Motoröl 10W50 statt 5W40

Diskutiere Motoröl 10W50 statt 5W40 im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Möglich, dass sich durch die gefrästen Deckel etwas an den Geräuschen ändert. Hört man aber wahrscheinlich nur wenn man nah ran geht. Ich hatte...
NilsP_83

NilsP_83

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Möglich, dass sich durch die gefrästen Deckel etwas an den Geräuschen ändert. Hört man aber wahrscheinlich nur wenn man nah ran geht.
Ich hatte auf einer 1200er einmal einen Metalldeckel für die Öleinfüllschraube auf dem rechten Zylinder. Der gefiel mir garnicht und ich habe ihn gegen den Original Kunststoffdeckel ersetzt. Ich kann mich noch erinnern, dass ich mich damals über die Geräuschkulisse gewundert hatte. Rechts war das ganze Ding etwas lauter als ich es gewöhnt war…
 
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Lighter62

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gilt doch sicher auch alles für die nachfolgermodelle gs1250 und 1300?

10W-50 habe ich noch einen kanister hochwertiges syn Öl. etwas mischen mit 5W-40 in meiner 1250er dürfte doch nicht schaden?
 
pitamerica

pitamerica

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So, habe heute Castrol 5w40 rausgeschmissen und LM 10w50 eingefüllt. Das Klackern ist noch da, aber der Schalt Assistent ist nicht wieder zu erkennen. Viel weicher. Ich werde das jetzt akzeptieren und die Karre fahren, bis sie auseinander fliegt.
 
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So, habe heute Castrol 5w40 rausgeschmissen und LM 10w50 eingefüllt. Das Klackern ist noch da, aber der Schalt Assistent ist nicht wieder zu erkennen. Viel weicher. Ich werde das jetzt akzeptieren und die Karre fahren, bis sie auseinander fliegt.
Das kommt vom Liqui Moly Öl, bei mir mit dem selben Öl in 5W40 auch der SA wie Butter.
 
pitamerica

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ich verstehe nicht wie du schreibst. Bitte nochmal bearbeiten, danke.
 
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ich verstehe nicht wie du schreibst. Bitte nochmal bearbeiten, danke.
ich wollte damit sagen, dass das verbesserte Schaltverhalten nicht durch Änderung der Viskosität sondern durch den Wechsel des Öls zu Liqui Moly Street Race zurückzuführen ist.
 
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FF-GS

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Hintergründe? Oder Liqui-Moly Voodoo?
 
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FF-GS

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Das ist wie Reifendruck, Reifenmarke, Dämpfereinstellung. Die einen schwören drauf, die anderen finden nix dran.

Ein Öl gleicher Visko sollte sich nicht fühlbar unterscheiden können, sonst würde es die entsprechenden Normen (API, JASO ect. ) nicht erfüllen.

Ich merke in meinem Auto nicht, welche Ölmarke eingefüllt ist..solange der Rest gleich ist. Visko spielt eine Rolle, der Rest ist "gefühlt".
 
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R1200GSRider

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Das ist wie Reifendruck, Reifenmarke, Dämpfereinstellung. Die einen schwören drauf, die anderen finden nix dran.

Ein Öl gleicher Visko sollte sich nicht fühlbar unterscheiden können, sonst würde es die entsprechenden Normen (API, JASO ect. ) nicht erfüllen.

Ich merke in meinem Auto nicht, welche Ölmarke eingefüllt ist..solange der Rest gleich ist. Visko spielt eine Rolle, der Rest ist "gefühlt".
ganz einfach sinnloses Geschwätz von Dir, was soll der Vergleich mit dem Auto? Einfach mal besser nichts kommentieren wenn andere von den eigenen Erfahrungen berichten, es zwingt Dich niemand dazu ein spezielles Öl zu verwenden
 
Andi#87

Andi#87

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Alleine 200ml mehr/weniger Füllstand, machen (leider) schon eine signifikante Änderung im Schaltverhalten. (Muss ich grade selbst lernen :facepalm:).

Ich hab schon verschiedene Öle durch. Ich glaube nicht, dass es am Öl liegt
 
BoxerSpass

BoxerSpass

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Ich fahre 5W 50 und fülle 4 Liter ein .
Kalt ist der ölstand auf exakt äusserer Ring oben.
Schalten lässt sich mein 2013er GS fluffig leicht..das liegt vielleicht an dem Schalthebel von Ali Ex.....
Vollfüllen tue ich , damit der Stator der Lichtmaschiene etwas mehr Öl zur Kühlung bekommt
 
Eisflocke

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moin 1200 Baujahr 16 10W50 Castrol Racing und Schalthebel von Teurertech und sie schaltet echt geil hoch, runter brauche ich schon gute Drehzahl. Der neue Schalthebel mit vernünftigen Gelenk, nicht so billige Kugel, hat wirklich etwas gebracht!
 
Franz Gans

Franz Gans

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So, habe heute Castrol 5w40 rausgeschmissen und LM 10w50 eingefüllt. Das Klackern ist noch da, aber der Schalt Assistent ist nicht wieder zu erkennen. Viel weicher. Ich werde das jetzt akzeptieren und die Karre fahren, bis sie auseinander fliegt.
Wenn BMW Motorrad das Öl eingefüllt hatte, hast Du Shell "rausgeschmissen" und nicht Castrol, denn letzteres ist bei BMW schon vor vielen Jahren in Ungnade gefallen, aber sicher nicht wegen seiner Qualität und Leistungsfähigkeit,
 
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Ich fahr seit 120tkm mit Motul 10W50, meine 2014 GSA hat jetzt 255tkm gelaufen, seit dem Umstieg auf 10W50
läuft der Motor bei Hohen Temperaturen sehr viel Ruhiger und da ich keinen Schaltassi habe läst sich das Getriebe
nur mit Handzwischengas extrem leicht und Geräuschlos schalten. ✅

Als Ganzjahresfahrer habe ich auch kein Problem bei Tiefen Temperaturen ( fahre bis -10°C)!

LG
Bertl
 
Boggsser

Boggsser

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OK mit dem Öl sind wir jetzt durch, aber wie sieht es aus mit dem Ölfilter? Achtung ist ernst gemeint, wollte grad Bestellen und sehe das gibt es K&N, Mann Filter, HIFLO..... bestellt ihr irgendeinen oder welchen bevorzugt ihr?
 
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