Motorrad-Nachrichten

Diskutiere Motorrad-Nachrichten im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Kawasaki dreht an der Preisschraube. Die Z 900 wird jetzt für deutlich unter 10 000.- Euro angeboten. Für mich ein Zeichen, dass die bisherige...
sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
WorldEater

WorldEater

Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Find' ich gut.
Speziell seit Corona sind Motorräder (zumindest für mich "gefühlt") unverhältnismäßig schnell teurer geworden.

Auch Honda setzt da mit der neuen 1000er Hornet ein gutes Zeichen.

frank69

frank69

Modell
CRF 250 Rally, Moto Guzzi V85 TT
Ich habe im November 2020 9600€ für meine Tenere 700 mit Hauptständer bezahlt. Okay,16% Mehrwertsteuer...
Wenn ich die jetzt so ansehe, puh, da bekomme ich ein bisschen Schnappatmung.
Aktuell würde ich wieder zur V85 TT greifen.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Find' ich gut.
Speziell seit Corona sind Motorräder (zumindest für mich "gefühlt") unverhältnismäßig schnell teurer geworden.
Ich war gestern nach 10 Jahren mal wieder auf dem Caravan Salon in Düsseldorf...Alter...da legst Dich nieder, wie die Preise in die Höhe geschossen sind

Edelweisspirat

Edelweisspirat

Modell
R1250GS, zuvor R1200GS Exclusive, Ducati Desert X
Wobei die Preise ja wieder purzeln, auch in Anbetracht der massiven Bestaende bei den Haendlern.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Konnte ich gestern grade nicht feststellen. Gut, ich kann nur von den offiziellen Preisschildern ausgehen. Echte Preisverhandlungen haben nicht stattgefunden.
Generell, so über den Daumen kann man sagen: in 10 Jahren ca. 35% mehr....

AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ich war gestern nach 10 Jahren mal wieder auf dem Caravan Salon in Düsseldorf...Alter...da legst Dich nieder, wie die Preise in die Höhe geschossen sind
Ich sag immer, das Schöne ist, man muss nicht kaufen.

No-GS

No-GS

Wobei das bei Caravans noch nicht in Sicht ist. :cool:

35 % mehr bei Caravans in 10 Jahnrre könnte man noch als Standard-Inflation (3 % mehr pro Jahr) ansehen.

Boxertyson

Boxertyson

Modell
1290 SAS, R 1150 GS, Vmax 1700, Low Rider S, 690 Enduro R, R 1150 R & Kalich Schwenker, Monkey 125
Die Preise für Wohnmobile sind explodiert. Mein Wohnmobil hat 2020 Listenpreis knapp 80 k gekostet. Da ich es Tageszulassung in 2021 als Schnäppchen gekauft habe, bekomme ich jetzt sogar ein paar Euro mehr dafür, als ich bezahlt habe. trotz vier Jahren Nutzung und knapp 25.000 km. Es ist per Handschlag schon verkauft, morgen kommt der Käufer. Exakt das gleiche Modell gibt es immer noch, der Preis mit gleicher Ausstattung liegt jetzt bei ca. 100 k.

Dafür müssen wir trotz gutem Rabatt für das Ersatzfahrzeug jetzt natürlich deutlich tiefer in die Tasche greifen. Das voraussichtlich ist auch seit 2020 fast 25 % teurer geworden.

R

RogerWilco

Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Eigentlich ein Wunder, dass die Chinesen noch keinen Kardan-Boxer auf der EICMA etc gezeigt haben. Denke, das kommt bald.

Da ist Marge, Markt und BMW hat „minor issues“ mit Kunden und der GS. Auf dem Qualitäts-Niveau der Kardanwellen, Hydraulikpumpen schafft es der Chinese auch. Telever müssten sie eben neu-erfinden. Da ist sicher ein Schutz / Patent drauf.

Wolfgang H.

Wolfgang H.

Modell
F 750 GS
Es wird diverse Patente zum Telelever geben.
Aber Markteinführung des Telelever war in den frühen 90ern, d.h. das erste Patent, das den Telelever an sich geschützt hat, ist längst abgelaufen.
Nachfolgende Patente können nicht den Telelever per se schützen, sondern nur Verbesserungen, Modifikationen, Herstellverfahren und derlei, und solche Patente sind nicht so wertvoll wie das ursprüngliche Patent, da es sicherlich legale Möglichkeiten gibt, eine Patentverletzung zu vermeiden.

maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
Eigentlich ein Wunder, dass die Chinesen noch keinen Kardan-Boxer auf der EICMA etc gezeigt haben. Denke, das kommt bald.

Da ist Marge, Markt und BMW hat „minor issues“ mit Kunden und der GS. Auf dem Qualitäts-Niveau der Kardanwellen, Hydraulikpumpen schafft es der Chinese auch. Telever müssten sie eben neu-erfinden. Da ist sicher ein Schutz / Patent drauf.
Der Schutz ist aber schon lange ausgelaufen. Patent gilt 15Jahre, bei einer Verlängerung 5Jahre mehr.
Insofern könnte sich BMW, wie Larsi schon schrieb, darauf nicht mehr berufen.

Gruß,
maxquer

G

Gewurz

Der Schutz ist aber schon lange ausgelaufen. Patent gilt 15Jahre, bei einer Verlängerung 5Jahre mehr.
Insofern könnte sich BMW, wie Larsi schon schrieb, darauf nicht mehr berufen.

Gruß,
maxquer
Telelever kam 1993 auf den Markt. Etwaige Patente dürften also längst ausgelaufen sein. Der Chinese kann loslegen.

Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
So war es auch bei den Kreuzspeichenräder der GS. Nach Patentschutzablauf kam glaub zuerst Honda damit und nun gibt es diese Art von Felgen bei mehreren Herstellern.

Wolfgang H.

Wolfgang H.

Modell
F 750 GS
Telelever kam 1993 auf den Markt. Etwaige Patente dürften also längst ausgelaufen sein. Der Chinese kann loslegen.
Das könnte der Chinese tun, aber Sinn macht der Telelever nur beim Boxer oder beim quer eingebautem V2 ala Guzzi oder?
Bei anderen Motoren kollidiert die Mechanik des Telelever doch sehr mit den Krümmern und/ oder Kühler, es sei denn, man führt die Abgase hinten aus dem Zylinderkopf ab, wie beim 310er Motor von BMW.

Thema:

Motorrad-Nachrichten

Motorrad-Nachrichten - Ähnliche Themen

• Biete Bekleidung BMW Motorrad Anzug Kombi GS Rallye schwarz Gr. 56 Modell 2025

BMW Motorrad Anzug Kombi GS Rallye schwarz Gr. 56 Modell 2025: BMW Motorrad Anzug Hose Jacke GS Rallye Gr 56 schwarz wie neu ! Aktuelles Modell 2025 ! ohne GTX ich trage die Kombi lieber so und verwende den...
  • Erledigt BMW Motorrad

BMW Motorrad: BMW Motorrad Anzug Hose Jacke GS Rallye Gr 56 schwarz wie neu ! Aktuelles Modell 2025 ! ohne GTX ich trage die Kombi lieber so und verwende den...
  • Vom Mofa zum Motorrad

Vom Mofa zum Motorrad: Hallo zusammen, sollte ich mich vorstellen? Ok, wie sollte ich anfangen, naja, vielleicht einfach kronologisch meine 2Rad Zeit mal auflisten. Es...
  • GS 1300 Automatik Motorrad kann nicht endriegelt werden zwangspause in Alanya

GS 1300 Automatik Motorrad kann nicht endriegelt werden zwangspause in Alanya: Hallo zusammen wir sitzen in der südlichen Türkei mit einer nagelneuen 1300 GS adv. fest. Das Motorrad kann nicht endriegelt werden. Die Schlüssel...
  • Schottland 2026 Motorrad leihen

Schottland 2026 Motorrad leihen: Hallo Zusammen, wir planen nächstes Jahr Schottland für eine Woche zu bereisen. Da unser zeitliches Budget recht eingeschränkt ist, werden wir...
  • Schottland 2026 Motorrad leihen - Ähnliche Themen

• Biete Bekleidung BMW Motorrad Anzug Kombi GS Rallye schwarz Gr. 56 Modell 2025

BMW Motorrad Anzug Kombi GS Rallye schwarz Gr. 56 Modell 2025: BMW Motorrad Anzug Hose Jacke GS Rallye Gr 56 schwarz wie neu ! Aktuelles Modell 2025 ! ohne GTX ich trage die Kombi lieber so und verwende den...
  • Erledigt BMW Motorrad

BMW Motorrad: BMW Motorrad Anzug Hose Jacke GS Rallye Gr 56 schwarz wie neu ! Aktuelles Modell 2025 ! ohne GTX ich trage die Kombi lieber so und verwende den...
  • Vom Mofa zum Motorrad

Vom Mofa zum Motorrad: Hallo zusammen, sollte ich mich vorstellen? Ok, wie sollte ich anfangen, naja, vielleicht einfach kronologisch meine 2Rad Zeit mal auflisten. Es...
  • GS 1300 Automatik Motorrad kann nicht endriegelt werden zwangspause in Alanya

GS 1300 Automatik Motorrad kann nicht endriegelt werden zwangspause in Alanya: Hallo zusammen wir sitzen in der südlichen Türkei mit einer nagelneuen 1300 GS adv. fest. Das Motorrad kann nicht endriegelt werden. Die Schlüssel...
  • Schottland 2026 Motorrad leihen

Schottland 2026 Motorrad leihen: Hallo Zusammen, wir planen nächstes Jahr Schottland für eine Woche zu bereisen. Da unser zeitliches Budget recht eingeschränkt ist, werden wir...
  • Oben