Motorradjeans

Diskutiere Motorradjeans im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Servus, welche Motorradjeans könnt Ihr mir empfehlen ? Gruß Markus
kirmer

kirmer

Themenstarter
Dabei seit
17.08.2015
Beiträge
522
Ort
Burglengenfeld
Modell
1200 GS Triple Black
Servus,
welche Motorradjeans könnt Ihr mir empfehlen ?
Gruß
Markus
 
bdr529

bdr529

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.365
Modell
KTM 1090 Adenture R
Ich habe einige von den Course-Jeans. Robust und passen mir gut.
Preis-/Leistung bei den aktuellen Rabatten bis 70% unschlagbar:

jeans - XLmoto.de
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.256
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Highway 1 von Louis, beste Testnoten im Vergleichstest, günstiger Preis.
Trägt sich recht angenehm, Verarbeitung ist dem Preis angemessen, es ist aber noch Luft nach oben.
Wer auf schicken Schnitt bzw. elegante Form Wert legt, wird evtl. nicht so glücklich werden.

Gruß Thomas
 
lomax

lomax

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
1.933
Ort
Limburg
Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Die Motorrad Jeans gibt es in vollkommen unterschiedlichen Schnitten, Sicherheitsausstattungen und Preisen.
Die Hwy1 von Louis hat das beste Preis-Leistungsverhältnis und bietet guten Schutz, der Schnitt ist cool Richtung Cargohose und somit bequem.
Nachdem meine Hwy1 vom Notarzt zerschnitten wurde, habe ich mir eine Dainese Bonneville Jeans gekauft. Die sitzt sportlich eng und ist von einer Lewis kaum zu unterscheiden, hat allerdings nur minimalistische Knieprotektoren. Der Preis war noch günstig. Mit der Dainese bin ich in 2019 eine 6600 km Tour gefahren - war unproblematisch.

Hier ein Test von 20 Hosen bei Motorrad:

Motorradjeans Test
 
Zuletzt bearbeitet:
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.530
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Ich würde grundsätzlich darauf achten, dass die Aramid-Faser (wie Kevlar) und Baumwolle ein Gewebe bilden. Es gibt auch Jeans mit einem Hoseneinsatz aus dieser Faser. Die Abriebschutzwirkung kommt nur durch die Aramid-Faser zustande. Man kann auch überlegen, eine lange Aramid-Unterhose und darüber eine normale Jeans zu tragen. Die Motorradjeans hat möglicherweise den Vorteil, dass Knieprotektoren in Taschen eingehängt werden können.

Die Aramid-Faser soll durch Sonneneintrahlung ohne besondere Imprägnierung recht schnell altern. Daher ist die Unterhosenlösung hier sicherer. Dafür ist das Baumwoll/Aramid-Gewebe relativ wasserabweisend (aber auch relativ steif).

Gruß
Klaus
 
BlackFly

BlackFly

Dabei seit
16.08.2018
Beiträge
255
Ort
Offenbach
Modell
R1200GS BJ2006
Ich habe eine John Doe Cargo Hose und bin mit der sehr zufrieden, ist extrem bequem.

Bei den Hosen sollte man auch darauf achten in welchen Bereichen die Aramidfasern sind. Es gibt einige Hersteller die die Aramidfasern nur in bestimmten bereichen einsetzen, dann ist vielleicht die Hüfte und das Knie geschützt aber wenn man über den Asphalt rutscht schleift man sich den Oberschenkel bis zum Knochen auf...
 
Biker-Gina

Biker-Gina

Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
5.320
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
R 1200 GS TÜ DOHC
Meine bescheidene Frage (trage selber keine Jeans zum Mopedfahren):

Bis zu welcher Geschwindigkeit beim Sturz funktioniert der Kevlar-Schutz?

Danke für eure Infos!
 
BlackFly

BlackFly

Dabei seit
16.08.2018
Beiträge
255
Ort
Offenbach
Modell
R1200GS BJ2006
Ab 83km/h zerlegen sich die Textilklamotten automatisch und man fährt nackt Motorrad...

Diese Hosen stehen in keinster Weise hinter anderer Textiler Schutzkleidung an was den Schutzfaktor angeht und die heutige textilkleidung kann sich auch durchaus mit Leder vergleichen lassen.
Man hat also die vorteile des Tragekomforts, das man die Kleidung ggf auch bei "gesellschaftlichen Anlässen" tragen kann und sich nicht erst umziehen muss ohne eigentlich wirkliche Nachteile zu haben. Ich wundere mich warum nicht jeder diese Kleidung trägt.
OK, ein nachteil (und ggf auch vorteil) dürfte sein das die nicht so dicht ist, man also im Sommer weniger schwitzt und im kalten mehr friert und was die Wasserdichtheit angeht dürfte sie auch im Nachteil sein gegenüber textiler kleidung mit 3 verschiedenen Gore und Sympatex schichten
 
Biker-Gina

Biker-Gina

Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
5.320
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
R 1200 GS TÜ DOHC
Danke für deine Geschwindigkeitsangabe - dann fahr ich lieber mit meinen Lederklamotten weiter - nicht, dass sich jemand darüber aufregt... :eekek:

oder ich mir einen Schnupfen hole... :tongue:
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.256
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Gina die Leder-Domina :cool:

BTW: Angeblich sollen Biker-Jeans den üblichen Textilklamotten bezüglich Abiebfestigkeit sogar überlegen sein. Einfach mal im verlinkten Test oben Bild 3/31 anschauen.

Gruß Thomas
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.473
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Servus,
welche Motorradjeans könnt Ihr mir empfehlen ?
Gruß
Markus
... zum schnöden Rumgurken Innerorts oder geringem Tempo - gehen sicher die folgend genannten Marken aus den Testberichten durch....



BTW: Angeblich sollen Biker-Jeans den üblichen Textilklamotten bezüglich Abiebfestigkeit sogar überlegen sein. Einfach mal im verlinkten Test oben Bild 3/31 anschauen.

Gruß Thomas
... genau, angeblich.... das was mir und meinen Kollegen in der Hochsaison auf den Tisch gelegt wird spricht eine eindeutige Sprache, was den Körperschutz anbelangt.... was den Abrieb und die daraus herrührende Asphaltakne an exponierten Körperteilen anbelangt... Leder ist nicht zu toppen.... Was das stumpfe Trauma anbelangt, da entscheiden die Protektoren - die getroffenen Körperteile und ihr Gegenspieler über den Ausgang des Traumas - im wahrsten Sinne des Wortes...:rolleyes:
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.530
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Also ich würde niemals eine Geschwindigkeitsangabe machen, denn diese ist wenn überhaupt nur mit Reibwerten des Untergrundes relevant. Wie bereits geschrieben taugen die Jeans nicht gegen Trauma. Wer sich bei 50 km/h ablegt und auf der Jeans mti eingewebter Aramid-Faser lediglich bis zum Stillstand rutscht, ist besser dran als mit einer normalen Jeans. Als ich mich bei solch einer Geschwindigkeit mit Textilklamotten abgelegt und von meiner GS getrennt habe und seitlich aufgeschlagen bin, war die Textilkombi OK, die Effekte vom seitlichen Aufschlagen auf dem Asphalt (Trauma) trotz der seitlichen Protektoren allerdings erheblich. Jeder muss selbst entscheiden, welches Risiko als akzeptabel erscheint. Es werden im Verkehr auch noch Oldtimer-PKWs ohne Gurt und Airbag bewegt.

Eine Leder-Jeans dürfte bezogen auf den Abrieb nicht besser sein als die Motorrad-Jeans mit Aramid/Kevlar. Ich habe für mich die Entscheidung gefällt, im Urlaub in heißen Gefilden eine Motorradjeans dabei zu haben. Die kommt aber nur für kurze Strecken oder Sightseeing-Bummelfahren zum Einsatz. Wenn man bei 35 °C im Schatten von Ansichtspunkt zu Ansichtspunkt unterwegs ist, dann ist das meiner Meinung nach ein akzeptabler Kompromiss - wie vieles im Leben.

Vielleicht finden sich im SGS-armorshop noch Filme oder Bilder von Reibtests.

Gruß
Klaus
 
kirmer

kirmer

Themenstarter
Dabei seit
17.08.2015
Beiträge
522
Ort
Burglengenfeld
Modell
1200 GS Triple Black
brauch die Jeans nur für kurze Stadtstrecken und wenn ich mit meinen Oldtimer Mopeds rumgurke.
Gruß
Markus
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.256
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
... genau, angeblich.... das was mir und meinen Kollegen in der Hochsaison auf den Tisch gelegt wird spricht eine eindeutige Sprache, was den Körperschutz anbelangt.... was den Abrieb und die daraus herrührende Asphaltakne an exponierten Körperteilen anbelangt...
Ok Tom das mögen deine Erfahrungen sein,
meine Erfahrungen sind da etwas anders, wie auch der Test bestätigt.
Ein guter Jeansstoff ist durchaus in der Lage dessen Träger vor Asphaltakne zu schützen.
Zumindest zeigt der Test, dass Motorradjeans besser sind als die üblichen Motorrad-Textilhosen, welche ja gemeinhin auch als Schutzkleidung gehandelt werden.
Lies einfach mal die Einzelbewertung der von mir empfohlenen Highway-Jeans. Die hat einiges an Sicherheitsreserven zu bieten, da hier schon der Außenstoff alleine den Test fast unbeschadet überstanden hat ohne die Aramidverstärkung in Anspruch nehmen zu müssen.
Ich behaupte jetzt mal, dass eine gute Motorradjeans sehr nahe an die Schutzwirkung von Leder herankommt und daher zu mehr als zum "schnödên rumgurken" geeignet ist.

Gruß Thomas
 
ZTino

ZTino

Dabei seit
31.12.2019
Beiträge
544
Ort
Althütte
Modell
R 1200 GS LC, Triumph1200 XC
Ich hab ne John Doe und die ist so dick durch das Kevlar dass sie mir im Sommer zu warm und zu dick ist, Frühling und Herbst perfekt. Habe noch so ne " Netzhose" von Polo die bei hohen Temperaturen wesentlich angenehmer ist.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.855
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
[QUOTE="BlackFly, post: 2289965, member]
aber wenn man über den Asphalt rutscht schleift man sich den Oberschenkel bis zum Knochen auf...
[/QUOTE]
die Anatomie würde ich gerne sehen, die das möglich macht
 
kirmer

kirmer

Themenstarter
Dabei seit
17.08.2015
Beiträge
522
Ort
Burglengenfeld
Modell
1200 GS Triple Black
was haltet ihr von der
Spirit Motors Aramid-/Baumwolljeans 1.0 blau
von Polo
die Highway-Jeans von Louis hab ich auch in der engeren Auswahl
 
bdr529

bdr529

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.365
Modell
KTM 1090 Adenture R
Du wirst die anprobieren müssen. Die Passformen sind wie bei normalen Jeans total unterschiedlich. Mir passt die Spirit überhaupt nicht, aber die Info nützt die eben gar nichts.
Ich finde die Spirit recht dünn. Da gibt es Jeans, die deutlich robusteren Jeans-Aramid-Stoff verwenden.
 
Thema:

Motorradjeans

Motorradjeans - Ähnliche Themen

  • Erledigt Vanucci Cordura 2 Motorradjeans W36/L32 (54)

    Vanucci Cordura 2 Motorradjeans W36/L32 (54): Ich biete eine gebrauchte, gut erhaltene Vanucci Cordura 2 Motorradjeans in Größe W36/L32 (54) an. Die Jeans ist zweilagig ausgearbeitet...
  • Erledigt W32/L30 Riding Culture Motorradjeans by Rokker Company

    W32/L30 Riding Culture Motorradjeans by Rokker Company: Ich biete eine neuwertige, einlagige Riding Culture Motorradjeans an. Die Hose wurde nie getragen und eignet sich hervorragend für wärmere...
  • Biete Bekleidung HELD Marlow Motorradjeans schwarz 3632 AAA

    HELD Marlow Motorradjeans schwarz 3632 AAA: Ich biete eine HELD Marlow Motorradjeans schwarz in Größe 3632 (Weite/Länge) an. Höchste Schutzklasse AAA Sie wurde in Saison 22 und 23 jeweils...
  • Erledigt Trilobite Parado Black Motorradjeans Gr.40/32

    Trilobite Parado Black Motorradjeans Gr.40/32: Biete hier eine (neue) Motorradjeans von Trilobite an. Die Hose wurde gekauft und genau 1x anprobiert,später habe ich aber festgestellt das ich...
  • Biete Bekleidung BMW Motorradjeans Road Crafted

    BMW Motorradjeans Road Crafted: Hallo, ich verkaufe meine BMW Motorrad Jeans in der Größe W36/L32 weil ich glücklicherweise abgenommen habe. Die Jeans habe ich vorletztes Jahr im...
  • BMW Motorradjeans Road Crafted - Ähnliche Themen

  • Erledigt Vanucci Cordura 2 Motorradjeans W36/L32 (54)

    Vanucci Cordura 2 Motorradjeans W36/L32 (54): Ich biete eine gebrauchte, gut erhaltene Vanucci Cordura 2 Motorradjeans in Größe W36/L32 (54) an. Die Jeans ist zweilagig ausgearbeitet...
  • Erledigt W32/L30 Riding Culture Motorradjeans by Rokker Company

    W32/L30 Riding Culture Motorradjeans by Rokker Company: Ich biete eine neuwertige, einlagige Riding Culture Motorradjeans an. Die Hose wurde nie getragen und eignet sich hervorragend für wärmere...
  • Biete Bekleidung HELD Marlow Motorradjeans schwarz 3632 AAA

    HELD Marlow Motorradjeans schwarz 3632 AAA: Ich biete eine HELD Marlow Motorradjeans schwarz in Größe 3632 (Weite/Länge) an. Höchste Schutzklasse AAA Sie wurde in Saison 22 und 23 jeweils...
  • Erledigt Trilobite Parado Black Motorradjeans Gr.40/32

    Trilobite Parado Black Motorradjeans Gr.40/32: Biete hier eine (neue) Motorradjeans von Trilobite an. Die Hose wurde gekauft und genau 1x anprobiert,später habe ich aber festgestellt das ich...
  • Biete Bekleidung BMW Motorradjeans Road Crafted

    BMW Motorradjeans Road Crafted: Hallo, ich verkaufe meine BMW Motorrad Jeans in der Größe W36/L32 weil ich glücklicherweise abgenommen habe. Die Jeans habe ich vorletztes Jahr im...
  • Oben