Motorradfahrer als Hilfssheriff

Diskutiere Motorradfahrer als Hilfssheriff im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; In Großbritanien wurde anscheinend ein neuer "Freiwilliger Polizeidienst" eingerichtet. :Ironie: Anscheinend gelten dort andere...
S

sigmali

Themenstarter
Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.558
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
In Großbritanien wurde anscheinend ein neuer "Freiwilliger Polizeidienst" eingerichtet. :Ironie:

Anscheinend gelten dort andere Datenschutzregelungen wie in Deutschland oder vielen anderen europäischen Ländern.

Lest selber in

MOTORRAD online
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
Das wäre so ähnlich auch in Deutschland möglich. Konstruieren wir mal den Fall, es kommt zu einem schweren Unfall, vielleicht sogar mit Todesfolge oder die Polizei ist der Meinung, ein illegales Rennen festgestellt zu haben, dann könnten sie auch möglicherweise vorhandene Dash- oder Action-cams als Beweismittel sicherstellen/beschlagnahmen und der Richter würde über die Zulassung als Beweismittel entscheiden.

BGH erlaubt Dashcam-Aufnahmen als Beweismittel
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Na, daß wäre doch was für die ganzen Wachtmeister und Blockwarte unter den Motorradfahrer.
Da würde doch noch das eine oder andere Extraründchen gedreht bis das Höschen nass ist, von innen.
Gut das es Akteneinsicht vom Advokat gibt und man weiß wer der Denunziant ist.
 
S

sigmali

Themenstarter
Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.558
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Das wäre so ähnlich auch in Deutschland möglich. Konstruieren wir mal den Fall, es kommt zu einem schweren Unfall, vielleicht sogar mit Todesfolge oder die Polizei ist der Meinung, ein illegales Rennen festgestellt zu haben, dann könnten sie auch möglicherweise vorhandene Dash- oder Action-cams als Beweismittel sicherstellen/beschlagnahmen und der Richter würde über die Zulassung als Beweismittel entscheiden.

BGH erlaubt Dashcam-Aufnahmen als Beweismittel
Und ab 2022 müssen Autos ohnehin eine blackbox haben. Dann dürften illegale Rennen auch ohne private Dashcams beweisbar sein.

Auto Motor Sport
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.881
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Sowas gibt es bei uns in Essen schon fast 1 ganzes Jahr allerdings ohne Motorrad.
Die Stadt Essen hat dafür eine eigene Webseite die heißt "Nachbarn scheißen Nachbarn an"
oder so ähnlich.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Man kann sich ja nur wünschen, dass hinter jedem , der seine Aufnahmen der Polizei schickt ein anderer herfährt , der es genauso macht........
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.719
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
So was Ähnliches hab ich bereits 2015 in der Nähe von London gesehen. Fand das so unglaublich, dass ich an einer Ampel selbst den Foto gezückt habe (natürlich aber nicht, um der Aufforderung nachzukommen):

how is my driving.png


Ich verstehe das so, dass bei solchen Unternehmen nur solche Fahrer anheuern dürfen, die bereit sind, ihre Fahrkünste öffentlich zur Disposition zu stellen ...

Gruß
Serpel
 
FairKehr

FairKehr

Dabei seit
07.05.2006
Beiträge
501
Ort
Sauerland
Modell
R1250GS Adventure HP (2020)
Ich fahre ja selbst auch mit Kamera, aber andere mit dem Material anschwärzen? Nee, dazu müsste wirklich extrem Rücksichtsloses geschehen, was andere Leben unmittelbar gefährdet. Wenn jeder Vorfahrtverstoß angezeigt werden sollte, dann bräuchten wir uns nicht mehr zu wundern, dass die Polizei sich nicht um wesentliche Dinge kümmert.
 
FairKehr

FairKehr

Dabei seit
07.05.2006
Beiträge
501
Ort
Sauerland
Modell
R1250GS Adventure HP (2020)
Ich verstehe das so, dass bei solchen Unternehmen nur solche Fahrer anheuern dürfen, die bereit sind, ihre Fahrkünste öffentlich zur Disposition zu stellen ...
Solche Aufforderungen sieht man häufiger. Das geht aber eigentlich in die genau gegengesetzte Richtung. Diese Unternehmen werben mit betont Rücksichtsvollen Fahrern.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Was sagte doch der gute, alte Eric:

I shot the sheriff, but I did not shoot the deputy .

CU
Jonni
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
Der ganze Ostblock fährt mit Dashcams. Wenn man sich die Videos anschaut, weiß man warum. Sehr beliebt (auch in Asien): ein Fußgänger wirft sich auf‘s Auto. Und in Russland hat man den Eindruck, dass unter 2 Promille sowieso keiner ins Auto steigt.
 
D

Demokrit

Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.189
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
In der westlichen Welt wird anlasslose und großflächige Videoüberwachung der Bevölkerung besonders kritisch gesehen, wenn in betroffenen Ländern in der Vergangenheit eine Historie totalitärer Überwachung existierte. Dies gilt z.B. für Deutschland (Nazis/Stasi) oder Italien unter Mussolini, aber es gilt nicht für's UK. Wäre ich böse, so würde ich sagen, dass totalitäre Mechanismen dort erst mit dem Brexit aufkamen.
In London z.B. gab es 2020 eine Überwachungskamera pro 14 Einwohner (bzw. 400 Kameras pro km²), und ein (mobiler) Londoner wird pro Tag von bis zu 300 Kameras erfasst. Etwa 90% dieser Kameras werden privat betrieben, also z.B. durch Ladenbesitzer - oder - wie in diesem Fall, durch Motorradfahrer. Dies geht schon lange so. Neu ist allein der Aufruf, Filmmaterial aktiv bereit zu stellen. Auch in diesem Falle muss ein Richter die Nutzung des Materials dem Staat erlauben. Von Fall zu Fall.
Dieser Überwachungswahnsinn wird auch im UK äußerst kontrovers diskutiert. Schottland z.B. hat sich da weitgehend ausgeklinkt. Von den geschätzten 5,9 Mio. Überwachungskameras im UK stehen nur ca. 12.000 in SCO.
Soviel zum Hintergrund. Die Bevölkerung goutiert diese Überwachungspraxis weitgehend, da sie ein gewisses Sicherheitsgefühl vermittelt.

Hat man - wie ich - einen tieferen Einblick in die Psyche des britischen Motorradfahrers (wenn es diesen "Typus" denn überhaupt gibt), so erkennt man schnell, dass ein solcher staatlicher Aufruf nix bringen wird. Nix im Sinne von Nada, Nullinger, Niente. Der typische britische Biker reist auf einem Supersportler mit 3 Utensilien im winzigen Tankrucksack auf den Kontinent. Kreditkarte (zum Bezahlen der deutlich eingeplanten Geschwindigkeitsverstöße in der Eifel), Kondome (man weiß ja nie) und zwei Bierdosen (für die Fähre) - und der natürliche "Fressfeind" ist die Polizei, mit der man nie kooperieren würde. Ein Aufruf zur Nutzung von Helmkameraaufnahmen wird somit ausgehen wie das Hornberger Schießen.
 
A

akkuschrauber

Dabei seit
22.01.2011
Beiträge
254
Hallo,
Denunzianten, Blockwarte und andere Gestalten brauche ich nicht. Es wäre schön wenn sich mehr Personen als Zeuge im Fall des Falles zur Verfügung stellen und vielleicht sogar erste Hilfe leisten, anstatt weg zu sehen. Dann wäre schon viel gewonnen. Wenn es der Wahrheitsfindung hilft, stelle ich meine Kameraaufnahme oder ähnliches gerne zur Verfügung.

Gruß,
Christian
 
FairKehr

FairKehr

Dabei seit
07.05.2006
Beiträge
501
Ort
Sauerland
Modell
R1250GS Adventure HP (2020)
Der ganze Ostblock fährt mit Dashcams. Wenn man sich die Videos anschaut, weiß man warum.
Ich fahre seit einigen Jahren in all meinen Fahrzeugen mit DC. In zwei Fällen hat es schon geholfen, den Übeltäter zu greifen.
 
Thema:

Motorradfahrer als Hilfssheriff

Motorradfahrer als Hilfssheriff - Ähnliche Themen

  • 2 Motorradfahrer (darunter ein R 1250 GS Fahrer) bei Unfall gestorben.

    2 Motorradfahrer (darunter ein R 1250 GS Fahrer) bei Unfall gestorben.: Da kommt man doch wieder dazu wieder über das Motorrad fahren nachzudenken. Keine 20 Kilometer Luftlinie von hier (die Strecke fahre ich...
  • Motorradfahren... bis zu welchem Lebensalter ?

    Motorradfahren... bis zu welchem Lebensalter ?: Meine Frage ist wohl nicht wirklich realistisch zu beantworten, treibt mich aber um... bin 73 Jahre alt, fahre meine GS mit wachsender...
  • Erledigt Regenhose Motorradfahren / Radfahren / Wandern - GoreTex, Gr. 52

    Regenhose Motorradfahren / Radfahren / Wandern - GoreTex, Gr. 52: Regenhose zum Motorradfahren / Radfahren / Wandern aus GoreTex, Gr. 52. Die Hose hat einen durchgehenden Reisverschluss, so dass die Schuhe nicht...
  • Bin zurück bei den Motorradfahrern

    Bin zurück bei den Motorradfahrern: Hallo zusammen, Nachdem ich nun ca. 20 Jahre kein Motorrad mehr gefahren bin davor aber auf eine Ununterbrochene Karriere von 16 Jahren bis 43...
  • icke als Motorradfahrer/ Vorstellungsrunde+nackte Henne vs volle Hütte+meine Reifen+mein Fazit+++

    icke als Motorradfahrer/ Vorstellungsrunde+nackte Henne vs volle Hütte+meine Reifen+mein Fazit+++: Moin, bin´ Exil- Bärliner bzw. seit 1990, mit 25, Wahl-HH´er, wohne innenstadtnahe mit Zweitwohnsitz j-w-d Nähe Lübeck und komme gleich damit...
  • icke als Motorradfahrer/ Vorstellungsrunde+nackte Henne vs volle Hütte+meine Reifen+mein Fazit+++ - Ähnliche Themen

  • 2 Motorradfahrer (darunter ein R 1250 GS Fahrer) bei Unfall gestorben.

    2 Motorradfahrer (darunter ein R 1250 GS Fahrer) bei Unfall gestorben.: Da kommt man doch wieder dazu wieder über das Motorrad fahren nachzudenken. Keine 20 Kilometer Luftlinie von hier (die Strecke fahre ich...
  • Motorradfahren... bis zu welchem Lebensalter ?

    Motorradfahren... bis zu welchem Lebensalter ?: Meine Frage ist wohl nicht wirklich realistisch zu beantworten, treibt mich aber um... bin 73 Jahre alt, fahre meine GS mit wachsender...
  • Erledigt Regenhose Motorradfahren / Radfahren / Wandern - GoreTex, Gr. 52

    Regenhose Motorradfahren / Radfahren / Wandern - GoreTex, Gr. 52: Regenhose zum Motorradfahren / Radfahren / Wandern aus GoreTex, Gr. 52. Die Hose hat einen durchgehenden Reisverschluss, so dass die Schuhe nicht...
  • Bin zurück bei den Motorradfahrern

    Bin zurück bei den Motorradfahrern: Hallo zusammen, Nachdem ich nun ca. 20 Jahre kein Motorrad mehr gefahren bin davor aber auf eine Ununterbrochene Karriere von 16 Jahren bis 43...
  • icke als Motorradfahrer/ Vorstellungsrunde+nackte Henne vs volle Hütte+meine Reifen+mein Fazit+++

    icke als Motorradfahrer/ Vorstellungsrunde+nackte Henne vs volle Hütte+meine Reifen+mein Fazit+++: Moin, bin´ Exil- Bärliner bzw. seit 1990, mit 25, Wahl-HH´er, wohne innenstadtnahe mit Zweitwohnsitz j-w-d Nähe Lübeck und komme gleich damit...
  • Oben