Motorradbrille für Brillenträger, oder Kontaktlinsen?

Diskutiere Motorradbrille für Brillenträger, oder Kontaktlinsen? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo zusammen, ich bin Brillenträger und brauche Gleitsichtgläser. Ich würde aber gerne, wenn es mal im Sommer ins Gelände geht und es staubig...
Apachenzipfel

Apachenzipfel

Themenstarter
Dabei seit
21.07.2022
Beiträge
807
Ort
Reinach BL (CH)
Modell
R 1250 GS 2022 / Speed Triple R 2016
Hallo zusammen, ich bin Brillenträger und brauche Gleitsichtgläser.
Ich würde aber gerne, wenn es mal im Sommer ins Gelände geht und es staubig wird eine "Crossbrille tragen.
Weil Geduld nicht meine Vorname ist, habe ich mir jetzt schon zwei Crossbrillen gekauft, aber die passen nicht, oder nur schlecht über meine Brillen. Die Motorradbrille drückt auf die normale Brille und das schmerzt schon nach kurzer Zeit.
Jetzt habe ich mir überlegt es mal mit Kontaktlinsen zu probieren, wer von euch trägt Gleitsichtkontaktlinsen und kann mir seine Erfahrungen damit schildern. Oder gibt es eine gute Crossbrille, die gut über die Brille passt ohne zu drücken? Als Helm trage ich momentan den Aihro Commander.
Danke für eure Hilfe!

Grüsse Jörg
 
P

Polly

Dabei seit
18.02.2006
Beiträge
2.877
Die meisten Hersteller haben Brillen in OTG-Ausführung (over the glasses).
Damit komm ich seit Jahren eigentlich gut klar mit einer zierlichen Titan-Flex-Brille.
 
B

Bonnbiker

Dabei seit
11.02.2020
Beiträge
332
Modell
BMW R 1250 GS
Kontaktlinsen habe ich mal versucht und wieder aufgegeben. Von Kontaktlinsen als
Gleitsicht hatte mir der Optiker als Motorradfahrer abgeraten.
 
G

Gerald21

Dabei seit
20.10.2021
Beiträge
8
Ort
Tirschenreuth
Modell
R1250GS
Hallo Jörg,

ich hatte mich letztes Jahr auch mal länger mit Gleitsicht-Kontaktlinsen beschäftigt.

Mir wurden 2 Möglichkeiten genannt:
- Die von Dir angefragten 2-Bereichs-Linsen, also unterschiedliche Stärken von Zentrum und äusserem Ring, also ähnlich den 2 Bereichen der Gleitsichtbrille. Obwohl ich seit vielen Jahren Dauerträger von Kontaktlinsen (Kurzsichtig) bin und die normalen Linsen auch beim Motorradfahren nicht mehr missen möchte, bin ich mit den 2Bereichs-Linsen überhaupt nicht klar gekommen. Ich hatte auch nach mehreren Tagen Probetragen dauerhaft Kopfschmerzen.

- Unterschiedliche Stärken der beiden Linsen: die eine Richtung Kurzsichtigkeit optimiert, die andere Richtung Weitsichtigkeit optimiert. Das Fehlende gleicht das Gehirn aus. Problematisch ist aber der Bereich der schlechteren Optimierung vor allem der Seite, die auf Lesen optimiert ist. Da gibt es den „Augenwinkel“ nicht brauchbar. Für den Alltag wäre das OK, gerade auf dem Moped war mir das aber zu gefährlich.

Letztendlich lief es bei mir darauf hinaus, für Motorrad bei der Einstärken-Linse für Kurzsichtigkeit zu bleiben, da ich Instrumente und Navi noch ablesen kann. Eine externe Lesebrille gibt’s für die Pausen.

Vielleicht gibt das ja eine kleine Hilfestellung.

Viele Grüße
Gerald
 
N

norei

Dabei seit
04.09.2006
Beiträge
155
Modell
Tenere 700 (vorh.: R 1150 GS)
Stimme Gerald voll zu (normale Kontaktlinsen und 'ne Lesebrille). Kontaktlinsen mit Gleitsichtfunktion erfordern meiner Erfahrung nach eine ziemlich lange Eingewöhnungszeit (bis sich das Gehirn auf die spezielle Auswertung der konzentrischen Kreise mit unterschiedlichen Sehstärken eingestellt hat), manchmal (wie bei mir) klappt es aber auch gar nicht.
 
NineT

NineT

Dabei seit
01.02.2022
Beiträge
420
Ort
Raum Hannover
Modell
R 1150 GS, R 1250 GS Trophy
Ich würde den einfachen Weg gehen und eine Crossbrille im Laden ausprobieren. Wenn die da über Deine Brille passt, dann wohl auch auf dem Mopped.
Mein kurzer Versuch mit normalen Kontaktlinsen ist kläglich gescheitert; ich wurde das Fremdkörper-Gefühl einfach nicht los. Und das ist schon ewig her. Je älter man ist, desto schwieriger soll der Einstieg in Kontaktlinsen sein (musst Du ggf. selber mal googeln). Und Gleitsicht ist dann zusätzlich noch eine ganz andere Nummer.
Ich würde es lassen…
 
Apachenzipfel

Apachenzipfel

Themenstarter
Dabei seit
21.07.2022
Beiträge
807
Ort
Reinach BL (CH)
Modell
R 1250 GS 2022 / Speed Triple R 2016
Danke Euch, OTG Brillen habe ich von der Firma 100% und eine von Oakley, aber die funktionieren mit keiner meiner normalen Brillen wirklich erträglich.
Wenn ich das richtig verstanden habe, empfehlt ihr zum Fahren Linsen um in der Ferne gut sehen zu können und den Nahbereich lasst ihr beim Fahren mehr oder weniger aus. Dann habt ihr für den Nahbereich noch eine Lesebrille die ihr dann aufsetzt, wenn ihr Pause macht und die Speisekarte lesen wollt, ist das so richtig? 😊 Die Idee klingt erstmal nicht schlecht...
Habe schon mit dem Optiker gesprochen und der meinte auch, dass es mit dem Motorrad und Gleitsichtlinsen evtl. problematisch werden könnte. 😢
 
G

Gerald21

Dabei seit
20.10.2021
Beiträge
8
Ort
Tirschenreuth
Modell
R1250GS
Wenn ich das richtig verstanden habe, empfehlt ihr zum Fahren Linsen um in der Ferne gut sehen zu können und den Nahbereich lasst ihr beim Fahren mehr oder weniger aus. Dann habt ihr für den Nahbereich noch eine Lesebrille die ihr dann aufsetzt, wenn ihr Pause macht und die Speisekarte lesen wollt, ist das so richtig?
Ja genau so. Du solltest Dich aber auf jeden Fall vor dem Mopedfahren an die Linsen gewöhnen.
 
K-F

K-F

Dabei seit
04.07.2021
Beiträge
380
Ist es vielleicht möglich, dass Deine normale Brille zu groß ist?

Ich habe eine Crossbrille von 100 % online bestellt. Die past und da drückt nichts. Meine Brillen sind aber auch nicht sehr groß (also keine Pilotenbrillen oder mit dickem Kunststoffrand).

Mit Kontaktlinsen hatte ich es auch mal versucht, aber die Nahsicht war dann so bescheiden, dass ich auf dem Navi nicht mehr lesen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
emdee

emdee

Dabei seit
29.09.2011
Beiträge
534
Ort
Halle/Saale
Modell
R1250 GSA 2024
Lass dir eine vom Gestell her kleinere und flexible Brille (Titanflex siehe #2 und/oder Bügel mit Flexscharnier) machen die locker unter deine Crossbrille passt. Das muss nicht das beste Gleitsichtglas und vom Edeloptiker sein. Kein teures Gestell etc. (lieber stabilere aus Kunststoff)
Das mit Linsen habe ich auch aufgegeben. Zumal gewisse Zugluft im Helm eher wenig förderlich war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.717
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Ich habe für das Motorradfahren eine kleine Brille mit Gleitsichtgläsern. Typ Nickelbrille, wie wir sie von unseren Lehrern aus dem 70ern kennen. ;) Die gab es relativ preiswert bei Apollo, so dass ein evtl. Verlust zu verschmerzen ist. Auf der Transfaragasan ist mir dann tatsächlich eine Glas herausgefallen und ward nie mehr gesehen. Nach Rückkehr habe ich 2 neue Gläser in das Brillengestell einsetzten lassen. Auch diese Investition war überschaubar. Tipp: Für solche Fälle vor Reisebeginn die Hauptbrille oder die Sportbrille mit in den Tankrucksack legen. Wie ihr wisst: Mit dem zweiten (Auge) sieht man besser. :D

CU
Jonni
 
Apachenzipfel

Apachenzipfel

Themenstarter
Dabei seit
21.07.2022
Beiträge
807
Ort
Reinach BL (CH)
Modell
R 1250 GS 2022 / Speed Triple R 2016
Klein sind meine Brillen nicht, aber auch keine Fernseher... ich habe nächste Woche einen Termin beim Optiker, da werde ich mich mit ihm nochmal unterhalten, aber so wie es aussieht, werde ich mir eine kleine Flexible Brille für das Mopedfahren machen lassen. Ich werde meine Motorradbrillen mitnehmen und dort mit den neuen kleinen Gestellen probieren, je kleiner die Brille ist, umso schwieriger ist es aber auch mit der Gleitsichtbrille. Bin eh sehr empfindlich was das Sehen anbetrifft, deshalb glaube ich nicht, dass ich mit Kontaktlinsen klar komme, wenn ich das hier so lese.
Danke jedenfalls 👍
 
FlyingSalamander

FlyingSalamander

Dabei seit
17.02.2016
Beiträge
1.615
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
BMW R 1200 GS Rallye K25 und BMW F 650 GS Dakar
Ich nutze zum Crosshelm eine Crossbrille mit einem Einsatz-Clip in meiner Sehstärke. (Ähnlich wie in Gasmasken)

Dann gibt es kein Gestell, was dem Rand der Crossbrille in die Quere kommen kann.
 
S

Sigg

Dabei seit
10.09.2015
Beiträge
53
Ort
32107 Bad Salzuflen
Modell
GS 1250 Triple Black
Hatte eine ähnliche Problematik und Kontaktlinsen probiert...für mich eine schlechte Variante. Durch zu wenig Übung mit den Linsen war der Umgang für mich zu schwierig, nur zum Motorrad fahren ein oder zweimal pro Woche bringt dann eben keine Routine mit den Kontaktlinsen. Bin bei Gleitsichtbrille angekommen, allerdings ohne Crossbrille darüber.
 
B

Bonnbiker

Dabei seit
11.02.2020
Beiträge
332
Modell
BMW R 1250 GS
Ist ja auch die Frage ob Du kurz oder weitsichtig bist. Ich bin weitsichtig, ich könnte und darf auch ohne Brille Motorradfahren, dann erkenne ich aber das Navi nicht so gut. Daher fahre ich seit Jahren mit Gleitsichtbrille. Wenn die Brille bedingt durch das Wetter beschlägt ziehe ich sie aus. Das funktioniert natürlich nicht bei Kurzsichtigkeit.
 
body58

body58

Dabei seit
17.09.2022
Beiträge
1.292
Ort
Grevenbroich
Modell
R 1250 GS Trophy
..... brauche Gleitsichtgläser.
Gleitsichtgläser und Motoradfahren sind so eine Sache, unter Umständen hast du damit eine schwimmende Landschaft durch die Bewegung des Kopfes. Kam damit nicht klar.
Ich selber trage aus diesem Grund eine Fernbrille mit angepasstem Leseanteil im unteren Bereich.
Den sieht man nicht, allerdings ist damit nur eine Korrektur von einem Dioptrien möglich.
Wenn die Korrektur größer ist hat man einen zusätzlichen Schliff im Glas.
 
Doppelkopf

Doppelkopf

Dabei seit
01.01.2023
Beiträge
337
Ort
Ruhrgebiet
Modell
R 1250 GS Triple Black
Hallo,

auch ich bin mittlerweile in einem Alter, in dem Gleitsichtgläser das Sehen merklich verbessern. 🤓

Den Wechsel von der Fernsicht (Blick auf die Straße) in den Nahbereich (Blick auf die Armaturen) konnten meine Augen nicht mehr so gut leisten, also wurde es Zeit für eine Gleitsichtbrille.

Da ich aber gerne mit dem Fahrrad unterwegs bin und meine Augen bei etwas Tempo zu tränen begannen, habe ich mir seinerzeit (vor etwa 8 Jahren) eine Sportsonnenbrille zugelegt. Diese liegt an meinem Gesicht recht gut an und schirmt die Augen auch vor dem Wind ab. Dass das Ganze gut funktioniert, konnte ich beim Optiker vor einem kleinen, turbinenartigen Gebläse testen.

Die originalen Sonnenbrillengläser wurden herausgenommen und durch selbsttönende Gleitsichtgläser ersetzt.

Die Brille funktioniert auch beim Motorradfahren ganz hervorragend. Das Aufsetzen - beim Integralhelm - funktioniert auch wegen der geraden Bügel ganz einfach.

8D87CDC7-2369-4D96-AA66-F97F68AF608C.jpeg
66C0B0B1-4AB0-4A35-B209-D89D6377BA31.jpeg

Originale Sonnenbrillengläser (ausgebaut) und selbsttönende Korrekturgläser (eingebaut) 😎

Bis denne
Doppelkopf
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Motorradbrille für Brillenträger, oder Kontaktlinsen?

Motorradbrille für Brillenträger, oder Kontaktlinsen? - Ähnliche Themen

  • Suche Suche Hand-Schützer für F 800 GS (ADV)

    Suche Hand-Schützer für F 800 GS (ADV): Wie oben beschrieben suche ich Handguards für F 800 GSA der Marke Hepco Becker , oder baugleich. Bevor ich neu kaufe, frage ich mal lieber hier...
  • Suche RepRom für eine K25 TÜ Bj 2011

    RepRom für eine K25 TÜ Bj 2011: Hallo bin auf der Suche nach einer RepRom für eine K25 TÜ Bj 2012 wenn einer eine abzugeben hat... Alternative Frage wo könnte man eine...
  • Brillenträger - welche Motorradbrille tragt ihr zum Jethelm?

    Brillenträger - welche Motorradbrille tragt ihr zum Jethelm?: Hallo in die Runde, bei Kurzstrecke nutze ich gern meinen Jethelm. Seit Jahren drücke ich mich um die Suche nach einer -für Brillenträger...
  • Motorradbrille - Gleitsichtbrille (Sonnenbrille mit Sehstärkenkorrektur)

    Motorradbrille - Gleitsichtbrille (Sonnenbrille mit Sehstärkenkorrektur): Hallo, ich brauch mal einen Praxis Tipp von euch Meine vernünftige Motorrad-Gleitsichtbrille habe ich bei der letzten Tour verzammelt Ich...
  • Motorradbrille für Brillenträger

    Motorradbrille für Brillenträger: Ich frage hier auch noch mal... Hallo liebe Gemeinde, ich bin Brillenträger, benutze folgende Motorradbrille...
  • Motorradbrille für Brillenträger - Ähnliche Themen

  • Suche Suche Hand-Schützer für F 800 GS (ADV)

    Suche Hand-Schützer für F 800 GS (ADV): Wie oben beschrieben suche ich Handguards für F 800 GSA der Marke Hepco Becker , oder baugleich. Bevor ich neu kaufe, frage ich mal lieber hier...
  • Suche RepRom für eine K25 TÜ Bj 2011

    RepRom für eine K25 TÜ Bj 2011: Hallo bin auf der Suche nach einer RepRom für eine K25 TÜ Bj 2012 wenn einer eine abzugeben hat... Alternative Frage wo könnte man eine...
  • Brillenträger - welche Motorradbrille tragt ihr zum Jethelm?

    Brillenträger - welche Motorradbrille tragt ihr zum Jethelm?: Hallo in die Runde, bei Kurzstrecke nutze ich gern meinen Jethelm. Seit Jahren drücke ich mich um die Suche nach einer -für Brillenträger...
  • Motorradbrille - Gleitsichtbrille (Sonnenbrille mit Sehstärkenkorrektur)

    Motorradbrille - Gleitsichtbrille (Sonnenbrille mit Sehstärkenkorrektur): Hallo, ich brauch mal einen Praxis Tipp von euch Meine vernünftige Motorrad-Gleitsichtbrille habe ich bei der letzten Tour verzammelt Ich...
  • Motorradbrille für Brillenträger

    Motorradbrille für Brillenträger: Ich frage hier auch noch mal... Hallo liebe Gemeinde, ich bin Brillenträger, benutze folgende Motorradbrille...
  • Oben