Multistrada mit V4

Diskutiere Multistrada mit V4 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Die gezeigten Stollenreifen sind aber bestenfalls Showreifen, mit denen bringst du die 170ps nicht auf die Straße 😝
QVIENNA

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Die aktuelle Multistrada V4 will es also wissen was die "anliegende" Power betrifft,
alleine schon die 160 ccm mehr Hubraum und Drehmoment dürften für Qualm aus den Ecken sorgen.
(und das auf Reifen der GS-Größe)
Die gezeigten Stollenreifen sind aber bestenfalls Showreifen, mit denen bringst du die 170ps nicht auf die Straße 😝
 
M

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Bestenfalls 100PS, der Rest bleibt zwischen den Stollen hängen :mstickle:
 
CSS

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2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Eher eine teuere Alternative zur XR. Dieses Motorrad agiert in einer anderen Liga und wird vor allem der sportlich ambitionierten Fraktion flotten Fahrspass bereiten. Tagelange Fahrten ueber Teer, Schotter und unbefestigte Waldwege sind evtl nicht der beste Einsatzbereich. Aufgrund eines sehr ueberschaubaren Service Netzes in den USA, fuer mich persoenlich, keine wirkliche Option.
 
AmperTiger

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Mutistrada? Gar Muttistrada? :eekek:

Das Wettrüsten bei den Rasesenkbleien hat für mich was olympisches : Citius, altius, fortius
 
QVIENNA

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Mutistrada? Gar Muttistrada? :eekek:

Das Wettrüsten bei den Rasesenkbleien hat für mich was olympisches : Citius, altius, fortius
@ Wettrüsten: ich höre die Techniker und Konstrukteure lachen, denn sie wissen, dass die Elektronik diese Potenzmühlen auf unter 100ps runterregeln, damit sich die Kundschaft nicht ins Nirvana befördert. Gleichzeitig krümmen sich auch Versicherungen und Finanzämter vor Lachen.
 
AmperTiger

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Ist ein bisschen wie bei Softwareherstellern, Hackern und Antivirenprogrammen, die pushen sich gegenseitig ständig um die Kunden abzu.... bei Kauflaune zu halten ;)
 
fralind

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Och,
so als Pike Peaks Modell
mit 17 Zoll
(und einem optisch schöneren -um hier die Contenance zu waren, leisen- ESD)

Dann könnte das was werden.

So = gähn

Das erste mal das eine (1250) GS im fahrbahren Bereich (3.500-6.000 u/min) deutlich besser ist. Obwohl das Konzept jetzt eher zu einer XR passt.


Wobei das zeitgerecht ist, und man darauf bei BMW wieder einmal warten oder vorerst teuer nachrüsten muss. Und ich bei beiden nicht weiss ob Touren darauf frei planbar sind.
 
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QVIENNA

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Och,
so als Pike Peaks Modell
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Dann könnte das was werden.

So = gähn

Das erste mal das eine (1250) GS im fahrbahren Bereich (3.500-6.000 u/min) deutlich besser ist. Obwohl das Konzept jetzt eher zu einer XR passt.
Wie oft bist du schon Multis gefahren?
Also ich schon mit jedem Modell, seit die Multistrada II auf dem Markt war. Die 2 Zylinder der letzten Generationen hat ab 3.000 richtig Spaß gemacht. Aber da versucht der „normale“ GS‘ler ja schon in den 7. Gang zu schalten (war jetzt nur ein Scherzchen 😎).
 
qtreiber

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Moin moin,

das neue Motorrad hat nichts mit der bestehenden Multistrada gemein, das Gesamtgewicht ist deutlich geringer. Ich habe das Motorrad bereits im Juni im Rahmen einer Marktforschungsveranstaltung gesehen, optisch ist es ein Leckerbissen. Nach damaligem Stand wird es auch nicht Multistrada heißen.
Moin Wolfgang,
da lag wohl einiges daneben; u. a. Trockengewicht 1260s = 212 Kg, V4 = 215 Kg. Dass die Italiener leider häufig daneben liegen mit ihren Werten kommt hinzu.
 
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Wie oft bist du schon Multis gefahren?
Also ich schon mit jedem Modell, seit die Multistrada II auf dem Markt war. Die 2 Zylinder der letzten Generationen hat ab 3.000 richtig Spaß gemacht. Aber da versucht der „normale“ GS‘ler ja schon in den 7. Gang zu schalten (war jetzt nur ein Scherzchen 😎).
Oft. Gut gefällt mir die 1260 S. Problem, ich habe Freunde die solche Modelle besitzen, es ist eine Duc.

Scherz ?
Ich stimme Dir da voll und ganz zu :wink:
 
qtreiber

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Wie oft bist du schon Multis gefahren?
Also ich schon mit jedem Modell, seit die Multistrada II auf dem Markt war. Die 2 Zylinder der letzten Generationen hat ab 3.000 richtig Spaß gemacht.
Ohne Zweifel ist die Multi 1260s, die ich fahre, grundsätzlich ein gutes Motorrad und nicht zu vergleichen mit den ruppigen Vorgängern bis Bj 2014, die aber über gute Fahrleistungen verfügten. Die DVT-Modelle von 2015-2017 waren im Originalzustand Luftpumpen. Die angegebenen und anvisierten Leistungsdaten wurde nie erreicht. Noch nie habe ich bei einem Motorrad ein so deutliches Drehmomentloch vorgefunden wie bei den von mir relativ ausgiebig und häufig gefahrenen 2017ern DVT-Modelle. Im direkten Vergleich war jede Serien-GS (1200er) dreimal weg, bis die Multi bei Geschwindigkeiten von ca. 140 Km/h näher kam. Im Kurvengeschlängel, bei annähernd vergleichbaren Fahrern, hatte der GS-Fahrer oben auf dem Pass die Zigarette bereits im Mund wenn die Multi angebollert kam. Gut, dass ich Nichtraucher bin. :wink:


Auch die 1260s mit Originalübersetzung tut sich bei 3.000 upm noch etwas schwer, es geht. Aber im direkten Vergleich zur 1250GS, keine Schnitte, selbst dann, so wie meine, die 1260er etwas kürzer übersetzt ist. Hier werden ebenfalls wieder höhere Drehzahlen erforderlich, aber einfacher als bei den Vorgängermodellen. Dennoch ist die 1260s für Ducati ein angenehm und entspannt zu fahrendes Motorrad. Den echten Ducatistis zu weichgespült. In Fahrt macht mir meine 1260s nach wie vor Spaß. Leider gibt es immer wieder kleine Probleme, gerne mit der Elektronik. Ich mag mir nicht vorstellen, was hier im GS-Forum los wäre, wenn die Propeller, die sicherlich nicht alle und immer fehlerfrei laufen, in der Häufigkeit wie ich es jetzt kenne, in die Werkstatt müssten. Erinnert mich etwas an den Trump. :eekek:

Was ich von der V4 halten soll, weiß ich noch nicht so richtig. Komplett vom Hocker hat sie mich bisher nicht gehauen. Das Design hat sich nach meinem Geschmack eher verschlechtert, etwas mehr in Richtung GS/KTM. :lalala:
U. a. die jetzt fehlende Einarmschwinge war ein Markenzeichen. Wie der leistungsstarke Motor sich in der Praxis fährt, bleicht abzuwarten. Hier hätte ich aber aufgrund der vorliegenden Daten die geringsten Bedenken. Ich hatte mir im Vorfeld eine deutliche Gewichtsreduzierung gewünscht. Den Händlern wurde, im Vergleich zur 1260s, etwas von ca. 15-18 Kg erzählt; das wäre eine Hausnummer.

Multi_2019-10-29_02.jpg
 
QVIENNA

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Die von dir erwähnte „bis 2014“ war absolut geil aber sehr anstrengend zu fahren, mega agil. Die damals versprochene Höchstgeschwindigkeit von 245 konnte man mit normaler Sitzposition nicht erreichen. Bestenfalls auf der AB ganz zusammengekrümmt hinter dem Windschild und dann hatte man ein etwa handgroßes Sichtfenster 🤣
Was mir bei der letzten Fahrt mit der aktuellen aufgefallen ist: Schaltassistent geht akkurat und butterweich, sehr leicht an der „Vorderfront“ zu manövrieren. Und ja, weichgespült stimmt, bekommt man aber mit Abstimmung wieder weg.
 
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Was mir bei der letzten Fahrt mit der aktuellen aufgefallen ist: Schaltassistent geht akkurat und butterweich,
da hast du ein gutes Modell erwischt. Überwiegend wird der Schaltassistent nicht so gut bewertet. Bei meinem hat es ca. 20.000 Km gedauert bis damit die Gänge überhaupt, leichter und vor allem weicher zu schalten war. Das Getriebe würde ich, zumindest auf den ersten ~10.000 Km, vielen GS-Getriebenörglern gönnen. Ein Leerlauf fand sich bei meiner 1260s am leichtesten zwischen dem 4. und 5. Gan und noch heute ist es nicht einfach z. B. an der Ampel vom zweiten Gang in den Leerlauf reinzuschalten. Es ist immer wieder ein auf und ab. Eher gelingt dies - jetzt - direkt vom 1. Gang in den Leerlauf. Bis ca. 10.000 Km stand ich überwiegend mit gezogener Kupplung wenn ich irgendwo anhalten musste.


Wie geschrieben, ist es besser geworden, insgesamt bin ich jetzt mit dem Getriebe und Schaltautomat zufrieden (es geht aber besser, mal eine vergleichbare KTM fahren) und selbstverständlich, bezogen auf den Schaltautomat, wurde dieser mehrfach kalibriert (geht leicht und schnell bei der Multi). Nach Auskunft meines Händlers ist dies start of the art.
 
G

Gast 32829

Gast
Aber da versucht der „normale“ GS‘ler ja schon in den 7. Gang zu schalten (war jetzt nur ein Scherzchen 😎).
Und bei eben biesem schalten vom 6. in den 7. Gang machen gewisse Fahrer die Kupplung zum dritten mal kaputt. :teuflisch:
(war jetzt auch nur ein kleines Scherzchen :smokerx: )

Josef
 
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RogerWilco

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Update, hat mir ein Händler heute erzählt:
- keine Auspuffklappe mehr an der Multi V4

Das ist gut, denn an den alten Multis und vielen anderen Motorrädern mit Klappe bedeutet "blockierte Klappe" den Austausch des ganzen Teils und das war nicht billig. Der Quatsch mit Elektronik-Überlistung und "Klappe bleibt immer offen" hört damit auch auf.

Zudem hat mal jemand das Thema Schalldämpfer vielleicht so leise hinbekommen, dass es keine Klappen mehr braucht. Es heisst ja nicht Flammrohr oder Auspuff sondern eben auch Schalldämpfer.
 
qtreiber

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