Motorradbrille für Brillenträger, oder Kontaktlinsen?

Diskutiere Motorradbrille für Brillenträger, oder Kontaktlinsen? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hat jemand Erfahrungen mit Multifokal Tages oder Monatslinsen? Ggf. auch einen Link für eine gute Beschreibung? Ich meine nicht die mit OP...
1250

1250

Dabei seit
03.10.2018
Beiträge
115
Ort
PM
Modell
R 1250 GS
Hat jemand Erfahrungen mit Multifokal Tages oder Monatslinsen? Ggf. auch einen Link für eine gute Beschreibung? Ich meine nicht die mit OP.
Brauche halt eine Brille zum Lesen / Navi etc. und würde beim Mopedfahren auch auf die Brille verzichten wenn möglich.
 
Atze65

Atze65

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
464
Ort
74424
Modell
1250 GSA 1/2023
Multifokallinsen, also die mit OP. Hab ich seit sieben Jahren.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.142
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Google mahl auf taucher masken, da sind einige anbieter die dass vielleicht auch in deiner crosbrillen konnen kleben.
Ich habe mir vor ca. 25 Jahren mal eine Taucherbrille mit optischen Gläsern machen lassen, das ging relativ simpel, weil das Glas der TB komplett eben ist. Der Optiker hat dann Glaslinsen, die vorn ebenfalls eben waren, bündig auf dieses Glas gekittet. Das war allerdings keine Gleitsichtbrille.

Bei einer Crossbrille könnte das daran scheitern, dass die Gläser dieser Brille nicht eben, sondern gekrümmt sind und dass sie oft noch nicht einmal aus Glas sind.

Ich habe mal bei Amazon gesucht, die bieten Fliegerbrillen für Motorradfahrer an, bei denen man innen ein Mini-Brillengestell einklipsen kann, da kann man dann optische Gläser einschleifen lassen.
 
body58

body58

Dabei seit
17.09.2022
Beiträge
1.347
Ort
Grevenbroich
Modell
R 1250 GS Trophy
Hat jemand Erfahrungen mit Multifokal Tages oder Monatslinsen?
Habe Jahre lang Tageslinsen getragen, null Probleme.
Lass auf jeden Fall deine Stärke beim Optiker bestimmen, du bekommst normalerweise Testlinsen.
Bestellt habe ich immer diese Linsen.
Jetzt fahre ich allerdings mit Brille, wollte keine Multifokallinsen.
 
1250

1250

Dabei seit
03.10.2018
Beiträge
115
Ort
PM
Modell
R 1250 GS
Danke! Also genau genommen meine ich wohl Multifokalkontaktlinsen. Hat die jemand und mag Erfahrungen teilen?
 
HeikeGS

HeikeGS

Dabei seit
23.12.2008
Beiträge
2.235
Ort
Kitzingen
Modell
R1200GS LC
Ich trage eine Gleitsichtbrille und bin aber mit reinen Gleitsicht- Kontaktlinsen nicht ganz klar gekommen. Konnte die Speisekarte nicht lesen und Handy war sehr unklar:wink:
Trage jetzt beim Motorrad fahren eine Kombi aus einer Gleitsicht Linse und einer Einstärken-Linse. Funktioniert nicht bei jedem, bei mir prima. Ich war sehr froh über diese Lösung, weil ich nicht mit der Gleitsichtbrille fahren wollte.
Such dir einen guten Optiker, der sich die Zeit nimmt. Du bekommst Testlinsen und findest sicher eine für dich passende Lösung.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.617
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Hat die jemand und mag Erfahrungen teilen?
Ein Optiker wird dich beraten und dir entsprechende Linsen für deine Augen empfehlen können.
Da es ganz individuelle Anpassungen sind, werden die Erfahrungen anderer User wenig helfen.
Mein Kumpel verträgt am besten weiche Linsen, ich dagegen trage seit Jahrzehnten nur harte....

Damit bist du immer noch nicht weiter. :)
 
FlyingSalamander

FlyingSalamander

Dabei seit
17.02.2016
Beiträge
1.624
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
BMW R 1200 GS Rallye K25 und BMW F 650 GS Dakar
Hat jemand Erfahrungen mit Multifokal Tages oder Monatslinsen? Ggf. auch einen Link für eine gute Beschreibung? Ich meine nicht die mit OP.
Brauche halt eine Brille zum Lesen / Navi etc. und würde beim Mopedfahren auch auf die Brille verzichten wenn möglich.
Kontaktlinsen beim Motorradfahren können generell Probleme machen, wenn es bei (auch nur leicht) geöffnetem Visier oder durch die Belüftung gegen das Beschlagen zur Austrocknung der Bindehaut kommt.

Gleitsichtkontaktlinsen=Multifokalkontaktlinsen sind ein Kompromiss, in der Ferne und Nähe ist das Bild nicht ganz scharf, nur der Mittelbereich ist scharf abgebildet.
Ist beim Mopedfahren natürlich nicht so toll, wenn man in der Ferne schlecht sieht.

Bei Dämmerung und Dunkelheit kommt es zu Problemen um Lichtquellen (Halos)

Die Anpassung ist sehr, sehr aufwendig und oft auch erfolglos, die Eingewöhnungszeit deutlich länger.

Multifokal-Kontaktlinsen sind deutlich teurer als "normale" Linsen.
 
Hahnerberger

Hahnerberger

Dabei seit
24.10.2020
Beiträge
237
Ort
Wuppertal NRW
Modell
R1200GS TB 03/2016
Was ich hier teilweise lese, deckt sich nicht mit meinen Erfahrungen.
Ich war in 2018 bei einer der großen Optikerketten und habe mich für Gleitsichtbrille und Gleitsichtlinsen interessiert. Dort hat man mir eine Gleitsichtbrille verkauft und die Gleitsichtlinsen ausgemessen und ich habe beides bestellt. Nach Lieferung konnte ich beides in Empfang nehmen, die Kontaktlinsen zur Probe sogar kostenlos. Bei den Linsen hat man allerdings darauf bestanden diese vor Ort zu prüfen, einzusetzen, und besonders wichtig, diese auch wieder herauszunehmen. Dazu würden mir verschiedene Praktiken erklärt, die ich dann auch dort vorführen musste, sonst hätte ich die Linsen nicht mitnehmen können.

Seit dem benutze ich die Gleitsichtbrille nur abends und morgens, manchmal auch wenn ich nicht in der freien Wildbahn unterwegs bin. Habe mittlerweile auch schon eine neue Brille und andere Linsen bekommen, weil die Augen im Alter nun mal nicht besser werden.

In den Jahren benutze ich die Linsen quasi ganztägig, auch bei Autofahrten über lange Distanz, in der Nacht wie am Tag. Halos habe ich nie gehabt, da sind mir die Glaskanten der Brille eher unangenehm. Besonders beim Schulterblick.

In meinem Job im Außendienst kann ich bei normaler Beleuchtung Broschüren erklären, kann mit der Schutzbrille Betriebsbesichtigungen im Werk durchführen und im der Freizeit natürlich auch stundenlang Motorrad fahren.
Ich war den Tage lang mit Jethelm und Sonnenbrille in Südwest USA und Südeuropa unterwegs, alles bei Fahrtwind und weit über 30 Grad.

Da ich auch gerne und viel Mountainbike fahre, kann ich da auch nur sagen, absoluter Komfortgewinn. Auch da kein Problem mit Dreck und teuren verkratzten Brillen. Einfache Schutzbrille drüber, gut ist es!

Selbst abends beim Fernsehen ist es für mich schöner, kein Bereich ist unscharf. Bei der Brille habe ich immer das Problem, die Rübe zu bewegen, bei der Linse nur die Augen.

Natürlich bin ich auch schon mal eingepennt mit den Linsen, dann zwickt es ordentlich, da das Auge keinen Sauerstoff mehr bekommt. Das geht bei geschlossenem Lied nicht mehr so richtig.

Die Gleitsichtlinsen funktionieren in dem man das Lied etwas auf die Linse schiebt, der minimale Versatz reicht um den anderen Bereich zu nutzen. Klappt im bei mir prima, Smartphone oder Landkarten unter Tageslicht ganz problemlos.

Also, lange Rede. Ich bin ein Fan von den Dingern, richtig angepasst ohne Problemaugen und normaler Altersfehlsichtigkeit ist das für mich die beste Lösung.

Die Kosten betragen bei mir (+ 2,0, mittlere Addition) ca. € 7,50 pro Linse und Monat.

Gruß, Sven
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.580
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Multifokale Kontaktlinsen können gut funktionieren, aber eben nicht bei jedem. Auch Gleitsichtbrillen bereiten schließlich manchen Personen Probleme. Hier muss man also zu einem Optiker, der die Anpassung vornimmt. Es gibt mittlerweile sogar multifokale torische Monatslinsen, die eine Hornhautverkrümmung ausgleichen. Aber dann muss die Position extrem gut stimmen, das klappt nicht bei alle Fehlsichtigen.

Gruß
Klaus
 
1250

1250

Dabei seit
03.10.2018
Beiträge
115
Ort
PM
Modell
R 1250 GS
Danke fürs Teilen eurer Erfahrungen!

Gleitsichtkontaktlinsen=Multifokalkontaktlinsen sind ein Kompromiss, in der Ferne und Nähe ist das Bild nicht ganz scharf, nur der Mittelbereich ist scharf abgebildet.
Ich glaube damit ist das keine gute Lösung für mich. Beim nächsten Augenarzt- und Optiker Besuch werde ich nochmal danach fragen.
 
FlyingSalamander

FlyingSalamander

Dabei seit
17.02.2016
Beiträge
1.624
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
BMW R 1200 GS Rallye K25 und BMW F 650 GS Dakar
Was ich hier teilweise lese, deckt sich nicht mit meinen Erfahrungen.
....
Die Gleitsichtlinsen funktionieren in dem man das Lied etwas auf die Linse schiebt, der minimale Versatz reicht um den anderen Bereich zu nutzen. Klappt im bei mir prima, Smartphone oder Landkarten unter Tageslicht ganz problemlos.
Gruß, Sven
Das liegt daran, daß Du nach Deiner Beschreibung scheinbar Bifokal-Kontaktlinsen trägst und keine Multifokal-Kontaktlinsen.
Meine Beschreibung bezieht sich nur auf die Multifokal-Kontaktlinsen

Das optische Prinzip unterscheidet sich grundlegend, Halos gibt es z.B. nur bei Multifokal-Kontaktlinsen.

Das hier noch weiter aufzudröseln würde den Rahmen eines Forums deutlich sprengen und sollte Inhalt einer persönlichen und individuellen Beratung beim Anpasser sein.
 
Hahnerberger

Hahnerberger

Dabei seit
24.10.2020
Beiträge
237
Ort
Wuppertal NRW
Modell
R1200GS TB 03/2016
@FlyingSalamander
Meine sind Air Optix plus HydraGlyde Multifocal, darauf bezieht sich meine Erfahrung.
Bin natürlich nur Nutzer und gebe das wieder, was mir erzählt wird.
Gruß, Sven
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.580
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Ich glaube damit ist das keine gute Lösung für mich. Beim nächsten Augenarzt- und Optiker Besuch werde ich nochmal danach fragen.
Geh zu einem guten Optiker und lass dir dort Testlinsen beschaffen und einsetzen, nur dann weiß du mehr. Aus den Rückmeldungen im Forum zu schließen, dass das für dich nicht in Frage kommt, ist eindeutig falsch.

Gruß
Klaus
 
Streetworker

Streetworker

Dabei seit
21.08.2014
Beiträge
257
Ort
Aachen
Modell
1150
Ich habe multifokale torische Monatslinsen, die zusätzlich meine Hornhautverkrümmung ausgleichen. Die Sehleistung ist gut, der Optiker war selbst erstaunt ("ich würde damit mit Ihnen nachts über die Autobahn fahren").

Allerdings müssen Sie perfekt sitzen, dürfen sich auch nicht verdrehen. Das klappt auf dem linken Auge nicht immer, dort "wandert" sie gerne schon mal im- oder gegen den Uhrzeigersinn und man sieht nicht scharf.

Deshalb trage ich Sie beim Radsport (Hobby Nr. 1), dort sind sie ein Segen. Auf dem Motorrad nicht (mehr), da braucht man 100%ige Schärfe und Sicherheit.
 
Thema:

Motorradbrille für Brillenträger, oder Kontaktlinsen?

Motorradbrille für Brillenträger, oder Kontaktlinsen? - Ähnliche Themen

  • Suche SUCHE für Touratech Lenkanschlag den Halter um die Bremsleitungen zu verlegen.

    SUCHE für Touratech Lenkanschlag den Halter um die Bremsleitungen zu verlegen.: Hallo ins Forum, habe mir einen TT Lenkanschlag gebraucht gekauft, leider stören nun meine Bremsleitungen, da der Verlegungssatz für die...
  • Suche Trägerplatte für Topcase K50 R1250GS

    Trägerplatte für Topcase K50 R1250GS: Suche eine Trägerpkatte (inkl. Schrauben) für eine R1250 GS für mein Topcase. Gruß Harald
  • Brillenträger - welche Motorradbrille tragt ihr zum Jethelm?

    Brillenträger - welche Motorradbrille tragt ihr zum Jethelm?: Hallo in die Runde, bei Kurzstrecke nutze ich gern meinen Jethelm. Seit Jahren drücke ich mich um die Suche nach einer -für Brillenträger...
  • Motorradbrille - Gleitsichtbrille (Sonnenbrille mit Sehstärkenkorrektur)

    Motorradbrille - Gleitsichtbrille (Sonnenbrille mit Sehstärkenkorrektur): Hallo, ich brauch mal einen Praxis Tipp von euch Meine vernünftige Motorrad-Gleitsichtbrille habe ich bei der letzten Tour verzammelt Ich...
  • Motorradbrille für Brillenträger

    Motorradbrille für Brillenträger: Ich frage hier auch noch mal... Hallo liebe Gemeinde, ich bin Brillenträger, benutze folgende Motorradbrille...
  • Motorradbrille für Brillenträger - Ähnliche Themen

  • Suche SUCHE für Touratech Lenkanschlag den Halter um die Bremsleitungen zu verlegen.

    SUCHE für Touratech Lenkanschlag den Halter um die Bremsleitungen zu verlegen.: Hallo ins Forum, habe mir einen TT Lenkanschlag gebraucht gekauft, leider stören nun meine Bremsleitungen, da der Verlegungssatz für die...
  • Suche Trägerplatte für Topcase K50 R1250GS

    Trägerplatte für Topcase K50 R1250GS: Suche eine Trägerpkatte (inkl. Schrauben) für eine R1250 GS für mein Topcase. Gruß Harald
  • Brillenträger - welche Motorradbrille tragt ihr zum Jethelm?

    Brillenträger - welche Motorradbrille tragt ihr zum Jethelm?: Hallo in die Runde, bei Kurzstrecke nutze ich gern meinen Jethelm. Seit Jahren drücke ich mich um die Suche nach einer -für Brillenträger...
  • Motorradbrille - Gleitsichtbrille (Sonnenbrille mit Sehstärkenkorrektur)

    Motorradbrille - Gleitsichtbrille (Sonnenbrille mit Sehstärkenkorrektur): Hallo, ich brauch mal einen Praxis Tipp von euch Meine vernünftige Motorrad-Gleitsichtbrille habe ich bei der letzten Tour verzammelt Ich...
  • Motorradbrille für Brillenträger

    Motorradbrille für Brillenträger: Ich frage hier auch noch mal... Hallo liebe Gemeinde, ich bin Brillenträger, benutze folgende Motorradbrille...
  • Oben