Motorradunfall aufgrund Bitumenspur auf Autobahn

Diskutiere Motorradunfall aufgrund Bitumenspur auf Autobahn im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo in die Runde, zunächst möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin Tina, fahre eine f800 GS, Baujahr 2009 und komme aus dem Oberbergischen...
TinasBike

TinasBike

Themenstarter
Dabei seit
29.05.2023
Beiträge
18
Ort
Kreis Gummersbach
Modell
Bmw f800 GS
Hallo in die Runde,
zunächst möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin Tina, fahre eine f800 GS, Baujahr 2009 und komme aus dem Oberbergischen. Nach einem Motorradunfall, der sich kürzlich auf der Autobahn aufgrund einer sehr großen Bitumenspur ereignete, suche ich jetzt Biker, denen eventuell ähnliches passiert ist und die eventuell rechtliche Tipps zu diesem Thema haben. Meine Maschine ist beschädigt, ich bin verletzt und sehe ganz klar die Autobahnmeisterei als Verantwortlichen. Ich bin absolut nach Vorschrift gefahren - sogar etwas langsamer weil es zuvor geregnet hatte. Zum Glück sind keine weiteren Personen verunglückt oder beteiligt gewesen. Auch die Polizei sieht es so, dass ich den Unfall nicht verursacht habe bzw. hätte verhindern können. Es gibt zum Glück auch Zeugen.
Ich freue mich auf Euer Feedback und bin dankbar für Tipps.
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
2.997
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Es gibt ja verschiedene Gerichtsurteile dazu, mal zugunsten Strassenverkehrsbehörde, mal zugunsten Verkehrsteilnehmer. Dein Anwalt wird das sicher recherchieren.
Die Größe des Bitumens ist sicher relevant (Umfahrbarkeit), ob davor mit Schild gewarnt wurde etc.

Gute Genesung und viel Erfolg.
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.325
Modell
F750GS
Ich bin 2016 an einem Sonntag im Vogelsberg beim Linksabbiegen auf großflächig gestreutem Split weggerutscht (Lowsider). In den Tagen oder Wochen zuvor wurde die Straße in diesem Bereich komplett erneuert. Neue Straßenmarkierungen waren noch nicht aufgetragen. Am Freitag zuvor hatte die Straßenmeisterei, beauftragt durch Hessenmobil, sämtliche Hinweisschilder wegen Bauarbeiten weggeräumt. Auch Maschinen waren nicht mehr zu sehen. Hinweisschilder auf Split waren nicht aufgestellt. Kurzum, nichts hat darauf hingedeutet, dass hier eine Baustelle war oder ist. Den Split hatte ich erst bemerkt, als ich bereits abgeflogen bin. Ich hatte ein paar Prellungen und Blutergüsse davongetragen. Das Motorrad hatte ebenfalls einige Schäden.

Den Unfall habe ich von der Polizei aufnehmen lassen und das Ganze an meinen Anwalt übergeben. Der materielle Schaden wurde mir zu 100% ersetzt, weiterhin erhielt ich Schmerzensgeld von der gegnerischen Partei. Die hatte ihre Verkehrssicherungspflicht verletzt.

Lange Rede, kurzer Sinn. Beweissicherung und dann den Anwalt prüfen lassen.

BTW. Gute Besserung und viel Erfolg.
 
TinasBike

TinasBike

Themenstarter
Dabei seit
29.05.2023
Beiträge
18
Ort
Kreis Gummersbach
Modell
Bmw f800 GS
Vielen Dank. Es gab kein Warnschild. Die Höchstgeschwindigkeit bei Nässe 80 km/h - und ich war sogar etwas langsamer. Aktuell liegt es der Staatsanwaltschaft vor, so dass als Beteiligte die Autobahnmeisterei im Unfallbericht erscheint.
 
FlowRider

FlowRider

Mod Squad
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
8.887
Modell
GS (poly)
Vielen Dank. Es gab kein Warnschild. Die Höchstgeschwindigkeit bei Nässe 80 km/h - und ich war sogar etwas langsamer. Aktuell liegt es der Staatsanwaltschaft vor, so dass als Beteiligte die Autobahnmeisterei im Unfallbericht erscheint.
Gut, dass du im wesentlichen heil geblieben bist und willkommen im Forum. Werde schnell wieder gesund :)

Wichtig ist halt, dass du schnell Beweise sicherst (Wetterdaten, Fotos usw.).
 
TinasBike

TinasBike

Themenstarter
Dabei seit
29.05.2023
Beiträge
18
Ort
Kreis Gummersbach
Modell
Bmw f800 GS
Vielen Dank. Ja Fotos hat die Polizei gemacht. Die Autobahn wurde wohl danach erstmal gesperrt. Von all dem habe ich aber nichts mehr mitbekommen, da ich mit dem Notarzt direkt in KH gebracht wurde.
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.530
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Vermutlich wird es ohne gerichtliche Klärung nicht gehen, denn solche Vorkommnisse sind eher juristische Einzelfälle. Dabei bleibt ein Prozesskostenrisiko, welches die Rechtsschutzversicherung abdecken würde. Ich rate zu einem Klärungsgespräch mit einem Verkehrsrechtsanwalt. So etwas dürfte von der Rechtsschutzversicherung auch gedeckt sein.

Aber Vorsicht: über den Zustand der Reifen ist nichts bekannt. Bei Stollenreifen ist von schlechterer Haftung als bei Tourenreifen auszugehen, also müsste man die Geschwindigkeit bei solchen Verhältnissen weiter reduzieren. Ob du vielleicht (ohne ABS?) gebremst hast, weil du wegen der Sichtverhältnisse langsamer fahren wolltest, ist nicht bekannt. Ob zusätzlich zu dem Bitumenstreifen noch Blütenpollen oder Diesel auf der Fahrbahn die Reibung verringert haben, ist nicht bekannt. Die Liste lässt sich verlängern. Ein Gericht müsste unzweifelhaft feststellen, dass du fahrtechnisch vollständig richtig unterwegs warst, dass die Beschilderung aber eine erheblich geringere Geschwindigkeit hätte vorschreiben müssen und du deswegen (für dich nicht zu erkennen) zu schnell warst.

Bei einem tiefen Schlagloch in der Fahrbahn wäre die Beweislage sicherlich einfacher als bei einem großflächigen Bitumenstreifen. Bezogen auf die Geschwindigkeit vor dem Sturz müsste jemand feststellen können, dass du ausreichend langsam unterwegs warst. Ob das von einem Gutachter tatsächlich bestätigt werden kann, ist offen. Wenn es keine Bremsspuren gibt, kann kein Richter wissen, ob ein Bremsfehler vorlag oder nicht.

Gruß
Klaus
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.857
Ort
Wien
Modell
1250er
Als „gegnerischer Anwalt“ würde ich wie folgt argumentieren:

im ganzen Land werden Risse mit Bitumen saniert. Als erfahrener Biker müsste man wissen, dass bei Nässe das Bike etwas versetzt werden kann.

Der Lenker des Motorrads hat sich durch den Versatz erschreckt, sein Bike verrissen und ist dadurch selbstverschuldet zu Sturz gekommen.

Der eigene Anwalt müsste sich natürlich was besseres einfallen lassen. Autobahn wurde wegen der Unfallaufnahme gesperrt oder wegen der Gefahrenstelle? Wenn die Polizei hier eine Gefahrenstelle erkannt hat (da bin ich mir nicht so sicher), hätte man natürlich bessere Karten.

Ich weiß, das möchte niemand hören, aber auf‘s Erste sehe ich nur sehr geringe Chancen.
 
TinasBike

TinasBike

Themenstarter
Dabei seit
29.05.2023
Beiträge
18
Ort
Kreis Gummersbach
Modell
Bmw f800 GS
Als „gegnerischer Anwalt“ würde ich wie folgt argumentieren:

im ganzen Land werden Risse mit Bitumen saniert. Als erfahrener Biker müsste man wissen, dass bei Nässe das Bike etwas versetzt werden kann.

Der Lenker des Motorrads hat sich durch den Versatz erschreckt, sein Bike verrissen und ist dadurch selbstverschuldet zu Sturz gekommen.

Der eigene Anwalt müsste sich natürlich was besseres einfallen lassen. Autobahn wurde wegen der Unfallaufnahme gesperrt oder wegen der Gefahrenstelle? Wenn die Polizei hier eine Gefahrenstelle erkannt hat (da bin ich mir nicht so sicher), hätte man natürlich bessere Karten.

Ich weiß, das möchte niemand hören, aber auf‘s Erste sehe ich nur sehr geringe Chancen.
Vielen Dank für deine Rückmeldung.
 
J

Joerg1952

Dabei seit
23.04.2017
Beiträge
200
Ort
Wesseling
Modell
R 1250 RS Exclusive, Bj. 04/2020, km-Stand 73.500
Bitumenfläche und zuvor Regen, wie sie schreibt, dann ist das Bitumen kaum zu erkennen. Entsprechende Beschilderung ist hier zwingend erforderlich.
Anwalt nehmen, besser noch du hast eine Rechtschutzversicherung.
 
P

Pauli1992

Dabei seit
29.05.2023
Beiträge
3
Hallo TIna,
ich habe mich eigentlich auf Grund eines anstehenden GS-Kaufs angemeldet, daher leider ein Einstiegspost zu einem blöden Thema von mir... Kann dir aber beruflich 1-2 Sachen technischer Seite kurz mit an die Hand geben. Der juristische Rest liegt in der Hand vom Gericht und den Anwälten.

Essentiell wichtig ist die Auslaufstrecke zwischen Bitumenfleck und deiner Endlage / der des Motorrads. Über die gängigen Literaturwerte zur Rutschverzögerung von Motorrädern / Aufsassen kann so nachgewiesen werden, welche Geschwindigkeit du vor dem Sturz inne hattest.

Über die Geschwindigkeit kann dann auch in Annäherung bestimmt werden, ab wann du den Fleck sehen konntest und ob du noch die Möglichkeit hattest eine Abwehrreaktion einzuleiten etc.

Die Polizei ist bei Autobahnunfällen immer sehr fleissig darin mit jeder Menge Fotos zu dokumentieren, wie die Unfallstelle "am Ende" aussah. Das eigentlich Interessante zur Rekonstruktion spielt sich jedoch auf der Strecke davor ab. Kratzspuren auf der Fahrbahndecke etc. Solltest du also selbst oder einer der Zeugen Handyfotos gefertigt haben, diese so schnell wie möglich sichern!

Sollte die Fotodokumentation (wie so oft) spärlich sein: Solang alles noch frisch ist, geh in Google Maps / mapillary oder ähnliches und fertige dir eine Skizze im Luftbild an, wo genau dein Motorrad lag und wo der Bitumenfleck ist. Dabei kannst du markante Stellen an der Leitplanke oder am Straßenrand zur Orientierung nutzen. Das ist wenn der Kram in 1-2 Jahren beim Gutachter liegt eventuell Gold wert.

P.S. Was die Polizei sagt hat leider 0 Aussagekraft. Sorry!
 
Zuletzt bearbeitet:
TinasBike

TinasBike

Themenstarter
Dabei seit
29.05.2023
Beiträge
18
Ort
Kreis Gummersbach
Modell
Bmw f800 GS
Als „gegnerischer Anwalt“ würde ich wie folgt argumentieren:

im ganzen Land werden Risse mit Bitumen saniert. Als erfahrener Biker müsste man wissen, dass bei Nässe das Bike etwas versetzt werden kann.

Der Lenker des Motorrads hat sich durch den Versatz erschreckt, sein Bike verrissen und ist dadurch selbstverschuldet zu Sturz gekommen.

Der eigene Anwalt müsste sich natürlich was besseres einfallen lassen. Autobahn wurde wegen der Unfallaufnahme gesperrt oder wegen der Gefahrenstelle? Wenn die Polizei hier eine Gefahrenstelle erkannt hat (da bin ich mir nicht so sicher), hätte man natürlich bessere Karten.

Ich weiß, das möchte niemand hören, aber auf‘s Erste sehe ich nur sehr geringe Chancen.
Vielen Dank für deine Rückmeldung.
Bitumenfläche und zuvor Regen, wie sie schreibt, dann ist das Bitumen kaum zu erkennen. Entsprechende Beschilderung ist hier zwingend erforderlich.
Anwalt nehmen, besser noch du hast eine Rechtschutzversicherung.
Vielen Dank für deine Rückmeldung. Ja und die Polizei hat auch bestätigt, dass man es nicht hätte verhindern können.
 
D

DXBGS

Dabei seit
07.03.2018
Beiträge
324
Ort
bei Leonberg
Modell
R1100GS
Mich würde vorab interessieren wie "gross" der Bitumenstreifen war oder ob es sich um eine reparierte Teerdecke gehandelt hat, welche noch "ausgeölt" hat.
Materialtechnisch 2 Paar Stiefel
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
9.899
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
In der Vergangenheit beriefen sich die Straßenmeistereien darauf, daß es sich beim Ausbessern mit Bitumen um den "aktuellen Stand der Technik/aktuell angewandte und anerkannte Technik" handele. Fakt ist, daß es eine kostengünstige Methode ist, quasi "ambulant" anwendbar (und deswegen häufig angewandt), während sachgerechtes reparieren mit Asphalt deutlich aufwendiger ist.

Die Fläche war sehr groß. Sehr lang und 50 cm breit.
Dann hattest Du kaum eine Chance :(.

Uli
 
J

Joerg1952

Dabei seit
23.04.2017
Beiträge
200
Ort
Wesseling
Modell
R 1250 RS Exclusive, Bj. 04/2020, km-Stand 73.500
Hallo Tina,

darf ich fragen wo das war ? A4 Richtung Köln ?
 
TinasBike

TinasBike

Themenstarter
Dabei seit
29.05.2023
Beiträge
18
Ort
Kreis Gummersbach
Modell
Bmw f800 GS
Ich fahre schon viele Jahre und kann ganz klar sagen - da hatte man keine Chance!
 
Thema:

Motorradunfall aufgrund Bitumenspur auf Autobahn

Motorradunfall aufgrund Bitumenspur auf Autobahn - Ähnliche Themen

  • Gedanken nach einem schweren Motorradunfall

    Gedanken nach einem schweren Motorradunfall: Nachdem ich den hier stehenden Text schon drei Mal gelöscht habe…….habe ich mich doch dazu entschlossen, ihn zu posten. Normalerweise wundere ich...
  • Tödliche Motorradunfälle

    Tödliche Motorradunfälle: Mann oh Mann,was ist mit unserer Jugend los? Bei mir im Kreis Esslingen gab es innerhalb kürzester Zeit 3 tödliche Motorradunfälle.Alle Fahrer...
  • Motorradunfall mit Fahrerflucht mal anders...

    Motorradunfall mit Fahrerflucht mal anders...: moin, Sachen gibts... Vorhin gabs hier einen leichten Verkehrsunfall. Ein Motorradfahrer fuhr innerorts mit seiner BMW K1xxxRS oder so, auf...
  • Schadensregulierung nach unverschuldeten Motorradunfall

    Schadensregulierung nach unverschuldeten Motorradunfall: Moin, habe Ende März einen unverschuldeten Unfall ( ist unbestritten ) gehabt und die Regulierung geht sehr mau vonstatten. Meine zwei Jahre alte...
  • Nach 8 Monaten erneut Ersthelfer nach schweren Motorradunfall...

    Nach 8 Monaten erneut Ersthelfer nach schweren Motorradunfall...: Hallo zusammen , wie Ihr der Uhrzeit entnehmen könnt, kann ich nach den Ereignissen von gestern Abend nicht schlafen. Ich kam erneut, nach dem...
  • Nach 8 Monaten erneut Ersthelfer nach schweren Motorradunfall... - Ähnliche Themen

  • Gedanken nach einem schweren Motorradunfall

    Gedanken nach einem schweren Motorradunfall: Nachdem ich den hier stehenden Text schon drei Mal gelöscht habe…….habe ich mich doch dazu entschlossen, ihn zu posten. Normalerweise wundere ich...
  • Tödliche Motorradunfälle

    Tödliche Motorradunfälle: Mann oh Mann,was ist mit unserer Jugend los? Bei mir im Kreis Esslingen gab es innerhalb kürzester Zeit 3 tödliche Motorradunfälle.Alle Fahrer...
  • Motorradunfall mit Fahrerflucht mal anders...

    Motorradunfall mit Fahrerflucht mal anders...: moin, Sachen gibts... Vorhin gabs hier einen leichten Verkehrsunfall. Ein Motorradfahrer fuhr innerorts mit seiner BMW K1xxxRS oder so, auf...
  • Schadensregulierung nach unverschuldeten Motorradunfall

    Schadensregulierung nach unverschuldeten Motorradunfall: Moin, habe Ende März einen unverschuldeten Unfall ( ist unbestritten ) gehabt und die Regulierung geht sehr mau vonstatten. Meine zwei Jahre alte...
  • Nach 8 Monaten erneut Ersthelfer nach schweren Motorradunfall...

    Nach 8 Monaten erneut Ersthelfer nach schweren Motorradunfall...: Hallo zusammen , wie Ihr der Uhrzeit entnehmen könnt, kann ich nach den Ereignissen von gestern Abend nicht schlafen. Ich kam erneut, nach dem...
  • Oben