R 1200 GS Adventure LC MotoScan... welche Version für "ABS Bremskreis entlüften" nötig?

Diskutiere MotoScan... welche Version für "ABS Bremskreis entlüften" nötig? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; ich vermute die andere Vorgehensweise entstand durch die „PuMA-Maßnahme- Bremse hinten- weicher Druckpunkt“ Dafür gibt es eine Anleitung zur...
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.324
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Da wirst Du wohl den Weg zu Deinem Händler antreten müssen. Ungeachtet der Tatsache, dass die Bremsen der 1200 2016er und der 1250er ab 2018 nicht zwingend die gleichen sind, steht dieses Procedere im erweiterten Manual, das nicht publiziert wird. Hier steht ganz klar, dass der Wechsel mit dem ABS Druckmodulator und der Software (Name vergessen) empfohlen wird. Aber mein Händler rückt keine Kopie raus.

BTW: In der Rep.Rom für die 1250er wird auch die Vorgehensweise mit einem Unterdruckgerät beschrieben.
Aber wie gesagt: Es gibt ein "Zweites" WHB, wo wir offiziell keinen Zugriff drauf haben, dort steht es anders.
ich vermute die andere Vorgehensweise entstand durch die
„PuMA-Maßnahme- Bremse hinten- weicher Druckpunkt“
Dafür gibt es eine Anleitung zur finalen Entlüftung mittels Software


Maßnahme
Bitte das folgende Serviceprogramm aufrufen und abarbeiten:
Fehlerbild “Bremssystem: weicher Druckpunkt” auswählen, Prüfplan berechnen und das Serviceprogramm „Druckpunkt Bremse prüfen“ durchführen.
Im Anhang findet sich hierzu eine ausführliche Beschreibung.
Den betroffenen Bremskreis bitte über ISTA (incl. Modulator) gründlich entlüften. Die Routine ist mindestens 2x durchzuführen. Je nach Lufteintrag muss dies ggf. weiter wiederholt werden.


Interessant wäre, ob die Bremsflüssigkeit trotzdem mittels Unterdruck zuerst gewechselt wird und danach zusätzlich die neue Prozedur durchgeführt wird um evtl. vorhandene Luft zu entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.259
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
SO wie ich es bei meiner GSA und bei meiner GT gesehen habe, wird nur der Schlauch auf den Bremssattel gesteckt, Ventil offen und Feuer frei. Ab und an nen Schluck DOT4 in den Behälter und nach einer Zeit X??? (die wohl dem dreifachen Volumen des Ausgleichsbehälters entspricht) hört die ABS Pumpe auf. Ventil zu und Druckpunktkontrolle.
 
din_gs

din_gs

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2011
Beiträge
576
Ort
Megacity Ruhr
Modell
R 1200 GS Adventure LC
Hm... leider musste ich in meiner gesamten motorisierten Lebenszeit schon sehr oft feststellen, dass auch in manchen Werkstätten nicht immer nach Service-Vorgaben abgearbeitet wird, bis hin zu Lügen und falschen Angaben auf der Rechnung. Mein Vertrauen hat über die Jahre dazu extrem gelitten.

Was spricht dagegen, Diese Prozeduren dann mal selber abzuarbeiten? Erstens bin ich dann 100% sicher, was gemacht wurde! Zweitens macht es mir Spaß, mit eigener Arbeit erfolgreich zu sein. Und ich kann zum Glück ein wenig mit Hammer und Lötkolben umgehen... bin glaube ich nicht zu blöd dafür :giggle:
 
C

Chefffe

Dabei seit
24.05.2020
Beiträge
264
Also wenn du mit Hammer und Lötkolben an die Bremsanlage gehst dann wäre ich vorsichtig :D
Die Service Vorgabe ist ja eben OHNE ABS Block Block per Bussteuerung zu Entlüften, das wird nur nach Tausch oder falls doch mal ein schwammiger Druckpunkt vorhanden sein sollte nötig. Das macht auch nicht nur BMW so sondern Kawa, Honda und sicher noch viele mehr die ich noch nie beschraubt habe. Die Bremsen auch nach 10 Jahren noch prima ohne je eine ABS Entlüftung gesehen zu haben ...
 
Paul1965

Paul1965

Dabei seit
17.07.2020
Beiträge
1.375
Ort
Zürioberland und Tessin
Modell
GS 1200 LC, GS 1200 TÜ Lufti und ein paar Andere
Hier geht es um die BMW R1200 GS LC,
die bekanntermassen oft mit Luft im hinteren Bremskreis zu kämpfen hat, da macht eine Entlüftung mit Ansteuerung des ABS Block ab und zu schon Sinn.
 
Paul1965

Paul1965

Dabei seit
17.07.2020
Beiträge
1.375
Ort
Zürioberland und Tessin
Modell
GS 1200 LC, GS 1200 TÜ Lufti und ein paar Andere
Stimmt. Kann man alles machen. Beim regelmäßigen Service dann aber auch bitte nicht vergessen, die Luft in Vorder- und Hinterrad zu wechseln!

Motoscan sagt bei der Anwahl dieser Funktion selbst: "Das Entlüften des ABS-Druckmodulators ist nicht erforderlich bei normalen Wartungsarbeiten am Bremssystem eines Motorrades wie z.B. Bremsflüssigkeitswechsel oder Tausch des Druckmodulators selbst (da ab Werk vorbefüllt)..."

Gruß Hannes
Motoscan sagt noch etwas anderes…..


1FB5F0E9-70E0-4902-B749-A06AA8F8B180.jpeg
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
1.997
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
ich möchte keine 10 jahre alte brühe in meinem bremskreis oder im abs block. also mindestens durchspülen
 
din_gs

din_gs

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2011
Beiträge
576
Ort
Megacity Ruhr
Modell
R 1200 GS Adventure LC
Also wenn du mit Hammer und Lötkolben an die Bremsanlage gehst dann wäre ich vorsichtig :D
Die Service Vorgabe ist ja eben OHNE ABS Block Block per Bussteuerung zu Entlüften, das wird nur nach Tausch oder falls doch mal ein schwammiger Druckpunkt vorhanden sein sollte nötig. Das macht auch nicht nur BMW so sondern Kawa, Honda und sicher noch viele mehr die ich noch nie beschraubt habe. Die Bremsen auch nach 10 Jahren noch prima ohne je eine ABS Entlüftung gesehen zu haben ...
Ich hab das Gefühl, Du machst Dir ein wenig zu viele Gedanken darüber, was andere mit Ihren Motorrädern machen. Du kannst ruhig aufhören! Der Drops ist bei mir längst gelutscht und alles ist erfolgreich stahl-ge-bust, Hand- und Motoscan entlüftet. Und alles bremst fantastisch und gefühlt wie neu! Alles zusammen eine relativ kurze Aktion.

Aber Danke für die Anteilnahme! :wink::giggle:
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.259
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
ich möchte keine 10 jahre alte brühe in meinem bremskreis oder im abs block. also mindestens durchspülen
Hast doch gelesen. Ist ab Werk befüllt und nicht notwendig :facepalm:. Also ob Bremsflüssigkeit im Druckmodulator nicht altert und Wasser zieht....
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.324
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
...ist nur die Frage was den Modulator mehr stresst... kein Wechsel des bisschen Restflüssigkeit im Modulator oder das Spülen/Rauspumpen der Flüssigkeit mittels Ansteuerung des Modulators.
Wer das schon einmal gemacht hat weiss was ich meine, das Ding rattert schon heftig!
Ob das wirklich auf Dauer gut ist?
 
C

Chefffe

Dabei seit
24.05.2020
Beiträge
264
Ich hab das Gefühl, Du machst Dir ein wenig zu viele Gedanken darüber, was andere mit Ihren Motorrädern machen. Du kannst ruhig aufhören! Der Drops ist bei mir längst gelutscht und alles ist erfolgreich stahl-ge-bust, Hand- und Motoscan entlüftet. Und alles bremst fantastisch und gefühlt wie neu! Alles zusammen eine relativ kurze Aktion.

Aber Danke für die Anteilnahme! :wink::giggle:
Nö keine Angst, was andere mit ihren Mopeten anstellen ist mir Wumpe :D ... aber ich selbst war doch für eine gefühlte Mikrosekunde unsicher ob das nötig sein könnte ...
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
1.997
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Wenn man sieht, was für Pampe aus den ABS 2 Blocks rauskommt, die nie gespült/entlüftet worden sind, dann ändert man eventuell seine Meinung. Vielleicht ist entlüften das falsche Wort, weil beim normalen Durchspülen kommt gar keine Luft rein - aber Öffnen aller vorhandenen "Entlüftungsventile" bedeutet saubere Flüssigkeit in allen Ecken.
 
C

Chefffe

Dabei seit
24.05.2020
Beiträge
264
Ohne bewusst in ein Fettnäpfchen treten zu wollen, der ABS Block ist doch im Bremskreislauf ... müsste da nicht auch automatisch ein gewisser Flüssigkeitsaustausch stattfinden?
 
Maggo13

Maggo13

Dabei seit
07.01.2022
Beiträge
333
Ort
Darmstadt
Modell
1250 Rallye
der ABS Block ist doch im Bremskreislauf ... müsste da nicht auch automatisch ein gewisser Flüssigkeitsaustausch stattfinden?
So ein ABS Regelblock besteht aus Magnetventilen, Rückförderpumpe(n) und kleinen Elektromotörchen. Viele verwinkelte Kanäle und Ecken und Kanten. Luftbläschen haben leichtes Spiel sich dort einzunisten. Die Ansteuerung via Diagnosetools pustet alles durch, öffnet/schließt die Ventile, drückt Kanäle ab und steuert die Pumpe(n) an. Das klappt ohne Elektronik einfach nicht. Und da man da eh nur ran geht wenn die Bremsleistung nicht zufriedenstellend ist, ist es nur die halbe Miete ohne Diagnosetool entlüften zu wollen. Schöne neue Welt.
 
C

Chefffe

Dabei seit
24.05.2020
Beiträge
264
Ok, ich sehe ... ich werd mal das Motoscan beim nächsten mal anschmeissen. Schaden wird es wohl nicht ...
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.259
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
...ist nur die Frage was den Modulator mehr stresst...
..............
Ob das wirklich auf Dauer gut ist?
Rattern tut er bei ner ABS Bremsung. Beim "Entlüften" oder "Spülen" taktet die Pumpe mit ca. 2 Hz...im Vergleich zur ABS Bremsung wirklich kein Stress. Zumal das i.d.r. 1x /Jahr passiert. Und die ABS Bremsung?
 
Airleader

Airleader

Dabei seit
21.01.2022
Beiträge
77
Ort
im (sym) badischen
Modell
R 1200 GS LC Rallye 0A51 09/2018
Mal ne blöde Frage (auch auf die Gefahr hin, dass diese irgendwo in diesem Forums Universum schon beantwortet wurde): Mit wie viel Bremsflüssigkeitsmenge macht ihr euch an die Arbeit?

Sonnige Grüße aus dem Schwarzwald
 
Thema:

MotoScan... welche Version für "ABS Bremskreis entlüften" nötig?

MotoScan... welche Version für "ABS Bremskreis entlüften" nötig? - Ähnliche Themen

  • Bremsflüssigkeitswechsel mit Motoscan an der K50/51

    Bremsflüssigkeitswechsel mit Motoscan an der K50/51: Moin, zum Thema Bremsflüssigkeitswechsel. Bisher habe ich die Bremsflüssigkeit immer auf die "klassische" Art gewechselt. Es gibt aber auch im...
  • R 1200 GS Adventure LC RDC mit MotoScan abstellen

    RDC mit MotoScan abstellen: Hallo, meine Anzeige für den Reifendruck am Hinterrad zeigt keinen Wert mehr an. Hab hier in Beiträgen gelesen das die Batterie im Sensor leer...
  • Reifendrucksensoren/Motoscan

    Reifendrucksensoren/Motoscan: Hallo zusammen Kann ich mit Motoscan neue Reifendrucksensoren zb. Schrader oder China Ware anlernen? Besten Dank im voraus Gruss Thomi
  • Erledigt Lenovo tab M7 Android Tablet - optimal für Motoscan

    Lenovo tab M7 Android Tablet - optimal für Motoscan: Biete hier obiges 7" Android Tablet welches ich nur für die Motoscan Software benutzt habe. Das Gerät ist neuwertig, wird mit Netzteil, Kabel...
  • Motoscan Ultimate - Kodierungen, wer kennt sich aus

    Motoscan Ultimate - Kodierungen, wer kennt sich aus: Guten Abend, habe Motoscan Ultimate und habe mir damit die RDC auskodiert, da ich vorne auf 17 Zoll Speichenrad umgebaut habe. Soweit so gut...
  • Motoscan Ultimate - Kodierungen, wer kennt sich aus - Ähnliche Themen

  • Bremsflüssigkeitswechsel mit Motoscan an der K50/51

    Bremsflüssigkeitswechsel mit Motoscan an der K50/51: Moin, zum Thema Bremsflüssigkeitswechsel. Bisher habe ich die Bremsflüssigkeit immer auf die "klassische" Art gewechselt. Es gibt aber auch im...
  • R 1200 GS Adventure LC RDC mit MotoScan abstellen

    RDC mit MotoScan abstellen: Hallo, meine Anzeige für den Reifendruck am Hinterrad zeigt keinen Wert mehr an. Hab hier in Beiträgen gelesen das die Batterie im Sensor leer...
  • Reifendrucksensoren/Motoscan

    Reifendrucksensoren/Motoscan: Hallo zusammen Kann ich mit Motoscan neue Reifendrucksensoren zb. Schrader oder China Ware anlernen? Besten Dank im voraus Gruss Thomi
  • Erledigt Lenovo tab M7 Android Tablet - optimal für Motoscan

    Lenovo tab M7 Android Tablet - optimal für Motoscan: Biete hier obiges 7" Android Tablet welches ich nur für die Motoscan Software benutzt habe. Das Gerät ist neuwertig, wird mit Netzteil, Kabel...
  • Motoscan Ultimate - Kodierungen, wer kennt sich aus

    Motoscan Ultimate - Kodierungen, wer kennt sich aus: Guten Abend, habe Motoscan Ultimate und habe mir damit die RDC auskodiert, da ich vorne auf 17 Zoll Speichenrad umgebaut habe. Soweit so gut...
  • Oben