 und die Macht komische Geräusche. als erstes muss ich erwähnen das man das nur hört...
  • Geräusche von der Kupplung ? - Ähnliche Themen

  • Motorgeräusche warmer Motor

    Motorgeräusche warmer Motor: Hallo allerseits, ich denke dieses Thema wird schon öfters vorgekommen sein. Dennoch hätte ich gerne eure Meinung. Kalt läuft die GSA absolut...
  • Motorgeräusche Reihenzweizylinder

    Motorgeräusche Reihenzweizylinder: Auf meiner gestrigen Fahrt habe ich mal meine Ohren ein wenig mehr gespitzt, und zwar innerorts bei etwa 30-40km/h im dritten Gang bei konstanter...
  • Motorgeräusch und Laufkultur nach up date Steuergeräte verändert

    Motorgeräusch und Laufkultur nach up date Steuergeräte verändert: Moin Gemeinde! Gestern die ADV 1250 nach 40tsder wieder abgeholt und siehe da, dem Motor ist etwas von der ohnehin nicht schon reichlich...
  • Motorgeräusche

    Motorgeräusche: Guten Tag zusammen ich habe Eine GS1200 K25 Bj 2008 Problem wenn ich im 2Gang fahre bei 20 km ist da Rasseln aber nur bei der Geschwindigkeit mein...
  • Geräusche von der Kupplung ?

    Geräusche von der Kupplung ?: Hallo liebe Community ! ich fahre eine F800 GSA Baujahr 2015 und die Macht komische Geräusche. als erstes muss ich erwähnen das man das nur hört...
  • Oben