Tödliche Motorradunfälle

Diskutiere Tödliche Motorradunfälle im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Mann oh Mann,was ist mit unserer Jugend los? Bei mir im Kreis Esslingen gab es innerhalb kürzester Zeit 3 tödliche Motorradunfälle.Alle Fahrer...
rain in may

rain in may

Themenstarter
Dabei seit
02.12.2004
Beiträge
854
Ort
Altbach
Modell
R 1200GS TÜ 2011
Mann oh Mann,was ist mit unserer Jugend los? Bei mir im Kreis Esslingen gab es innerhalb kürzester Zeit 3 tödliche Motorradunfälle.Alle Fahrer waren ca. Mitte 20.Wir werden uns hier wieder vermehrt auf Geschwindigkeitskontrollen einstellen müssen,speziell gegen Motorradfahrer.
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.651
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
was willst du uns damit sagen? das entgegen der Realität die Motorradfahrer zu 100% selbst schuld an tödlichen Unfällen sind? Das nur Junge tödlich verunglücken weil sie scheisse fahren? Das alle Unfälle mit Motorrädern passieren, weil zu schnell gefahren wird?

Quark.......
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Was mit unserer Jugend los ist?

Sie ist nicht weniger unvernüftig als wir es waren und junge Motorradhelden gabs in den 70ern deutlich mehr als heute. (wir warne dabei!) Ich wage mal zu behaupten ,das es damals auch nicht ungefährlicher war und heute mehr darüber berichtet wird (und mehr präventiv statt findet)

Die Unterschiede damals zu heute : die Morräder waren hinsichtlich Fahrwerk und Bremsen unsicherer, allerdings fehlte i.d. R. das Geld, gleich einen Supersportler (gabs ja eh so noch nicht) zu kaufen, man ritt sich durch die Hubraum-Klassen, was das Überleben doch ein wenig wahrscheinlicher machte.

Der Verkehr war weniger, die Strassen damit potentiell ein wenig sicherer.

Heute können die Anfänger (mit 20, oder?) auch gleich offene Bikes der 150-200 PS-Kategorie fahren, die gibts ja auch schon für wenig Geld, nur der Verstand und die Erfahrung, die PS besser fast immer stecken zu lassen, die fehlt.
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.651
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Die Straßen waren nicht sicherer, es gab massig Unfälle und 4x soviel Verkehrstote wie heute. Das gestiegene Verkehrsaufkommen hat die heutige Fahrzeugtechnik diesbezüglich mehr als ausgeglichen. Was früher an Alkoholfahrten unterwegs war wird mittlerweile allerdings, befürchte ich jedenfalls, von der Kommunikationstechnik und deren jederzeitiger Nutzung auch beim Fahren ausgeglichen.
 
K

kh500h1

Dabei seit
30.07.2010
Beiträge
447
Ort
72336 Balingen
Modell
G650x / Megamoto
Hallo zusammen,

jeder Tote ist einer zu viel, denke da sind wir uns einig.

Was mich umgehauen hat ist das den jährlich ca. 100 getöteten Motorradfahrern über 300 Radfahrer gegenüberstehen.

In den Statistiken wird aber immer nur auf den Motorradfahrer "gezeigt".

Grüße
 
rain in may

rain in may

Themenstarter
Dabei seit
02.12.2004
Beiträge
854
Ort
Altbach
Modell
R 1200GS TÜ 2011
Also nur um das mal klar zu stellen.Ich möchte damit nicht sagen,das die jungen leute nicht fahren können oder rasen.Oder wir früher anders waren und bla bla...Nein!!!!!!! Mich schockt halt das in kürzester zeit bei uns hier so viel passiert ist.Das hat auch nicht unbedingt mit dem Alter zu tun.Ich wollte eigentlich meine Gefühle nur mit euch etwas teilen,und keine bestimmte Gruppe angreifen oder verurteilen.Man macht sich halt so seine Gedanken,wenn man selber 2 Jungs in dem Alter hat.Das Beste wird sein,wir schliessen hiermit dieses Thema.Sowas kann man halt nur unter Freunden loswerden,und nicht in dieser virtuellen Welt,wo sich immer gleich viele angegriffen fühlen.Also um zum Ende zu kommen,es war von mir nicht so gemeint wie es hier von einigen schon wieder interpretiert wird.Ich werde es in mich hineinfressen und niemand hier mehr belästigen.
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Ruhig Blut.
Die diesbezüglichen Statistiken kennt doch jeder oder kann sich jeder anschauen, das ist aber anonym.
Ich finde es jetzt durchaus normal, daß es jemandem zusätzlich nahe geht, wenn es schon im räumlichen oder noch nahegehender im persönlichen Umfeld Vorfälle gibt.
Wie das der einzelne verarbeitet (oder verdrängt) ist halt unterschiedlich und auch zusätzlich interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Die Zeiten, in denen alljährlich die Anzahl der Einwohner einer mittelgroßen Stadt ums Leben kam, sind zum Glück lange vorbei. Die Zahl der getöteten Kradfahrer hat sich in den letzten 20 Jahren halbiert, seit 2012 liegt sie bei rund 600 p.a. Aber was nützt das schon den Betroffenen?

Über tödliche Motorradunfälle wollten/sollten wir hier sowieso nicht diskutieren.
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.368
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Hier bei uns,im Motorradparadies schwäbische Alb,kam es in den letzten Jahren vermehrt zu tödlichen Motorradunfällen,grösstenteils junge Fahrer.Im Gegensatz zu den jetzt grauhaarigen Fahrern welche in ihrer Jugend mit 2 schon Fahrrad mit 9 schon Mofa mit 12 schon Mockick mit 15 schon Kleinkraftrad und mit 16 schon schwarz Motorrad gefahren sind und dabei auf soviele harmlose Stürze wie Bradl kamen fehlt der Generation Handy jegliches angeborene und erlernte Gefühl für Fahrphysik.Das ist auch der Grund warum meine 2 Söhne und 2 Töchter solange sie bei mir Wohnen weder Fürerschein noch Bike erwerben dürfen.In ein paar Jahren steht dann eh Vermehrung an und das Thema hat sich erledigt......
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.383
Modell
R 1250 GS Exclusive
Hier bei uns,im Motorradparadies schwäbische Alb,kam es in den letzten Jahren vermehrt zu tödlichen Motorradunfällen,grösstenteils junge Fahrer.Im Gegensatz zu den jetzt grauhaarigen Fahrern welche in ihrer Jugend mit 2 schon Fahrrad mit 9 schon Mofa mit 12 schon Mockick mit 15 schon Kleinkraftrad und mit 16 schon schwarz Motorrad gefahren sind und dabei auf soviele harmlose Stürze wie Bradl kamen fehlt der Generation Handy jegliches angeborene und erlernte Gefühl für Fahrphysik.Das ist auch der Grund warum meine 2 Söhne und 2 Töchter solange sie bei mir Wohnen weder Fürerschein noch Bike erwerben dürfen.In ein paar Jahren steht dann eh Vermehrung an und das Thema hat sich erledigt......
Ist schon wieder Satiregipfel? :confused:
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.368
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Jedes Wort todernst.
 
G

Gast20919

Gast
Der Sohn meiner Freundin nimmt mit Freude Regelmäßig an Sicherheitstrainings teil ..... er will keine Socken keine PS 4 Nein ...Großdölln Racetrack ADAC Trainings ,darüber freut er sich ,vielleicht liegt es auch daran ....mich wundert es jedenfalls nicht wenn ich mir die Fahrkünste einiger ansehe.

PS: Ich veranstalte selbst Trainings für Motorradfahrer.
 
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Das muss ja jeder Vater selber wissen, was für seinen Nachwuchs das Beste ist.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
9.936
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Also nur um das mal klar zu stellen.Ich möchte damit nicht sagen,das die jungen leute nicht fahren können oder rasen.Oder wir früher anders waren und bla bla...Nein!!!!!!! Mich schockt halt das in kürzester zeit bei uns hier so viel passiert ist.Das hat auch nicht unbedingt mit dem Alter zu tun.Ich wollte eigentlich meine Gefühle nur mit euch etwas teilen,und keine bestimmte Gruppe angreifen oder verurteilen.Man macht sich halt so seine Gedanken,wenn man selber 2 Jungs in dem Alter hat.Das Beste wird sein,wir schliessen hiermit dieses Thema.Sowas kann man halt nur unter Freunden loswerden,und nicht in dieser virtuellen Welt,wo sich immer gleich viele angegriffen fühlen.Also um zum Ende zu kommen,es war von mir nicht so gemeint wie es hier von einigen schon wieder interpretiert wird.Ich werde es in mich hineinfressen und niemand hier mehr belästigen.

Ich weiß ja nicht was DU erreichen willst, aber Dein Anfangspost war etwas reisserisch und meiner Meinung nach nicht recherchiert.

Ich hab hier eine Studie des ÖAMTC rausgesucht, der über Ursache und Alter geforscht hat.

Sehr interessant.
Ist zwar von Österreich, aber wird in Deutschland ähnlich sein, es steht auch dabei, das es bei uns deutlicher ausgeprägt ist.

Die größte Gruppe der ( tödlich ) Verunfallten sind nicht mehr die Jungen, sondern die 40 - 50 Jährigen.
Wobei auch dabeisteht, das die Daten nicht hergeben, ob es sich um Neueinsteiger oder Ältere Wiedereinsteiger handelt

Nicht wundern. der Link lädt eine ( korrekte ) PDF Datei runter vom ÖAMTC.
Direkt mit Link hab ich die Daten nicht gefunden.

https://www.google.at/url?sa=t&rct=...WzWPJLz8wOHUJHHqA&sig2=RJwUW6WsSj7vGrqk7GQS_Q
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.383
Modell
R 1250 GS Exclusive
B

Bimpf

Dabei seit
25.01.2011
Beiträge
126
Hier bei uns,im Motorradparadies schwäbische Alb,kam es in den letzten Jahren vermehrt zu tödlichen Motorradunfällen,grösstenteils junge Fahrer.Im Gegensatz zu den jetzt grauhaarigen Fahrern welche in ihrer Jugend mit 2 schon Fahrrad mit 9 schon Mofa mit 12 schon Mockick mit 15 schon Kleinkraftrad und mit 16 schon schwarz Motorrad gefahren sind und dabei auf soviele harmlose Stürze wie Bradl kamen fehlt der Generation Handy jegliches angeborene und erlernte Gefühl für Fahrphysik.Das ist auch der Grund warum meine 2 Söhne und 2 Töchter solange sie bei mir Wohnen weder Fürerschein noch Bike erwerben dürfen.In ein paar Jahren steht dann eh Vermehrung an und das Thema hat sich erledigt......
Selten so einen unfundierten Schwachsinn gelesen
 
N

nordmann1

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
1.102
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1200GS
Ich verstehe den Eingangsthread als rhetorische Frage, warum jetzt gehäuft junge Fahrer tödlich verunglückt sind? Ohne Fakten gibt es keine Antwort und man kann nur mutmaßen oder es auch bleiben lassen. Eindeutig der bessere Weg.

Ich verstehe die Frage als Denkanstoß, ab und zu mal inne zu halten und darüber nachzudenken, ob man sich mit seinem Motorrad richtig verhält.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.383
Modell
R 1250 GS Exclusive
@ nordmann1

Du hattest früher in der Schule bei Gedichtinterpretationen bestimmt immer eine 1 oder? ;)
 
Thema:

Tödliche Motorradunfälle

Tödliche Motorradunfälle - Ähnliche Themen

  • Tödlicher Unfall durch Motorrad

    Tödlicher Unfall durch Motorrad: Hallo zusammen, folgendes ist letzten Freitag bei meinem ehemaligen Wohnort passiert, kenne beide Beteiligten persönlich, die Radfahrerin wohnte...
  • Links zu tödlichen Unfällen

    Links zu tödlichen Unfällen: Ich persönlich finde das Posten von eben solchen Links geschmacklos. Wer noch?
  • Tödlicher Unfall nach blockierenden Hinterrad !!!

    Tödlicher Unfall nach blockierenden Hinterrad !!!: Wer hat schon an seine BMW ein blockierendes Hinterrad gehabt und/oder ist zu Sturz gekommen? In meinem Fall ist mein Sohn nach blockierenden...
  • Tödlich verunglückt mit GS 1250

    Tödlich verunglückt mit GS 1250: Mein Sohn Jörg Michel ist am 19.03.22 mit einer BMW 1250GS aus noch unerklärlichen Gründen tödlich verunglückt. Das Motorrad war 19 Monate alt und...
  • Tödlicher Motorradunfall :( im Norden

    Tödlicher Motorradunfall :( im Norden: Moin, heute direkt vor unsere "Firmen-Haustür": http://www.presseportal.de/polizeipresse/pm/35235/1687324/polizei_bremen ´Ne Kollegin...
  • Tödlicher Motorradunfall :( im Norden - Ähnliche Themen

  • Tödlicher Unfall durch Motorrad

    Tödlicher Unfall durch Motorrad: Hallo zusammen, folgendes ist letzten Freitag bei meinem ehemaligen Wohnort passiert, kenne beide Beteiligten persönlich, die Radfahrerin wohnte...
  • Links zu tödlichen Unfällen

    Links zu tödlichen Unfällen: Ich persönlich finde das Posten von eben solchen Links geschmacklos. Wer noch?
  • Tödlicher Unfall nach blockierenden Hinterrad !!!

    Tödlicher Unfall nach blockierenden Hinterrad !!!: Wer hat schon an seine BMW ein blockierendes Hinterrad gehabt und/oder ist zu Sturz gekommen? In meinem Fall ist mein Sohn nach blockierenden...
  • Tödlich verunglückt mit GS 1250

    Tödlich verunglückt mit GS 1250: Mein Sohn Jörg Michel ist am 19.03.22 mit einer BMW 1250GS aus noch unerklärlichen Gründen tödlich verunglückt. Das Motorrad war 19 Monate alt und...
  • Tödlicher Motorradunfall :( im Norden

    Tödlicher Motorradunfall :( im Norden: Moin, heute direkt vor unsere "Firmen-Haustür": http://www.presseportal.de/polizeipresse/pm/35235/1687324/polizei_bremen ´Ne Kollegin...
  • Oben