Multistrada mit V4

Diskutiere Multistrada mit V4 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Na da bin ich mal gespannt wie ein Flitzebogen.....:p
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QVIENNA

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Wird in Richtung XR gehen aber mit zeitgemäßer Technik.
 
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Gast 11390

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Wird in Richtung XR gehen aber mit zeitgemäßer Technik.
Vermute ich auch, und wenn es der gleiche Motor (etwas gedrosselt) wie bei der Panigale wird ist dieser V4 aber dann ein absolutes Sahnestückchen. Druck aus dem Keller, in der Mitte und obenrum sowieso:cool: einen sehr sauberen/runden kernig klingenden Motorlauf gibt es obendrauf

Das einzige was einem vermutlich bei dem Gefährt dann die Mundwinkel nach unten ziehen lässt wird der Preis sein.:(
 
maxquer

maxquer

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Bin nur die zweizylinder Pannigale gefahren, aber wer meint der Motor passt in eine Enduro, der tickt in meinen Augen nicht ganz richtig!

Gruss,
maxquer
 
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Gast 32829

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Bin nur die zweizylinder Pannigale gefahren, aber wer meint der Motor passt in eine Enduro, der tickt in meinen Augen nicht ganz richtig!
Das ist dann kein Reisesenkblei mehr, das ist dann ein AB Reisetiefflieger.
Wer`s braucht und auch bereit ist den dafür (vermutlich) nicht gerade günstigen Preis zu löhnen, der soll.

Josef
 
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Gast 11390

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Bin nur die zweizylinder Pannigale gefahren, aber wer meint der Motor passt in eine Enduro, der tickt in meinen Augen nicht ganz richtig!

Gruss,
maxquer
Siehst du.. erstmal die V4 fahren dann Reden wir weiter, und diese soll ja auch in der abgespeckten Version in die Multi verpflanzt werden. Der V4 Motor baut richtig schmal und ist was Laufkultur, Druck und Leistung angeht einfach super. Ob man es braucht.... da gebe ich dir Recht wahrscheinlich nicht aber wenns sche is. :o
 
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Bazinga

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Grade mal nichts
Endlich mal ein Motor der nicht in die Kategorie Knallplättchen fällt.
Hoffentlich drosseln die den nicht auf weniger als 195 PS, sonst kann man ja direkt weiter GS-Mokick fahren.....
 
Lummel

Lummel

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Zur kommenden Streetfighter hat Domenicali sich dahingehend geäußert, dass es aus Kostengründen kein Downsizing des V4 Motors geben wird. Denke bei der Multilala wird es dann nicht anders gehandhabt werden.
 
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QVIENNA

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Bin nur die zweizylinder Pannigale gefahren, aber wer meint der Motor passt in eine Enduro, der tickt in meinen Augen nicht ganz richtig!

Gruss,
maxquer
als ob die GS eine „Enduro“ wäre - sie wird nur als solche vermarktet (wie andere auch). Enduro geht bestenfalls - wenn überhaupt - bis zur 790er ktm.
 
gstrecker

gstrecker

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interressant idee. Aber die 30000 er Inspektion wird einen dann arm machen
 
lomax

lomax

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Teuer, schwer und ungeeignet für Endurotouren......vermute ich:rolleyes:
 
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RogerWilco

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Naja, die Multi-Enduro hat dieses Jahr in der Rallye Transanatolien den ersten Platz der Zweizylinder geholt. Siege würde BMW auch gerne mal wieder feiern, aber das geht wohl nur in geschlossenen Klassen .
Ducati Multistrada 1260 Enduro: P1 bei Transanatolien-Rally - Motorrad Sport

Die letzte GS mit Sieg in einer offenen Rallye war die mit HPN Motor?
So einen Motor hat meine 2V BMW. :-)




Der neue V4 hat 170PS wurde in Richtung Touren und Punch von unten sowie Fahrbarkeit optimiert.
Der V4 ist 2kg leichter als der 1260er V2 und die MultiV4 wird meine Monster S4 nach sorglosen und zuverlässigen 20 Jahren ablösen. Ich freu mich schon sehr, hoffe, das Computer-Motorrad wird kein Tamagotchi und ich werde 1 Jahr warten um das Luftproblem an der Hi-Radbremse zu prüfen.
Da aber die PaniV4 ja schon massenhaft Siege in der Superbike und auch die Streetfighter V4 am PikesPeak mal wieder gezeigt hat, was geht, sehe ich die V4 als haltbarer an als z.B. eine S1000RR (in der Superbike dauernd ausfallend).
Die Einkaufsabteilung zerstört die Chance auf Siege, meine Vermutung.

Der V4 von Duc hat Ketten und keine ZR, drei Ölpumpen und ist sicher eine Mischung aus Genialität und Wahnsinn. Aber gegenläufige KW und andere technische Feinheiten machen es emotional und faszinierend.

Wartung:
Zwar hatte die S4 von mir immer die billigen ZR vom Renault Clio bekommen, aber alle 4 Jahre die ZR wechseln war auch immer ne Arbeit von 1,5/2h. Blöd übrigens, wenn du einen Duc 2V hast, für den es im Autosektor kein Pendant gibt, dann wird der Zahnriemen teurer.

Die Wechsel-Intervalle habe ich sukzessive ausgeweitet, diese nach dem Wechsel angesehen und angefühlt.
Jedes Jahr wechseln ist zu wenig, wenn du Rennstrecke fährst.
Aber für mich sind 3-4 Jahre auf einem 4-Ventil Desmo und an der Pantah sogar 5-6 Jahre für den ZR in Ordnung. Luft muss er halt bekommen, keine Kühlung und die werden schneller hart.

Ventilspielkontrolle alle 30.000km mache ich auch bei der V4 dann selbst. An der S4 Desmoquattro kostete es mich bei gemütlichem Arbeiten einen Tag. Dabei kann ich mir auch den Ventiltrieb / NW etc. ansehen und wenn das Kühlmittel raus muss, auch kein Fehler. Das Zeug altert. Der Korrosionsschutz nimmt ab, die Frostsicherheit ist kein Thema, die ist i.d.R. gegeben.

An der 2V GS habe ich Motoröl und Getriebeöl jetzt mal 2 Jahre im Fahrzeug gelassen, dann Gebrauchtölanalyse in Polen machen lassen und siehe da:

- Motoröl hat noch genug alkalische Reserven (TBN Wert), 2 Jahre sind bei bis zu 6.000km in den 2 Jahren kein Thema. Jetzt kommt es raus.

- Getriebeöl weiter verwendbar (75W140), aber nach zwei Jahren wechsle ich das auch.

Die ursprünglichen Intervalle an der 2V stammen aus der Zeit der damalig bezahlbaren Öle.

Den gleichen GÖA Check mache ich noch an meinen Autos, die ja voll-synth haben und keine Kurzstrecke laufen. Ebenso werde ich die Pantah prüfen, bei der ja Getriebe und Kupplung im Motoröl laufen und deshalb ein Motorrad-Motoröl Pflicht ist.

Wenn auch hier alles im grünen Bereich ist, ist das Standard-Intervall 2 Jahre bei meinen Fahrzeugen.
 
qtreiber

qtreiber

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R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
nur der Motor soll 2 Kg leichter sein. Ob sich das auf das (zu hohe) Gesamtgewicht auswirkt?

Schöne Grüße vom Multi 1260s-Fahrer, ohne Luftprobleme in der Hinterradbremse, dessen Diva mal wieder in der Werkstatt steht. Zu oft!
 
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Gast30617

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nur der Motor soll 2 Kg leichter sein. Ob sich das auf das (zu hohe) Gesamtgewicht auswirkt?
Moin moin,

das neue Motorrad hat nichts mit der bestehenden Multistrada gemein, das Gesamtgewicht ist deutlich geringer. Ich habe das Motorrad bereits im Juni im Rahmen einer Marktforschungsveranstaltung gesehen, optisch ist es ein Leckerbissen. Nach damaligem Stand wird es auch nicht Multistrada heißen.
 
qtreiber

qtreiber

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das neue Motorrad hat nichts mit der bestehenden Multistrada gemein, das Gesamtgewicht ist deutlich geringer. Ich habe das Motorrad bereits im Juni im Rahmen einer Marktforschungsveranstaltung gesehen, optisch ist es ein Leckerbissen. Nach damaligem Stand wird es auch nicht Multistrada heißen.
dann bin ich mal gespannt. Nach allem was ich bisher, u. a. im Multistrada-Forum gelesen habe und auch aufgrund der gesehenen Erlkönigfotos, sah das total anders aus.
 
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Mitglied 57320

Gast
Könnte man ggf. alle Multi-V4-Diskussionen hier konzentrieren und aus den mindestens 3 anderen GS-Threads hierher kopieren?
 
OSM62

OSM62

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R 1250 GS Adventure
Habe mal die bisher vorhandenen Infos zur Multistrada V4 zusammen getragen:



Hier die wichtigsten Highlights:
Drei Modellvarianten wird es geben: V4, V4S und V4S Sport.
Die wesentlichen Eckdaten:
V4-Motor
1158 ccm
maximal 170 PS/125 Nm
Standard-Ventiltrieb - keine Desmodromik
hintere Zylinderbank wird im Leerlauf abgeschaltet
Alu-Chassis mit Stahlrohr-Gitter-Heckrahmen
Fahrzeuggewicht 215 kg (Grundausstattung ohne Flüssigkeiten)
120/70-19-Zoll-Reifen vorne und 170/60-17-Zoll-Reifen hinten

Ausstattung und Sonderausstattungen, je nach Modellvariante:
grosses Farbdisplay mit Bluetooth-Schnittstelle und integrierter Navigation
ABS und Schlupfregelung von Bosch, schräglagenoptimiert
elektronisch geregelte, semi-aktive Radaufhängungen
Abstandsradar vorn und hinten von Bosch
LED-Scheinwerfer mit Kurvenlicht
wahlweise Gussräder oder Drahtspeichenräder
Quickshifter
Funkschlüsselsystem
Berganfahrhilfe
Tempomat
Griffheizung
Sitzheizung
Hauptständer

eben noch diese Infos gefunden:
Leergewicht fahrbereit: 242 kg
Tank: 22 Liter
Felgenbreite vorne: 3" x 19"
Felgenbreite hinten: 4,5" x 17" (sogar die eigentlich zu schmale Felgenbreite haben Sie von der GS übernommen)

Hier das Leistungsdiagramm zur Multistrada V4:



Wenn Sie kultivierter zu fahren ist könnte das ein sehr interessantes Motorrad werden.
Hier habe ich noch nein paar Bilder:
Ducati - Multistrada - V4 - Serie - BMW-Motorrad-Bilder.de - Michael Bense - OSM62
 
OSM62

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R 1250 GS Adventure
Habe jetzt auch die Übersetzungen gefunden und mal ein wenig gerechnet.
Drehzahlniveau ist ja fast identisch mit dem der S 1000 XR
(der Multi fehlen ein paar Umdrehungen in der Spitze).
Die alte XR war ein wenig kürzer übersetzt als die Multistrada V4,
die aktuelle S 1000 XR ist ein wenig länger übersetzt,
aber macht euch selber ein Bild:



Die aktuelle Multistrada V4 will es also wissen was die "anliegende" Power betrifft,
alleine schon die 160 ccm mehr Hubraum und Drehmoment dürften für Qualm aus den Ecken sorgen.
(und das auf Reifen der GS-Größe)
 
Thema:

Multistrada mit V4

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