Motorradreise, viel oder wenig Gepäck?

Diskutiere Motorradreise, viel oder wenig Gepäck? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Liegt nicht am Gepäck - ist einfach der falsche Untergrund ................ man muss lernen zu erkennen, wohin man fahren kann, mit einer...
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
@achimL
Habe v.a. früher auch viel zu viel Gepäck mitgenommen, wie hier in Tunesien:

Liegt nicht am Gepäck - ist einfach der falsche Untergrund

P1040678.JPG


................ man muss lernen zu erkennen, wohin man fahren kann, mit einer REISEenduro!

Bin auch ohne Gepäck verloren gewesen - nur Dank 2-er netter Griechen habe ich wieder Boden unter den Füssen gefunden.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
Ich packe immer weniger ein und habe trotzdem immer zuviel (meist T-Shirts) dabei.
Irgendwann wirds wohl passen. ;)
Ich schaffs mittlerweile mit dem Softbag für ein Kroatien Wochenende (alles optimiert inkl. platzsparenden Segelschuhen statt normalen...).
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.830
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Schuhe finde ich ganz schwierig. Nehmen viel Platz weg. Zumindest, wenn man welche mitnehmen will, mit denen man auch ein bischen die Umgebung erkunden kann. Regenzeug braucht auch. 100 Liter brauche ich schon für ne Woche.
 
ZTino

ZTino

Dabei seit
31.12.2019
Beiträge
550
Ort
Althütte
Modell
R 1200 GS LC, Triumph1200 XC
Schuhe finde ich ganz schwierig. Nehmen viel Platz weg. Zumindest, wenn man welche mitnehmen will, mit denen man auch ein bischen die Umgebung erkunden kann. Regenzeug braucht auch. 100 Liter brauche ich schon für ne Woche.
Ich fahr seit Jahren mit Bergschuhen Motorrad, hat man immer nen Schuh zum wandern dabei
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
bin jetzt kein Motorradreisender
Natürlich darf man trotzdem eine Meinung haben, aber die der Erfahrenen zählt bei mir mehr.
es zweierlei Sachen bedarf
Das hat Du richtig erkannt, indem das Motorrad in Deiner Aufzählung fehlt.
Man sollte in der Lage sein das Motorrad selbst aufheben zu können, wenn es mal umkippt.
Wenn man das unter die harten Faktoren einordnet, könnten viele Motorradreisen gar nicht stattfinden. Ist man allein in einer infrastrukturschwachen Gegend unterwegs, mag das gelten, ansonsten helfen die Begleiter oder notfalls Passanten. Ohne Begleiter wären natürlich richtige Straßen irgendwelchen Pisten vorzuziehen, also Strecken, bei denen Stürze unwahrscheinllich sind.
nimmt man doch das Motorrad, wegen des Fahrerlebnisses
Ja, aber das definiert jeder verschieden: Der eine sucht den Geschwindigkeitsrausch, der nächste das Kurvenerlebnis, der dritte die Nähe zur Umgebung usw.
100 Liter brauche ich schon für ne Woche
Bei allem was über einen Wochenendtrip hinausgeht, wird es mit der Reisedauer nicht mehr. Ggf. muss man unterwegs mal waschen oder irgendwas ersetzen.
Ich fahr seit Jahren mit Bergschuhen Motorrad, hat man immer nen Schuh zum wandern dabei
Oder umgekehrt: Mit den Daytonas lässt es sich nicht nur gut fahren, sondern auch gut laufen, auch wandern.

Eckart
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.606
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Sneakers in TC - passt - am Abend dann - federleicht :)

lassen sich leicht verstauen... Scetchers zB
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Themenstarter
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.059
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Gerade unterwegs nehme ich immer meine wasserdichten Motorradstiefel.

Und im Gepäck hab ich leichte Turnschuhe die wenig Platz einnehmen.
Mit denen mach ich alles.

Und wenn ich wirklich mal am Meer bin besorge ich mit einfache FlipFlops und schnall mir die später irgendwo aussen drauf.

Witzigerweise brauch ich für 3 Wochen mehr Platz als für 3 Monate, da wird viel überlegter gepackt.
 
ADV67

ADV67

Dabei seit
27.08.2010
Beiträge
524
Ort
Luxemburg
Modell
1250 GS Trophy '23, R100GS '90 - KTM 690R '21
So siehts bei mir aus für 1 oder 2 Wochen.
Ich fahre nur ungerne mit Tankrucksack (ausser mit dem kleinen 4L Enduristan auf der 690er) und gar nicht mit Topkäse.
Mit der 690R fahre ich überwiegend TET Strecken in Europa. Offroad also und eine leichte Enduristan Bepackung: 2 x 18L Blizzard L. Die Tasche hinten noch mal extra 8L + 4L vorne, reicht völlig für 10 Tage oder länger.
Mit der GSA 1200 reichen mir die 2 Seitenkoffer und eine dehnbare Tasche hinten von 10-15L für längere Trips sowie Spanien und Portugal ACT Trail. Für eine 2 Monate Reise würde ich nicht mehr packen.
Unterwegs kaufe ich mal Klein-Kram das ich brauche, sowie Klaus trage ich wasserdichte Stiefel und nehme Turnschuhe im Gepäck mit. Goretex Jacke und Hose, also keine sonstige Regenklamotten. Ich nehme alte T-Shirts und alte Socken mit die ich dann unterwegs entsorge. Werkzeug und Reifenflick Kit bleiben im Koffer.


 
C

Christian S

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.476
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Hallo,
Weniger ist sicher grds. vernünftig.
Bzgl. Fahrbarkeit und Handing möchte ich allgemein anmerken, dass man solo kaum so viel Gewicht draufpacken kann, dass man so viele kg erreicht wie eine durchschnittsgewichtige Sozia + üblichen Gepäck.
Ich habe vor vielen Jahren einmal sämtliches Gepäck incl. Campingausrüstung und auch ein paar Ersatzteile von 2 Motorrädern gewogen, das waren dann läppische 70 kg.
Bei voller Ausladung sind abseits Asphalts sicher Grenzen gesetzt. Auf Asphalt sollte man ein Motorrad mit Maximalgewicht grds. sicher bewegen können, wenn man viele Wochen wegfährt.
Bei Reisezielen, bei denen asphaltlos nicht vermeidbar ist, muss man sich dann grds. Gedanken machen, ob man da zu zweit auf einem Motorrad hin will / muss. Aber das ist ja nicht Thema dieses Beitrages.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Themenstarter
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.059
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Es kommt auch stark drauf an wie das Gewicht verteilt wird.

Hinten und oben ist eher ungünstig.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.089
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Ich hatte früher ganz viel dabei :(.
14 Tage Tour waren min. 14 Satz Unterwäsche (Unterhose, Unterhemd), min. 14 Satz Socken, min. 14 Oberhemden, min. 14 T-Shirts, … und dann nat. der ganze klägliche Rest wie Zelt, Liegematte, Schlafsack, Kocher, Kochgeschirr, Fahrtenmesser (600 Gramm, also ausreichend groß! Mit sowas darf man sich in Dänemark gar nicht mehr sehen lassen, und auch bei uns ist's unerwünscht), usf. (und, bei den ersten langen Touren, stand auch noch ein richtiger, gut bestückter, Werkzeugkasten im Boot, o. a. es fanden sich einige Kilo Schraubenschlüssel/Zangen/Nüsse/Knarren etc. in Tankrucksack u./o. Seesack).
Heute bleiben die vielen Oberhemden zuhause, so ein bis zwei reichen völlig für den eventuellen Restaurantbesuch (In N musste ich mir, für das abendliche Buffet im Hotel, schon mal einen Blazer leihen, sonst wäre ich draußen geblieben). Unterhemden sind völlig überflüssig, dafür hat's die T-Shirts. Heutiges Kunstfasermaterial trocknet schnell, im Gegensatz zur alten Baumwollbekleidung, da kann man auch mal fix zwischendrin waschen, was das Leben, und das mitgeschleppte Zeug! deutl. erleichtert.
Im Laheema Bild das, was ich 2018 nach St. Petersburg geschleppt habe. War eine "Hotel"tour, also kein Zelt, kein Schlafsack, kein Kocher,...
Ein Seesack mit Klamotten, ein Tankrucksack mit div. Zeug.
Wird für dieses Jahr Nordkap, drei Wochen, ganz sicher mehr.
Zwei Seesäcke (1x Klamotten, 1x Zelt -sehr klein, alter Jack Wolfskin Time Tunnel), mit Thermarest Matte und Schlafsack). Im Tankrucksack finden sich dann Kochgeschirr - das ganz alte Enders Baby war schon 1956 am Nordkap! :D, o. a. ein "Jetboil" (den ich mir noch schenken lassen muss, weil selber kaufen durch die Sammlung vieler Benzinkocher Obrigkeitsseitig nicht genehmigt werden würde -völlig unverständlich, aber so sind "Regierungen" halt :D), o. a. dieser Zwerg (da trägt die Gaskartusche deutl. mehr auf, als der Kocher).
Also zwei der Seesäcke wie der eine im Bild, ein Tankrucksack mit ca. 25l, der Kochgeschirr, Kocher und ein bisschen Kleinkram beinhalten wird (ein kleines Beil, zum Behufe des Erzeugens von Lagerfeuerholz, Gaffer Tape, ein wenig Werkzeug, Benzinflasche -man weiß nie, wozu die gut ist, aber sie ist es!, Trinkflasche -ist auch zu nichts gut, außer zum Bereithalten von trinkbaren Flüssigkeiten, meistens ohne "Allohol":( ;), … Ein Rucksack mit dem täglich benötigten Zeug.
Da die Tour relativ stramm wird, ca. 8000km geplant, bleibt keine Zeit zum Trocknen der Ausrüstung.

2x Seesack.
1x Tankrucksack (25l)
1x Rucksack (20l)

Passt!
Grüße
Uli
 

Anhänge

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.606
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
2x Seesack.
1x Tankrucksack (25l)
1x Rucksack (20l)

Passt!
Grüße
Uli
2 x Seesack = Koffer re/li
TR & RS = TC

RS wäre mir bei langen Etappen zu unbequem - TR behindert mich irgendwie - tanken zB.

Ansonsten passt es :)

Mach mal Bilder - nach dem packen...:cool:
 
Thema:

Motorradreise, viel oder wenig Gepäck?

Motorradreise, viel oder wenig Gepäck? - Ähnliche Themen

  • Vorstellung und Reise nach Süditalien

    Vorstellung und Reise nach Süditalien: Hallo Forum! Mein Name ist Kalle und ich bin ein passionierter GSA Fahrer. Ich habe begonnen meine Reisen zu dokumentieren und auf Youtube...
  • Motorradreisen in Südamerika

    Motorradreisen in Südamerika: Hallo Ihr weltinteressierten Motorradfahrer. Ich lebe seit einiger Zeit in Kolumbien und möchte 2024 die Reise, mit meiner G 650 GS Sertao, nach...
  • Ausgelagert: Drohnenpilot Suche aus Welche Drohne ist optimal für die Motorradreise ?

    Ausgelagert: Drohnenpilot Suche aus Welche Drohne ist optimal für die Motorradreise ?: halb offtopic: Ich mache hier mal ein unsittliches Angebot: ich hätte gerne Werbevideos für meine Aktivitäten. Aufgabe wäre es also ein...
  • Motorradreise Juni 2023 Nordnamibia und Botswana mit Besuch der Victoria Wasserfälle

    Motorradreise Juni 2023 Nordnamibia und Botswana mit Besuch der Victoria Wasserfälle: Ja hallo zusammen, wir haben lange überlegt, ob wir unseren Film, einen Reisebericht unserer Letzten Namibia und Botswana Tour Hier einstellen...
  • R 1100 GS Motoröl bei 40° C plus

    Motoröl bei 40° C plus: Ich bin in Taschkent und will nach 12000 km Anreise mal das Öl wechseln. Ist schwer was zu finden und die Hitze steigt hier auch gern über 40° C ...
  • Motoröl bei 40° C plus - Ähnliche Themen

  • Vorstellung und Reise nach Süditalien

    Vorstellung und Reise nach Süditalien: Hallo Forum! Mein Name ist Kalle und ich bin ein passionierter GSA Fahrer. Ich habe begonnen meine Reisen zu dokumentieren und auf Youtube...
  • Motorradreisen in Südamerika

    Motorradreisen in Südamerika: Hallo Ihr weltinteressierten Motorradfahrer. Ich lebe seit einiger Zeit in Kolumbien und möchte 2024 die Reise, mit meiner G 650 GS Sertao, nach...
  • Ausgelagert: Drohnenpilot Suche aus Welche Drohne ist optimal für die Motorradreise ?

    Ausgelagert: Drohnenpilot Suche aus Welche Drohne ist optimal für die Motorradreise ?: halb offtopic: Ich mache hier mal ein unsittliches Angebot: ich hätte gerne Werbevideos für meine Aktivitäten. Aufgabe wäre es also ein...
  • Motorradreise Juni 2023 Nordnamibia und Botswana mit Besuch der Victoria Wasserfälle

    Motorradreise Juni 2023 Nordnamibia und Botswana mit Besuch der Victoria Wasserfälle: Ja hallo zusammen, wir haben lange überlegt, ob wir unseren Film, einen Reisebericht unserer Letzten Namibia und Botswana Tour Hier einstellen...
  • R 1100 GS Motoröl bei 40° C plus

    Motoröl bei 40° C plus: Ich bin in Taschkent und will nach 12000 km Anreise mal das Öl wechseln. Ist schwer was zu finden und die Hitze steigt hier auch gern über 40° C ...
  • Oben