Multistrada mit V4

Diskutiere Multistrada mit V4 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; da gibt es welche - hier - die sagen "Mutti" :cool:
G

Gast 30990

Gast
@Topas große Alukoffer wird es mindestens im Zubehörmarkt geben.

Wer braucht schon nen schweren Kardan, der unangenehme Vibrationen erzeugt und auch nicht spielfrei ist, wenn es sparsame elektronische Kettenöler gibt?
Das Kardanargument zog bei mir jedenfalls nicht, als ich mal 2 GSn mein Eigen nannte. Besonders unangenehm habe ich noch den Kardan meiner 2015er GS, eben noch ohne Torsionsdämpfer, in Erinnerung.
Kann einfach nicht verstehen, wie man sowas besser als einen gepflegten Kettentrieb finden kann. Auch schon die letzte Lufti GS war echt schlecht für meinen Geschmack.
Die GSA machte es dann etwas besser. Trotzdem sehe ich kaum Vorteile, außer das einfacher zu wechselnde Hinterrad.
Mal eben ne Übersetzung ändern geht beim Kardan auch nicht.

Mit der neuen Gabeltechnik wird man auch kaum noch nen Telelever vermissen und sich hingegen freuen, endlich, im Gegensatz zum Telelever, auch mal Feedback vom Vorderrad zu bekommen.

Die Cockpitansicht ist für mich fast die schönste Ansicht bei der neuen Multi V4. War für mich auch schon immer schöner als bei der GS. Da fehlt mir irgendwie eine Verkleidung, wenn ich von hinten die ganzen Befestigungspunkte von Windabweiser, Windschildversteller etc. sehen kann. Die neueren GSn konnten eben nur mit dem bis dato großen Display punkten.
Einie Ecken sind bei der V4 für meinen Geschmack optisch schlechter geworden. Da wirkt eine Multi 1260 GT oder auch eine 950 S inkl. Koffer weit harmonischer. Für mich die absolut schönsten in diesem Segment.
Ansonsten gewöhne ich mich immer mehr an die Optik der V4 aber so hübsch wie die Multis ab 2015 werde ich sie nie finden. Mein aktuelles Lieblingsbild habe ich schon gepostet, ne rote schräg von vorn mit Koffer, auf dem Haupständer geparkt. Die Koffer verdecken so eben den ultra hässlichen Kennzeichenausleger.

Der neue Crosstourer von Honda sieht so an sich auch sehr gelungen aus:
1607276604299.png
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Das ist mir ehrlich gesagt so etwas von Wurst, wer den Vergleich gewinnt.
Ich mache meine Entscheidung, für oder wider, allein von meiner Probefahrt abhängig.
Die Marke ist mir auch Latte, deshalb wird mein nächstes Moped definitiv die KTM 890 Duke R.

Gruß,
maxquer
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.611
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
@Topas große Alukoffer wird es mindestens im Zubehörmarkt geben.

Wer braucht schon nen schweren Kardan, der unangenehme Vibrationen erzeugt und auch nicht spielfrei ist, wenn es sparsame elektronische Kettenöler gibt?
Das Kardanargument zog bei mir jedenfalls nicht, als ich mal 2 GSn mein Eigen nannte. Besonders unangenehm habe ich noch den Kardan meiner 2015er GS, eben noch ohne Torsionsdämpfer, in Erinnerung.
Kann einfach nicht verstehen, wie man sowas besser als einen gepflegten Kettentrieb finden kann. Auch schon die letzte Lufti GS war echt schlecht für meinen Geschmack.
Die GSA machte es dann etwas besser. Trotzdem sehe ich kaum Vorteile, außer das einfacher zu wechselnde Hinterrad.
Mal eben ne Übersetzung ändern geht beim Kardan auch nicht.

Mit der neuen Gabeltechnik wird man auch kaum noch nen Telelever vermissen und sich hingegen freuen, endlich, im Gegensatz zum Telelever, auch mal Feedback vom Vorderrad zu bekommen.
...
Weder Telelever stört mich - ich brauche nicht mehr Kontakt..

Noch vibriert mein Kardan - oder ich merke es nicht...

Bei muss es funktionieren und - leider oder auch nicht - zweckmässig.
Ich fahre halt täglich und auch teils im Urlaub und da sind die universellen Lösungen gefragt.

Für die Multi wird es in Zukunft sicher grosse Koffer geben, oder es bleibt ein Zweitmopped, dass im Einsatzbereich
eingeschränkt ist (für mich zumindest)

Schön und schnell - ist für mich zu wenig "multi"

Ich verstelle auch nichts an der Übersetzung oder dem Fahrwek, wobei das ja automatisch passiert :cool:

Bin auf die ersten Fernreiseberichte mit dem Teil gespannt

Der Wartungsplan des V4 Granturismo-Motors sieht den Austausch des Öls, die Kontrolle des Luftfilters (alle 30.000 km) und des Motorfilters alle 15.000 km (oder 2 Jahre) vor.
Die Überprüfung und eventuelle Einstellung des Ventilspiels und der Austausch der Zündkerzen sind alle 60.000 km vorgesehen.
das ist jedoch mal ein Pfund 😎
 
Zuletzt bearbeitet:
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.611
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
so in etwa, wenn man von Reiseenduro berichtet - erwarte ich den Focus auf Reise

Ansonsten wäre es eine Raseenduro ;)
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Hier gibt es doch nur Luxusprobleme!
Oder meinst Du, dass hier einer auf sein Moped angewiesen ist?

Gruß,
maxquer
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.611
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
klar - ich hasse es - wenn ich mit dem Cabrio zur Arbeit fahren muss 🤭
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.018
Ort
Wien
Modell
1250er
Als könnte die Multi nur "schön und schnell" :giggle:
Naja, immerhin schon zwei Eigenschaften mehr als bei der GS. :bounce:
Ich bin ja mit der 1250er sehr zufrieden, vor allem laufe ich ob der Gemütlichkeit des Vehikels nicht Gefahr, den Darwin Award zu gewinnen. Aber die Koffer der GS werden nie den Red Dot Design Award gewinnen (praktisch hin oder her). Bei der Multi kann man die Koffer drauf lassen und es ist immer noch sehr stimmig. Bei der GS ist man froh, dass man sie wenigstens während des Fahrens nicht sieht.
 
S

spyderl

Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
1.087
Also wie das Teil ausschaut ist mir egal! Es ist doch wichtig wie es fährt!
Bei welchen Plastikmoped passt die Optik? Ich sehe die Kiste nicht wenn ich drauf sitze! Die Ergonomie muss passen und die fahrerei muss Spass machen! Die Kohle die manch einer in Pulvern/Lackierer/Klebedesign oder sonstiges Blingbling in ihre Mopeds hängen setze ich lieber in Sprit und Reifen um.
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.447
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
@Topas große Alukoffer wird es mindestens im Zubehörmarkt geben.

Wer braucht schon nen schweren Kardan, der unangenehme Vibrationen erzeugt und auch nicht spielfrei ist, wenn es sparsame elektronische Kettenöler gibt?
Das Kardanargument zog bei mir jedenfalls nicht, als ich mal 2 GSn mein Eigen nannte. Besonders unangenehm habe ich noch den Kardan meiner 2015er GS, eben noch ohne Torsionsdämpfer, in Erinnerung.
Kann einfach nicht verstehen, wie man sowas besser als einen gepflegten Kettentrieb finden kann. Auch schon die letzte Lufti GS war echt schlecht für meinen Geschmack.
Die GSA machte es dann etwas besser. Trotzdem sehe ich kaum Vorteile, außer das einfacher zu wechselnde Hinterrad.
Mal eben ne Übersetzung ändern geht beim Kardan auch nicht.

Mit der neuen Gabeltechnik wird man auch kaum noch nen Telelever vermissen und sich hingegen freuen, endlich, im Gegensatz zum Telelever, auch mal Feedback vom Vorderrad zu bekommen.

Die Cockpitansicht ist für mich fast die schönste Ansicht bei der neuen Multi V4. War für mich auch schon immer schöner als bei der GS. Da fehlt mir irgendwie eine Verkleidung, wenn ich von hinten die ganzen Befestigungspunkte von Windabweiser, Windschildversteller etc. sehen kann. Die neueren GSn konnten eben nur mit dem bis dato großen Display punkten.
Einie Ecken sind bei der V4 für meinen Geschmack optisch schlechter geworden. Da wirkt eine Multi 1260 GT oder auch eine 950 S inkl. Koffer weit harmonischer. Für mich die absolut schönsten in diesem Segment.
Ansonsten gewöhne ich mich immer mehr an die Optik der V4 aber so hübsch wie die Multis ab 2015 werde ich sie nie finden. Mein aktuelles Lieblingsbild habe ich schon gepostet, ne rote schräg von vorn mit Koffer, auf dem Haupständer geparkt. Die Koffer verdecken so eben den ultra hässlichen Kennzeichenausleger.

Der neue Crosstourer von Honda sieht so an sich auch sehr gelungen aus:
Anhang anzeigen 379875
Moin. Wo stammt denn das Crosstourerbild her?

Finde da nix zu im Web.

Gruß Guido
 
G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
1.423
Schön ist der nicht. Wie eine Mischung aus Tiger 1050 (eigentlich der erste Cross-over) und der Staubsauger-Versys.

Und diese ganzen Schminkkoffer (Reise und Tourenmaschinen mit 20 Liter-Köfferkes??) haben doch nur Alibifunktion, wer außer Eisdielenfahrern kauft sich sowas. Zum Glück ist der Aftermarket groß und wird immer größer.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Ich finde es dagegen immer erstaunlich, wenn auf den Tagestouren mit den großen Koffern oder der Minibar hinten drauf gefahren wird. Ein kleineres Topcase oder kleinere Koffer machen da mehr Sinn.
 
G

Gast 30990

Gast
Ich bin ja mit der 1250er sehr zufrieden, vor allem laufe ich ob der Gemütlichkeit des Vehikels nicht Gefahr, den Darwin Award zu gewinnen. Aber die Koffer der GS werden nie den Red Dot Design Award gewinnen (praktisch hin oder her). Bei der Multi kann man die Koffer drauf lassen und es ist immer noch sehr stimmig. Bei der GS ist man froh, dass man sie wenigstens während des Fahrens nicht sieht.
Siehst du, und mir ging das mit der MTSE genauso. Von gemütlich bis Attacke alles möglich. Erstklassige Schlechtwegeeignung mit Transparenz für den Fahrer. Wurde der Asphalt schlecht, knickten meine GS Freunde reihenweise ein, wohingegen ich erst richtig Spaß hatte. Liegt sicher aber auch an meiner Offroadleidenschaft und damit verbundenen Erfahrung. Aber ich hatte eben auch vollstes Vertrauen in das Fahrzeug.

Die Kunststoffkoffer der 950/1200/1260 sind optisch noch besser gelungen. Finde ich sehr schön, unabhängig von irgendwelchen schlechten Eigenschaften. Fügen sich unheimlich gut in die Multi ein und vor allem sind die Aufhängepunkte nirgends unauffälliger konstruiert, als bei der Multi.
Bis dato, denn bei der Neuen haben sie es nun anwenderfreundlicher aber auch weit hässlicher gelöst.
Vor allem das Mitschwingen, wie schon bei KTM eingesetzt, finde ich blöd. Ab welcher Geschwindigkeit soll sich das denn bezahlt machen? Hatte die Multi bis dato doch eigentlich kein Problem mit Pendelneigung auf der Autobahn.

@Bullerbue wurde im AT Forum verlinkt und muss einfach mal nach CB1100X googeln.
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.447
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Ich finde es dagegen immer erstaunlich, wenn auf den Tagestouren mit den großen Koffern oder der Minibar hinten drauf gefahren wird. Ein kleineres Topcase oder kleinere Koffer machen da mehr Sinn.
DAS finde ich auch immer erstaunlich. Tagestour und 70 Liter Stauraumornat dabei. Lässt mich auch immer nur Kopfschütteln. Wenn ich alleine auf Wochenendtour von Fr. - So. gehe ohne Frau dann habe ich mein BMW 35 Liter Softbag drauf. Ich mein was soll ich denn da groß mitnehmen? Da habe ich eine Jeans, zwei T-Shirts - noch ein langärmeliges Teil - meist Fleecejacke, drei Unterhosen und zwei normale und zwei zusätzliche Bikersocken drin. Dazwischen gepackt ein paar superleichte Sporthalbschuhe wie meine Saguaros. Dazu Tasche mit Reiseportion Shampoo, Zahnbürste etc. und als Gewichtslage unten die Werkzeugrolle und daneben passt noch eine 0.5 er Wasserflasche.

Zelten ist eh nicht meins daher Übernachtung meist in klassischer Pension etc. Dazu gesellt sich ein schlanker Tankrucksack mit allerlei technischem Klimbim, Ausweise etc. pp.

Gruß Guido
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.762
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
etwas abschweifend.

und als Gewichtslage unten die Werkzeugrolle
so etwas, Werkzeug, habe ich noch nie auf Kurztouren, die durchaus 14 Tage lang sein können, mitgenommen. Vor allem dann nicht, wenn ich - so wie überwiegend - in zivilisierten Regionen, u. a. CH, AUS, F, ES, Slow, Kroatien, unterwegs bin. Dann lieber 1-Liter-Flasche Wasser.

Und was stören mich Koffer an (anderen) Mopeds? Wer es möchte, soll es machen.

Ich möchte auf Koffer und die Innentaschen auf Übernachtungstouren nicht verzichten. Während andere Entzurren habe ich die erste Kaltschale getrunken. Zudem lasse ich dort häufig den Helm drin, diesen muss ich nicht mit auf das Zimmer schleppen.
 
G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
1.423
Wen Du mit Frau reist, weißt Du. warum, Du mit 70 Liter bei weitem nicht auskommst.
Ab 3 Tagestrip sind alle Koffer dabei, bei Urlaubsfahrten sowieso.
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.447
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Wen Du mit Frau reist, weißt Du. warum, Du mit 70 Liter bei weitem nicht auskommst.
Ab 3 Tagestrip sind alle Koffer dabei, bei Urlaubsfahrten sowieso.
Weiß ich doch - DANN habe ich ja auch beide Koffer drauf. :bounce: Ja AB 3 Tage also mindestens 4 nehme ich dann auch die Koffer. Aber alles was von Freitag bis Sonntag geht reicht mir das Softbag vollkommen aus.

etwas abschweifend.


so etwas, Werkzeug, habe ich noch nie auf Kurztouren, die durchaus 14 Tage lang sein können, mitgenommen. Vor allem dann nicht, wenn ich - so wie überwiegend - in zivilisierten Regionen, u. a. CH, AUS, F, ES, Slow, Kroatien, unterwegs bin. Dann lieber 1-Liter-Flasche Wasser.

Und was stören mich Koffer an (anderen) Mopeds? Wer es möchte, soll es machen.

Ich möchte auf Koffer und die Innentaschen auf Übernachtungstouren nicht verzichten. Während andere Entzurren habe ich die erste Kaltschale getrunken. Zudem lasse ich dort häufig den Helm drin, diesen muss ich nicht mit auf das Zimmer schleppen.
Das ist eine Basic Werkzeugrolle aber mit allem was für BMW passt. Also jetzt kein halber Werkzeugkasten. Das ist wirklich schlank. Nun ich glaube nicht das du eine Kaltschale bereits bekommst während ich noch entzurre. Das dauert vielleicht 30 Sekunden länger. Da musst du flott bestellen und trinken. Und das Softbag nehme ich ja als Tasche mit rein.

Gruß Guido
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Multistrada mit V4

Multistrada mit V4 - Ähnliche Themen

  • Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S

    Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S: Servus Kollegen, ich habe festgestellt, das es hier relativ viele R1300 GS Fahrer gibt, die zusätzlich noch eine Multistrada V4 besitzen oder...
  • Erledigt Gepäckträger Rack für Multistrada

    Gepäckträger Rack für Multistrada: Da hier ja auch welche mit ner Ducati Multistrada vertreten sind biete ich das Teil auch mal hier an. Ducati Performance Multistrada Touratech...
  • Erledigt Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm

    Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm: Verkauft wird eine Ducati Multistrada V4s Radar Iceberg White EZ: 04/2023 Kilometer: ca. 6.000 Garantie: bis 12/2026 (noch mehr als 3 Jahre!!)...
  • Erledigt Ducati Multistrada V4S

    Ducati Multistrada V4S: Multistrada V4s Radar Full Sport Bj 24.03.2022, 26.200 km, Vollausstattung incl Hauptständer, elektronischem Tankdeckel, Sturzbügel...
  • Multistrada V4 Pikes Peak

    Multistrada V4 Pikes Peak: Wie im anderen V4-Beitrag erwähnt, habe ich heute meine V4 Pikes Peak abgeholt. Um Rückfragen vorzubeugen: Die 1250er GS bleibt mindestens...
  • Multistrada V4 Pikes Peak - Ähnliche Themen

  • Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S

    Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S: Servus Kollegen, ich habe festgestellt, das es hier relativ viele R1300 GS Fahrer gibt, die zusätzlich noch eine Multistrada V4 besitzen oder...
  • Erledigt Gepäckträger Rack für Multistrada

    Gepäckträger Rack für Multistrada: Da hier ja auch welche mit ner Ducati Multistrada vertreten sind biete ich das Teil auch mal hier an. Ducati Performance Multistrada Touratech...
  • Erledigt Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm

    Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm: Verkauft wird eine Ducati Multistrada V4s Radar Iceberg White EZ: 04/2023 Kilometer: ca. 6.000 Garantie: bis 12/2026 (noch mehr als 3 Jahre!!)...
  • Erledigt Ducati Multistrada V4S

    Ducati Multistrada V4S: Multistrada V4s Radar Full Sport Bj 24.03.2022, 26.200 km, Vollausstattung incl Hauptständer, elektronischem Tankdeckel, Sturzbügel...
  • Multistrada V4 Pikes Peak

    Multistrada V4 Pikes Peak: Wie im anderen V4-Beitrag erwähnt, habe ich heute meine V4 Pikes Peak abgeholt. Um Rückfragen vorzubeugen: Die 1250er GS bleibt mindestens...
  • Oben