Motoscan - Der Sammelthread! - Updates, Wissenswertes etc.

Diskutiere Motoscan - Der Sammelthread! - Updates, Wissenswertes etc. im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; So richtig Sinn gibt das für mich nicht. Denn irgendwas scheint das STG ja zurückzumelden auf die Fehlercodeanfrge vom Motoscan. Aber am besten...
G

Gast 44602

Gast
Keiner der Fehler wurde gefunden durch die Diagnose. Jetzt weiß ich nicht wie zuverlässig motoscan bei der 1250er ist. 🤷‍♂️
Habe lediglich eine neue Manschette am Kardan bekommen. Ansonsten war Software-seitig alles OK laut Werkstatt.
Das würde auch erklären warum ich die Meldungen mit motoscan nicht löschen konnte.
So richtig Sinn gibt das für mich nicht. Denn irgendwas scheint das STG ja zurückzumelden auf die Fehlercodeanfrge vom Motoscan. Aber am besten mal die Logs an Wladi senden - er ist sehr hilfsbereit!

Gruß Hannes.

P.S.: Zum Threadtitel: Ich nutze Motoscan ultimate mit dem OBDLink LX Bluetooth und nem ollen Androidgerät.
 
SimonADV

SimonADV

Themenstarter
Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Oder halt Rheingold anklemmen....
Nicht jeder Fehler den die Werkstatt ausliest, wird auch als problematisch anerkannt. Das ist zu mindestens meine Erfahrung.
 
rolandb

rolandb

Dabei seit
18.07.2009
Beiträge
250
Ort
Köln
Modell
1200 GS Rennkuh 2010
GS ADV 2008
UniCARScan UCSI-2000

Habe erfolgreich die Benzinpumpe im ausgebauten Zustand und leerem Tank kalibriert, war beim Kauf des Mopeds noch nicht erledigt.
 
spaetzuender

spaetzuender

Dabei seit
22.12.2015
Beiträge
266
Ort
Berlin
R1200GSA K25, BJ 2007 in Verbindung mit MotoScan Software: hat schon mal jemand damit die automatische Blinkerabschaltung deaktiviert? Habe so ziemlich alle Kodierungen (ZFE, Kombiinstrument..) durchsucht, aber leider steht hier alles überwiegend in Kürzeln die ohne Beschreibung nicht wirklich hilfreich sind.

Geht das überhaupt mit MotoScan?
Falls ja, kann mir einer das bitte beschreiben?

Danke euch, schönes WE an alle und Gruß aus Berlin!
Stefan
 
Andi1150

Andi1150

Dabei seit
28.03.2016
Beiträge
462
Ort
44534 Lünen
Modell
R1200GS Triple Black
Hallo zusammen,

an meiner K25 steht eine Rückstellung der Serviceanzeige an. Da ich im letzten Winter alles erledigen lassen habe und nun nur der Ölwechsel ansteht, werde ich dies selbst erledigen.

Nun zu meiner Frage, gibt es für die MotoScan Software, welche ja sehr gut zu funktionieren scheint, eine Alternative zu den Adaptern OBDLinkLX oder UniCarScan?

Die Teile stellen ja Quasi nur die Verbindung her, würde dies wohl auch mit günstigeren Adaptern wie diesem hier funktionieren: Lescars OBD

MotoScan App benötigt man ja eh zusätzlich.

Ich danke Euch für hilfreiche Hinweise...

Gruß Andi
 
G

Gast 44602

Gast
Den Ausführungen von Wladi unter

Diagnoseadapter für BMW Motorrad | MotoScan

ist nichts hinzuzufügen. Kann klappen, muss aber nicht. Meine Billigadapter haben bei der langen Codierung, die zum Setzen des Datums benötigt wird, alle versagt. Ich benutze daher nur noch OBDLink LX - ohne Probleme. Gruß Hannes.
 
Andi1150

Andi1150

Dabei seit
28.03.2016
Beiträge
462
Ort
44534 Lünen
Modell
R1200GS Triple Black
Ich habe jetzt noch etwas gestöbert und meine diesen hier:

konnwei KW902

in einem youtube Video
an einer BMW erkannt zu haben. Da hat es funktioniert. Ich werde berichten...

Gruß und guten Rutsch...🍀
 
Zuletzt bearbeitet:
Andi1150

Andi1150

Dabei seit
28.03.2016
Beiträge
462
Ort
44534 Lünen
Modell
R1200GS Triple Black
Naja, der Verbindungsaufbau, dass auslesen von Fehlern...
Ok, die Serviceanzeige hat er nicht resetet. Vielleicht klappt es ja.
 
G

Gast 44602

Gast
Screenshot_20210101-144359.png


Kleine Wette gefällig, dass es bei diesem "Konnwei"-Adapter genau so aussieht?
 
Andi1150

Andi1150

Dabei seit
28.03.2016
Beiträge
462
Ort
44534 Lünen
Modell
R1200GS Triple Black
🤷‍♂️ nächste Woche wissen wir mehr...

Mit was für einem Adapter ist die Meldung bei dir gekommen?
 
M

monk0103

Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
737
Modell
K50 Triple Black 1/2017, KTM 690 Enduro R 2022
gibt es einen erfahrungswert, wie lange die freischaltung von light auf Pro dauert?

hab gezahlt und wartte bereits seit 3 Tagen auf das Update, damit ich meine RDC Sensoren anlernen kann
 
R

Rotax562

Dabei seit
12.02.2018
Beiträge
1.636
Ort
BaWü
Modell
F650GS Dakar / F800GS
gibt es einen erfahrungswert, wie lange die freischaltung von light auf Pro dauert?

hab gezahlt und wartte bereits seit 3 Tagen auf das Update, damit ich meine RDC Sensoren anlernen kann
Ich habe es nach ca. 2h erst kontrolliert und da war die Freischaltung erledigt.
 
Cyborg

Cyborg

Dabei seit
08.05.2019
Beiträge
647
Ort
Brandenburg
Modell
1150 GS 2002, 1200GSA 2011, Tiger 955i 2003
Ansonsten kurze Email an Wladi, der reagiert schnell, wenn mal was klemmt.
war bei mir so.

Verwende übrigens OBDLink LX und bisher hab ich:

Service zuurückesetzt
Maßeinheiten von Meilen auf Km gesetzt
Ein ESA rausprogrammiert, das physisch nicht vorhanden war
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
gibt es einen erfahrungswert, wie lange die freischaltung von light auf Pro dauert?

hab gezahlt und wartte bereits seit 3 Tagen auf das Update, damit ich meine RDC Sensoren anlernen kann
Ein echtes Update gibt es ja gar nicht, weil die Funktion ja schon im Programm ist und nur freigeschaltet werden muss. Die Freischaltung erfolgt ja mit einem InApp-Kauf über den Playstore, der Anbieter ist also nicht unmittelbar beteiligt, eine Nachfrage dort also nur begrenzt sinnvoll.
Möglicherweise muss das Programm neu gestartet werden, damit es die Freischaltung merkt. Dazu startet man den TaskManager (linke Taste) und beendet das Programm. Anschließend startet man es über den Programmmanager neu.
Selber habe ich auch Funktionen freigeschaltet, kann mich aber nicht mehr daran erinnern wie schnell das war, keinesfalls aber Tage. Der Anbieter schreibt dazu auf seiner Webseite:
https://www.motoscan.de/faq/ schrieb:
Es dauert in seltenen Fällen mehrere Stunden, bis Google die Lizenzen synchronisiert hat. Sollte es bei Ihnen der Fall sein, dann versuchen Sie folgendes:
Starten Sie das Telefon neu. Wenn es nicht hilft, dann gibt es ein Problem bei der Play Store App und deren Cache und Daten sollten geleert und aktualisiert werden um das Problem zu beheben. Wie das geht, wird in diesem YouTube Video gezeigt. Oft hilft es auch einfach wieder auf “Lizenz Kaufen” zu gehen und die gekaufte Lizenz zu wählen. Google meldet dann, dass die Lizenz bereits gekauft ist und aktiviert diese.
Im Zweifelsfall wäre im Google-Konto prüfen, ob der Kauf registriert wurde.

Eckart
 
M

monk0103

Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
737
Modell
K50 Triple Black 1/2017, KTM 690 Enduro R 2022
Danke für Eure Antworten, hab dann mail von Wladi bekommen und den Tip mit dem noch einmal kaufen beachtet.
mit dem hat es dann funktioniert.
jetzt ist die Lizen auf Ultimate
 
A

Andi.br

Dabei seit
01.07.2020
Beiträge
26
Hi zusammen.

Edit: hat sich erledigt. Hab den Eintrag gefunden.


Hab ein LED-Rücklicht von Wunderlich an meine K25 gebaut und seitdem die beiden Fehler im Anhang.
Die Blinker konnte ich auf LED codieren. Hier passt alles.
Aber fürs Bremslicht konnte ich da nix finden. Geht das nicht zu codieren?
Gruß Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Soldier79

Dabei seit
01.01.2021
Beiträge
13
Kann man mit Motoscan eine originale, nachträglich verbaute DWA aktivieren oder kann das nur die BMW Werkstatt?
 
Thema:

Motoscan - Der Sammelthread! - Updates, Wissenswertes etc.

Motoscan - Der Sammelthread! - Updates, Wissenswertes etc. - Ähnliche Themen

  • Bremsflüssigkeitswechsel mit Motoscan an der K50/51

    Bremsflüssigkeitswechsel mit Motoscan an der K50/51: Moin, zum Thema Bremsflüssigkeitswechsel. Bisher habe ich die Bremsflüssigkeit immer auf die "klassische" Art gewechselt. Es gibt aber auch im...
  • R 1200 GS Adventure LC RDC mit MotoScan abstellen

    RDC mit MotoScan abstellen: Hallo, meine Anzeige für den Reifendruck am Hinterrad zeigt keinen Wert mehr an. Hab hier in Beiträgen gelesen das die Batterie im Sensor leer...
  • Reifendrucksensoren/Motoscan

    Reifendrucksensoren/Motoscan: Hallo zusammen Kann ich mit Motoscan neue Reifendrucksensoren zb. Schrader oder China Ware anlernen? Besten Dank im voraus Gruss Thomi
  • Erledigt Lenovo tab M7 Android Tablet - optimal für Motoscan

    Lenovo tab M7 Android Tablet - optimal für Motoscan: Biete hier obiges 7" Android Tablet welches ich nur für die Motoscan Software benutzt habe. Das Gerät ist neuwertig, wird mit Netzteil, Kabel...
  • Motoscan Ultimate - Kodierungen, wer kennt sich aus

    Motoscan Ultimate - Kodierungen, wer kennt sich aus: Guten Abend, habe Motoscan Ultimate und habe mir damit die RDC auskodiert, da ich vorne auf 17 Zoll Speichenrad umgebaut habe. Soweit so gut...
  • Motoscan Ultimate - Kodierungen, wer kennt sich aus - Ähnliche Themen

  • Bremsflüssigkeitswechsel mit Motoscan an der K50/51

    Bremsflüssigkeitswechsel mit Motoscan an der K50/51: Moin, zum Thema Bremsflüssigkeitswechsel. Bisher habe ich die Bremsflüssigkeit immer auf die "klassische" Art gewechselt. Es gibt aber auch im...
  • R 1200 GS Adventure LC RDC mit MotoScan abstellen

    RDC mit MotoScan abstellen: Hallo, meine Anzeige für den Reifendruck am Hinterrad zeigt keinen Wert mehr an. Hab hier in Beiträgen gelesen das die Batterie im Sensor leer...
  • Reifendrucksensoren/Motoscan

    Reifendrucksensoren/Motoscan: Hallo zusammen Kann ich mit Motoscan neue Reifendrucksensoren zb. Schrader oder China Ware anlernen? Besten Dank im voraus Gruss Thomi
  • Erledigt Lenovo tab M7 Android Tablet - optimal für Motoscan

    Lenovo tab M7 Android Tablet - optimal für Motoscan: Biete hier obiges 7" Android Tablet welches ich nur für die Motoscan Software benutzt habe. Das Gerät ist neuwertig, wird mit Netzteil, Kabel...
  • Motoscan Ultimate - Kodierungen, wer kennt sich aus

    Motoscan Ultimate - Kodierungen, wer kennt sich aus: Guten Abend, habe Motoscan Ultimate und habe mir damit die RDC auskodiert, da ich vorne auf 17 Zoll Speichenrad umgebaut habe. Soweit so gut...
  • Oben