Motorsteuergerät im ausgebauten Zustand prüfen möglich?

Diskutiere Motorsteuergerät im ausgebauten Zustand prüfen möglich? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; So hab jetzt die Q zerlegt und Steuergerät ausgebaut. Frage an die Profis der Elektronik. Kann das Ews-Steuergerät ausgebaut geprüft werden oder...
Roessi

Roessi

Themenstarter
Dabei seit
09.06.2020
Beiträge
88
So hab jetzt die Q zerlegt und Steuergerät ausgebaut.
Frage an die Profis der Elektronik.
Kann das Ews-Steuergerät ausgebaut geprüft werden oder kann das vielleicht jemand von euch??
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.038
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
BMW bietet die Anleitung wie der EWS zu knacken ist im Download an.. kann jeder schnell machen.
 
Roessi

Roessi

Themenstarter
Dabei seit
09.06.2020
Beiträge
88
Ja genau und im Sommer schneit es. 🤣🤣
 
Roessi

Roessi

Themenstarter
Dabei seit
09.06.2020
Beiträge
88
Danke, da bin ich dran. Komisch das BMW selbst sowas nicht prüfen kann oder will.
 
M_N_on_Tour

M_N_on_Tour

Dabei seit
24.02.2013
Beiträge
238
Ort
Recklinghausen
Modell
F800GS triple black
Sicherlich lässt sich jedes Steuergerät auch einzeln testen. Macht der Hersteller jedes mal bei der Herstellung. Für ältere Steuergeräte werden solche Prüfanweisungen und Aufbauten auch schon mal publiziert. Ansonsten wären Firmen wie RH gar nicht in der Lage so was zu machen. Der normale Bastler und auch Werkstatt wird wahrscheinlich am Equipment scheitern.
 
Roessi

Roessi

Themenstarter
Dabei seit
09.06.2020
Beiträge
88
Danke für die Hilfe, hab jetzt zur Sicherheit die Ringantenne auch getauscht und nicht nur parallel zur originalen angeschlossen. Alle Stecker vom Steuergerät gereinigt und alles wieder montiert. Im Moment funzt alles, hoffe das bleibt so. Wenn nicht war es eine Zerleglehrstunde.
Schönen Abend ein etwas optimistischer Q-Anfänger
 
heizer1200

heizer1200

Dabei seit
14.03.2016
Beiträge
766
Ort
Wuppertal
Modell
R1200GS LC Adventure 2017
Hallo
Du darfst keine 2 Ringantenne zusammen anschließen dadurch ändert sich der Wiederstandswert und es kann zu Fehlern kommen.
Schlechtes Auslesen oder sogar zerstören der EWS.
Such dir jemanden mit einem Osziloskop der kann es messen ob der Schlüssel erkannt wird.
Eventuell geht es auch mit einem gutem KFZ Auslesegerät.

VG Frank
 
Roessi

Roessi

Themenstarter
Dabei seit
09.06.2020
Beiträge
88
Mit paralell hab ich mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt.
Ich meinte bei der angebauten Antenne den Stecker runter und in der neuen Antenne eingesteckt. Plastikschlüssel reinhalt und mit normalen Schlüssel Zündung drehen. So macht das angeblich auch der BMW-Service, wenn mal jemand liegen bleibt.
 
heizer1200

heizer1200

Dabei seit
14.03.2016
Beiträge
766
Ort
Wuppertal
Modell
R1200GS LC Adventure 2017
So ist es richtig aber auch die anderen Schlüssel prüfen wegen dem Transponder im Schlüssel nicht das er sein Gedächtnis verloren hat.....
 
Thema:

Motorsteuergerät im ausgebauten Zustand prüfen möglich?

Motorsteuergerät im ausgebauten Zustand prüfen möglich? - Ähnliche Themen

  • Fehlermeldungen Motorsteuergerät

    Fehlermeldungen Motorsteuergerät: Es handelt sich zwar um meine R1250R, aber die Fehlersymptomatik könnte vermutlich bei allen Boxermodellen der aktuellen Baureihe genauso...
  • Ausbau Motorsteuergerät bei der K25?

    Ausbau Motorsteuergerät bei der K25?: Hallo, wie komme ich an das Motorsteuergerät (BMS-K), was muss ich alles abbauen? Vielen Dank. Gruß und gute Fahrt, Carsten
  • BMW F800 GS Motorsteuergerät defekt, passt auch eins von der F800 ST?

    BMW F800 GS Motorsteuergerät defekt, passt auch eins von der F800 ST?: Hallo, folgendes Problem. Ich habe eine F800 GS gekauft bei der das Zündsteuergerät bzw. Motorsteuergerät fehlt (war angeblich wohl defekt wurde...
  • Motorsteuergerät

    Motorsteuergerät: das Motorsteuergerät meiner GS BJ 2008 zeigt EWS Fehler an und springt nicht mehr an. Der Freundliche schlägt mit 1100,00 Euronen zu. Weiß jemand...
  • Frage zu Fehlercode Motorsteuergerät bei R1250GS

    Frage zu Fehlercode Motorsteuergerät bei R1250GS: Ich habe mir jetzt auch das GS-911 gegönnt und gleich mal meine R1250GS gescannt. Dabei bin ich auf folgenden Fehlercode des...
  • Frage zu Fehlercode Motorsteuergerät bei R1250GS - Ähnliche Themen

  • Fehlermeldungen Motorsteuergerät

    Fehlermeldungen Motorsteuergerät: Es handelt sich zwar um meine R1250R, aber die Fehlersymptomatik könnte vermutlich bei allen Boxermodellen der aktuellen Baureihe genauso...
  • Ausbau Motorsteuergerät bei der K25?

    Ausbau Motorsteuergerät bei der K25?: Hallo, wie komme ich an das Motorsteuergerät (BMS-K), was muss ich alles abbauen? Vielen Dank. Gruß und gute Fahrt, Carsten
  • BMW F800 GS Motorsteuergerät defekt, passt auch eins von der F800 ST?

    BMW F800 GS Motorsteuergerät defekt, passt auch eins von der F800 ST?: Hallo, folgendes Problem. Ich habe eine F800 GS gekauft bei der das Zündsteuergerät bzw. Motorsteuergerät fehlt (war angeblich wohl defekt wurde...
  • Motorsteuergerät

    Motorsteuergerät: das Motorsteuergerät meiner GS BJ 2008 zeigt EWS Fehler an und springt nicht mehr an. Der Freundliche schlägt mit 1100,00 Euronen zu. Weiß jemand...
  • Frage zu Fehlercode Motorsteuergerät bei R1250GS

    Frage zu Fehlercode Motorsteuergerät bei R1250GS: Ich habe mir jetzt auch das GS-911 gegönnt und gleich mal meine R1250GS gescannt. Dabei bin ich auf folgenden Fehlercode des...
  • Oben