Motorräder für große Fahrer (1,90 +) mit ABS und ohne Schnickschnack

Diskutiere Motorräder für große Fahrer (1,90 +) mit ABS und ohne Schnickschnack im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Beides Moppeds nach meinem Geschmack! Die Scrambler passt Dir (mit Modifikationen) bei 1,92? Hm, interessant. Dieses Jahr kommt die Urban GS auf...
Quhn

Quhn

Themenstarter
Dabei seit
28.12.2016
Beiträge
196
Ort
Limburg / Weilburg
Modell
R1150GS
Ich habe mit meinen 1,92m eine Africa Twin DCT für die Langstrecke (meist mit Sozia und Gepäck) und seit Januar dazu noch eine R nineT Scrambler für die schnelle Feierabendrunde allein.
Die Scrambler passt mir persönlich sehr gut, habe sie mit hoher Sitzbank bestellt und eine Lenkererhöhung (20mm) nachgerüstet. An Elektronik Schnickschnack hat sie nur ABS und ASC, beides abschaltbar.
Beides Moppeds nach meinem Geschmack! Die Scrambler passt Dir (mit Modifikationen) bei 1,92? Hm, interessant. Dieses Jahr kommt die Urban GS auf den Markt. Irgendwann und irgendwo werde ich die Teile mal probieren. BMW R ninet oder Africa Twin... beides sehr sehr schöne Bikes!!!

Gruß!
Quhni
 
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.781
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Was leichtes mit Stollen
für 190+ cm mit ABS
und robust könnte eine Xchallenge sein - ist zumindest ein Kontrastbike

Grüße, Cowy
 
M

mattispauli

Dabei seit
06.08.2016
Beiträge
147
Modell
R 1250 GSA Trophy
Harley Street Bob mit vorverlegten fussrasten

abs glaube ich ab 2013, der rest sehr basic

ich hätte meine behalten, wenn platz da gewesen wäre
 
G

Gast20919

Gast
Was leichtes mit Stollen
für 190+ cm mit ABS
und robust könnte eine Xchallenge sein - ist zumindest ein Kontrastbike

Grüße, Cowy
Ist das so ? ich habe Gründe warum ich meine X Moto verkaufen möchte ,mit 1,92cm fühle ich mich darauf nicht wohl.
 
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.781
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Ja, ne xmoto hat ja SuMo s ;-)

Die Challenge Enduroräder
u 95 cm Sitzhöhe :-)


ICH brauch ne einstieghilfe ;-)
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.427
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Ist das so ? ich habe Gründe warum ich meine X Moto verkaufen möchte ,mit 1,92cm fühle ich mich darauf nicht wohl.
Du meintest sicher "Meter"...? :giggle: :wink:

Aber mal Ernsthaft:
Kannst Du das näher erläutern...?
Ich hab die XMoto eigentlich deswegen (u.a.) als potenzielles Zweitmopped im Sinn, weil ich den Eindruck hatte, dass ich mit meinen 1,93m da trotzdem gut draufhocken kann.
Dazu klein und leicht, als Kontrast zur dicken GS...
 
G

Gast20919

Gast
Du meintest sicher "Meter"...? :giggle: :wink:

Aber mal Ernsthaft:
Kannst Du das näher erläutern...?
Ich hab die XMoto eigentlich deswegen (u.a.) als potenzielles Zweitmopped im Sinn, weil ich den Eindruck hatte, dass ich mit meinen 1,93m da trotzdem gut draufhocken kann.
Dazu klein und leicht, als Kontrast zur dicken GS...

Also ein Kontrast ist es zur GS ,gar keine Frage .... die Xmo ist als Sportgerät ausgelegt und man sitzt (zwangsweise) mit den Eiern am Tank .ok muss so sein , aber um die Sache mal auf den Punkt zu bringen ,ich bin einfach zu Alt dafür ...! mag meine Boxer und die Xmo soll einfach weg .

192cm :p !
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.427
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Ok, das Alter ist ein Argument... :biggrin:

Also besteht für mich noch Hoffnung... :giggle:

Sowas wie Deine Scrambler würd' ich mir auch als Zweitmopped auch antun... allerdings fehlt mir für so'ne Umbauaktion (teilweise) das knoffhoff und vor allem die Geduld...
 
Zuletzt bearbeitet:
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.270
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
das war am Anfang ja nur ganz mühselig machbar, Steuergerät nach Frankreich (?) schicken und ca 400€ teuer...


ist das immer noch so, oder gibts da schon andere Wege?
Es gibt für die XT seit Anbeginn diverse Spezialisten, auch hier in Deutschland, die das Steuergerät "tunen".

Das "Wegprogrammieren" der Gangdrossel geht mit dem Erlöschen der Betriebserlaubnis einher.

Was das dann im Falle eines Falles für Konsequenzen haben kann, sollte jeder wissen.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.427
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Wurde das bei neueren Baujahren der XT nicht abgeschwächt oder ganz weggelassen?
Lässt sich deren Abstimmung nicht auf die alten Baujahre "laden"? Also "offiziell" von Yamaha, sozusagen?
 
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.270
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Wurde das bei neueren Baujahren der XT nicht abgeschwächt oder ganz weggelassen?
Lässt sich deren Abstimmung nicht auf die alten Baujahre "laden"? Also "offiziell" von Yamaha, sozusagen?
Bei der XT 1200 gibt es 2 Modelle: DP01 ( 2010-2014 ) DP04 ( 2014 - heute )

Bei beiden Modellen ist eine Gangdrossel ( Gänge 1-3 ) verbaut.

Bei der DP01 greift diese "Drehzahlbremse" relativ vehement und störend ein. Bei der DP04 ist diese auch spürbar aber etwas "weicher".

Insofern fährt man, was das Thema Gangdrossel betrifft, mit dem neueren Modell etwas besser.

Warum Yamaha so einen Blödsinn überhaupt verbaut hat, ist mir genauso schleierhaft, wie das nicht abschaltbare ABS und die 5.000 km Speichenkontrolle.

Falls man sich mit dem Kauf dieses Modells gebraucht beschäftigt: die Kisten werden gerne Ende der 30.000 km abgegeben, da die 40.000er bis zu 1.000 Euronen ( und mehr ) kosten kann ( natürlich beim freundlichen Yamaha Händler ).

Eine freie bekommt es aber für die Hälfte und wenn Ventile einstellen nicht nötig ist, auch für weniger hin.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Bei der XT 1200 gibt es 2 Modelle: DP01 ( 2010-2014 ) DP04 ( 2014 - heute )

Bei beiden Modellen ist eine Gangdrossel ( Gänge 1-3 ) verbaut.

Bei der DP01 greift diese "Drehzahlbremse" relativ vehement und störend ein. Bei der DP04 ist diese auch spürbar aber etwas "weicher".

Insofern fährt man, was das Thema Gangdrossel betrifft, mit dem neueren Modell etwas besser.

Warum Yamaha so einen Blödsinn überhaupt verbaut hat, ist mir genauso schleierhaft, wie das nicht abschaltbare ABS und die 5.000 km Speichenkontrolle.

Falls man sich mit dem Kauf dieses Modells gebraucht beschäftigt: die Kisten werden gerne Ende der 30.000 km abgegeben, da die 40.000er bis zu 1.000 Euronen ( und mehr ) kosten kann ( natürlich beim freundlichen Yamaha Händler ).

Eine freie bekommt es aber für die Hälfte und wenn Ventile einstellen nicht nötig ist, auch für weniger hin.
Die Drosselung ist ab dem Modelljahr 2016 so gut wie verschwunden und die 40.000er Inspektion je nach Stundensätzen der Werkstatt auch beim Yamaha-:) für deutlich unter 1000 Euro zu bekommen.
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Die Drosselung ist ab dem Modelljahr 2016 so gut wie verschwunden und die 40.000er Inspektion je nach Stundensätzen der Werkstatt auch beim Yamaha-:) für deutlich unter 1000 Euro zu bekommen.
...erst recht wenn man nach Ablauf der Garantie nicht mehr jeden Mist mitmachen muss...
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
...erst recht wenn man nach Ablauf der Garantie nicht mehr jeden Mist mitmachen muss...
Die offizielle 40.000er Inspektion ist in der Regel recht teuer, weil das Ventilspiel geprüft wird. Das hin und wieder tun zu lassen kann ja nicht schaden, obwohl mir keine Fälle bekannt sind, bei denen die Ventile auch neu eingestellt werden mussten. Die XT ist in dem Punkt recht verbastelt und Yamaha setzt die AW-Zahl für den Service recht großzügig an. So kommen bei hohen AW-Sätzen der Werkstätten auch ungewöhnlich hohe Summen zustande. In einer freien Werkstatt und/ oder einer mit niedrigeren Stundensätzen kann man gerade bei der 40.0000er Inspektion eine Menge Geld sparen.
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
So ist es. Auch muss ein Luftfilter nicht immer neu etc pp. Ausblasen reicht auch. Erst recht wenn die Enduro nicht in der staubigen Wüste sondern im Stadtverkehr genutzt wird...
 
G

Gast46334

Gast
'Tschuldigung, dass ich den Thread kapere aber ist jemand von euch Hünen die CB1100 (egal ob EX oder RS) hier schon einmal gefahren oder besitzt gar eine neben der GS? Ich überlege ernsthaft mir eine neben die 1150er GS zu stellen. Mir hat die seit Erscheinen schon immer sehr gut gefallen und irgendwie würde es sich gut ausgehen gerade. Bin sozusagen in Kauflaune :cool:
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.829
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Bin gestern ein zur Ausgangsfrage perfekt passendes Motorrad Probe gefahren. Hat gefallen. :cool:

CD196492-FD43-4A95-828C-B4B30ED9875D.jpeg
 
Thema:

Motorräder für große Fahrer (1,90 +) mit ABS und ohne Schnickschnack

Motorräder für große Fahrer (1,90 +) mit ABS und ohne Schnickschnack - Ähnliche Themen

  • Suche BMW Motorrad Verbindungsreißverschluss 40 cm für BMW AirShell in Größe 52

    BMW Motorrad Verbindungsreißverschluss 40 cm für BMW AirShell in Größe 52: Hallo, hat evtl. zufällig jemand einen Verbindungsreißverschluss über? Porto würde ich zahlen und wenn´s ist, den Reißverschluss auch. Ich habe...
  • Iran ist wieder offen für Motorräder Größer als 250 ccm

    Iran ist wieder offen für Motorräder Größer als 250 ccm: Einige von Euch haben es vielleicht mitbekommen, im Iran wurde Anfang Mai ein bann für Motorräder größer als 250 ccm beschlossen. Einige wurde...
  • Motorrad für einen großen Fahrer?

    Motorrad für einen großen Fahrer?: Meine Größe ist 191 cm. Was ist "Dual-Purpose", empfehlen Sie das GS-Motorrad. Der Hubraum sollte zwischen 600-850 Kubikzentimetern liegen...
  • Erledigt Motorrad Hose Crosshose für Kinder Größe 140

    Motorrad Hose Crosshose für Kinder Größe 140: Hallo, biete hier eine Cross oder Mororradhose in 140 an.Sie ist von Alpinestars, sehr guter Zustand, kaum getragen. Die Hose hat einen Gummibund...
  • Biete Sonstiges biete meine BMW Motorrad Hose ComfortShell für Herren in schwarz Größe 56 TOP Zustand

    biete meine BMW Motorrad Hose ComfortShell für Herren in schwarz Größe 56 TOP Zustand: biete meine BMW Motorrad Hose ComfortShell für Herren in schwarz Größe 56 TOP Zustand, keine Abschüfungen Abriebfestes, elastisches Dynatec™ aus...
  • biete meine BMW Motorrad Hose ComfortShell für Herren in schwarz Größe 56 TOP Zustand - Ähnliche Themen

  • Suche BMW Motorrad Verbindungsreißverschluss 40 cm für BMW AirShell in Größe 52

    BMW Motorrad Verbindungsreißverschluss 40 cm für BMW AirShell in Größe 52: Hallo, hat evtl. zufällig jemand einen Verbindungsreißverschluss über? Porto würde ich zahlen und wenn´s ist, den Reißverschluss auch. Ich habe...
  • Iran ist wieder offen für Motorräder Größer als 250 ccm

    Iran ist wieder offen für Motorräder Größer als 250 ccm: Einige von Euch haben es vielleicht mitbekommen, im Iran wurde Anfang Mai ein bann für Motorräder größer als 250 ccm beschlossen. Einige wurde...
  • Motorrad für einen großen Fahrer?

    Motorrad für einen großen Fahrer?: Meine Größe ist 191 cm. Was ist "Dual-Purpose", empfehlen Sie das GS-Motorrad. Der Hubraum sollte zwischen 600-850 Kubikzentimetern liegen...
  • Erledigt Motorrad Hose Crosshose für Kinder Größe 140

    Motorrad Hose Crosshose für Kinder Größe 140: Hallo, biete hier eine Cross oder Mororradhose in 140 an.Sie ist von Alpinestars, sehr guter Zustand, kaum getragen. Die Hose hat einen Gummibund...
  • Biete Sonstiges biete meine BMW Motorrad Hose ComfortShell für Herren in schwarz Größe 56 TOP Zustand

    biete meine BMW Motorrad Hose ComfortShell für Herren in schwarz Größe 56 TOP Zustand: biete meine BMW Motorrad Hose ComfortShell für Herren in schwarz Größe 56 TOP Zustand, keine Abschüfungen Abriebfestes, elastisches Dynatec™ aus...
  • Oben