Motorrad gebraucht aus Italien importieren

Diskutiere Motorrad gebraucht aus Italien importieren im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo ich habe eine Frage: ich werde eine gebrauchte Sportster Custom vom Harley Händler aus Bozen abholen. Die Auskunft dort: das COC Papier...
M

More

Themenstarter
Dabei seit
24.06.2021
Beiträge
1
Hallo ich habe eine Frage: ich werde eine gebrauchte Sportster Custom vom Harley Händler aus Bozen abholen.
Die Auskunft dort: das COC Papier wird bei der Abmeldung dort eingezogen.
In Deutschland wollen sie aber genau dieses Papier sehen.
Wie kann man dieses Problem lösen?
Danke euch
 
Stephan-Z1000

Stephan-Z1000

Dabei seit
02.02.2013
Beiträge
61
Ort
Kreis SLS
Modell
R1250GS HP 20 & R1200S 07
Normalerweise kannst du dir beim Hersteller ein Duplikat des COC anfordern. Bei Autos schön öfter gemacht, sollte bei Motorrädern genauso funktionieren. Aber Achtung zumindest bei den Autos sind mir für das COC Duplikat Kosten zwischen 60 und 200 Euro untergekommen.
 
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.575
Bei mir waren es etwa 130 für das COC, je nach Hersteller sagte man mir, könne das bis 6 Wochen gehen (VW zb)
 
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.193
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Ich habe auch schon ein Moped in Italien gekauft, selbstverständlich bekommt man das europäische CoC mit dazu. Zumindest bei mir war das so
'n Abend,

das sehe ich auch so.

Genau den Sinn hat ja das CoC, es ist einheitlich, um eben gerade überall in der EU eine problemlose Zulassung zu ermöglichen.
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Wobei es auch kein Problem ist, da die HD eine Europäische Typengenehmigung (Beispiel) E2*202/24*0200*00 E Nr. hat und die reicht für die HU, denn die brauchst du für die Zulassung.
Die Nr. gibt der Prüfer ein und hat das Modell auf seinem Bildschirm mit allen Daten und kann das für die Zulassungsbehörde ausstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SLK
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.193
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Wobei es auch kein Problem ist, da die HD eine Europäische Typengenehmigung (Beispiel) E2*202/24*0200*00 E Nr. hat und die reicht für die HU, denn die brauchst du für die Zulassung.
Die Nr. gibt der Prüfer ein und hat das Modell auf seinem Bildschirm mit allen Daten und kann das für die Zulassungsbehörde ausstellen.
'n Abend,

eventuell gibt es ohne CoC in Deutschland bei der Zulassung Probleme. Wie Gerd schrieb: Ohne CoC würde ich auch nicht kaufen.
 
Z

Zrudi

Dabei seit
24.01.2014
Beiträge
59
Ort
wuppertal
Modell
1250 GS Triple Black
ich würde mein "Problem" der örtlichen Zulassungsstelle schildern und dann entsprechend handeln - oder auch nicht.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Weshalb sollte das COC eingezogen werden? Der Zettel gehört zum Fahrzeug und ist kein "Behördenverschleissartikel". Das COC braucht man bei der Abmeldung gar nicht, es ist bestenfalls Voraussetzung für die Zulassung.
Nebenbei: Es ist kein Import sondern eine innergemeinschaftliche Verbringung. Bei einem Import brauchst Du den Zoll.
Allerdings würde ich vorher beim Finanzamt nachfragen wie Du mit der Mehrwertsteuer verfahren musst. Sonst haut Dir der kommerzielle Verkäufer in IT die Steuer drauf und das deutsche Finanzamt will sie erneut.
Mich bat das Fi-Amt 3 Jahre nach Erwerb eines Fahrzeugs in den Niederlanden um den Nachweis der deutschen Steuer. Offenbar können sie den entsprechenden Kollegen im eigenen Haus nicht fragen (steuerfrei in NL zur Verbringung nach DE gekauft und in DE versteuert).
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Duesentrieb

Dabei seit
25.03.2015
Beiträge
852
Modell
Duc MTS V4S, HD FXBRS, BMW G650 GS
Gibt es in Italien eigentlich auch Kopierer? Dann sollte das "Problem" wohl einfach zu lösen sein.
 
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.264
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
An den Themenstarter:

selten so einen Schwachsinn gehört, gemeint der "Einzug des COC Papieres" oder willst Du die Community testen?

Mehrwertsteuer: klare Vereinbarung treffen, bei einem gebrauchten Motorrad vermutlich keine, dass im Kaufvertrag festhalten und gut ist.
 
Pepepower

Pepepower

Dabei seit
14.05.2021
Beiträge
55
Ort
Freigericht
Modell
R1100GS
Vielleicht handelt es sich ja um ein Motorrad das ursprünglich von der Behörde eingezogen wurde und dann vom Händler ersteigert wurde, das wird in Italien gar nicht selten gemacht.
Der ursprüngliche Vorbesitzer, aus welchem Land auch immer, ist dann natürlich nicht geneigt die zusätzlichen Papiere auszuhändigen.
Ich wäre bei so einem Angebot und vor allem absurden Aussage vom Händler sehr,sehr vorsichtig.


Gruß Peter
 
S

spyderl

Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
1.087
Meine letzte RSV Mille war auch aus IT da war die COC nicht dabei! Da brauchts dann nur eine frische HU in D, dann kann das Teil ganz normal zugelassen werden.
 
S

spyderl

Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
1.087
Bei einer HD wäre eher die 5HD am Anfang der VIN wichtig! Dann kannst schon mal davon ausgehen daß es kein US Gebrauchtimport ist.
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.516
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Hallo ich habe eine Frage: ich werde eine gebrauchte Sportster Custom vom Harley Händler aus Bozen abholen.
Die Auskunft dort: das COC Papier wird bei der Abmeldung dort eingezogen.
In Deutschland wollen sie aber genau dieses Papier sehen.
Wie kann man dieses Problem lösen?
Danke euch
Etwas seltsam:
Bozen ist noch im strukturierten Teil von Italien.
Entweder gibt es die COC, aus welchen Gründen auch immer, gar nicht.
Dann einfach die Finger weglassen oder Lehrgeld bezahlen.
Inzwischen funktioniert das mit den Fahrzeugpapieren in IT besser als in DE.

Könnte natürlich auch ein Import unbekannter Herkunft sein.

Gruß
Christian
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
9.903
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Bei einer HD wäre eher die 5HD am Anfang der VIN wichtig! Dann kannst schon mal davon ausgehen daß es kein US Gebrauchtimport ist.
Das ist aber Bj.-abhängig. Meine '91er/'92er Fatboy hat 1HD1 in der S/N, ganz offiziell über H-D (Mörfelden seinerzeit) importiert, den lokalen Dealer, und so wurde das auch noch einige Jahre später gehandhabt. Ich meine, daß erst zu Anfang des 21sten Jhdts die 5HD1 für Maschinen außerhalb der USA verwendet wurde.

Uli
 
S

spyderl

Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
1.087
Wenn sie schon ein COC hatte ist die noch nicht so alt!
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
9.903
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Wenn sie schon ein COC hatte ist die noch nicht so alt!
Für Motorräder, H-D im speziellen, finde ich grad nichts im Netz, aber bei z. B. Suzuki wird darauf hingewiesen, daß es CoCs bereits seit 1999 gibt.
"Alt" ist relativ ;).

Uli
 
Thema:

Motorrad gebraucht aus Italien importieren

Motorrad gebraucht aus Italien importieren - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Motorrad Sitzbank BMW gebraucht

    Motorrad Sitzbank BMW gebraucht: Verkaufe eine gebrauchte BMW Sitzbank, die zuletzt auf einer GS 1200 montiert war. Preis VB 60,00 EUR. Nur Abholung, Postleitzahl 53225, kein...
  • Gebrauchte BMS-K (P) auf eigenes Motorrad umkodieren.

    Gebrauchte BMS-K (P) auf eigenes Motorrad umkodieren.: Mahlzeit. Nachdem ich mit den EWS-Probleme nicht weiter komme, gehe ich davon aus, dass das Steuergerät einen Treffer hat. Leider kostet so ein...
  • Erledigt BMW Motorrad Navigator VI (6) 16GB . Zustand: Gebraucht. Versand mit DHL Paket bis 5 kg.

    BMW Motorrad Navigator VI (6) 16GB . Zustand: Gebraucht. Versand mit DHL Paket bis 5 kg.: Biete einen BMW Navigator VI mit Rechnung, gekauft Januar 2018 (698,-Euro) Aktuelle Europa Karten vorinstalliert. Kostenlose lebenslange...
  • Biete Sonstiges gebrauchtes Garmin Zumo 350 LM Motorrad/Auto Navi mit Motorradhalterung

    gebrauchtes Garmin Zumo 350 LM Motorrad/Auto Navi mit Motorradhalterung: Das Navi habe ich zusammen mit der Motorradhalterung im März 2014 gekauft. Es ist das Garmin Zumo Europa inkl. Lifetime Update. Es funktioniert...
  • Erfahrung Gebrauchte Motorräder vom Händler

    Erfahrung Gebrauchte Motorräder vom Händler: Hallo Gemeine, leider möchte ich von einem negativen Erlebnis berichten! Ich bin letztes Jahr wieder auf eine GS gewechselt welche ich bei einem...
  • Erfahrung Gebrauchte Motorräder vom Händler - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Motorrad Sitzbank BMW gebraucht

    Motorrad Sitzbank BMW gebraucht: Verkaufe eine gebrauchte BMW Sitzbank, die zuletzt auf einer GS 1200 montiert war. Preis VB 60,00 EUR. Nur Abholung, Postleitzahl 53225, kein...
  • Gebrauchte BMS-K (P) auf eigenes Motorrad umkodieren.

    Gebrauchte BMS-K (P) auf eigenes Motorrad umkodieren.: Mahlzeit. Nachdem ich mit den EWS-Probleme nicht weiter komme, gehe ich davon aus, dass das Steuergerät einen Treffer hat. Leider kostet so ein...
  • Erledigt BMW Motorrad Navigator VI (6) 16GB . Zustand: Gebraucht. Versand mit DHL Paket bis 5 kg.

    BMW Motorrad Navigator VI (6) 16GB . Zustand: Gebraucht. Versand mit DHL Paket bis 5 kg.: Biete einen BMW Navigator VI mit Rechnung, gekauft Januar 2018 (698,-Euro) Aktuelle Europa Karten vorinstalliert. Kostenlose lebenslange...
  • Biete Sonstiges gebrauchtes Garmin Zumo 350 LM Motorrad/Auto Navi mit Motorradhalterung

    gebrauchtes Garmin Zumo 350 LM Motorrad/Auto Navi mit Motorradhalterung: Das Navi habe ich zusammen mit der Motorradhalterung im März 2014 gekauft. Es ist das Garmin Zumo Europa inkl. Lifetime Update. Es funktioniert...
  • Erfahrung Gebrauchte Motorräder vom Händler

    Erfahrung Gebrauchte Motorräder vom Händler: Hallo Gemeine, leider möchte ich von einem negativen Erlebnis berichten! Ich bin letztes Jahr wieder auf eine GS gewechselt welche ich bei einem...
  • Oben